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- Ab wann lohnt sich ein V70 Diesel? Was gilt als Kurzstrecke ???
Ab wann lohnt sich ein V70 Diesel? Was gilt als Kurzstrecke ???
Hallo,
der bei www.amortisationsrechner.de wird angezeigt, dass sich bei mir in Zukunft ein Diesel lohnen würd.
Ich hatte überlegt einen V70 2.4 T mit 200 PS oder einen Diesel mit 163 PS. Der Rechner zeigt an...ganz klar Diesel. Auch kein LPG. ( LPG habe ich zur Zeit in meinem 850er).
Ich fahre 14.000 km/ Jahr. Davon teilweise Kurzstrecke von 1-4 km und jeden Tag 13 km zur Arbeit hin und 13 km über die Landstr. zurück.
Kann das ein Diesel vertragen? Oder gilt das alles als Kurzstrecke und der Diesel verrußt und sitzt zu und gibt seinen Geist auf?
Wie gesagt: der Rechner sagt ganz klar Diesel im Vergleich zwischen 2.4T und dem 163-PS-Diesel.
Aber was sagt die Dieseltechnik dazu? Hält sie das aus?
Danke schon mal!
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12 Antworten
Da braucht man keinen Diesel. Fahrrad tuts auch
Ruß entsteht durch die unvollständige Verbrennung z.B. verursacht durch nicht optimale Mischung Luft - Kraftstoff (Diesel). Der Ruß bleibt im DPF, der sich ausbrennt. Ich sehe da keine bedenken!
Mein Geld reicht leider nur für einen ohne DPF. Bj. 2001 oder 2002.
Aber da gibts keine Probleme bei der km-Leistung mit der Dieseltechnik?
Moin.
Kurzstrecke- fahren wir mit unserem Diesel. Meine Frau fährt 5km hin und wieder zurück. Mit Kindertaxi, Einkaufen und Urlaub kommen wir auf 12tkm im Jahr. Und der nächste wird wieder ein Diesel werden. Die Elche sind einfach zu schwer und brauchen in der Benzinerversion im Stadtverkehr immer über 10l. Unser Diesel nimmt sich nur 7,5l. Das wären im Monat 25 Liter mehr beim Benziner. So wird es auch bei Dir sein.
Vielen Dank.
Was genau habt ihr denn für einen Diesel? Baujahr? Leistung? KM-Stand?
Gabs schon mal Probleme? Oder dieseltypische Probleme? Oder sonst was interessantes?
Steht doch alles in seiner Sig
Ich kann dir dazu nur sagen: Fahr ihn ab und zu spazieren!
Meiner (siehe Sig ) brummt nach ein Monat nur Arbeitsweg etwas mehr und lechzt nach der Autobahn oder einer längeren Fahrt. Mein Streckenprofil:
Arbeitsweg 14km*2 (3km 100km/h, 3km 70km/h und 8km 50km/h)
Ich habe jedoch die Möglichkeit auch über die Autobahn nach Haus zu kommen und muss nur einen minimal längeren Weg hinnehmen. Bis jetzt dankt ers mir mit funktionierenden Injektoren und so gut wie keinen Gammel an der Auspuffanlage. Wann immer es der Verkehr zulässt und das Öl auf Temperatur ist fahre ich Vollgas bzw. "heize" etwas
Denke wenn du dich dran hälst machst du net viel verkehrt. Kurzstrecke ist aber der Tod fürn Turbodiesel (vor allem CR).
Hoffe das hilft dir ein wenig
Btw: Benziner bekommens gerne mit der Drosselklappe zu tun....
bye Hübie
Servus,
mein Elch wird von einem D5/163 PS befeuert. MY04, 164.000 km. Null problemo! Aus Sicherheitsgründen mal die Handbremsbacken wechseln lassen (da gab es mal eine Zeitlang Probleme mit einer minderwertigen Verklebung), ansonsten nur Inspektionskosten. Zu den Kurzstrecken kann ich nicht viel sagen (ich fahre täglich minimum 130 km), aber meine Erfahrung ist, daß Kurzstrecken für große Motoren nicht die erste Preferenz sind. Dann sollte man einen Kleinwagen in's Auge fassen, dessen Motörchen damit besser umgehen kann. Ansonsten schließe ich mich dem Tipp an, ab und an dem Elch mal ein paar Autobahn-Kilometer unter die Hufe zu geben. Noch ein Hinweis zu den Injektoren – die wollen gerne geschmiert sein. Da der Diesel von den Herstellern und zur Freude "sogenannter und mit herzerfrischendem Halbwissen versehene Umweltfreaks" immer mehr mit "Reinigungsalkohol" verdünnt wird, lohnt es sich hier im Forum nach dem Thema "Zweitaktöl im Diesel" zu suchen. Ich mache das, seit ich meinen Elch habe, und er dankt es mir täglich.
Hallo
Ich möchte mal kurz etwas zum Verbrauch sagen.
Unseren Elch haben wir seit 3 Wochen bzw. 3.000 km.
Davon stammen 2.000 km von einer ausgedehnten Deutschlandtour.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,1 Litern lt BC. Dank Klimaanlage lt. Tankrechnung ca. 7,5 Liter. Mit 185 PS hatte ich mich schon auf höhere Werte eingestellt. (teilweise zu viert mit Gepäck bis oben hin)
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die immer Vollgas geben, geniesse aber gern mal den Durchzug, wenn man schnell auf die Autobahn rauf muss...
Mein täglicher Arbeitsweg: 32 km * 2 = 64 km, hauptsächlich Autobahn. Mit Tempomat kann man schön bei 140 - 150 mitschwimmen ohne großartige Anstrengungen beim Auto wahrzunehmen.
Bei Strecken von 1 - 4 km kann man eher laufen oder Radfahren (wenn nicht gerade Einkäufe zu transportieren sind)
Bei diesen Kurzstrecken wird der Motor trotz Zuheizer nicht richtig warm.
13 km Landstr sind schon besser.
Bye
Lars
Danke.
War alles ehr hilfreich. Aber einen Lleinwagen werd ich niemals fahren....!
Ich schwanke ja zwischen nem 2.4T unde dem 164 PSiesel.
Aber der 2.4T säuft bestimmt über 11 Liter.
Und der normale 2.4 mit 170 PS soll ja etwas zäh sein! Um nicht zu sagen lahm. Werd glaub ich alle mal Probe fahren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Und der normale 2.4 mit 170 PS soll ja etwas zäh sein! Um nicht zu sagen lahm. Werd glaub ich alle mal Probe fahren.
Ich fahre den 2.4 mit 140 PS und hatte davor einen Punto mit 54 PS. Und die 90 PS mehr merke ich beim Beschleunigen aus 50 auf die Autobahn definitiv NICHT! Er ist definitiv zäh wie Kaugummi und kein Sportler!
Gruß
Tom
Kenn ich. Fahre ja grad den 850er mit 144 PS . Der ist auch sehr zäh. Aber er fährt sich sonst wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Kenn ich. Fahre ja grad den 850er mit 144 PS . Der ist auch sehr zäh. Aber er fährt sich sonst wunderbar.
Ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Hatte noch nie einen Wagen mit dem man so gut cruisen kann, wie mit dem S80 den ich habe. Aber kurvige Bergstrassen sind definitiv nichts für so ein großes Auto, das macht keinen Spaß!
Deshalb soll der nächste Volvo auch wieder etwas mehr Feuer haben!