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ab wann lohnt sich diesel ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:10

hallo

überlege mir grad eine c klasse limo zu kaufen. zur auswahl kommen für mich im moment der 320 benziner, oder ein 320 CDI.

nun ist die frage, ab wieviel KM rechnet sich ein diesel gegenüber eines benziners ?

ich fahre ca 12 KM einfach zur arbeit und privat auch nicht sonderlich viel. alles in allem wohl ca 15 bis 16.000 KM im jahr.

lohnt sich hier ein 320 cdi ?

mfg

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23 Antworten

da müsste man eine genaue kostenaufstellung machen von steuern, versicherung, kraftstoffkosten, wartungskosten...

bei 16tkm würde ich sagen, dass sich ein diesel lohnt. zudem ist das im alltag gerade in verbindung mit der 7g das bessere auto, da hohes drehmoment! ich würde dir zum diesel raten bei deiner laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Driver82

da müsste man eine genaue kostenaufstellung machen von steuern, versicherung, kraftstoffkosten, wartungskosten...

bei 16tkm würde ich sagen, dass sich ein diesel lohnt. zudem ist das im alltag gerade in verbindung mit der 7g das bessere auto, da hohes drehmoment! ich würde dir zum diesel raten bei deiner laufleistung.

16.000 Km p/a und dann einen Diesel? Das muss man sich aber schon richtig schön rechnen.

@ Qwertz_ztrewQ: da kann ich Dir wirklich nur raten eine ganz genaue Aufstellung zu machen, inklusive höhere Anschaffungskosten für das Dieselfahrzeug, KFZ-Steuer, Versicherung, angenommener Verbrauch (hier hilft ein Blick bei spritmonitor.de; aber lass Dich nicht von den niedrigsten Verbräuchen blenden, bilde einen Mittelwert!) und nicht zu vergessen die höheren Wartungskosten für den Diesel (Dieselfilter tauschen), gegebenenfalls Nachrüstung für einen Partikelfilter (sofern noch nicht vorhanden) und und und...

16 Tkm im Jahr und dann überwiegend Kurzstrecke, dafür wäre mir der Diesel zu schade. Und zu teuer. Ab 25 Tkm sieht es bestimmt anders aus. Aber wie bereits geschrieben: eine genaue Kostenaufstellung hilft Dir weiter!

mfg

Pippo

am 18. Februar 2010 um 11:35

Meine Überlegung wäre eine andere: wird der Diesel überhaupt warm nach nur 12km? Du fährst

den Wagen permanent im kalten Zustand.

Frage: muss ein 320er her, für einfache 12km sein? So oder so, ziemlich teuer....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Qwertz_ztrewQ

 

überlege mir grad eine c klasse limo zu kaufen. zur auswahl kommen für mich im moment der 320 benziner, oder ein 320 CDI.

Du willst Obst essen, kannst dich aber nicht zwischen Apfel und Birne unterscheiden ;)

Wie ist denn dein Geschmack, um zu sparen holt man sich keinen 320Cdi sondern einen 220Cdi, denn der tut es überwiegend ebenso gut wie der 320Cdi. Um zu genießen, Sound und Laufruhe, dann lieber einen Benziner. Hinzu kommt die Frage, wo das Fahrzeug überwiegend bewegt wird. Steht hier Stadtverkehr an vorderster Front, dann sind beide Varianten fehl am Platze.

Probefahren hilft hier weiter :p, zumal der Sound des 6Zy. Benziners nicht an eine Taxifahrt erinnert :D

Zum Thema warm werden:

Mein 220 cdi brauch knapp 6-7 km um auf knapp über 80 zu kommen. Dann wären 12 km ausreichend um die Kiste warm zu fahren...es sei denn der 320 verhällt sich anders beim "warmfahren":)....das kann ich wohl nicht beurteilen.

Bei eienr Laufleistung von ca. 16000 km pro Jahr wäre mir ein benziner lieber....aber das wohl Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von MbOkrim

Zum Thema warm werden:

Mein 220 cdi brauch knapp 6-7 km um auf knapp über 80 zu kommen. Dann wären 12 km ausreichend um die Kiste warm zu fahren...es sei denn der 320 verhällt sich anders beim "warmfahren":)....das kann ich wohl nicht beurteilen.

Bei eienr Laufleistung von ca. 16000 km pro Jahr wäre mir ein benziner lieber....aber das wohl Geschmacksache.

Hallo im Forum,

bei Dieselmotoren zählt mehr die Öltemperatur von mindestens 70° C aufwärts, und die wird bei Kurzstrecken bei einem CDI nie erreicht! Als Vielfahrer empfehle ich bei diesen geschilderten Fahrzyklen einen Benziner zu wählen.

Mit vielen Grüßen

Der JeverPilz

am 18. Februar 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von JeverPilz

......... empfehle ich bei diesen geschilderten Fahrzyklen einen Benziner zu wählen.

Mit vielen Grüßen

Der JeverPilz

jap... dem schließe ich mich an... weiß leider die quelle nicht mehr, habe aber im vorbeigehen mal gelesen, daß ein diesel sich lohnt ab einer laufleistung von 50000 km/jahr... kann sich aber jeder, wie hier bereits des öfteren geschrieben, leicht selber ausrechnen...

gruß

streitaxt

am 18. Februar 2010 um 14:33

Ganz klar Benziner, wenn du täglich 12 km zur Arbeit fährst und dein Motor sich nicht aufwärmt wars das schon. Außerdem für 16.000 km brauchma auch nicht zu fragen :D eindeutig Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

... eindeutig Benziner.

Kann mich dem nur anschließen. Ich habe mich vor knapp 5 Jahren (bei 14km zur Arbeit und 15Tkm im Jahre) klar für den 350er statt dem 320CDI entschieden und würde das auch aus heutiger Sicht wieder tun.

am 18. Februar 2010 um 15:20

Zitat:

Chip+V-Max (ca. 296PS)

blackpriest - respekt...! du bist ein mann nach meinem geschmack... 14 km zur arbeit, 15' km/jahr, und dafür einen 350er mit o.g. daten...

hut ab...! nicht kleckern, sondern klotzen...! ist genau meine einstellung (ich kann sie nur nicht ganz verwirklichen, deswegen bin ich ein bißchen neidisch:D)...

gruß

streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

Zitat:

Chip+V-Max (ca. 296PS)

blackpriest - respekt...! du bist ein mann nach meinem geschmack... 14 km zur arbeit, 15' km/jahr, und dafür einen 350er mit o.g. daten...

hut ab...! nicht kleckern, sondern klotzen...! ist genau meine einstellung (ich kann sie nur nicht ganz verwirklichen, deswegen bin ich ein bißchen neidisch:D)...

gruß

streitaxt

Jupp, Geschmack, dem schließe ich mich mal an. Erst recht, nachdem ich das Bild und die technischen Details bei spritmonitor.de gesehen habe. Ich fahre zwischen 22.000 und 30.000 KM im Jahr, zu 95 % Langstrecke. Dank LPG freu ich mir 'nen Ast, dass ich keinen Diesel fahre. Würde ich jederzeit wieder machen, beim nächsten Mal möglicherweise auch mit einer größeren Maschine (nur nicht mehr beim gleichen Umrüster).

Das mit dem Warmfahren hatte ich garnicht bedacht. Und dass jetzt bloß keiner kommt mit "ja aber die Taxis sind doch auch alles Diesel und die fahren auch nur kurze Strecken!"

Das sind zwei paat Schuhe, nur mal eben zur Arbeit und dann den Wagen wieder bis zum Feierabend abstellen und das Taxi morgens starten und den ganzen Tag in der Stadt herumfahren.

mfg

Pippo

Jetzt können wir gleich wieder einen LPG/Diesel Flame aufmachen.

Meine Meinung:

Bei all den Problemem die LPG im Schnitt macht ist das ne Nullnummer.

Mehrverbrauch LPG zu Wenigerverbrauch Diesel/Umrüstung/etctpp.

Ich hab´s mir für meine 25000km durchgerechnet und bleibe beim Diesel.

Ein Diesel zu einem Benzioner lohnt etwa ab 18000km.

Da sind dann der Verbrauchsunterschied/Steuer/laufende Kosten drin.

Darunter: Benziner fahren. Darüber: Diesel.

12 km schafft man auch mit dem Fahrrad und es hält fit. :p

Spaß bei Seite. Bei deiner jährlichen Laufleistung ganz klar Benziner.

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