ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. ab wann cap's, zweite batt, grosse lichtmaschine usw..

ab wann cap's, zweite batt, grosse lichtmaschine usw..

Themenstarteram 27. September 2012 um 14:28

Hallo, habe eine endstufe mit max 1200w (900w) und zwei subs dran mit je 650w (300w). Jetzt hab ich noch zwei endstufen verbaut a 600w. An eine kommt der neue center LS dran. da zwei LS da drin sind 150w ist die endstufe belegt. die dritte endstufe wird nur einen der stereo kanaele gebraucht fur noch einen kickbass im innenraum. sprich die beiden kleinen endstufenn sind so zu 50-60% ausgelastet. die grosse hab ich zu 60-70% aufgedreht, wegen abstimmung zum bestehenden harman kardon system. ab wann brauche ich cap's und ab wann (watt) macht ne zweite batt oder groesser batt sinn. muss ich ueberhaubt an sowas denken bei2400w die zu 75% ausgefahren werden? Alles magnat black cores.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zusatzbatterien und Powercabs sind nie verkehrt.

http://www.motor-talk.de/forum/ab-wann-2te-batterie-t2744917.html

Zitat:

und ab wann (watt) macht ne zweite batt oder groesser batt sinn Alles magnat black cores.

Wann die zweite Batterie Sinn macht, kommt auf die Qualität und Größe der ersten Batterie an.

Wichtig : Welche Typen der Magnat Black Core betreibst du denn ? Bitte nenne mal den genauen Typ !

Man muß da aber aufpassen : es gibt z.B die Black Core one und die Core one DIGITAL

Und bei den Mehrkanal-Geräten gibt es noch Unterschiede : Black Core Two oder four LTD oder ohne Zusatz LTD

Zitat:

Hallo, habe eine endstufe mit max 1200w (900w). Jetzt hab ich noch zwei endstufen verbaut a 600w. Alles magnat black cores.

Meinst du damit 1 x das Modell Black Core One und zweimal die Modelle Black Core Two ?

Die Black Core One hat ca. 550 Watt RMS an 1 Ohm, an 2 Ohm sogar nur 420 Watt. (gemessen im Test von Car&Hifi)

Und die Black Core-Modelle haben je 2 x 60, also in deinem Fall dann insgesamt 4 x 60 Watt RMS. Das schreibt Magnat auch selbst, im Kleingedruckten ! "Nennleistung an 4 Ohm 2x65 W" lt Anbieter

Da sind wir, wenn alles voll aufgedreht ist, bei höchstens 800 Watt gesamt !! Das schafft eine gute Batterie oft auch so.

Ab wann es Sinn macht? Sofort wenn was verbaut wird,denn Strom kann man nie genug haben.

Zitat:

Ab wann es Sinn macht? Sofort wenn was verbaut wird

Wegen einer völlig normalen Endstufe oder auch wegen zwei völlig normalen Endstufen braucht man aber noch keine Zusatzbatterie. Das macht sich nicht positiv genug bemerkbar, um empfehlenswert zu sein.

Bei drei Endstufen müßte man es eben mal messen oder laufenlassen, um zu sehen, ob alles noch gut versorgt wird.

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

...die zu 75% ausgefahren werden...

Woher kommen diese Werte?

Rein optisch `abgelesen´ von den Reglern...oder hast Du schonmal irgendwas gemessen...oder vllt. nur ´ne Schätzung?

Pei der Konstellation stellt sich mir die Frage, was genau Du überhaupt mit der Anlage vor hast, daß Du über eine Zusatzbatterie nachdenkst.

Willst Du damit nun alles `ordentlich versorgen´ oder soll es für (übertrieben ausgedrückt!!!) `Beschallungs-Orgien mit stehendem Motor auf´m Mcces-Parkplatz´ sein, damit danach nicht fremdgestartet werden muß?

Für den ersten Fall sollte die vorhandene Batterie mit ´nem zusätzlichen Cap ausreichen...für letzteren wäre eine Zusatzbatterie sicherlich `sicherer´ ;) ...wenn sie denn dann auch immer schön wieder vollgemacht wird...

Sicher sagen was Du wirklich brauchst kann man aber erst, wenn Du (wie hier schon geraten wurde...) mißt, ob denn überhaupt eine `Unterversorgung´ vorliegt...und wie stark sie sich bemerkbar macht.

...es sei denn, Du hättest zuviel Geld...dann kannst Du natürlich Cap(s) einbauen, die Starterbatterie gegen ´ne Andere austauschen...und noch ´ne Zusätzliche einbauen.

Da aber Deine Frage ist, ab wann man es braucht...gehe ich nicht von diesem Fall aus ;)

am 28. September 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hallo, habe eine endstufe mit max 1200w (900w)

.

 

Also Max. Musikleistungsangaben kannste nmal komplett vergessen

- das sind reine Mondwerte die nie im Leben zustandekommen.

.

 

Zitat:

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

 

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

.

 

 

Das einzige, das interessiert ist die Angabe in Watt RMS - und selbst da betrügen noch einige Hersteller.

Also sagst am besten mal WELCHE Endstufen Du hast.

 

Und die Wattangaben von Lautsprechern interessieren eh net,

denn die haben 0 Watt und bekommen nur DAS, was die Endstufe hergibt.

EGAL ob da 650 Watt aufgedruckt ist oder nicht.

Themenstarteram 29. September 2012 um 1:14

Das selbe zitat von wiki hab ich in meinen w209 forum gepostet, da ich das dort auch schon einem erklaert habe. lol

magnat black core 4 -1x

magnat black core 2 -2x

und 25mm# zum verteiler und von dort 10mm# jeweils zu allen endstufen. ich bin mit den querschnitte nicht mehr hoch da ich ja nur von der theroitiscjen musikleistumg ausgegangen bin.

Zitat:

magnat black core 4 -1x

Lt Hersteller : Nennleistung an 4 Ohm 4 x 65 W /gebrückt 2 x 200 W

Zitat:

magnat black core 2 -2x

Lt Hersteller : Nennleistung an 4 Ohm 2 x 65 W /gebrückt 1 x 200 W

----------------------------------

Die Gesamtleistung ist also allerhöchstens insgesamt 800 Watt, aufgrund deiner "etwas ungewöhnlichen" Nutzungsweise aber weniger.

Statt drei Geräten hättest du ein einziges Fünfkanalgerät nehmen können, das hätte Geld, Verkabelungsaufwand und Platz gespart. Dabei hätten die Subwoofer nicht mal weniger Leistung bekommen, und es wäre sichergestellt gewesen, daß jeder Subwoofer das Gleiche bekommt

Schon so ein Gerät wäre für dich wohl besser gewesen : www.ebay.de/itm/160875690140

Zitat:

da ich ja nur von der theroitiscjen musikleistumg ausgegangen bin.

Sieh dir mal an, wie schlampig du hier schreibst :rolleyes:

Eine anständig leserlich geschriebene Antwort erwartest du ja sicher, oder ?!

Und zum Thema : zu dieser ominösen "Musikleistung" hat dir "Zuckerbäcker" schon was geschrieben ;)

am 29. September 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

 

magnat black core 4 -1x

magnat black core 2 -2x

und 25mm# zum verteiler und von dort 10mm# jeweils zu allen endstufen.

ich bin mit den querschnitte nicht mehr hoch da ich ja nur von der theroitiscjen musikleistumg ausgegangen bin.

.

Also 500-600 Watt

Und dann fragst dann nach einer großen Lichtmaschine und zweiten Batterie?

 

Muahahaaaa... :D

Nenee mein Gudschter - eine GUTE Starterbatterie ist da vollkommen ausreichend ;)

35qmm an Strom hättest dem ganzen aber schon gönnen dürfen, da hat man einfach weniger Verlustleistung.

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:14

Ich weiss, ich weiss! Ist nicht viel und magnat ein massenramsch den man bei amazon hinterher geschmissen bekommt. es ging mir ja anfangs nur darum den werksseitigen sub in der ablage abzuloesen.

Da es ein coupe ist mit einem geschlossenen kofferraum und ich 2 kleine crunch bandbass subs (massenramsch von ebay) rummst das ganz gut. Und ich meine gut.

 

Nun, da ich ja die lautstaerke der ganzen LS an das bestehende Harman Kardon 7.2 system ein wenig anpassen musste, sind die Endstufen wie. oben beschrieben nicht voll auf. die tage hab ich auf einen parkplatz "die anlage" eingestellt. der hi/lo fuer die subs war nur auf 30%. hab den dann wie in der anleitung dazu voll aufgedreht am poti. da das radio leise war hatte ich schon soviel bass wie vorher am ende des lautstaerken reglers. Ich hab dann spasseshalber trotzdem aufgedreht am radio. sehr srhr viel bass. hatte fas gefuehl das es die karre gleivh zerreisst. die schwarzlich katoden im ausbau haben geblinkt beim bass, und jeder 5

bass war weg. der mercedes verstaerker hatte auch aussetzer. sprich alle Lserien LS wurden leiser. Das war Spannungseinbruch oder? Aber wie gesagt sind ja jetzt angepasst/eingebunden in das klangbild und damit blinkt nix mehr. 11,3v im betrieb.

Vom bass, das muesstet ihr mal hoeren ist das wirklicj der Hammer. ein ganz klarer und harter bass. es wibriert

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:31

Scheiss smartphone...

 

Es vibriert sogar der socken zwischen den zehen und das im schuh.

Sagt mal, kann es sein das die bandbass subs in dem geschlossenen kofferraum besser arbeiten?? habe mal die rueckbank umgeklappt und es war nicht mehr so klar.

OK. 11,3V der 1f cap soll ja noch rein. dann hab ich das gefuehl das wenn ich des Lautstaerkeregler bis 70-80% die subs halt lauter werden. aber danach, spricj die letzten 20% gehen nur noch die serirn LS lauter. Gewollt von mercedes und deren verstaerker?, denn grrife dort ja mit hilo das signal ab. Aber in jeden Fall mehr wie genug bass. ich dachte bei dem phaenomem dran dann die spannung vieleicht doch auf dem 25/10mm# stueck zusammen bricht.bzw. spannungsabfall.

Muss mich an der stelle fuer die ganzen antworten bis jetzt bedanken.

Hi,

Ich würde ein 2 F Kondensator nehmen und falls was flacken sollte dickere Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie ziehn und vom dort auf Masse.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Statt drei Geräten hättest du ein einziges Fünfkanalgerät nehmen können, das hätte Geld, Verkabelungsaufwand und Platz gespart...

So langsam denke ich das auch!

Mal nebenbei...

Reden wir hier eigentlich von dem Daimler auf dem Bild...

...und dann Audio von Magnat!?!??

:rolleyes:

Du solltest den ganzen Kram verbimmeln und Dir eine ordentliche Endstufe kaufen, die Du dann vernünftig einbaust...dann mußt Du Dir auch nachher über evtl. Masseschleifen und solche Sachen nicht so viele Gedanken machen!

...denn das wird (bei Deinen Plänen) sicher der nächste Thread werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. ab wann cap's, zweite batt, grosse lichtmaschine usw..