Ab wann genau hat Mercedes (Monat / Jahr) den Rost in den Griff bekommen
Hallo,
derzeit fahre ich einen W210 T Kompressor BJ 4/02. So langsam schlägt auch bei meinem Mercedes der Rost zu. Ich bin der Überlegung einen älteren CLC Coupe als Zweitwagen zuzulegen. Der sollte aber nicht mehr in den "rostigen Jahren" gebaut sein. Deshalb meine Frage: "Ab wann genau hat Mercedes die Produktion (bezogen auf den CLC Coupe) so umgestellt, dass das "Rosten" kein Problem mehr war.
Beste Antwort im Thema
"Genau" gibt es nicht, jedoch kann man festhalten, dass Mercedes mit der geMOPFten C-Klasse und der Einführung des 211ers (also um 2003 herum) stark nachgebessert hat und immer weiter optimierte. Die Radläufe und andere punktuelle Bereiche und Unterboden sind bei frühen 211ern bei höheren Laufstrecken noch als Rostproblemzonen bekannt, aber diese großflächige Rostanfälligkeit gab es nicht mehr. Ab der 211er MOPF im Sommer 2006 liest man sehr, sehr wenig von Rost. Ab Sommer 2008 ("Modelljahr 2009") wurden Nahtabdichtungen der Türen und der Steinschalgschutz der hinteren Radläufe nochmal verbessert. Rest geht inzwischen meist von Anbauteilen oder Schrauben aus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
"Genau" gibt es nicht, jedoch kann man festhalten, dass Mercedes mit der geMOPFten C-Klasse und der Einführung des 211ers (also um 2003 herum) stark nachgebessert hat und immer weiter optimierte. Die Radläufe und andere punktuelle Bereiche und Unterboden sind bei frühen 211ern bei höheren Laufstrecken noch als Rostproblemzonen bekannt, aber diese großflächige Rostanfälligkeit gab es nicht mehr. Ab der 211er MOPF im Sommer 2006 liest man sehr, sehr wenig von Rost. Ab Sommer 2008 ("Modelljahr 2009") wurden Nahtabdichtungen der Türen und der Steinschalgschutz der hinteren Radläufe nochmal verbessert. Rest geht inzwischen meist von Anbauteilen oder Schrauben aus.
Hallo Austro-Diesel
vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.
ein mercedes ohne rsot wäre kein mercedes sondern ein asiate
Schwachsinn.........
Zitat:
@drago2 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:41:07 Uhr:
Schwachsinn.........
Stimmt, das wäre ungerecht dem Asiaten gegenüber...
Fahrt mal diese Reiskocher und dann geht was kaputt. Dann habt ihr genauso was zu nölen...nämlich über die etwas höheren ET Preise. Ausserdem rosten Asiaten auch aber nur da wo man es nicht gleich sieht.
Weniger als durchschnittliche Mercedes um Bj. 2000 herum zu rosten ist zwar nicht schwer, aber das schafften praktisch alle Hersteller mit ihren Fahrzeugen aus diesem Zeitraum.
Vor vielen Jahren (deutlich vor 2000!) rosteten Japaner sogar recht heftig, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Einzig Mazda hatte mal ein größeres Problem, davor auch Honda und Subaru. Einen rostigen Japaner ab Bj. 2000 kannst du mit der Lupe suchen.
Dann schau mal in die Links, aber erschreck dich nicht..Der Mazda meiner Frau war auch nur an der hinteren Achsaufhängung durchgerostet..sonst hatte fast keinen Rost. Ist ja eine vollkommen unwichtige Stelle.
http://www.motor-talk.de/.../...inder-r51-unterbodenrost-t1812929.html
An alle Asia- Fans: Seht euch mal Toyota T100 Frame Rust auf YouTube an! Damit hat sich dann jeder Mercedes-Vergleich erledigt!
Wem das nicht reicht: Ich hatte einen Yaris im Jahr 2000 neu gekauft, der Wagen wurde vorschriftsmäßig bei Toyota gewartet und schonend gefahren ( Überwiegend Langstrecke auf Bundesstraßen. Ergebnis: 3 Motorschäden in 4 Jahren , Klimakompressor defekt. Verrostet waren übrigens einige Schrauben im Motorraum, was bei meinem als rostanfällig verschrieenen 210er selbst nach 19 Jahren noch nicht geschehen ist!
So sieht das aus, aber die Reiskocher sind ja fast wie Heilige...dann noch die ET Preise....
Mazda hatte (hat) massive Rostprobleme. Eine Arbeitskollegin hat ihren Mazda 3 kürzlich abgegeben, der war keine 10 Jahre alt und völlig dahin. Den neuen hat sie konservieren lassen, weil ihr von Bekannten (auch Mazda-Fahrer) dazu geraten wurde.
Kam mir alles irgendwie bekannt vor .
Viele Grüße
ES
Wie wäre es denn mal, wenn man den Benz mit einem asiatischen Fahrzeug aus der gleichen Klasse vergleicht. Dem Lexus GS zum Beispiel. Und nicht mit einem Kleinwagen.
Seit wann sind Toyota T100, Qashqai oder der von mir verlinkte Nissan Kleinwagen?
Back to Topic: Mercedes behauptet ja, schon seit Beginn der Produktion des W213 den Korrosionschutz im Griff zu haben. Und offenbar rostet noch kein W213 bisher ernsthaft...... :P