ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ab wann lohnt sich ein Diesel?

Ab wann lohnt sich ein Diesel?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 21:01

Ich bräuchte mal einen Anhaltspunkt, ab wann sich ein Diesel tendenziell lohnt.

Ich fahre so ca. 25.000 bis 30.000 km im Jahr.

Es ist mir auch klar, dass man das erst bei genauer Kenntnis des Wagentyps sagen kann. Da ich mir aber in einem halben Jahr einen Gebrauchten kaufen will, kann ich das im voraus nicht sagen.

Beim Neuwagen könnte ich sagen: Entweder nehme ich den Passat XYZ als Diesel oder als Benziner.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also so tendenziell beim Golf 2 sehr spät, da die DInger in der Anschaffung teuer und in der Steuer sehr teuer sind.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 22:04

Ich meine eher generell, also jetzt nicht auf Golf II bezogen (auch wenn ich hier den Thread erstelt habe, aber es gibt ja kein "Überforum").

am 20. Oktober 2005 um 1:01

Schau mal bei der Seite vom ADAC nach. Die hatten mal so einen schönen Bericht, wann sich die Anschaffung eines Diesels lohnt. Mit Angaben wie Jahreskilometer, Differenz Anschaffungspreis zwischen Benzin und Diesel, durchschnittlicher Spritpreis uns all so Sachen. War sehr aufschlußreich.

ist vielleicht nicht der richtige vergleich, aber:

also ich kann dir sagen das ich mit meinem golf 2 gti 107ps bis vor kurzem 272 euro steuern und bei 70% jährlich 600 euro versicherung gezahlt habe. eien Tankfüllung knappe 500km.

seit kurzem habe ich einen golf 2 td mit 60 ps.

Steuer knappe 256 euro und Versicherunggsprämie leider noch nicht erhalten. Aber der Verbrauch (hab jetzt 1. vollgetankt) 400km und der tank steht bei der Hälfte typisch golf ungenau aber mein gti stand meißtens bei der Hälfte bei 270km.

@ sule

Was hast du für nen Diesel?

Mein Benziner steht bei 600km auf der Hälfte!

 

Außerdem würde ich sagen, dass sich die Diesel gerade beim G2 lohnen. Die Anschaffung ist vielleicht drei mal so hoch, aber der Unterschied ist absolut nur 1000 Euro. Das hat man an Sprit schnell verfahren. Man sollte dem Diesel aber zusätzlich Salatöl füttern, damit er sich schnell amortisiert.

Dann lohnt der sich nahezu immer und es bleibt die Geschmacksfrage.

am 24. Oktober 2005 um 7:43

hallo

du kannst dann auch wenn du dich traust und du einen alten diesel fahren willst oder tust mit fritten öl fahren das macht mein schwager auch aber man muss einen teil diesel drine haben und gefair 10 liter öl und 10 lieter diesel aber im winter sollte man dies nicht tuen da das öl fest wird(versteift)

und es richt immer nah pomes.

gruß sina

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ sule

Was hast du für nen Diesel?

Mein Benziner steht bei 600km auf der Hälfte!

Ich hatte auch mal einen auf der Landstrasse vor mir, der so gefahren ist. :D :D :D

Mein Diesel steht auch bei 600 km auf der Hälfte, wenn ich sehr vollgetankt habe, aber auch nur, weil die Tankanzeige "unten rum" schneller läuft.

generell sind die Golf II Diesel relativ genügsam mit was die gefüttert werden.

Das Salatöl aus'm Aldi bzw. aus irgendeinem anderen Billig-Diskounter ist da schon viel zu gut :D.

Für Filtrat muss man sich natürlich viel Zeit nehmen, macht schließlich auch ziemlich viel Arbeit. Dafür ist es meistens umsonst, man braucht nur ne gute Bezugsquelle ;).

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Ich hatte auch mal einen auf der Landstrasse vor mir, der so gefahren ist. :D :D :D

Mein Diesel steht auch bei 600 km auf der Hälfte, wenn ich sehr vollgetankt habe, aber auch nur, weil die Tankanzeige "unten rum" schneller läuft.

Ich habe auf der Landstraße komischerweise immer Leute vor mir. Hinter mir kommen ansich nur die, die gerne Punkte möchten :D

Und am Ende stünden bei mir bei verhaltener Fahrweise ~150km auf dem Tageskilometeranzeiger. Meine geht nach unten hin langsamer, wenn ich die Reserve mitrechne ;)

OT:

Ich mag die Leute nicht, die mit Öl fahren und nach Pommes riechen. Habe so einen öfter auf dem Heimweg vor mir.

ICH BEKOMME JEDES MAL HUNGER, VERDAMMT!!! :D

Habe auch mal über nen 2er Diesel nachgedacht. Aber die sind von der Steuer her unheimlich teuer, oder? Mein Pa hat für seinen 3er TD (~75 PS) um die 700€ gezahlt. Genauso wie für seinen VW Bus. Da wird der 2er au net günstiger, oder? Wieso lese ich dann 256€?

*Kopfkratzunddummschau*

Deswegen fahr ich mit Salatöl: Es riecht immer nach Essen!

...

Also wenn Dein Vater für einen 3er mit 75ps 700€ löhnt dann würd ich den Finanzbeamten mal einen Besuch abstatten.

2er ohne Kat: --> ~440€ Steuer

2er mit Euro2: --> <300€ Steuer.

--------------------------------------

Also so dermaßen teuer sind die 2er Diesel nicht wenn man einen Kat nachrüstet.

Ich fahre im Jahr ca.: 20.000km und habe einen Diesel. Bisher wäre wahrscheinlich auch ein amerikanischer V8-Motor günstiger gewesen da ich am Golf ungefähr 2500€ an Reparaturkosten hatte. Doch die Spritkosten waren sehr gering da der Verbrauch mit 5-6Liter äußerst moderat ist und man durch den Pflanzenöl-Aspekt nochmal 20-40% Kosten sparen kann.

Ich kann jedem nur DIESEL empfehlen! Nur wirds langsam schwierig einen guten zu finden.

cu

zu deiner frage hab einen 1,6l td mit 60ps baujahr 12/90 mit 240.000km muss dazu sagen im prinzip nur stadtverkehr.

ich hoffe das ich dir hiermit die frage beantwortet habe.

Ps.: was für einen benziner haßt du? Nicht schlecht 600km.

Hi, ich nochmal:

hab für meinen golf diesel 150 euro gezahlt. Bremsscheiben, Bremsbacken vorne und Bremsschläuche vorne (knappe 100) musste ich nur wechseln für den TüV (42 Euro) und AU.

Wenn ich hier höre 1000 euro Preisunterschied muss mal in mobile schauen :-).

aber den 60ps-ler will doch keiner oder? Also mir wär der zu lahm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ab wann lohnt sich ein Diesel?