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Ab wann kommt der Pumpe Düse Bums

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:40

Hallo

Mein Golf war wegen undichten Ladeluftanschlüssen bei vw es wurden dort die dichtungen am LLK erneuert, zwei tage später habe ich bemerkt der pumpe düse bums kommt erst bei 2500 upm, vorher kam der aber immer schon bei 1900 upm, die höchstgeschwindigkeit wird auch noch erreicht, war schon beim händler er hat mit mir eine messfahrt gemacht und meinte es wär alles okay, auf der bühne anschauen wollte er sich den wagen nicht, auch der fehlerspeicher war leer.

Motor: BKC 1.9TDI BJ. 2004 KM: 100 000km

Ab wann komt bei eiuch dieselfahrern der BUMS

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18 Antworten

Hallo,

 

so rein subjektiv würde ich sagen, eher bei 1900 Umdrehungen. Sofern man bei einem 105 PS von Bums sprechen kann. ;)

 

Mike

Da muß ich meinem Vorredner auch recht geben. Das Bümschen kommt bei ca. 1800-2000 U/min. Je nachdem wie man ihn gewohnt ist.

Die von dir beschriebenen Leistungsentfaltung ist schon etwas komisch. Klingt als wie wenn das VTG nicht funktionieren würde und es auf "Notbetrieb" - sprich immer ganz offen - stehen würde.

Checke mal den Gummischlauch zur Unterdruckdose.

Die ist ganz leicht zu erkennen:

Wennst von vorne auf dem Motor schaust ist die mittig hinter dem Motor, nur wenig unterhalb der Plastikabdeckung. (wenn ich mich recht erinnere)

Die ist Silbern in einen Durchmesser von ca. 6cm und 3cm Höhe. Aus der geht eine Stange direkt zum Turbo.

Und da geht ein Gummischlauch hin (ca. Ø9mm).

Der darf nicht beschädigt sein. Dieser geht vom Taktventil weg das die Unterdruckdose ansteuert - und da geht auch eine Unterdruckleitung hin. Diese könnte evtl. auch noch beschädigt sein.

Mehr kann ich mir jetzt nicht vorstellen...

mfG

Andi

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:58

Ich will hoffen das dass nur eine kleinigkeit ist, stehe kruz vor der 120000km inspektion die kost mich schon 1000 euro und wenn jetzt noch der turbo oder was anderes dazu kommt, mmh bin am überlegen ob ich den nicht weg tuh

Du willst den Turbo weg tun?

Falls es der Turbo ist, würe ich nicht unbedingt bei VW mir einen neuen einbauen lassen. Es gibt genug firmen die dir den Turbo wieder reparieren für ca. 300€

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:52

ohh habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich bin am überlegen ob ich den ganzen wagen nicht abstosse hatte in letzter zeit ziemlich viele probleme damit: Batterie hinüber: 200€, Rost am Schweller: Hat VW übernommen, Ladeluftanschlüsse undicht:33€, jetzt kommt noch der zahnriemenwechsel.

Und in jeder vw werkstatt wirst du verarscht beste beispiel ist die geschichte wieder, trotz test fahrt meint der meister es wär alles i.o unters auto will er nicht drunter gucken.

Mai 2009: Windschutzscheibe ausgetauscht wegen steinschlag bei vw, durfte ein zweites mal wieder hin weil der wischerarm falsch eingestellt war.

Mai 2009: Selbe Werkstatt Tempomat nachgerüstet und wieder musste ich ein zweitesmal hin weil die mfa danach nicht mehr tats lt. aussage vom meister wir müssen das lenkrad nochmal abmachen, zwei wochen später habe ich erfahren es war nur falsch codiert

Dezember 2009: Ándere Werkstatt Rostschaden am Schweller Kulanz wurde gewährt, zwei wochen später habe ich den wagen dahin gestellt mit der bitte es würde nicht eilen es sei mir nur wichtig das es vernünftig gemacht wird. Dann konnte ich den wagen 3 Tage später wieder abholen, bei abholung viel mir auf das ein spaltmaß nicht passte welches ich bemängelt, ich sollte nochmal wieder kommen damit die den Kotflügel nochmal richten, anderen tag viel mir auf das der Frischelack schon einen Kratzer bis aufs Blech hatte und der Kotflügel scheuerte an der radhausschale, ich bin morgens sofort wieder hin, und der meister fragte nur was los sei, ich sagte ihm das die kiste zusammen gepfuscht sei er solle es sich bitte anschauen was er jedoch nicht wollte da er keine zeit habe, nachdem er mich als Kunden zur Sau gemacht hat habe ich den wagen da stehen lassen und ihm den schlüssel in die hand gedrückt.

Das ende vom lied der Kotflügel hat immer noch zwei beulen vom hebeln, laut TPI hätten die türen raus gemusst war aber nicht der fall deswegen ist der lack an den einstiegsleisten schön rau und teilweise wurde dreck überlackiert.

Und jetzt will der näschte VW Händler mir erzählen das mit dem Ladedruck alles i.o sei

VW= Völlig Wertlos

bezüglich des Rosts am Schweller: kannst du mir sagen wo genau du den hattest? bzw wie das passiert ist? also Unterbodenschutz gerissen oder sonstwas?

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:07

Der Rost kann bei jedem Golf V TDI kommen durch Schaumstoffkeile in den Kotflügeln

Hier sind Fotos:

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

Der Rost kann bei jedem Golf V TDI kommen durch Schaumstoffkeile in den Kotflügeln

Hier sind Fotos:

achso ok naja ich hab den Rost unten am Schweller da ist der Unterbodenschutz gerissen. Aber nur auf der Beifahrerseite. Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte :(

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

Ab wann komt bei eiuch dieselfahrern der BUMS

Schon deutlich unter 2000 U/min, aber nur, wenn bis dahin genug

Zeit vergangen ist, Ladedruck aufzubauen. Wenn man im 2. Gang

bei 1500 U/min draufdrückt, ist der LD vielleicht erst später da.

Wenn Du aber im 4.Gang bei 1100 U/min mal durchbeschleunigst, ist auf

alle Fälle genug Zeit da. Und da muss dann bei 1500 U/min ein sehr

deutlicher Schubzuwachs kommen. Kommt der erst bei 2200 und

drüber, dann baut sich der LD nicht korrekt auf, sondern erst durch

den wachsenden Abgasstrom. Dann ist was mit der VTG-Verstellung

im argen - und Du solltest die Ratschläge von Andy_17 befolgen.

Vll. ist auch das Magnetventil für die Ladedruckregelung nicht korrekt

verschlaucht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:39

ich habe schon im motorraum den schlauch der von der membran dose kommt gesucht kann den so aber nicht finden wo sitz den das magentventil, ich seh die membran dose so auch nicht da alles eng verbaut ist

Ich hatte ein defektes Magnetregelventil und nach dem Austausch zieht der Wagen im unteren Bereich spürbar besser , vorallem im Stand flitzt er nun wirklich gut weg !

Ich würde sagen ab 1700 Drehungen fängts schon deutlich an .

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:30

wird ein defektes magentregelventil in den fehlerspeicher eingetragen?

am 14. März 2010 um 17:34

Selbst mein länger übersetzter Bluemotion tritt untenrum bei so ca 1500 Umdrehungen ordentlich an. Über 2500 Umdrehungen wirds aber leider auch wieder schnell zäh.

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

wird ein defektes magentregelventil in den fehlerspeicher eingetragen?

Magnetventilblock , ja wird er (hoffe ich) ich wusste halt das meiner Kaputt war über faceman22 der ist wirklich Experte , wende dich mal an ihn er hilft dich sicherlich weiter.

Also untenraus zieht meiner nun besser , spürbar beim Standspurt an der Ampel .

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