ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ab wann gibt es Fächerkrümmer?

Ab wann gibt es Fächerkrümmer?

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:51

Hallo,

eine Frage an die Spezies...

Ab wann gibt es eigentlich Fächerkrümmer für Autos zum nachrüsten?

Evtl. hat auch jemand eine Quelle.

Hintergrund ist, das ich einen 71 Cadillac Eldorado habe und der ein H Kennzeichen bekommen soll. Dafür (zur Anerkennung als Oldtimer) dürfen nur Teile verbaut werden die es zu der Zeit auch gab.

Danke Gruß Haxley?

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal,

hier sind noch ein paar Bilder von meiner Motor-Resto.

2 Bilder vom Originalzustand und 3 Bilder, wie die Krümmer heute aussehen.

Wie gesagt, ich kann das nur empfehlen. Rost ist seit der Beschichtung kein Thema mehr.

Gruß,

Stefan

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. September 2015 um 14:01

Musst du die Fächerkrümmer begründen? Ansonsten musst du es ja auch niemanden auf die Nase binden, dass die ggf. nachträglich verbaut wurden.

In meinem 74er Nova sind übrigens welche drin und der hat auch H.

Für Cadillac wirst Du kaum Fächerkrümmer von namhaften Herstellern bekommen. Noch schwieriger für ein Fronttriebler. Wahrscheinlich wirst Du die nur bei spezialisierten Cadillac Tunern in den USA bekommen und die werden richtig kosten. Der Cadillac hat genügend Drehmoment. Der braucht keine Fächerkrümmer, da Du wahrscheinlich nie in den Drehzahlbereich kommen wirst, wo die Fächerkrümmer ihre Mehrleistung abdrücken.

 

am 14. September 2015 um 14:41

Um deine Frage zu beantworten: der erste Fächerkrümmer ist Mitte der 20er Jahre in USA aufgetaucht und war ein Eigenbau für ein Alk-Schmuggler-Auto.

Gruss

Spate 40er, anfang 50er kamen Headers.

http://hughwilliamson.hubpages.com/hub/...eeding-of-a-Moonshine-Runner

Alles andere davor war spielerei.

In der Prohibition wurden Boote aus Canada -Rum runner- oder Bier aus Chicago mit Booten oder LKWs befordert.

Rudiger

Heeeehaaaawww

Die moonshine-runners haben sich wirklich viel einfallen lassen müssen, um immer die Nasenlänge vorn zu sein.

Da kommts auf jeden Nm und jedes PS an. :rolleyes:

Themenstarteram 16. September 2015 um 6:26

Zitat:

Der Cadillac hat genügend Drehmoment. Der braucht keine Fächerkrümmer, da Du wahrscheinlich nie in den Drehzahlbereich kommen wirst, wo die Fächerkrümmer ihre Mehrleistung abdrücken.

Das stimmt natürlich. Allerdings sehen Fächerkrümmer natürlich viel besser aus. Ich mach das mehr aus optischen Gründen als aus Leistungsgründen. Auspuffanlage muss ich ehh neu bauen, von daher passt das schon alles.

Danke Allen

Gruß Haxley

Bedenke auch das der Wärmeeintrag im Motorraum deutlich steigen wird. Es muß genug Platz sein die Fächerkrümmer zu dämmen. Die Wärme bringt sonst wieder neue Probleme.

Meist stört das Lenkgetriebe, oder eine Schaltstange zum Getriebe. Da muß man den Krümmer anpassen, selten wird das optisch 1A gemacht.

Den original Krümmer zu lackieren kommt nicht in Frage ?

Zitat:

@Haxley01 schrieb am 16. September 2015 um 08:26:51 Uhr:

Zitat:

Der Cadillac hat genügend Drehmoment. Der braucht keine Fächerkrümmer, da Du wahrscheinlich nie in den Drehzahlbereich kommen wirst, wo die Fächerkrümmer ihre Mehrleistung abdrücken.

Das stimmt natürlich. Allerdings sehen Fächerkrümmer natürlich viel besser aus. Ich mach das mehr aus optischen Gründen als aus Leistungsgründen. Auspuffanlage muss ich ehh neu bauen, von daher passt das schon alles.

Danke Allen

Gruß Haxley

Was glaubst Du, wie schnell die Fächerkrümmer verrostet sind und damit unansehnlich werden. Die Wärmeentwicklung sollte man auch nicht unterschätzen, die ist gewaltig. Sorgt im Winter zwar für warme Füße, aber im Sommer ist es sehr unangenehm.

Meiner Meinung nach wirst Du für einen Fronttriebler (Eldorado) gar keine Headers bekommen

Themenstarteram 16. September 2015 um 11:40

Zitat:

Den original Krümmer zu lackieren kommt nicht in Frage ?

Geht auch aber gibt es denn außer Schwarz noch andere Farben die diese hohe Gradzahl aushalten?

Ich hatte übrigens an Edelstahl gedacht.

Hallo Haxley,

ich habe während der Motorrestauration in 2010 meine Krümmer "aluminisieren" lassen.

Dazu wurden sie zuerst sandgestrahlt und anschließend "aluminisiert".

Das Ergebnis sind hellgraue (fast weiße) Krümmer, die heute noch blitz blank sind und nie mehr rosten. Kann ich nur empfehlen.

Ist eine echte Alternative zum Lackieren. Selbst durch die Hitze verfärben sie sich nicht.

Bei Bedarf kann ich heute Abend mal nach ein paar Bildern suchen..

Gruß,

Stefan

am 16. September 2015 um 13:09

Joah, bei mir ist son anthrazit grau drauf. Aber nach par Jahren blättert das auch schon bisschen ab :D Gibt aber auch silber, weiß, gelb, rot, blau, orange, etc. Also eigentlich alles. Du brauchst halt einfach nur einen Lack, der hohe Temperaturen aushält. Auspufflack hält von 800°C bis über 1000°C aus, das kann man nehmen. Von VHT gibt's da was, einfach mal googeln. :)

Zitat:

 

Meiner Meinung nach wirst Du für einen Fronttriebler (Eldorado) gar keine Headers bekommen

falsch...

http://www.cad500parts.com/catalog/page30.htm

Hallo nochmal,

hier sind noch ein paar Bilder von meiner Motor-Resto.

2 Bilder vom Originalzustand und 3 Bilder, wie die Krümmer heute aussehen.

Wie gesagt, ich kann das nur empfehlen. Rost ist seit der Beschichtung kein Thema mehr.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:57

@cc68 Das sieht wirklich sehr gut aus. Heist das was du da gemacht hast wird wirklich "aluminisieren"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ab wann gibt es Fächerkrümmer?