ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ab wann geht die reserveleuchte für den sprit an

ab wann geht die reserveleuchte für den sprit an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:27

hallo,

Weiß einer bei wieviel Liter restlichen Tankinhalt die war leuchte angeht?

Mein 4b besitzt 70 Fassungsvermögen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

10 Liter +/- 3L sind es bei mir.

Kann meistens zwischen 59 und 63 Liter drauf tanken wenn er nach Sprit schreit. Ausnahme ist unsere Aral Tankstelle. Dort steht er mit der Fahrerseite tiefer als mit der Beifahrerseite weil der Boden da schräg ist.

Dann passen auch mal bis zu 71L rein :)

Wenn ich sofort nach dem "Alarm" tanke bekomme ich 62 Liter rein. Wenn möglich einmal testen. Ich denke das es schon unterschiedlich bei unseren Dicken ist.

am 11. Februar 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

10 Liter +/- 3L sind es bei mir.

Kann meistens zwischen 59 und 63 Liter drauf tanken wenn er nach Sprit schreit. Ausnahme ist unsere Aral Tankstelle. Dort steht er mit der Fahrerseite tiefer als mit der Beifahrerseite weil der Boden da schräg ist.

Dann passen auch mal bis zu 71L rein :)

Moin,

na wenn das mal auch wirklich an der Schrägen liegt...

:D

meinst du, das da auch heiße Luft mit beigemischt wird :D

am 11. Februar 2013 um 21:17

Kann man das so verallgemeinern, also über alle 4B die "Restfüllmenge" in Litern?

Piepen sie nicht alle, wenn sie noch ca. 100km weit kämen?

Würde dann doch bedeuten, dass einer mit einem höheren Durchschnittsverbrauch natürlich früher schreit -obwohl er noch mehr im Tank hat- als einer mit einem niedrigeren Durchschnittsverbrauch... ?!

Wenn z. B. ein 3.0er Benziner schon bei sagen wir mal 15l Rest rumheult und Herrchen zur Tanke zerrt, würde sich der 2.5 TDI erst bei der Hälfte "in Litern" melden :D

am 12. Februar 2013 um 11:52

Hi,

also ich bin gestern mit meinem 2,5er TDI tanken gewesen. Restkilometer 90km es ging auch keine Anzeige an. Getankt habe ich knapp über 50l.

Bin da nicht sehr sparsam unterwegs gewesen ;-)

VG

Chris

Wäre schön, wenn man genannt bekäme, um welche Ausstattung es sich bei dem FZ handelt, um das sich die Frage hier rankt...

Bei FZen mit FIS..., geht definitiv der "Zapfsäulen"-Alarm los, sobald 50km Rest-Reichweite erreicht ist.

50 Kilometer Reichweite... Exakt...!

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wäre schön, wenn man genannt bekäme, um welche Ausstattung es sich bei dem FZ handelt, um das sich die Frage hier rankt...

Bei FZen mit FIS..., geht definitiv der "Zapfsäulen"-Alarm los, sobald 50km Rest-Reichweite erreicht ist.

50 Kilometer Reichweite... Exakt...!

Demnach müsste sich ja die Rest-Reichweite nicht nach Tankinhalt sondern nach der Durchschittsgeschwindigkeit richten,denn bei 50 km/h ist die Restreichweite ja mehr wie bei 100 oder gar 200 km/h.

Hätte man eine Restreichweite von 100 km und würde dann voll beschleunigen müsste ja die Anzeige an gehen und bei vom Gas gehen wieder aus gehen

Der 4B verfügt wie viele andere Autos noch über einen Tankgeber (ich glaube sogar 3 stück) im Tank und genau darüber wird der Benzinstand ermittelt nicht über die Restreichweite

 

Ich meine zu erinnern, dass die Zapfsäule im FIS angeht, wenn ca. 5 Liter Reserve im Tank übrig sind. Bei mir passt das ziemlich genau mit dem zweiten roten Strich (anfang Reserve) überein. Restkilometer sind dann so zwischen 80 und 50km laut Anzeige. Aber: Ich musste ihn mal sehr leer fahren. Also Anzeige auf dem letzten Strich (also erste von links-Tank leer, Reserve leer) und Restkilometer bestimmt schon 15km lang auf 0km! Und dennoch konnte ich keine 70 Liter tanken. Glaube 68Liter oder so. Wenn man weiter fährt, leitet das MSG ein Ruckeln ein und wenn das auch ignoriert wird, geht er aus! Ich tanke immer, wenn die Zapfsäule kommt (mische 2T-Öl rein) und dann gehen immer so um die 60 Liter rein, wenn man das klicken der Zapfpistole ignoriert und weiter laufen lässt..

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Ich meine zu erinnern, dass die Zapfsäule im FIS angeht, wenn ca. 5 Liter Reserve im Tank übrig sind.

Ich glaube mal gehört zu haben das bei den großen Motoren (V8) die Anzeige schon eher kommt wegen dem Mehrverbrauch gegenüber den kleineren,was ja auch Sinn machen würde.

Ist aber nur eine Vermutung von mir

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Bei FZen mit FIS..., geht definitiv der "Zapfsäulen"-Alarm los, sobald 50km Rest-Reichweite erreicht ist.

50 Kilometer Reichweite... Exakt...!

So schauts aus.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Bei FZen mit FIS..., geht definitiv der "Zapfsäulen"-Alarm los, sobald 50km Rest-Reichweite erreicht ist.

50 Kilometer Reichweite... Exakt...!

So schauts aus.

Der Restinhalt wird durch die Tankgeber ermittelt und nicht nach der Restreichweite,denn die ist ja abhängig von der Fahrweise, drosselt man die Geschwindigkeit steigt die Restreichweite und die Tankanzeige müsste wieder aus gehen.Macht sie aber nicht

Die Tankgeger sind doch nicht zum Spass verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

 

So schauts aus.

Der Restinhalt wird durch die Tankgeber ermittelt und nicht nach der Restreichweite,denn die ist ja abhängig von der Fahrweise, drosselt man die Geschwindigkeit steigt die Restreichweite und die Tankanzeige müsste wieder aus gehen.Macht sie aber nicht

Die Tankgeger sind doch nicht zum Spass verbaut.

DOCH...! Das macht sie..., sie geht wieder aus wenn man betont "sparsam" fährt... 100%...!

Ich erinnere mich in der Anleitung etwas von 9 Litern gelesen zu haben bei meinem 2.7T. Ich bin mit meinem Spritfresser schon knapp 100km auf Reserve gefahren weil ich es noch bis Österreich schaffen wollte und nach der Grenze erstmal keine geöffnete Tankstelle kam. Aber da habe ich mich nicht einmal mehr getraut an das Gaspedal zu denken. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ab wann geht die reserveleuchte für den sprit an