ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ab wann lohnt sich die Vollkasko nicht mehr?

Ab wann lohnt sich die Vollkasko nicht mehr?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:08

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ab wann ihr von Voll (inkl. Teilkasko) auf Teilkasko umsteigen würdet. Mein Vecci ist jetzt über 2 Jahre alt und hat 60 TKM runter.

Bin noch etwas unschlüssig und weiss ehrlich gesagt nicht, wann sich die Vollkasko nicht mehr lohnt, da ich (zur Zeit mit 70 und 80%) ja noch ziemlich viel bezahle dafür und eigentlich ein sehr umsichtiger und vorsichtiger Fahrer bin (kann natürlich immer was passieren...)

Gruß Raptor

Ähnliche Themen
24 Antworten

Angesichts der Ersatzteilpreise würde ich frühestens nach mehr als 5 Jahren von der Vollkasko absehen.

Selbst wenn das Fahrzeug älter ist und Du eine neue Frontpartie brauchst, bezahlst Du dann immer noch soviel, wie wenn der Wagen neu wäre.

Bei meiner Versicherung gibt es übrigens einen 'Nix-Passiert'-Tarif. Dadurch ist die Versicherung minimal teurer, man hat aber pro Jahr ohne weitere Folgen einen 'Schuss' frei.

meiner meinung nach sollte man auch wie der kerberos gesagt hat 5 jahre mit vollkasko fahren.

falls du keine lust hast zu warten:D dann würde ich noch ein jahr vollkasko fahren.Sicher ist Sicher

also mind. 3 jahre

am 9. Oktober 2006 um 18:40

pauschal kannste das nich sagen...ich bin meinen sieben jahre alten astra g auch noch mit vollkasko gefahren..der hatte laut gutachten aber auch 12500€ an wert noch...ich bin versicherungskaufmann udn kann deshalb folgendes sagen:

ich habe kunden die kaufen sich nen neuen benz für 60.000€ und haben den nur inner haftpflicht...warum? weil die das nicht interessiert wenn der schrott ist...die kaufen sich halt aus der portokasse nen neuen...kannst du das mit deinem vectra auch? wenn ja, brauchst du keine vollkasko...je nachdem wieviel das auto wert ist und ob du das finanziell verkraften kannst nimmst du ihn raus oder lässt ihn drinne...aber ab einem wert wov unter 5000€ lohnt es sich meiner meinung nach wirklich nicht mehr mit vollkasko

ansonsten...es ist ende des jahres...vergleich doch einfach mal die verschiedenen versicherer..da lässt sich bestimmt sparen :)

am 9. Oktober 2006 um 18:59

Hallo,

ich habe meinen FIAT Brava mit 9 Jahren und 210.000 km noch vollkaskoversichert. Zahle Dafür 150 EUR im Jahr bei 300 EUR Selbstbeteiligung. Überlegt mal, wie schnell ihr bei 1000 EUR Reparaturkostenseit.

Gruß

Christoph

VK kostet mich rund 200,- EUR mehr als TK, das ist es mir allemal wert.

Ist bei mir ähnlich.

Aber man darf halt nicht vergessen, daß die Unterschiede bei niedrigen Stufen eben geringer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

pauschal kannste das nich sagen...ich bin meinen sieben jahre alten astra g auch noch mit vollkasko gefahren..der hatte laut gutachten aber auch 12500€ an wert noch...

Sei glücklich, so lange Du das glaubst. ;)

Meist ist der Aufpreis für die Kasko so minimal, die lohnt sich länger als 5 Jahre. Ich hatte bisher alle Autos mindestens 7 Jahre damit versichert. Für meinen großen zahle ich 580 Euro jährlich, mit HF und Vollkasko, was soll ich da noch sparen?

am 9. Oktober 2006 um 22:24

Mein Versicherer(und mein FOH) hat mir auch gesagt das der Unterschied zwischen Vollkasko und Teilkasko beim Vectra minimal sind.

Falls ich mal von Vollk. auf Teilk. ändere, dann laut Versicher erst wenns Auto nur noch 6000Euro wert ist.

Ich schließe mich seiner Meinung an, man sollte aber mal darüber nachdenken, warum die meisten Menschen ihr Auto besser versichern als sich selbst.

Zum Vergleich: Eine Haftpflicht (Krankenversicherung) hat jeder, viele mit Teilkasko (Zusatzversicherung, Unfallversicherung o.a.). Aber wer hat für sich schon eine Vollkaskoversicherung (Berufsunfähigkeitsversicherung). Diese kostet, je nach Versicherungssumme, nicht mehr als eine Autoversicherung im Jahr, ist aber deutlich wichtiger!

Denn der Staat oder die Rente zahlt euch fast nichts, wenn ihr Arbeitsunfähig seid!

Denkt mal darüber nach

 

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

pauschal kannste das nich sagen...ich bin meinen sieben jahre alten astra g auch noch mit vollkasko gefahren..der hatte laut gutachten aber auch 12500€ an wert noch...ich bin versicherungskaufmann udn kann deshalb folgendes sagen:

ich habe kunden die kaufen sich nen neuen benz für 60.000€ und haben den nur inner haftpflicht...warum? weil die das nicht interessiert wenn der schrott ist...die kaufen sich halt aus der portokasse nen neuen...kannst du das mit deinem vectra auch? wenn ja, brauchst du keine vollkasko...je nachdem wieviel das auto wert ist und ob du das finanziell verkraften kannst nimmst du ihn raus oder lässt ihn drinne...aber ab einem wert wov unter 5000€ lohnt es sich meiner meinung nach wirklich nicht mehr mit vollkasko

ansonsten...es ist ende des jahres...vergleich doch einfach mal die verschiedenen versicherer..da lässt sich bestimmt sparen :)

Moin,

ich habe mein Fahrzeuge grundsätzlich bis 8 Jahre Fahrzeugalter vollkaskoversichert gelassen.

Die Entscheidung ist allerdings von den Fahrzeugdaten und der persönlichen Einstufung abhängig. Es lohnt sich hier zu rechnen. Ich bin mit 35% der Basis-Prämie der Vollkasko dabei. Bei der Teilkasko gibt es keinen Schadenfreiheitsrabatt, man bezahlt also immer den vollen Preis. Deshalb liegen bei mir nur minimale Preis-Unterschiede zwischen Teil-und Vollkasko.

Im Grunde genommen habe ich aber die Reparaturkosten bei einem größeren Schaden nie auf der hohen Kante. das ist für mich das stärkste Argument.

Gruß Carsten

am 10. Oktober 2006 um 6:47

Pauschal kann man das nie wirklich sagen...aber meine Faustregel dabei lautet: '...solange man nicht so viel Geld für ein adäquates Auto 'rumliegen' hat, bezahl ich lieber Kasko !'

Und als adäquat bezeichne ich keine 500 EUR Gurke, die kein TÜV mehr hat, aber auch keinen Neuwagen.

 

...solong

am 10. Oktober 2006 um 8:16

geb ich dir recht kolbi...optimalerweise hat man als vorausdenkender aber die vollkasko fürs auto udn für sich selbst, sprich bu,rente+riester etc. pp ;)

@es.ef ...hä? deine aussage hat irgendwie keinen sinn m.E....wenn die typklasse in der vk wie bei meinem g höher ist als die in der teilkasko kostet das durchaus mehr ...in meinem fall immer 25€ pro monat die ich hätte sparen können wenn ich ihn nur auf tk hätte laufen lassen...allerdings hätte ich dann eben 12500€ riskiert und das waren mir die 300€ pro jahr dann allemal wert ;)

Er zweifelte eher wegen der 12.500,-€,wenn ich ihn richtig verstanden habe!

Bis denne...

am 10. Oktober 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Sei glücklich, so lange Du das glaubst. ;)

Meist ist der Aufpreis für die Kasko so minimal, die lohnt sich länger als 5 Jahre. Ich hatte bisher alle Autos mindestens 7 Jahre damit versichert. Für meinen großen zahle ich 580 Euro jährlich, mit HF und Vollkasko, was soll ich da noch sparen?

Ein 7 Jahre alter 2.Hand Astra G bringt mit Glück (ich hatte Glück) noch 6200,- €

Wenn Du die Vollkasko abmeldest sparst Du ~250 € p.a. beim Vecci.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ab wann lohnt sich die Vollkasko nicht mehr?