ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab wann GENAU 300 T CDI mit OM 642 LS und CO2 163 g/km?

Ab wann GENAU 300 T CDI mit OM 642 LS und CO2 163 g/km?

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:48

Hallo,

ganz kurze Vorrede (ist jetzt doch etwas länger geworden, zum eigentlichen Thema kann man auch gleich unten zu Aber eine Frage konnte ich nicht klären springen): seit einigen Tagen bin ich bisher still mitlesender Besucher dieses Forums mit eifriger Benutzung der Suchefunktion und habe bereits viele wertvolle Informationen sammeln können. Meine MB-Erfahrung läuft über W114, ganz viele Jahre S123 und aktuell noch S202. Da der S202 zwar prima, aber auf Dauer doch etwas zu klein ist, näherte ich mich kurz dem S210 (verworfen, da offensichtlich unkalkulierbar), dann dem S211 (von außen finde ich ihn gut, aber innen ist er mir dann doch zu gerundet), um schließlich beim S212 zu landen, den ich bis dato völlig ignoriert hatte. Festgestellt, dass es sich hier offensichtlich um ein gutes Auto der Post-Schrempp-Ära handelt (behaupten sogar – mit einer Ausnahme - Menschen im w123-Forum!), das als Junger Stern beim Freundlichen inzwischen mit Baujahr 2011-2012 (also Vor-Mopf und nur die interessiert mich) deutlich Richtung 20.000 Euro aufgerufen wird, Tendenz fallend.

Fast alle meine Kriterien für die zukünftige Suche habe ich klären können, spätestens heute beim Studium von ca.15 S und W212-VorMopf vor Ort beim Freundlichen. (TFL in rund sehen gar nicht so blöd aus, Hockey-Schläger dagegen schon; nein, ich möchte keine schwarze Innenausstattung und auch keine bicolore, aber grauer Stoff sieht echt besser aus als gedacht, könnte man durchaus nehmen; ich will auch kein „Kombiinstrument mit 5 Tuben in sportlichem Design und Tubenplatte in silber“, womit Avantgarde endgültig raus ist. Aber Curbitbraun ist wirklich eine schöne Farbe.) Also werde ich in den nächsten Monaten mal den Markt nach Junge Sterne Ex-Classic = 212 nix und Elegance in heller Innenausstattung, aber bitte kein silber, BJ 2011/12, 7G-Tronic beobachten. Dürfte kein Problem sein, denn seit drei Tagen füllt sich mein Mobile.de-Parkplatz.

Aber eine Frage konnte ich nicht klären. Es kommen als Motoren für mich der 220 CDI oder 250 CDI in Frage. Aber ich finde trotz etwas höherem Verbrauch auch den 300 CDI mit OM 642 LS interessant. Nun gab es aber genau in meinem Such-Baujahr 2011 die Umstellung von OM 642 auf OM 642 LS (beide 231 PS) die sich jedoch in Verbrauch und CO2 erheblich unterscheiden:

OM 642 im S212: Verbrauch kombiniert 7,0–7,3 l und CO2 185–192 g/km

dagegen

OM 642 LS im S212: Verbrauch kombiniert 6,2–6,4 l und CO2 163–169 g/km

Wenn man als Unterscheidungskriterium den CO2-Wert nimmt, so taucht 163–169 g/km erstmals in der Preisliste vom 4. Okober 2011 in den Technischen Daten auf. Die vorherige Preisliste vom 11. Juli/aktualisiert 21. Juli 2011 nennt noch die höhere Werte 185–192 g/km. Wikipedia meint, der Motor sei ab 12/2011 im Einsatz gewesen. Die ansonsten für mich sehr hilfreiche hier im Forum bekannte "aenderungshistorie-br212-v2" schweigt zum Thema leider.

Nun behaupten allerdings die Mobile.de Angebote (nur Junge Sterne, nur Kombi) in ihren CO2-Angaben munter von Erstzulassung 01/2011 bis 12/2011 Werte von 163 bis 192 g/km. Allein für 08/2011, also August, gibt es 6 Angebote mit den niedrigeren CO2 und Verbrauchswerten, die nicht mehr der Preisliste vom 21.Juli, sondern bereits der vom 4.Oktober entsprechen sollen. (Aktueller Stand mobile.de- heute abend, sieht natürlich morgen wahrscheinlich schon wieder anders aus).

Ich kann mir vorstellen, dass bei den Eingaben der Angebote mit dem Datum der EZ eine automatisierte Datengenerierung stattfindet, die vielleicht nicht ganz genau ist. Ich glaube nicht, dass die Freundlichen bewusst zu niedrige Daten ins Netz stellen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Motor OM 642 LS schon vor Oktober (Preisliste) oder Dezember (Wikipedia) 2011 im S212 verbaut wurde und die Daten tatsächlich stimmen (dann wäre einer darunter, der mich interessiert, wenn er denn noch ein weinig steht und im Preis fällt).

Also: Weiß es jemand ganz genau? Oder noch besser, hat jemand einen S212 300 CDI mit CO2 163–169 g/km, der vor Dezember 2011 erstmal zugelassen wurde? Der Wert steht im KFZ-Schein oder heute Zulassungsbescheinigung Teil I unter V.7 (zweite Seite mit den Daten, fünfte Zeile).

Mir ist klar, die Frage ist jetzt sehr speziell und zum 300/350 CDI in seinem ganzen Varianten- und Verbrauchsreichtum wurde hier auch schon viel geschrieben. Nicht zuletzt deshalb interessiere ich mich auch für exakt diese „kleine“ Motorisierung in diesem kleinen Zeitfenster der Vor-Mopf-Periode. Klar, der größere 350 CDI ist am Markt üppiger vertreten, aber genau die Ecke (sprich einige TSD.) teurer, die jetzt nicht unbedingt sein müssen.

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Und Vorsicht: die NL schreibt alles mögliche in den Inseraten - auch wenn es nicht stimmt.

"Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!"

Also um sicher zu gehen die Datenkarte anfragen.

Motornummer 642 852 ist dann der LS.

Beim Getriebe:

7 Gang Getriebe bis Getriebeforschrittszahl 722902 02 834526 -> 7G

7 Gang Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 722902 02 834527 -> 7G+

Hier auch Vorsicht: 7G+ wurde auch mit OM642 verbaut (BJ Ende 2010 z.B.)

Wenn das Fahrzeug die Start/Stopp-Funktion hat, dann hat er die 7G+ (Zwangskoppelung da nur die 7G+ Start/Stopp-fähig ist) und sehr wahrscheinlich auch den OM642LS.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

MB hat den Motor immer mal wieder optimiert/geändert.

Z.B. Ist er zu Anfang der Baureihe mit 204PS angeboten worden.

Ab 12/2011 kam die 7G+ mit Start/Stop und weiteren Optimierungen zum Einsatz.

Das hat den NEFZ Verbrauch stark gesenkt.

Ich hatte mich hier auch mal erkundigt.

J.M.G. hat eine sehr detaillierte und erhellende Antwort dazu gegeben

Wenn Du hier mal reinschaust:

http://www.motor-talk.de/.../...on-mj2012-bis-mj2015-t5036583.html?...

Die 163g/100km können schon sein.

Ich glaube ganz aktuell liegt der 300CDI bei 140g/100km.

Aus der Spritverbrauchssicht solltest Du auf jeden Fall auf die 7G+ achten.

manni199

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 22:20

Hallo manni199,

den Thread mit den fußnotenbelegten Beitrag von J.M.G. kannte ich tatsächlich noch nicht. Höchst interessant finde ich hier vor allem die Aussage "Auch der Wechsel auf den LS-Motor löste weiteres Einsparpotential auf....", belegt mit der Quelle "Werner, Peter / Schommers, Joachim / Breitbach, Hermann / Spengel, Christoph: Der neue V6 Dieselmotor von Mercedes-Benz, MTZ 5/2011, 366-373, 367f." Die MTZ (habe nachgeschaut, die MTZ - Motortechnische Zeitschrift erscheint 12x im Jahr) ist also von Mai 2011, da wird es den Motor schon einige Monate gegeben haben.

Aber ab wann wurde der Motor im S212 als 300 CDI mit 231 PS mit CO2 163–169 g/km tatsächlich verbaut? Genau das ist der Knackpunkt, dem am besten ein Fahrzeugschein/Brief/Zulassungsbescheinigung mit zum Beispiel Erstzulassung xy. August 2011 lösen könnte. Dass es einen mit xy. April oder sogar Januar gibt, wäre zwar noch schöner, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Viele Grüße

Chris

Genau auf die Minute kann das hier keiner sagen.

Über FIN oder Motorcode (aus der Datenkarte) ist aber ersichtlich ob OM642 oder OM642LS verbaut ist.

Villeicht hilft das hier: http://www.motor-talk.de/.../e-300-oder-e350-cdi-t3740971.html?...

 

Hallo chrisssB,

Schau mal in Wikipedia unter dem Stichwort 'W212' nach.

Dort kannst die ganze Motoren-/Technikhistorie nachlesen.

Der LS-Motor inkl. des 7G+ kam erst ab 12/2011 zum Einsatz.

Das T-Modell schafft genau ab diesem Zeitpunkt 163-169g/km.

Aktuell liegt der 300CDI mit dem 9G bei 139-142g/km (T-Modell) bzw. 133-138g/km (Limousine).

Der Artikel, aus dem J.M.G zitiert, ist sicher von MB Ingenieuren geschrieben worden.

Deshalb erschien der Artikel 6 Monate früher als der erstmalige Einsatz im 212er.

Der von Dir genannte Wagen (T-Modell) aus 8/2011 hat demzufolge keinen LS-Motor.

Er wird also 185-192g/km ausstoßen.

Gruß

manni199

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:16

Zitat:

@manni199 schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:48:20 Uhr:

 

Schau mal in Wikipedia unter dem Stichwort 'W212' nach.

Die Wikipedia-Quelle hatte ich ja oben schon erwähnt, zusammen mit den Preislisten, wonach sich ja folgendes Bild ergibt (immer Kombi):

Preisliste 11. Juli/21. Juli 2011: 185–192 g/km

Preisliste vom 4. Okober 2011: 163–169 g/km

Wikipedia ab 12/2011: 163–169 g/km

Demnach kann ich mir gut vorstellen, dass ein MB-Händler schon im Oktober oder sogar September einen Wagen zugelassen auf dem Hof hatte, der tatsächlich mit 163–169 g/km auch schon der Preisliste vom Oktober entsprach.

Zitat:

Der von Dir genannte Wagen (T-Modell) aus 8/2011 hat demzufolge keinen LS-Motor.

Er wird also 185-192g/km ausstoßen.

Wenn es nur ein Wagen wäre, würde ich auch nicht so genau nachfragen, aber aktuell sind es 12 Wagen mit Erstzulassung von 07 bis 10/2011 von 6 verschiedenen Händlern, alle MB und Junge Sterne. (Aktueller Stand heute Mittag) Wenn Wikipedia richtig ist, dann wären die alle mit falschen Verbrauchs- und CO2-Werten eingestellt!

Viele Grüße

Chris

Zitat:

@chrisssB schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:48:36 Uhr:

Festgestellt, dass es sich hier offensichtlich um ein gutes Auto der Post-Schrempp-Ära handelt (behaupten sogar – mit einer Ausnahme - Menschen im w123-Forum!), das als Junger Stern beim Freundlichen inzwischen mit Baujahr 2011-2012 (also Vor-Mopf und nur die interessiert mich) deutlich Richtung 20.000 Euro aufgerufen wird, Tendenz fallend.

Willkommen hier im Forum. Nach 200.000km auf einem S211 MoPf und vielen km auf W212 und X218 tendiere ich fast dazu, dass die Langzeitqualität beim 211er MoPf doch deutlich höher als beim 212er war. Von der Funktionalität ist der 212er allerdings -außer beim Federungskomfort- das deutlich bessere Auto.

Deine Wahl einen Jungen Stern anzustreben kann ich nur unterstreichen. Das minimiert das Risiko!

Bezüglich Deiner Hauptfrage: Man kann das absolut nicht an der Erstzulassung festmachen. Dafür gibt es viel zu viele Werkswagen, die lange vor der offiziellen Produktpräsentation zugelassen wurden. Das sieht man sehr schön z.B. beim 212er MoPf -hier gibt es etliche Fahrzeuge bei Mobile.de, die eine 2012er EZ haben, obschon die MoPf erst in 3/2013 offiziell kam.

Somit bleibt Dir eigentlich der essentielle Weg schlechthin: Fordere von jedem Fahrzeug die Datenkarte an! Das ist gar kein Problem und macht Mercedes gerne. Erstelle eine Exceltabelle, wo Du anhand der damaligen Preisliste die Ausstattungscodes einträgst und dann hake die einzelnen Angebot entsprechend ab. Nur so kann man auch den Überblick behalten, welches Auto überhaupt was hat. Anhand der Datenkarte lässt sich auf jeden Fall erkennen, welcher Motor verbaut wurde (die 7g-TronicPlus verrät sich nämlich).

Und Vorsicht: die NL schreibt alles mögliche in den Inseraten - auch wenn es nicht stimmt.

"Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!"

Also um sicher zu gehen die Datenkarte anfragen.

Motornummer 642 852 ist dann der LS.

Beim Getriebe:

7 Gang Getriebe bis Getriebeforschrittszahl 722902 02 834526 -> 7G

7 Gang Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 722902 02 834527 -> 7G+

Hier auch Vorsicht: 7G+ wurde auch mit OM642 verbaut (BJ Ende 2010 z.B.)

Wenn das Fahrzeug die Start/Stopp-Funktion hat, dann hat er die 7G+ (Zwangskoppelung da nur die 7G+ Start/Stopp-fähig ist) und sehr wahrscheinlich auch den OM642LS.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:10

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:18:05 Uhr:

Bezüglich Deiner Hauptfrage: Man kann das absolut nicht an der Erstzulassung festmachen. Dafür gibt es viel zu viele Werkswagen, die lange vor der offiziellen Produktpräsentation zugelassen wurden. Das sieht man sehr schön z.B. beim 212er MoPf -hier gibt es etliche Fahrzeuge bei Mobile.de, die eine 2012er EZ haben, obschon die MoPf erst in 3/2013 offiziell kam.

Sehr interessante Info, irgendwie hatte ich es geahnt: nichts ist unmöglich ...

Und mit der weiteren Info von Ma_Benz_Benz_Benz ....

Zitat:

Motornummer 642 852 ist dann der LS.

Beim Getriebe:

7 Gang Getriebe bis Getriebeforschrittszahl 722902 02 834526 -> 7G

7 Gang Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 722902 02 834527 -> 7G+

Hier auch Vorsicht: 7G+ wurde auch mit OM642 verbaut (BJ Ende 2010 z.B.)

Wenn das Fahrzeug die Start/Stopp-Funktion hat, dann hat er die 7G+ (Zwangskoppelung da nur die 7G+ Start/Stopp-fähig ist) und sehr wahrscheinlich auch den OM642LS.

.... habe ich jetzt genau die Angaben, die mir wirklich weiterhelfen. Ganz herzlichen Dank!

Habe auch gleich mal die Probe aufs Exempel gemacht. Tatsächlich erscheinen erst in 2012 der ersten 300CDI-Kombis mit der expliziten Angabe "Start/Stopp-Funktion", was sich dann allerdings auch offensichtlich im Preis niederschlägt.

Bei einem non-MB-Händler konnte ich einen aus 09/2012 finden, bei dem man die VIN auf einem der Fotos lesen konnnte, und tatsächlich brachte die Abfrage ganz korrekt die Angaben "Motornummer 642 852" und Getriebe weit über "722902 02 834527".

Quintessenz: Wenn ich auf einen mir gefallenden (No-Avantgarde, no-Silber, helle Innenausstattung) aus Ende 2011 mit Start/Stopp-Funktion stosse, ist das ein hartes Indiz für den OM 642 LS. Echten Aufschluss gibt's aber nur - äh, wie ja von Anfang hier gesagt, bin jetzt überzeugt - mit Datenkarte!

Viele Grüße

Chris

PS: VIN-Abfrage läuft zur Zeit noch/wieder über VIN_Kiev. Ging jedenfalls gestern Abend, aber wenn ich es richtig sehe, kann man von der gleichen IP aus nur 5 Abfragen machen .... weswegen ich es jetzt nicht noch einmal ausprobieren will.

(Link aus w123-forum, in dem die Angaben just vor zwei Tagen aktualisiert wurden. Thanx!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab wann GENAU 300 T CDI mit OM 642 LS und CO2 163 g/km?