1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab wann lohnt sich der Disel?

Ab wann lohnt sich der Disel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2005 um 11:32

Hallo lieber Golf 5 Fan Gemeinde.

Als ich gestern so durch den VW Konfigurator geklick hab ist mir der neue GT ins Auge gefallen.

Leider ist er als Diesel doch recht teuer :-(

Jetzt hab ich kurzerhand doch mal Excel ausgepackt und rum gerechnet.

Ich hab eine Fahrleistung von 30Tkm im Jahr.

Eine SF3 bei der Versicherung.

Da es leider den GT noch nicht gibt hab ich den Golf V GTI

als Grundlage für den 1,4TSI Motor genommen

und für den Diesel den alten Golf 4 GTI TDI.

bei aktuelle Spritpreisen hab ich

ausgerechnet das sich die mehrkostetn für den Diesel erst nach 4 Jahren durch die Jährlichen mehrkostetn anhand von Sprit des Benziners einhollen.

Find das schon zimlich heftig.

Ich weis das der Benziner nach der Zeit zwar auch weniger Wert ist als der Diesel aber dies konnte ich jetzt leider nicht mit einberechnen.

 

Gruß Kai

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier hast du mal die Einstufungen vom GT ( Diesel )

und vom GTI

2.0tdi GT HPF 17 VK 19 TK 24

GTI HPF 17 VK 22 TK 25

hier der Link zum Autokostenvergleich des ADAC:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

ist schon heftig der Link aber lohnt sich :)

Schwer auszurechnen.

Die Diesel-Super Differenz ist auch generell günstriger als viele es vorher ausgerechnet haben (Bei meiner 13 Monatigen Dieselzeit war im Schnitt die Differenz wohl 16 Cent statt 21 wie der Steuerunterschied beträgt).

Vor kurzem war sogar für ein Tag die Differenz Diesel-Benzin 9 Cent (11 zu Super)

Bei 30t KM dürfte aber doch her der Diesel sich rechnen.

man darf auch nicht den Normverbrauch der Fahrzeuge als Berechnungsgrundlage nehmen, je nach Fahrstil nimmt sich der Diesel 1 L mehr, aber der Benziner mind. 2 Liter mehr als angegeben. Und da sieht die Sache schnell wieder anders aus. In Spitzenzeiten habe ich eine differenz von über 20Cent gesehen, zudem ja nicht Diesel mit Benzin sondern mit Super oder gar Superplus verglichen werden muß.

Bei 30.000km lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel, aber evtl. noch warten bis es den RFP Serienmäßig gibt(auf jeden Fall mitbestellen).

Zweite Möglichkeit wäre sich einen normalen Benziner zu holen(1,6er mit 102) und diesen auf Gas umzurüsten.

Wäre in der Anschaffung+Umrüstung ca. 500€ teurer als der 1,9TDI, aber dafür spart man dann an Steuern und an Sprit ordentlich.

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Bei 30.000km lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel, aber evtl. noch warten bis es den RFP Serienmäßig gibt(auf jeden Fall mitbestellen).

Zweite Möglichkeit wäre sich einen normalen Benziner zu holen(1,6er mit 102) und diesen auf Gas umzurüsten.

Wäre in der Anschaffung+Umrüstung ca. 500€ teurer als der 1,9TDI, aber dafür spart man dann an Steuern und an Sprit ordentlich.

Also ich weis nicht genau was du mit RFP meinst

aber wenn es sich dabei um den DPF handlet der ist bei dem 2,0TDI mit 170 serie

 

Wegen der Fahrweise.

Ich fahr eigentlich schon Sportlich. Aber ehr selten. Benutzt das Auto um zur Arbeit zu kommen und da ist meistens Stau.

Ich fahr 98% Autobahn deswegen der Starke Diesel oder eben ein etwa stärkere Benziner

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

man darf auch nicht den Normverbrauch der Fahrzeuge als Berechnungsgrundlage nehmen, je nach Fahrstil nimmt sich der Diesel 1 L mehr, aber der Benziner mind. 2 Liter mehr als angegeben.

Wenn man dran glaubt.

Alle meine Fahrzeuge, egal ob Benziner oder Diesel, 4- oder 6Zylinder lagen immer ca. 1Liter über der Werksangabe.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Thema verfehlt.

Der GT TDI wird sich selbst für Vielfahrer nicht rechnen. Einfach zu teuer die Karre.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von -booby-

Also ich weis nicht genau was du mit RFP meinst

aber wenn es sich dabei um den DPF handlet der ist bei dem 2,0TDI mit 170 serie

 

Wegen der Fahrweise.

Ich fahr eigentlich schon Sportlich. Aber ehr selten. Benutzt das Auto um zur Arbeit zu kommen und da ist meistens Stau.

Ich fahr 98% Autobahn deswegen der Starke Diesel oder eben ein etwa stärkere Benziner

Gruß

Wer viel im Stau steht, der brauch nicht viel PS :D

Nimm dann einfach den 140 PS Diesel mit DSG.

wer die ADAC Tabellen Autokostenvergleich und Wann lohnt ein Diesel haben möchte, bitte PN mit Mailadress an mich.

Auszug aus Benzin/Diesel Tabelle

1.4 55 KW 15.000 km/a = 0,330 €/km

20.000 km/a = 0,283 €/km

30.000 km/a = 0,232 €/km

2.0 55 KW 15.000 km/a = 0,326 €/km

SDI 20.000 km/a = 0,273 €/km

30.000 km/a = 0,220 €/km

1.6 75 KW 15.000 km/a = 0,350 €/km

20.000 km/a = 0,299 €/km

30.000 km/a = 0,246 €/km

1.9 66 KW 15.000 km/a = 0,332 €/km

TDI 20.000 km/a = 0,277 €/km

30.000 km/a = 0,223 €/km

1.6 85 KW 15.000 km/a = 0,351 €/km

FSI 20.000 km/a = 0,299 €/km

30.000 km/a = 0,244 €/km

1.9 77 KW 15.000 km/a = 0,333 €/km

TDI 20.000 km/a = 0,278 €/km

30.000 km/a = 0,224 €/km

2.0 110 KW 15.000 km/a = 0,401 €/km

FSI 20.000 km/a = 0,340 €/km

30.000 km/a = 0,276 €/km

2.0 103 KW 15.000 km/a = 0,372 €/km

TDI 20.000 km/a = 0,310 €/km

30.000 km/a = 0,248 €/km

 

ab dem 1.6er lohnt sich der Diesel schon bei 15.000 km jährlich. In dieser von dem ADAC erstellten Tabelle sind alle Kosten enthalten und nicht nur die "reinen" Spritkosten. Was letztendlich eine Milchmädchenrechnung wäre :)

am 6. November 2005 um 16:02

Ich kenne nur ein Argument, das für einen Diesel spricht:

Im Falle eines Unfalles ist die Brandgefahr geringer.

der war nicht gut :mad:

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

wer die ADAC Tabellen Autokostenvergleich und Wann lohnt ein Diesel haben möchte, bitte PN mit Mailadress an mich.

Auszug aus Benzin/Diesel Tabelle

1.4 55 KW 15.000 km/a = 0,330 €/km

20.000 km/a = 0,283 €/km

30.000 km/a = 0,232 €/km

2.0 55 KW 15.000 km/a = 0,326 €/km

SDI 20.000 km/a = 0,273 €/km

30.000 km/a = 0,220 €/km

1.6 75 KW 15.000 km/a = 0,350 €/km

20.000 km/a = 0,299 €/km

30.000 km/a = 0,246 €/km

1.9 66 KW 15.000 km/a = 0,332 €/km

TDI 20.000 km/a = 0,277 €/km

30.000 km/a = 0,223 €/km

1.6 85 KW 15.000 km/a = 0,351 €/km

FSI 20.000 km/a = 0,299 €/km

30.000 km/a = 0,244 €/km

1.9 77 KW 15.000 km/a = 0,333 €/km

TDI 20.000 km/a = 0,278 €/km

30.000 km/a = 0,224 €/km

2.0 110 KW 15.000 km/a = 0,401 €/km

FSI 20.000 km/a = 0,340 €/km

30.000 km/a = 0,276 €/km

2.0 103 KW 15.000 km/a = 0,372 €/km

TDI 20.000 km/a = 0,310 €/km

30.000 km/a = 0,248 €/km

 

ab dem 1.6er lohnt sich der Diesel schon bei 15.000 km jährlich. In dieser von dem ADAC erstellten Tabelle sind alle Kosten enthalten und nicht nur die "reinen" Spritkosten. Was letztendlich eine Milchmädchenrechnung wäre :)

Thema verfehlt. Das will hier keiner Wissen.

Vielleicht würdet Ihr erstmal Lesen worum es hier überhaupt geht!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Thema verfehlt. Das will hier keiner Wissen.

Vielleicht würdet Ihr erstmal Lesen worum es hier überhaupt geht!

Gruß

Manuel

was bist du denn für einer ? Klug..... ? Aber keinen nennenswerten zu diesem Thread beitragen :mad: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Thema verfehlt. Das will hier keiner Wissen.

Vielleicht würdet Ihr erstmal Lesen worum es hier überhaupt geht!

Gruß

Manuel

Wenn hier "Einer" das Thema verfehlt bist Du das. Außer "Anraunzen" der User hab nichts "qualifiziertes" zum Topic von Dir gelesen.

@ Thomas56

ich hab mir vor dem Kauf meines jetzigen TDI mal eine Exceltabelle mit den ganzen Fakten gebastelt in der man die verschiedenen Varianten incl. Leasingkosten vergleichen konnte. Wenn ich die ADAC Daten jetzt vergleiche stimmt es ziemlich genau das der Diesel sich ab 15.000 rechnet. Bei einer Jahresfahrleistung von ~ 30.000 sind es etwa 85 € pro Monat zugunsten des Diesel. Basis sind 4 Jahre Nutzung.

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen