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ab wann darf ein a6 avant in die freie werkstatt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:40

hallo zusammen,

hab ein angebot für nen 2005er a6 avant 3.0 tdi rund 85000km (anderer thread). nun würde die inspektion anstehen. bisher wurden alle bei audi gemacht.

ein sehr guter bekannter hatb eine freie werkstatt, dort würde die inspektion natürlich preiswerter werden. bei audi gehe ich von mind. 1000euro aus.

der mensch der freien werkstatt kennt den wagen sehr gut, denn bis auf die inspektionen war der wagen immer bei ihm, wenn was war ...

 

würdet ihr den wagen bei audi oder bei der freien werkstatt warten lassen? welche vor- und nachteile würde es geben?

 

danke,

indien

Beste Antwort im Thema

Wenn du kein Audi Scheckheft hast bekommst du keinen Cent falls zum Beispiel die Injektoren defekt sind. Bei mir haben sie gleich nach dem Scheckheft beim Kulanzantrag gefragt ohne keine Chance. Überlegs dir gut auch beim Getriebe oder so gibts Kulanz.......spare nicht am falschen Ende. Öl kannst du selbst kaufen liefern und die kleine Inspektion ist nicht sehr teuer.Innenraumfilter, Dieselfilter,Luftfilter kann man selbst wechseln

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

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Hallo,

also 1000 € ist etwas sehr hoch. Ich habe für meinen Service ca. 300 € + Öl bezahlt (alle 30.000 KM). Also das finde ich jetzt nicht so schrecklich viel.

Gruss

Manni

Was spricht gegen die freie Werkstatt?!?

Wenn Du Dir was sparen kannst, warum nicht?

Der ist auch KFZ Meister! Und hat perönlichen Ruf zu verlieren, wenn was wäre.

Ich habe ehrlich gesagt bei Audi Werksätten selbst schon Pferde kotz..n sehn. Das letzt mal wo ich in der Werkstatt bei AUdi war, bekam ich mein Auto nur halb zusammengebaut übergeben.

Mit einen Audi im Alter von 3 Jahren und über 50000 km Fahrleistung kannst sowieso nicht mit Kulanz rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich habe für meinen Service ca. 300 € + Öl bezahlt (alle 30.000 KM). Also das finde ich jetzt nicht so schrecklich viel.

Wenn man in der Check-Liste nachschaut, was bei einem üblichen Service tatsächlich gemacht wird, dann sind 300€ (ohne Öl also quasi nur Arbeit) auch schon fast lächerlich. Das meiste heißt "Sichtkontrolle" und mehr als die Hälfte davon kann man in 5-10 Minuten selber erledigen. Und die Kontrollen sind oft umso schlechter, je neuer der Wagen ist. Die gehen oft einfach davon aus, dass der Wagen zu neu ist um dieses oder jenes Problem zu haben. Von daher habe ich zu meinem mir privat bekannten Meister auch deutlich mehr Vertrauen. Außer, man muss es machen. Selbst bei solchen Autos bekommt man einiges auf Kulanz repariert (siehe den Thread über Injektoren). Die kleine Inspektion bei der km-Leistung würde ich vlt. doch bei Audi machen lassen. Aber nur weil Kulanz bei solchen relativ jungen Autos noch kein Fremdwort ist. Ansonsten gäbe es für mich persönlich überhaupt keinen Reiz mehr.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:46

es spricht NICHTS gegen "meine" freie Werkstatt, weil ich den Meister sehr gut kenne. da ich mich aber nicht mit garantien und co auskenne, stellte sich mir die frage, ob ich nachteile bei evtl. kulanzen (bspw. injektoren) haben könnte, wenn der wagen NICHT immer von audi gewartet wurde ...

Wenn du kein Audi Scheckheft hast bekommst du keinen Cent falls zum Beispiel die Injektoren defekt sind. Bei mir haben sie gleich nach dem Scheckheft beim Kulanzantrag gefragt ohne keine Chance. Überlegs dir gut auch beim Getriebe oder so gibts Kulanz.......spare nicht am falschen Ende. Öl kannst du selbst kaufen liefern und die kleine Inspektion ist nicht sehr teuer.Innenraumfilter, Dieselfilter,Luftfilter kann man selbst wechseln

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

Ich gehe auch in eine Freie Werkstatt.

Wenn ich bei 3 Jahren Haltedauer und 150.000km bei meinem ca. 2.000 - 3.000€ Servickosten spare, kann ich im Fall des Falles auch mein Getriebe selbst zahlen.

am 2. Juni 2009 um 17:51

Habe mein Auto (2.0 TDI) vor sechs Wochen privat gekauft, der Verkäufer hatte die 1. Inspektion bei Audi, die 2 .bei freier Werkstatt direkt vor Verkauf an mich durchgeführt.

Hatte jetzt (nach 1500km) leichten Wasserverlust im Kühlsystem festgestellt.

Ergebnis: Zylinderkopf defekt (bei 57tkm), das Auto keine 3 Jahre alt.

Kulanz habe ich nur erhalten weil ich die zweite Inspektion bei Audi nachgeholt habe. Hat mich aber keine 400€ gekostet. Hätte mit mehr gerechnet.

Kulanz Reparatur Zylinderkopf zu 100% d.h >2300€.

Da war ich wirklich froh.

Mit meinem alten Auto bin ich auch immer in die "Freie" gefahren,

aber bei diesen möglicherweise hohen Reparaturkosten sollte man sich die Chance auf Kulanz nicht unnötig verbauen.

Grüsse

Wie schon geschrieben ohne die Stempel wären jetzt 3300€ fällig gewesen. Die 90tkm Inspektin hat 147€ inklusive Leihwagen gekostet.

Öl Castrol 75€, Pollenfilter 25€(Aktivkohle aus dem Auktionshaus)

Luftfilter 20€ MANN und Dieselfilter UFI 45€

Kannst ja zusammenrechen was ich bezahlt habe.

Muß dazu sagen die Filter habe ich alle selbst gewechselt was unterm Strich ca. 90€ ausmachen sollte.

Anleitungen zum Wechsel aller Filter sind jetzt auf der WIKI vorhanden.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:22

okay, dann werde ich wohl oder übel doch zu audi fahren ... schade, hätte meinem meister-kumpel gerne die inspektion bezahlt, aber wenn ich dann mal ein problem habe .... der kann die freie werkstatt auch bei den injektoren preiswerter sein?

andererseits: dann dürfte ich ja bis 120000 km oder später nie zur freien werkstatt?!

edit: oder könnte ich das teilen: das weichtigste bei audi und den kleinkram preiswerter beim kumpel? der wagen steht nämlich eh gerade dort :)

und wenn die teilweise-lösung: was kann mein kumpel machen? und was, um audi zu befriedigen für etwige kulanzen, bei der audi werkstatt?

am 2. Juni 2009 um 20:28

Hallo Ihr alle,

bei meinem 4f lasse ich die Inspektionen noch in der Vertragswerkstatt machen, wenn etwas kaputt ist habe ich aber mit "meiner" freien Werkstatt bessere Erfahrung gemacht.

Beispiele mit meinem C4:

- Ich sollte wegen starker Russentwicklung (der gute alte 5ender TDI) bei 220tkm laut :-) neue Einspritzdüsen einbauen lassen. Mein Lieblingsschrauber hat ein Loch im Schlauch vom Lader zur Ansaugbrücke gefunden - mit 60 EUR erledigt.

- Die konnten an einem Samstag nicht diagnostizieren, dass einfach die Bremsbeläge runter waren. Mir wurde gesagt, dass sei ein Elektrikfehler.

- Beim 4f konnt man mir nicht sagen, ob er einen Zahnriemen hat (hat der 2.4er Benziner natürlich nicht) und man hat mir Scheibenwaschflüssigkeit in Rechnung gestellt, obwohl ich die am abend vorher aufgefüllt habe

- Der 4f musste wegen einer defekten Zündspule abgeschleppt werden - da haben die mir dann noch einen Kratzer in den Schweller gemacht.

- Außerdem sind die unfreundlich, behandeln meine Liebste total schlecht wenn sie den Wagen vorbei bringt (bin leider beruflich immer viel unterwegs) und die haben mich schon mehrfach vergessen (kann den Satz: "Der Meister kümmert sich gleich um Sie." nicht mehr hören.

Bei meinem neuen Dicken hab ich bei der freien Werkstatt die Anhängerkupplung nachrüsten lassen - mehr als 300 EUR günstiger und echt toll gemacht...

Denke mal, dass der Stempel im Serviceheft beim Wiederverkauf mal sinnvoll sein wird. Ansonsten würde ich das alles bei meinem Lieblingsschrauber machne lassen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech mit meiner Werkstatt in Melle... Als ich in Münster war, war ich mit dem Händler wesentlich besser zufrieden.

Beste Grüße gerade aus Stuttgart

Topok

am 2. Juni 2009 um 20:33

Legst du wert auf die Mobilitätsgarantie, etwaig weitere Garantieleistungen soweit vereinbart, eventuell Kulanzanträge stellen zu können ? Dann Audivertragswerkstatt

Kannst du auf das alles verzichten dann freie Werkstatt.

Qualität meiner Meinung nach gleich, eventuell bei der freien sogar besser da Kundenbindung dort noch was Wert ist.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 5:22

das ist ja mein problem: da es ein 2005er werden soll, und in dem jahr das injektoren problem war, würde ich es NUR deswegen beim audi-händler machen lassen.

immerhin sind die injektoren auch schon jenseits der 100000 km platt gegangen, wie hier zu lesen ist

 

Die Frage ist, ob Du da überhaupt noch Kulanz bekommst, ist für "deren" Verhältnisse schon ein Altfahrzeug.

Bei einer freien Werkstatt würde ich dem Meister genau auf den Zahn fühlen, ob er auch wirklich über das Fahrzeug Bescheid weiß, also sich also auch die Original-Reparaturanweisungen etc. besorgt und Spezialwerkzeug nicht mit dem dicken Hammer ersetzen will.

am 5. Juni 2009 um 22:17

Kulanz ist immer mit Händlerbeteiligung. Das heißt wenn der Händler nicht will, gibts auch keine Kulanz.

In einer vernünftigen freien Werkstatt bekommst Du auch Mobilitätsgarantie. Du kannst doch auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Einige bezahlen Lohn und Material zu 100%

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