ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ab wann "darf" man E-Klasse fahren?

Ab wann "darf" man E-Klasse fahren?

Hallo zusammen,

darf ich mal fragen, ab wann man eine E-Klasse fahren "darf"? Ich werde im kommenden Sommer vorne die 3 erreichen und träume schon seit kurz nach dem Führerschein von einer E-Klasse. Allerdings liegt sie erst jetzt in realistischer Nähe.

Warum meine Anfrage?

Ich habe zwei Sorgen:

1. Die Kosten: Über den Punkt konnte man sich hier im Forum ganz gut belesen. Ich denke, die Inspektion ist etwas teurer als bei meiner jetzigen Marke, aber noch immer zu bezahlen und durchaus marktüblich, oder? Die Versicherung kostet ~15% mehr im Jahr, was auch zu verkraften ist und Steuern sind noch die gleichen (Was wird, wenn die CO²-Steuer kommt?).

Wenn mir hier nun niemand irgendwelche Horror-Stories erzählt, bin ich über diesen Punkt relativ beruhigt.

2. Die Neider: So blöd es klingt, aber wird man als (relativ) junger Mensch nicht besonders schräg und neidisch angeschaut, wenn man einen Benz fährt? Klar sind die blöde, aber die Leute sind leider so. Als ich nur unter Kollegen mein Vorhaben berichtete, habe ich mir Sprüche ala "Du verdienst wohl zu viel?" anhören müssen (mein Chef fährt B-Klasse). Das ein anderer Kollege für seinen Klein-VW-Neuwagen aber auch 20K€ bezahlt hat, wiegt dann witzigerweise nicht so doll.

Mit anderen Worten, ab wann "darf" man E-Klasse fahren?

Soll man also drüber stehen und seinen Traum wahr machen, weil ja morgen theoretisch auch schon "Schluss" sein kann?

3. Nochmal die Neider: Muss man nicht auch ständig Angst um den Hobel haben, dass er nicht verkratzt oder geklaut wird? Das sind Befürchtungen, die ich bei dem Mondeo nie gehabt habe.

Grüsse,

 

adixx!

Beste Antwort im Thema

Wenn DU der Meinung bist, die E-Klasse 211 passt zu Dir...dann ist die Zeit dafür reif. Ob Du 24 oder 48 bist...ist egal. Liess hier mal im Forum, da sind nicht wenige unter dreissig (:D)

Neidkratzer gibt es leider viele. Ich bin bisher immer davon verschont geblieben.

Man muss sehen, die Autos kommen im Gebrauchtwagenmarkt in sehr interessante Regionen.

Mit der E-Klasse 211 fährst Du eines der sichersten Autos der Welt. Im Falle eines Falles bist Du hervorragend aufgehoben. Ich bin der Meinung, obwohl der 211er nächstes Jahr abgelöst wird, er ist für mich persönlich die Messlatte seiner Fahrzeugklasse.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn DU der Meinung bist, die E-Klasse 211 passt zu Dir...dann ist die Zeit dafür reif. Ob Du 24 oder 48 bist...ist egal. Liess hier mal im Forum, da sind nicht wenige unter dreissig (:D)

Neidkratzer gibt es leider viele. Ich bin bisher immer davon verschont geblieben.

Man muss sehen, die Autos kommen im Gebrauchtwagenmarkt in sehr interessante Regionen.

Mit der E-Klasse 211 fährst Du eines der sichersten Autos der Welt. Im Falle eines Falles bist Du hervorragend aufgehoben. Ich bin der Meinung, obwohl der 211er nächstes Jahr abgelöst wird, er ist für mich persönlich die Messlatte seiner Fahrzeugklasse.

am 21. November 2008 um 22:23

Ehrliche Antwort,

E-Klasse darfst Du dann fahren wenn Du es Dir leisten kannst und Dir die Meinung deiner Nachbarn, Kollegen etc. egal ist;)

Achja, ich fur meinen ersten MB W114 mit 20, mit 30 S-Klasse und werde meinen MB nicht wegen der Meinung von wem auch immer abgeben:)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

E-Klasse darfst Du dann fahren wenn Du es Dir leisten kannst...

Gruss TAlFUN

Da hat er Recht, der Talfun, ich sehe das als gegeben an...:)

Original geschrieben von TAlFUN

E-Klasse darfst Du dann fahren wenn Du es Dir leisten kannst...

Was meinst Du denn mit "leisten"? Was sind denn Eure durchschnittlichen Kosten? Abgesehen von der Anschaffung (klar bekommt man auch für 15k einen Octavia-Jahreswagen)? Sprit und Versicherung ist leicht mehr als ich jetzt habe, also okay. Inspektion hält sich offenbar auch in Grenzen. Ausser Verschleiss scheint ansonsten auch eher selten etwas anzufallen.

Ich könnte auch ein Dienstwagen haben (dann aber keine E-Klasse), aber ich denke, damit komme ich teurer, als wenn ich mir über die Spesen selber ein Auto finanziere (hätte dafür einen kleineren Neuwagen, worauf ich keinen Wert lege).

Grüsse...

wer meint anhand einer Automarke bzw. eines Automodells ablesen zu können wie der finanzielle Status des Fahrers ist... der lebt in der ewig gestrigen Welt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AFCD

wer meint anhand einer Automarke bzw. eines Automodells ablesen zu können wie der finanzielle Status des Fahrers ist... der lebt in der ewig gestrigen Welt, oder?

Ja und nein:D Wir sprechen hier nicht von der Marke sondern vom Modell:D

Eine E Klasse 211 als 200 Kompressor kostet nunmal mehr Unterhalt als ein neuer Fiat 500;)

Nachtrag: Sicher gibt es Leute, die fahren Autos und die Polizei kommt zum zwangsabmelden, weil die Versicherung nicht bezahlt ist. Aber davon reden wir hier nicht. Man sollte, egal welches Auto, Modell und Marke schon sehen, dass der Unterhalt passt.

Ich persönlich würde privat auch lieber E 500 T mit 388 PS fahren. Aber der Unterhalt vom 200 Kompressor als T-Modell gefällt mir besser:D

ich fahre seid dem 19.lebensjahr mit dem stern auf der haube spazieren, neider sind dir leider gewiss, da ist es aber egal ob du stern oder ringe fährst. in unserem land hier ist es leider so dass wenn du ein grösseren oder besseren wagen fährst wie dein nachbar du immer neider haben wirst. bei mir bis jetzt 4 breitreifen, komplett lackierung und ein buttersäure anschlag durchs verdeck, alle schäden am sl.

aber ich fahre das auto das mir am besten gefällt und ich mir ohne probleme leisten kann, der rest ist mir sch.... egal;)

@topollino70: Frustriert das nicht? Ich meine, ich habe mich schon aufgeregt, dass mir mal die Radkappen geklaut wurden und war erstaunt, dass es dafür sogar einen Markt gibt. Es geht mir da weniger um den finanziellen Schaden, dafür gibt es Versicherungen. Aber genau die Rennerei und dann doch die unnötigen Mehrkosten wegen irgendwelcher Trottel würden mich ankotzen.

von der E werden pro tag etwa 1.500 stück pro tag gebaut wenn meine infos richtig sind - hier wird also von einem massenprodukt gesprochen das an jeder ecke im heutigen strassenbild mehrfach steht und keinesfalls von irgendetwas exklusivem. wer einem eine E neidet dem ist eh nicht mehr zu helfen. ebensowenig wie denjenigen die sich auf eine E was einbilden. ist n gutes auto - nicht mehr und nicht weniger. meine frau sagt opa auto - was vlt auch stimmt. den beweis warum opaautos schlecht sind ist sie mir aber bis heute schuldig geblieben :-)

http://www.seidseit.de :)

Wer neidisch ist macht irgendwas falsch im Leben, denn das ist ja irgendeine Unzufriedenheit, die man da an den Tag legt... und was gibt man auf solche Leute? Nix!

Bevor ich das Thema Neid angehe frage ich mich persönlich: brauch ich das wirklich und verpasse ich was Essenzielles? - Bisher war die Antwort immer nö, alles gut! Ob mit Polo, B-Klasse oder jetzt E-Klasse mit anschließendem Downgrade auf A-Klasse im Juni 2009 (weil Erkenntnis: E ist mir zu groß). Muss immer grinsen wenn mich Leute erstaunt angucken und sagen: "Was, so einen Rückschritt willst Du machen?!?!?" - ja und? Ich sehe da kein Problem, ihr? A ist auch ein Auto und bei 120 km/h Tempolimit bei 95% aller meiner Autobahnkilometer muss man dem A ja auch eingestehen, dass er diese Geschwindigkeit in halbwegs akzeptabler Zeit erreicht. Danach werde ich bestimmt nicht neidisch auf E oder S-Klassen-Fahrer gucken weil mir das alles echt Banane ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

von der E werden pro tag etwa 1.500 stück pro tag gebaut wenn meine infos richtig sind - hier wird also von einem massenprodukt gesprochen das an jeder ecke im heutigen strassenbild mehrfach steht und keinesfalls von irgendetwas exklusivem. wer einem eine E neidet dem ist eh nicht mehr zu helfen. ebensowenig wie denjenigen die sich auf eine E was einbilden. ist n gutes auto - nicht mehr und nicht weniger. meine frau sagt opa auto - was vlt auch stimmt. den beweis warum opaautos schlecht sind ist sie mir aber bis heute schuldig geblieben :-)

Mh, ein Opa-Auto ist der 211er nicht.

Es kommt halt immer auf die Sichtweise an.

Ich denke, es gibt hier im Forum genügend Leute, die mich persönlich kennen und bestätigen können, dass ich nicht eingebildet bin und mir auch auf den 211er nichts einbilde...

...aber jemand, der am 24en des Monats nichtmehr weiss, wie er sein Zeug bezahlen soll...sieht einen 211er nicht unbedingt als Massenprodukt an:)

Wie gesagt, es ist immer die Sichtweise auf die es ankommt.

@ACFD,

schade, dass Deiner dann noch über meiner Schmerzgrenze liegen wird, sonst würde ich ihn Dir gerne abnehmen.

Grüsse...

och 90% aller Leute sagen mir auch; dein W211 mit Sportpaket ändert auch nix daran, dass dieses Auto nur alte Leute fahren. Warum kaufst Du Dir nicht wieder ein A4 Cabrio darf ich mir ständig anhören. Ist halt ein fahrendes Wohnzimmersofa. Wohl das beste Auto, was ich je hatte, aber auch das langweiligste und nachdem ich es jetzt einige Zeit habe auch das größte, welches ich in meinem Autoleben hatte - und das umfasst ca. 14 Autos in 13 Jahren. Also das nächste wird wieder kompakter.

... aber egal ist es mir halt weil ich mir die Dinger für 12 Monate leih (bin vorher nur Audi und VW gefahren).

am 21. November 2008 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von AFCD

och 90% aller Leute sagen mir auch; dein W211 mit Sportpaket ändert auch nix daran, dass dieses Auto nur alte Leute fahren. Warum kaufst Du Dir nicht wieder ein A4 Cabrio darf ich mir ständig anhören. Ist halt ein fahrendes Wohnzimmersofa. Wohl das beste Auto, was ich je hatte, aber auch das langweiligste und nachdem ich es jetzt einige Zeit habe auch das größte, welches ich in meinem Autoleben hatte - und das umfasst ca. 14 Autos in 13 Jahren. Also das nächste wird wieder kompakter.

... aber egal ist es mir halt weil ich mir die Dinger für 12 Monate leih (bin vorher nur Audi und VW gefahren).

Ob es wirklich was mit dem Alter zu tun hat:confused:

Ich fahre dieses Fzg aus Sicherheitsgründen, viele Langstrecken mit Frau, Kind etc. und ich bin nicht bereit ein Risiko einzugehen wenn es um die Familie und oder die Sicherheit geht, ok ein Hummer würde wahrscheinlich genauso sicher sein, aber der ist mir dann im Unterhalt doch zu teuer;)

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ab wann "darf" man E-Klasse fahren?