ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ab wann erscheint bei euch das "Tanken!"-Symbol?

Ab wann erscheint bei euch das "Tanken!"-Symbol?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 11:10

Hi,

mal eine kurze Frage.

Im TT-Handbuch steht, sobald die Tankanzeige in den roten Bereich geht, kommt auch das Tank-Warn-Symbol - was in etwa noch 7l Tankinhalt entsprechen soll.

Hatte bisher noch nie den Wagen leer gefahren, und auch noch nie das Tankwarnsymbol in meiner Anzeige - allerdings steht die Tanknadel derzeit schon im roten Bereich.

Möchte auf jeden Fall testen, ob das Tanken-Symbol in meinem TT erscheint - allerdings nicht das Risiko eingehen, dass ich liegen bleibe, weil es defekt ist.

Wie weit im roten Bereich ist euere Tanknadel, wenn das Tanken-Symbol erscheint? Deckt sich der Tanken-Hinweis auch mit der Restmenge von rund 7 Litern?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also bei mir ging die Anzeige an, als die Nadel an der Grenze vom roten zum normalen Bereich war.

am 14. Juli 2006 um 11:24

bei mir leuchtet sie wenn ich noch ca 40km fahren könnte

am 14. Juli 2006 um 11:33

Ich kann bis zu dem kleinen Punkt unter dem roten Bereich fahren, dann sind noch 3 L drin oder so. Ist aber eine Einstellungssache. Mit VAG COM kann man die Tankgeberlinie verschieben.

;)

am 14. Juli 2006 um 11:36

Wenn die Nadel in den roten Bereich kommt, leuchtet das Tanksymbol und ein piepen ertönt.

Man hat dann noch 40Km Reichweite laut Anzeige, man schafft es aber bei sparsamer Fahrt locker nochmal 30Km weiter.

Hab heute tanken müssen und die Nadel war 0,5mm unter dem letzten Strich!

Ich hatte 54,21L nachgetankt, man kann sich vorstellen wie knapp das war... :D

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 11:45

So, war gerade doch noch tanken - da ich nachher noch 70 km Strecke vor mir hab und hier von 40 km Reststrecke die Rede war, wenn man den roten Bereich erreicht.

Bei mir war die Nadel vor dem Tanken beim ersten schwarzen Strich im roten Bereich gestanden - haben 45,50 l nachgetankt. - Hatte also noch 9,5 l - bei einem 55l Tank.

Anscheinend ist da mein neues Kombiinstrument recht großzügig - vermute mal, der rote Bereich sind bei mir noch rund 10l - wahrscheinlich wäre in 20-30 km die Tankwarnanzeige gekommen - aber das Risiko war mir nun zu groß.

am 14. Juli 2006 um 11:47

Im roten Bereich wandert der Tankzeiger doppelt so schnell, also nie darauf verlassen dass das noch locker reicht. :)

Also, wennst in der Stadt unterwegs bist, kannst ihn doch mal fahren, bis er "piep" macht. Da findest doch 100%ig eine Tankstelle die nächsten 10 Kilometer und hättest dann immer noch Reserve...

Oder du nimmst dir mal nen Kanister mit und fährst ihn leer (Vielleicht nicht grad auf der Autobahn:))

am 14. Juli 2006 um 12:00

Ich schaffe es auch öfter mal über 55 L nachzutanken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich schaffe es auch öfter mal über 55 L nachzutanken ;)

Jop das kenne ich :D

Ich habs auch schonmal geschafft 40 KM jenseits von 200 konstant zu fahren, bei mir leuchtet die Lampe sehr früh.

Ich kann es sogar fast genau bestimmen, einmal als ich auf einer überfüllten Tankstelle auf eine Freie Säule wartete ging auf einmal die Lampe an in dem Moment wo ich am warten war. Ich habe dann bis zur Oberkante voll gemacht und 51L getankt. Also massig Spielraum. Zumal der Quattro ja eh n tick größeren Tank hat.

am 14. Juli 2006 um 14:25

Also wenn bei mir laut FIS die Reichweite auf 0km steht, bin ich noch ca. 30 km gefahren. Mehr traue ich mich nicht...

am 14. Juli 2006 um 14:57

Bin früher wenn das FIS 0km anzeigte auch noch 30km gefahren. Letzte Woche blieb ich allerdings mit leerem Tank stehen während das FIS behauptete ich hätte noch gut für 10km Sprit.

Also verlasst Euch nicht zu fest aufs Kombi ;(

am 14. Juli 2006 um 15:05

Sobald bei mir die Reserve Leuchte aufleuchtet kann ich noch ca. 60km fahren.

Ich fahre auch immer ein bißchen nach der Rest-km Anzeige im FIS. Ist außer Rippi noch jemand mit leerem Tank stehen geblieben obwohl noch 10 km angezeigt wurden? Ich bilde mir ein, die Rest-km Anzeige ist verlässlicher als die Tanknadel...wer weiß wann das Kombi mal anfängt zu spinnen.

Ich bin einmal bis zur Anzeige 0 km gefahren. Habe dann die nächste Tanke noch erreicht. Sonst fahre ich oft bis 10 oder 20 km.

Mehr als 55 Liter getankt? Habe bisher höchstens 51 geschafft (wenn ich warte bis der Zapfhahn von alleine ausgeht und ich danach NICHT nachzapfe). Wieviel geht denn maximal rein wenn man nicht nochmal nachfüllt....?

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

...

Mehr als 55 Liter getankt? Habe bisher höchstens 51 geschafft (wenn ich warte bis der Zapfhahn von alleine ausgeht und ich danach NICHT nachzapfe). Wieviel geht denn maximal rein wenn man nicht nochmal nachfüllt....?

In meinen TTQS habe ich max. 60,65 Liter reingetankt, ohne daß es übergelaufen ist.

Tankanzeige war schon im tiefroten Bereich!

Reichweite waren da knapp 700 KM.

Allerdings hat die Zapfpistole schon früher abgeschaltet.

Normalerweise kommt so zwischen 40 - 60 KM die Warnleuchte, je nach dem wie die Fahrweise zuvor war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ab wann erscheint bei euch das "Tanken!"-Symbol?