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Ab wann neuer BMW 1er bzw. Fragen zur Ausstattung

BMW
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:42

Hallo,

bin 18 Jahre und suche ab jetzt einen 1er BMW. Sollte ein Diesel sein wegen der jährlichen Fahrleistung.

Um natürlich kein altes Auto zu erwischen, interessiert es mich außerordentlich, wann der neue 1er rauskommen wird.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Ich halte den 120d für gelungen, der 123d für ein wenig zu teuer (obwohl technisch interessant) und den 118d für zu schwach. Wie schaut da der durchschnittliche Verbrauch aus (wird ca. 65km/Tag bewegt, 10% Landstraße und 90% Autobahn).

Als Ausstattung dachte ich an folgendes:

120d (3 oder 5 Türer ???)

Saphirschwarz

17 Zöller

Sportsitze

M-Lenkrad

Radio Prof. + kleines Soundsystem

Xenon

Kleinkram (wie Armauflage, Aluminium-Innenraumleisten, ....)

Könnt ihr mir da weiterhelfen (besonders mit der Frage nach dem neuen Modell!) und einige Empfehlungen zum Kauf geben?

Gruss,

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:52

Fast 2 Jahre Führerschein: Mitte April 2008 gemacht, damals junge und frische 17 Jahre jung

Heute: Fast (!) 2 Jahre später und ich werde im April 2010 19 Jahre jung.

Finde ich schon teilweise grenzwertig, welche Kommentare hier gemacht werden.

Aber das kenne ich aus Deutschland schon, ist wohl typische deutsche Mentalität?

Gruss,

Chris

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Der F20 wird den aktuellen 1er aller Voraussicht nach irgendwann Ende 2011 bis Anfang 2012 ablösen, also ist aktuell der beste Zeitpunkt ein ausgereiftes und modernes Auto zu kaufen … ;)

Grundsätzlich würde ich dir als Fahranfänger zu einer "alten Kiste" raten. Aber das hat sich gemäß deinen Ausführungen wohl schon erledigt.

Du solltest mal zum BMW-Händler gehen und eine Probefahrt mit einem 118d machen. Ich meine nicht, dass er für einen Fahranfänger untermotorisiert ist.

Was die Verbräuche angeht, ist die Seite www.spritmonitor.de ganz interessant.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:15

Hallo,

bin kein echter Fahranfänger, fahre schon seit fast 2 Jahren, auch deutlich leistungsstärkere Autos (Audi, BMW 5er) und komme mit der Leistung gut zurecht.

Chris

Wie, du fährst als 18 Jähriger seit 2 Jahren auch leistungsstärkere Fahrzeuge? Wie darf man das jetzt bitte verstehen? :confused:

Wenn du deinen Führerschein nicht wie ich z.B. mit 16 in den USA gemacht hast und seitdem legal fährst, sondern das ganze ohne Führerschein mit Papas Auto Nachts gemacht hast, finde ich es extrem schade, dass dich die Polizei bisher nicht erwischt hat und extrem glücklich, dass du bisher niemand zusammengefahren hast.

Ich bin selbst erst 28 und finde es als ebenfalls junger, autobegeisterter Mensch einfach lächerlich, einen Kleinwagen mit 143 PS und über 300 Nm Drehmoment als "schwach" zu bezeichnen. Ich finde einen 1er auch als Einstiegsauto durchaus OK, ich bin ja niemand der sagt, ein 18-jähriger sollte höchstens mit einem Panda von 1985 und 30 PS anfangen, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Zum Thema Nachfolgemodell, das im September 2011 kommen soll, hätte die Suchfunktion relativ umfangreich Auskunft gegeben.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:52

Fast 2 Jahre Führerschein: Mitte April 2008 gemacht, damals junge und frische 17 Jahre jung

Heute: Fast (!) 2 Jahre später und ich werde im April 2010 19 Jahre jung.

Finde ich schon teilweise grenzwertig, welche Kommentare hier gemacht werden.

Aber das kenne ich aus Deutschland schon, ist wohl typische deutsche Mentalität?

Gruss,

Chris

Du hast nicht gesagt, dass du schon fast 19 bist. Wenn ein 18 Jähriger sagt, er hätte schon 2 Jahre Erfahrungen mit leistungsstarken Fahrzeugen fällt der Führerschein mit 17 eigentlich raus und es bleibt höchstens noch eine Rennlizenz übrig. Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, aber Fahranfänger bist du trotzdem noch … ;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

Du hast nicht gesagt, dass du schon fast 19 bist. Wenn ein 18 Jähriger sagt, er hätte schon 2 Jahre Erfahrungen mit leistungsstarken Fahrzeugen fällt der Führerschein mit 17 eigentlich raus und es bleibt höchstens noch eine Rennlizenz übrig. Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, aber Fahranfänger bist du trotzdem noch … ;)

Rechtlich bin ich noch Fahranfänger, richtig. Doch ich fühle mich nicht so... "Man ist immer so alt, wie man sich fühlt"

Mir wird auch bestätigt, dass ich sicher und einfach sehr gut fahre... Darum soll es hier aber nicht gehen.

Es geht um einen neuen Wagen, nicht um mich.

Ich durfte vor einigen Wochen ein 118i Cabrio für eine Woche und damit verbundenen knapp 600 km fahren. Das Cabrio ist ja noch ein bisschen schwerer als der 3- bzw. 5-Türer und ich fand den "schlechtgeredeten" 118i gar nicht so schlecht. Für gemütliches Dahingleiten und auch mal bis Tacho 200 hat der Motor wirklich gereicht. Für die im Berufsverkehr benötigten 130-150 km/h reichte der Motor auf jeden Fall aus. Einzig den Verbrauch von 9-10l fand ich etwas happig (im Vergleich zu meinem 6-Zylinder Diesel).

Wie viel Leistung jeder braucht hängt immer davon ab, was man gewöhnt ist. Wir fahren momentan zwei Fahrzeuge mit vollkommen unterschiedlichen Motorleistungen: 105 PS im Touran und 197 PS in meinem BMW. Innerorts und subjektiv betrachtet ist der Touran "schneller" als der deutlich stärkere BMW.

Zum Thema "altes Auto für Fahranfänger": Ich sehe es eher so wie mein Vater damals: Lieber ein sicheres und damit modernes und teureres Auto für einen Fahranfänger und den ersten Unfall überlebt, als einen toten Jugendlichen in einer alten Karre ...

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:04

Andererseits ist natürlich Leasing interessant... Gerade jetzt gegen Ende der aktuellen Produktion, wo hohe Rabatte beim neuwagenkauf drin sind müssten ja auch günstige Leasingraten drin sein, oder?

Weder ich noch meine Eltern haben Erfahrung mit Leasing, da sonst immer selbst gekauft... Gibt es eine Internetseite, die mich über die Grundinfos informieren kan?

Von daher wäre es mir fast egal, wann der Neue rauskommt, nach der Laufzeit geht der ja eh weg... ?

Ich habe in alten und billigen Karren mit ~ 55 PS ohne Airbags, ESP, ABS etc. das Autofahren so richtig gelernt. Hat auch so seine Vorteile. Man spürt die gefahrene Geschwindigkeit viel intensiver und ohne den elektronischen Helferleins weiß man auch in Extremsituationen, worauf es ankommt.

 

Aus meiner Sicht hat ein modernes, teureres Auto für einen Fahranfänger nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile: 150 km/h in meinem jetzigen Auto fühlen sich an wie 90 km/h in meinen früheren Autos, weil die Geschwindigkeit in den neueren Autos gar nicht mehr so richtig wahrgenommen wird. Mehr PS verleiten automatisch zu schnellerem Fahren: Ich fahre jetzt mit 140 PS bewusst und unbewusst flotter als damals mit 55 PS - ob man es glaubt oder nicht, es ist einfach so. 

 

By the way, traurig, aber wahr: Auch wenn es dich mit einem neuen 1er BMW mit 100 km/h um einen Baum wickelt, siehst du als Fahrer nicht mehr sehr gesund aus ... Der Unterschied ist: Im neueren BMW überlebst du vielleicht mit einem Schädel-Hirn-Trauma und wirst im Wachkoma zum Pflegefall aus Lebenszeit, im älteren Kleinwagen bist du sofort tot. Suchs dir aus.

Klingt zynisch, ich weiß, aber ich hab mal einige Zeit auf einer Unfallambulanz in der Notaufnahme gearbeitet und weiß, wovon ich spreche.

 

PS.: 143 PS als Fahranfänger sind alles, aber definitiv nicht untermotorisiert! Aber man soll sich den Spaß gönnen, solange man es sich leisten kann ...

am 8. Januar 2010 um 9:47

Sehe es wie mein Vorredner und habe auch mit einem "alten" 1995 Ford Escourt angefangen ,der hatte sogar schon satte 90PS :D

Allerdings, muss ich sagen, das sich die 100-120kmh damals angefühlt haben wie heute 150-170 in meinem neuen BMW. Ich nehme aber viele Erfahrungen daraus mit ,zB das Fahrverhalten im Schnee, anfahren bei Nässe etc das waren mit dem alten Ford noch Herrausforderungen die mir ,wie ich finde heute extrem helfen.

Das Schlimmste was man machen kann ist ,sich zu überschätzen ...ich kann doch suuuper fahren.

Ich weiß garnicht, warum viele soetwas behaupten und dann aber 5minuten bevor se aufe Arbeit sein müssen losfahren und dann natürlich mitn Affenzahn rasen ,weil sie ja so gut fahren können. Gute Fahrer würden frühzeitig losfahren ,vorrausschauend und ruhig. Es nützt nix , sehr gut fahren zu können, um dann mit 160 in einem 100er Abschnitt ums Leben zu kommen, weil man den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat -es ging ja bisher immer gut-.

Denn wenn was passiert hat man gaaaaanz viel Zeit .....

 

Zum Auto , wenn ich das Geld hätte oder meine Eltern würde ich mir das doch recht ausgereifte 1er Coupe holen ;)

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 10:00

Nochmals: Es geht nicht um die Grundsatzdiskussion "altes Auto vs. neues Auto".

Hallo,

 

ich denke, leider wirst du hier wie so oft keine moralfreie Abschätzung zu dem Thema bekommen, denn deine Situation verleitet die Teilehmer, sich mehr darüber Gedanken zu machen. Leider spricht die Erfahrung dagegen, das "Anfänger" mit starken Autos GUT umgehen können, die Unfallstatistik sagt einem das. 

 

Halten wir uns davon abgesehen mal an die Fakten:

Der F20 als Nachfolger ist JETZT nicht zu bekommen, damit scheidet diese Option aus. Einen aktuellen 1er jetzt zu leasen / kaufen ist somit auch fix.

 

Nimm einen passend ausgestatteten 1er vom Händlerbestand als Leasing, damit hast du maximalen Verhandlungsspielraum, alternativ einen individuell konfigurierten übers Internet bei einem Vermittler, ca. 20% Rabatt sollten da bei beiden auf dem Papier stehen. 

 

Was du in dem Auto reinnimmst als Ausstattung bestimmt dein Budget - und darüber wissen wir nix bisher.  ALSO?

 

Grundsätzlich ist ein 1er als "Anfänger" sicher eine gute Wahl - warum auch nicht.

 

mfg robojr

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