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Ab wann lohnt sich ein Diesel??

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 0:45

Hallo,

Habe mal durch gerechnet.

bei 20.000km lohnt sich noch kein diesel.

weil ich 210 euro mehr steuern und 440euro mehr versicherung zahlen müsste.

Wie sieht Ihr das????

Danke

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21 Antworten

Das kommt sehr stark drauf an welchen Wagentyp und genaue Motorisierung du da zur Auswahl hast.

Es gibt Autos die sind alles in allem schon ab 15.000 km im Jahr deutlich günstiger als der Benziner.

Andere Modelle rechnen sich erst bei weit über 30.000 km im Jahr und dann gibts auch bestimmte Modelle, da musst du locker flockig 50.000 km und mehr fahren um das rauszubekommen.

Daher musst du IMMER die Fixkosten fürjeden Wagen individuell ausrechnen, anders gehts nicht.

Und wie das jetzt genau aussieht mit den neuen Spritpreisen weis ich auch nicht.

Aber bis vor nicht all zu langer Zeit, war es eigentlich meist so, dass man sagen konnte, dass sich ein Diesel bei Kleinstautos fast gar nicht lohnt, da die Spritersparnis marginal ist.

Kleinstautos kommen z.B. mit 3 Liter Diesel aus und der Benziner verbraucht auch nur 4 Liter oder so, dass rauszufahren dauert recht lange.

Bei schwereren und hubraumgroßen Motoren, da geht das relativ schnell.

So ein Mittelklassewagen der schnell zwischen 1,5 und 2 tonnen wiegt, verbraucht als Benziner schnell mal 15 Liter, wenn man es langsam angeht.

Der Diesel in der gleichen Gewichtsklasse kommt aber dann mit 10 Litern aus oder sogar knapp drunter.

Und es gibt ziemlich viele Autos zwischen einem Smart und einem S600 AMG oder so was ähnliches.

Es gab mal so eine Liste vom ADAC, wo immer ein ziemlich guter Richtwert zu jedem Automodell erfasst wurde.

Such mal nach solchen Listen, die gibt es.

Aber im Schnitt sollte es bei den meisten gängigen Autos, die ein "Normal Autofahrer" sich leisten kann, ab ca. 20-30 tkm Im Jahr lohnen, in dieser Fahrleistung leigen die meisten Autos, wo es dann preislich mit dem Diesel günstiger wird.

Allerdings wird das aufgrund der Tankstellenpreise wieder alles etwas anders aussehen.

bei meinem 150 PS TDI lohnt sich ein diesel auch bei meinen cirka 15000 km im Jahr.

Da ich nur eine HAftpflicht Versicherung habe ,also ohne Teilk. und Vollkasko zahle ich im JAhr 260 Euro bei 40 %.

Die paar Euro die ich Steuer mehr bezahle hole ich im Vergleich zum 150 PS Benziner locker rein.

Und der 150 PS Benziner ist in der Reinen HAftpflichtVersicherung wohl auch nicht viel billger als meine 260 Euro.

Also es kommt auch immer drauf an welche Versicherung abgeschlossen wird,nur HAftpf., Haftpf. und Teilkasko oder Vollkasko.

am 23. Juni 2005 um 7:36

Die Versicherung dürfte der größte Packen sein auf der Ausgabenseite beim Diesel. Denn wenn man z.Bsp. den V5 und den 150PS TDI vergleicht liegen die in den Typklassen doch recht weit auseinander:

TDI: 20/25 (HP/VK) - V5: 14/18

Das kann wenn man Vollkasko hat und kaum SF-Rabatt schon mal 600-700€ ausmachen. Dagegen sind die 130€ die der TDI mehr Steuer kostet ein Klacks dagegen.

am 23. Juni 2005 um 7:42

Bei den heutigen Sprit (Diesel) Preisen ist die Frage, ob sich überhaubt noch ein Diesel lohnt.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 7:45

also,

meine Rechnung:

Opel Vectra 20. DI 16 V

Vers.ca.1000 Euro.

Verbrauch: 6.5 l Diesel. a 1.05 euro

Steuer:300 Euro.

 

Golf IV

Vers.660 Euro.

Ver.7 l super. a 1.20 euro

Steuer: 100 Euro

Bei 20.000 km /Jahr ist der Benziner noch 320 Euro billiger.

 

Ab 40.000km ist es ausgeglichen.

und da ich ca.25 000km im jahr fahre lohnt sich bei mir der Diesel nicht.

stimmts oder habe ich was was falsch gemacht oder gar vergessen??

am 23. Juni 2005 um 7:52

Die Frage ist ebenfalls für mich interessant.

Ich fahre rund 90 - 100 km pro Tag. Ich brauche mit meiner Automatik immer so zwischen 7- 8 Litern auf der Autobahn.

Weiß nicht, was bei mir sinnvoll wäre. Evtl. reicht ja schon ein Benziner mit Handschaltung. Da müssten doch bessere Werte möglich sein, oder? Der 105 PS 16 V verbraucht doch weniger, soweit ich mich erinner.

Die Sache ist, das ich gestern gehört habe, das viele Städte wohl in Zukunft Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter nicht mehr in die Städte lassen wollen. Diesel ist in der Anschaffung eh schon teuer, wenn ich dann nochmal 600 Euro für diesen beschmierten Filter ausgeben muß, brauch ich ja ewig, um das wieder rauszuholen, geschweige denn Versicherungskosten.

Für mich als Azubi sind die Spritkosten im Moment einfach zu viel, da die Hälfte des Gehalt nur für Sprit weg ist. Ich bin froh, das meiner Eltern noch den Unterhalt bezahlen. Anders könnte ich mir den Wagen nicht finanzieren. Man hat ja schließlich auch noch andere Ausgaben.

am 23. Juni 2005 um 7:53

Ja gut, der Dieselpreis ist nicht mehr das ausschlaggebende.

Aber es ist ja immernoch der Verbrauch zwischen Diesel & Benziner.

Versicherungsmäßig hab ich kaum ein Unterschied zu mein Vorgängerfahrzeug.

Und zubeginn, wo ich den G4 geholt habe, hatte ich ohne Einberechnung von Wertverlusten, mir ausgerechnet das ich bei 8tkm gleich liege. Jetzt dürfts etwas höher sein.

Aber

das ist mir egal.

Ich komme mit meinem über 1000 km mit einem Tank, egal wie ich fahre. Wohne nähe NL :-)

@jebro

Vergleiche gleichwertige Autos!

Nen Cabrio ist auch nen paar Mal so teuer in der Versicherung, als nen Smart.

Und Leistungsmäßig sollte es auch gleich sein

am 23. Juni 2005 um 7:54

Wieso Vectra? Wegen der Größe?

Versuch die Rechnung mal mit dem Opel Corsa, 1.3 CDTI mit 75 PS, der Verbraucht laut Opel 4,3 auf 100 KM!

am 23. Juni 2005 um 8:23

Das mit dem Dieselpreis ist auch so eine Sache seit der gerade mal noch 10-12 Cent unter Super ist. Da muß man ja noch mehr fahren bis es sich rentiert :(

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 8:36

kann nicht anders rechnen ,da ich beide Autos vor der Tür stehen habe.

Und ich mich entscheiden möchte wenn ich verkaufe.

Die Ausstattung bei dem Opel ist viel besser.

Aber der Golf IV ist einfach nur schön zu fahren.

Werde woll den Golf behalten ,wegen dem Geld.

Danke.

Ich aber gut ,dass der Golf IV nicht mehr so teurer in der Vers.ist wie der Golf III.

Beim Golf III lohnt sich der Opel wieder.

am 23. Juni 2005 um 8:44

Also ich komme so ca. 800-920 km weit.

Wenn man ständig um die 5-5,5 Liter fährt, kommt man natürlich auch an die 1000km Grenze ran.

Mit meinem alten Golf IV(Benziner, 1.6 Liter) bin ihc immer so um die 600km weit gekommen.

Jeder muss es sich selber mal ausrechnen, mit allen Details und dann entscheiden was sich wirklich lohnt.

Ich habe mich für ein Diesel nun entschieden, weil ich seit dem Kauf (Anfang April bis jetzt) schon 6.000km runter gefahren habe.

Was mir sorgen macht ist nur eins, ich muss meine Versicherung dann wohl hochstufen, weil wenn ich so weiterfahre, ich die 20.000 im Jahr locker überschreite. ;)

am 23. Juni 2005 um 9:10

Stimmt, man sollte immer alles für die EIGENE Situation durchrechnen. Bei mir sah das damals so aus für den Diesel:

Steuer +130€

Versicherung VK +200€ (bei 30%)

Kaufpreis +1000€ (bei 5 Jahren Nutzzeit also 200€ im Jahr).

D.h. heisst bei mir gut 500€ mehr Fixkosten im Jahr, was bedeutet das ich gerade mal 12tkm fahren muß damit sich der Diesel rentiert.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:36

hallo,

aber dann müsste bei dir ja ein differenz von ca.4,20euro gegenüber benzin sein.

ist ein bisschen viel oder???

 

Also wenn ich tanke dann sind bei 500 km gerade mal 8 euro differenz.

am 23. Juni 2005 um 9:55

Jeder sollte aber auch mitrechnen das nen Trecker meistens teuerer in der Wartung ist.

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