ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ab wann kann man den neuen fortwo konfigurieren/bestellen?

ab wann kann man den neuen fortwo konfigurieren/bestellen?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 16:21

...gibt's da schon irgendwelche erkenntnisse/mutmassungen oder gar wissen?

kommt das neue cabrio auch vom start weg?

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

ofizieller Verkaufsstart und neuorganisierter Configurator soll am 15. Januar 2007 sein........

warten wir es mal ab......

 

smarte Grüße

Martin

Ich war gerade heute im SC und habe die gleiche Frage gestellt. Laut SC sollen Prospekte und Preislisten mitte Januar kommen. Erste Auslieferungen sind für Anfang April eingeplant. Nähere Infos hatten die noch nicht. Gruß Ingo

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 9:57

aha. danke euch schonmal.

dann bin ich ja auch noch gespannt, ob sie es endlich schaffen

die aufpreisliste der grösse des wägelchens anzupassen und nicht

weiterhin mercedestypisch ellenlange listen, mit aufpreis für

jeden pups, der woanders längst serie ist, darbieten...

 

mfg

am 13. Dezember 2006 um 0:05

wieso noch verkürzen, die Liste der bestellbaren extras war bisher grad mal ausreichend.

Wichtig ist für mich endlich Bi-Xenon aber noch nicht einmal Xenon wird bestellbar sein und das finde ich ist ein absolutes Armutszeugnis. Ich fahre 25.000 km im Jahr mit dem angeblichen Stadtauto und das auch mitten in der Nacht. Command Navigation wird es wohl geben soviel ich weiss aber ich bin erstmal gespannt wie das Getriebe im zweiten Versuch wird. Ich hoffe immer noch auf Schaltzeiten wie beim DSG von VW und Audi.

Naja genau wusten die im SC zwar noch nichts, aber Gerüchteweise sagte man mir da, daß das Grundmodell warscheinlich mit Fensterkurbeln kommen soll. Desweiteren soll das Handschuhfach bzw die Klappe aufpreispflichtig sein. Dafür soll beim Grundmodell anstatt des Handschuhfaches eine Tasche angebracht sein.

Also gehe ich mal davon aus daß die Aufpreisliste eher länger wird. Gruß Ingo

Nachtrag: beim Neuen wird kein DSG Getriebe verbaut sondern ein änliches Halbautomatikgetriebe wie beim Alten nur mit 5 anstatt 6 Gängen. Was neu ist ,ist daß mehrere Gänge übersprungen werden können und nicht wie jetzt jeder Gang einzeln automatisch durchgeschaltet wird. Also werden im Extremfall nicht 3 Gänge einzeln mit ein und auskuppeln runtergeschaltet sondern nur 1 mal geschaltet.

am 13. Dezember 2006 um 1:23

Also das DSG von VW Audi ist einfach nur genial für ein sequenzielles Getriebe. Schaltpausen sind nicht Spürbar. Aber das es nur ein 5-Gang Getriebe werden wird im neuen Smart hab ich auch schon gelesen. Das überspringen der Gänge ist schon mal ein grosser Vorteil aber meine Frau hat vor allem wegen dem Smartgetriebe Angst vor Automatik und glaubt alle Automatikfahrzeuge würden so schalten........

mein V8 wird so von ihr verschont :D

Wenn das Schaltrucken noch wesentlich weiter reduziert wird wie beim ForFour dann ist das schon mal ein grosser vorteil aber das kann ja nicht alles gewesen sein. Die Schaltpausen im ForFour sind zwar wesentlich kürzer aber immer noch stark spürbar.

Ich warte gespannt auf den neuen aber wenn sich nicht besonders viel getan hat dann ist mein neuer entweder von VW oder Audi

mit DSG

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

(...) Wichtig ist für mich endlich Bi-Xenon aber noch nicht einmal Xenon wird bestellbar sein und das finde ich ist ein absolutes Armutszeugnis. Ich fahre 25.000 km im Jahr mit dem angeblichen Stadtauto und das auch mitten in der Nacht. (...)

Jetzt verliert aber gerade jemand die Bodenhaftung! ;-) Wenn ich eine Sache am Smart loben sollte, da wäre das eindeutig das im Vergleich zu manch anderem Fahrzeug (auch größerer Ausmaße) hervorragende Abblendlicht. Ich fahre als Zweitwagen zum Smart einen A6 3.0TDI mit Bi-Xenon-(Kurven-)licht und muß immer wieder feststellen, wie hell der Kleine die Fahrbahn ausleuchtet. Das dürfte in erster Linie an der relativ hohen Einbauposition liegen.

Ich wäre viel eher daran interessiert, die angeblich um 25% gesenkten Produktionskosten in der Preisgestaltung wieder zu finden und nicht von Smart klammheimlich in die Tasche gesteckt sehen.

Für Xenon-Licht dürfte darüber hinaus der Einbauplatz nicht reichen.

Gruß vom Lenker

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 17:16

dem möchte ich mich mal anschliessen. mein anderer ride hat

ebenfalls bi-xenon, aber das abblend- und fernlicht des smart

ist, "zur not" überland auch noch mit den nebels kombiniert,

absolut hervorragend für non-xenon.

und zur länge der aufpreisliste:

damit meinte ich weniger die absolute länge der der liste,

sondern die unverschämte ausgrenzung aus dem serienumfang

von sonst allerorten nicht aufpreispflichtigen basics.

das ist bei smart schon eine echte zumutung...

 

mfg

Aufpreislisten und damit die Individualisierung eines Fahrzeugs ist doch okay. Jeder kann sich dann - ohne große Pakete - den Wagen so zusammen stellen, wie er ihn braucht, leiden mag oder auch noch bezahlen kann. ... und letzlich gibt es auch andere Kleinwagen mit deutlich besserem Preis- Leistungsverhältnis.

Die Preise und auch Aufpreise beim Smart sind nun mal höher, ohne dass sich dies in der Qualität niederschlägt. In der Gesamtqualität (der Statistiker) mal wieder unter den Schlusslichtern gelandet und auch den Smart-Center wird ja nicht gerade ein herausragendes Kapitel beim Kundendienst und Schrauberei bei diesem Wägelchen nachgesagt.

Von dem neue fortwo erwarte ich mehr messbare und gefühlte Qualität, bessere Motoren und auch eine deutlich verbesserte Getriebequalität, auch der Komfort dürfte durch mehr Radstand etwas wachsen. Formal sagt mir das neue Modell zu, die Farbpalette (siehe smart-forum nl) ist aber eine Zumutung an Auswahl, hoffentlich folgen bald weitere Farben oder die obligatorischen Sondermodell-/ Farben. Ich fand den Grandstyle in "british-racing-green" gut gelunden!

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 16:55

oh ja bitte, bitte - ich hätte so gerne wieder aqua-green!

das sieht so heftig kacke aus, daß es schon fast wieder cool ist... :cool:

meine kritik an der aufpreisgestaltung scheint keiner zu kapieren.

da ist imho einfach zu viel dabei, was im klassenstandard serie

sein sollte. aber egal. wird sich eh nix ändern. solange noch

ein lenkrad im serienumfang enthalten ist...

nix gegen individuelle zusammenstellung.

 

mfg

ps: war heut nachmittag selber bei der smart-NL.

man hofft dort auf ausstellungsfahrzeuge, infomaterial

und bestellmöglichkeiten ab 15.01.2007

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

meine kritik an der aufpreisgestaltung scheint keiner zu kapieren.

Ich kapiere das schon und stimme dir voll zu, nur wenn man beim Neuen jetzt sogar für die elektrischen Fensterheber und man glaube es kaum, für ein Handschufach Aufpreis zahlen soll, dann wird die Aufpreisliste höchstwarscheinlich noch um einiges länger (ohne das Neues dazukommt)! Ich finde es auch eine Frechheit das selbst von Smart (DC) gesagt wird das in der Produktion 25% billiger produziert wird, aber daß das Grundmodell (mit warscheinlich weniger serienmäßigen Extras) auf dem gleichen Preisniveau wie beim jetzigen Smart angeboten werden soll.

Bei solch Einsparungen in der Produktion sollte Smart mal lieber überlegen ob man den Grundpreis nicht lieber als Kaufanreiz senkt bzw Dinge wie Nebelscheinwerfer, Gepäckraumabdeckung, Handschuhfach,Radio und Klima mit in die Serie einfließen läßt. Gruß Ingo

völlig richtig, bin auch für eine komplettere Ausstattung bei diesen Preisen, wer redet denn heute noch von Aufpreis bei el. FH, Handschuhfach, Drehzahlmesser und Uhr und auch die Klimaanlage wird gerne genommen, also alles rein in die Serienausstattung für kleine eingebaute Aupreise.

Hi,

die 25% Einsparung sind leider bitter nötig um die Marke überhaupt am Leben zu halten!

Daher ist es auch klar das die Ausstattung keinesfalls besser wird! Solange wenigstens sie Sicherheitsausstattung komplett ist wird man damit leben müssen! Die Mercedes/Smart Manager werden wohl neidisch auf den Minni schauen,da werden trotz des extrem hohen Preises im Durchschnitt nochmal 5000€ für Extras ausgegeben;-)

 

Das neue Getriebe wird zwei Schaltwalzen erhalten wie das im 44, dadurch wird das Kopfnicken stark reduziert. Konnte mich persönlich im 44 aber noch net komplett überzeugen!

Das VW Getriebe arbeitet mit 2 Kupplungen dadurch läßt sich dieser absolut ruckfreie Schaltvorgang realisieren!

 

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

die 25% Einsparung sind leider bitter nötig um die Marke überhaupt am Leben zu halten!

Das halte ich eher für eine Schutzbehauptung. Smart bzw. DC hat einfach im Management versagt und Geld mit weiten Armen aus dem Fenster geschmissen. Der Fortwo ist auch jetzt rentabel nur wurden Unmengen an Geld für Neuentwicklungen (Forfour,Roadster und div.Studien die quasi bis zur Serienreife entwickelt wurden) ausgegeben. Weiteres Geld wurde für SC ausgegeben, wobei man bereits mit den Mercedeshändlern und Niederlassungen über ein ausgebautes Vertriebsnetz verfügte. Über die Kosten für die teure Werbung (Papkataloge die nichts aussagten wo ganze Seiten Farbig mit jeweils nur einem Wort wie Super oder Wow oder so ähnlich bedruckt waren) braucht man dann gar nicht mehr zu reden! Ich persönlich habe diese Dinger jedenfals immer sofort entsorgt (eine detalierte Ausstattungsliste mit Preisen hätte hier gereicht). Andere Autohersteller schaffen es ja auch Klein/Kleinstfahrzeuge mit ordentlicher Ausstattung zu "einigermaßen" angemessenen Preisen auf den Markt zu bringen. Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ab wann kann man den neuen fortwo konfigurieren/bestellen?