- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Ab wann Oltimer?
Ab wann Oltimer?
Ich fahre einen 84er Jetta, gut mir ist klar das der noch etwas auf "oltimer - bezeichnung" warten muss. Aber ab wann sind Autos eigendlich Oldtimer?
Ähnliche Themen
16 Antworten
also laut gesetz nach 20 jahren, dann kann man das rote oldie kennzeichen beantragen, mit 30 gibts dann das H-kennzeichen
hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das war was du wissen wolltest
@ Simca
erklär mal bitte den Unterschied zwischen den beiden Kennzeichen...
Danke
Ja, super ganz lieben Dank :-)
Der unterschied zwischen den beiden Schildern ist glaube, das das eine für den Oltimer (dann wohl ab 20) gilt und das andere für autos die bereits einen historischen wert haben.
Hoffe habe das jetzt richtig verstanden :-)
Rotes Kennzeichen = 07er Nummer
ab 20 Jahren, kein Tüv oder ASU fällig, darf aber nur für Überführungsfahrten, Treffen usw. verwendet werden. Ausserdem darf das Auto nicht öffentlich geparkt werden.
H- Kennzeichen = Historienkennzeichen
ab 30 Jahren Tüv muß gemacht werden, normaler KfZ Gebrauch und Fahrzeug muss im Originalzustand sein bzw. Zeitgenössisch
so im groben und ganzen.
hätte ich nicht besser erklären können
Zitat:
Original geschrieben von CG-79
Rotes Kennzeichen = 07er Nummer
ab 20 Jahren, kein Tüv oder ASU fällig, darf aber nur für Überführungsfahrten, Treffen usw. verwendet werden. Ausserdem darf das Auto nicht öffentlich geparkt werden.
H- Kennzeichen = Historienkennzeichen
ab 30 Jahren Tüv muß gemacht werden, normaler KfZ Gebrauch und Fahrzeug muss im Originalzustand sein bzw. Zeitgenössisch
Rotes Kennz. wird unterschiedlich gehandhabt:
20 Jahre ist ein Richtwert. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Siehe meine Signatur.
Nicht öffentlich geparkt werden? Wo steht denn das Auto bei diversen Treffen oder nach Ausfahrten wenn mal ne Pause eingelegt oder das Ziel der Fahrt erreicht wird?
Noch ein wichtiger Punkt für die 07-Nr. Ein Zweitfahrzeug muß vorhanden sein. Beim H-Kennz. nicht.
Auch richtig ist das kein TÜV/ AU/ ASU gebraucht wird. Das Auto muß sich aber in einem Verkehrssicheren Zustand befinden. Hierfür muß man bei erhalt der Nr. unterschreiben.
Gruß,
Mario
moin leutchens!!!
also ich habe einen 82'er scirocco.... was würde es mir bringen, wenn ich so ein rotes kennzeichen beantrage? wie siehts da mit versicherung und steuern und so aus? also er steht momentan sowieso abgemeldet in der garage und ich wollt noch warten bis er das h-kennzeichen bekommt, aber auf ein treffen ab und zuzu fahren wäre schon ganz schön.
ach ja und in wie weit muß ein fahrzeug original sein? also ich habe eine komplett edelstahlanlage drunter, der rest ist alles original.... heißt das jetzt, daß es nie was wird mit der oltimer-zulassung?
sorry jetta'84 das ich deinen thread mißbrauche, aber ich wollte dazu nicht extra einen neuen aufmachen, weil es dich sicher auch interesieren wird meine fragen.... hoff ich mal
bin gespannt auf eure antworten!
danke schonmal im voraus!!
mfg dommy
Zitat:
Nicht öffentlich geparkt werden? Wo steht denn das Auto bei diversen Treffen oder nach Ausfahrten wenn mal ne Pause eingelegt oder das Ziel der Fahrt erreicht wird?
Der Unterschied zwischen halten und parken dürfte eigentlich bekannt sein. Bei Pausen und Ausfahrten bin ich in der Regel immer in der Nähe des Autos. Wenn ich parken schreibe meine ich parken und das ist laut meinen Unterlagen verboten. Und seit wann sind Treffen auf öffentlichem Grund ohne Ausnahmegenemigung?
Zitat:
Noch ein wichtiger Punkt für die 07-Nr. Ein Zweitfahrzeug muß vorhanden sein. Beim H-Kennz. nicht
Ich fragte mich damals bei min. 10 verschiedenen Versicherungen durch, bei allen galt Zweitwagen auf den Halter muss sein.
@Dommy
knappe 200,- im Jahr Steuern
und um die 300,- Versicherung
das mit dem Auspuff stört für 07 nicht weiter, bei der H Zulassung kann es da schon anders aussehen, wenn er statt der Serieoptik zwei 90er DTM oder sowas hat.
Ich würde trotz der keine Tüvpflicht alle zwei Jahre hinfahren, erstens hast du nichts zu befürchten wenn dein Auto in gutem Zustand ist, zweitens hilfts wenns mal zum Rechtsstreit kommt und beim Verkauf macht es sich sowieso besser.
wie sieht's denn mit einem MB 280 slc '79 aus? Das Auto wird aber auch manchmal noch normal gefahren, also nicht nur zu Treffen oder so. Gibt's da 'ne Möglichkeit Steuern zu sparen?
Hi,
bei dem 280SLC wird es sich wohl am ehesten lohnen, einen Kat nachzurüsten.
Die Nachrüstungen sind ja inzwischen schon erschwinglich geworden .
Schöne Grüße
Jo
@Flieger1234
Zitat:
Die Nachrüstungen sind ja inzwischen schon erschwinglich geworden
wie teuer kommt sowas ungefähr?
Gruß
cyberghost
@ CG-79
danke für deine info! neinnein zwei dtm rohre sinds nicht... sieht auch echt sch... aus diese auspuffvariante find ich... ist eben ein fast eckiges rohr, indem zwei auspufföffnungen zu sehen sind... alles ziemlich dezent ebend! ... wäre schade, wenns daran scheitern würde, daß er ein oldie wird, da der rest ja super original alles ist... außer nachrüst g-kat
@ cyberghost
für meinen scirocco wurde ein g-kat-nachrüstsatz für so 800,-euro ca. 1994 bezahlt.... also dürfte es jetzt wirklich billiger sein und was man dann an steuern spart, da hat man das in 2-3jahren bestimmt wieder rein!
mfg dommy
hm ! aber das rote 07er kennzeichen bringt doch dann eigentlich gar nichts !
denn bei mir ist es so das ich nicht jeden tag auf ein treffen fahre :-) und was bringt mir das auto dann wenn ich es ja gar net benutzen kann , denn ich darf ja nirgends damit hin fahren weil ich ja net parken darf .
also ist es mit alltagsnutzung und 07er kennzeichen nichts oder ?
MFG Morphe
Moinsens ...
Also eine Edelstahlauspuffanlage stellt üblicherweise kein Problem für ein H-Kennzeichen dar, da in vielen Fällen eine Edelstahlanlage die einzige Möglichkeit ist, überhaupt eine zu montieren. Das schließt keine wilden Brüllanlagen ein, sofern du nicht nachweisen kannst, das diese Brüllanlage zeitgenössisch ist. Hierzu kann ein Prospekt reichen, muss aber nicht. Für ein H-Kennzeichen kommt auch ein Extremumbau in Frage, bedingung hierfür : Dieser muss wenigstens 20 Jahre vor Beantragung des H-Kennzeichens erfolgt sein. Wie immer heißt des...Du mußt es nachweisen können.
Umbauten die der Verkehrssicherheit gelten und ausdrücklich die Umweltfreundlichkeit fördern sind erwünscht und führen in keinem Fall zur nicht Erteilung einer H-Zulassung. Das heißt : Nachgerüstete Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Uimbau von Seilzug auf Hydraulische Bremsanlage, G-Kat, Transistorzündung und einige andere Fälle die darunter fallen.
Zum 280 SLC ... Dein Auto wird hauptsächlich im Sommer, an Wochenenden und zu Ausfahrten/Treffen verwendet ? 07ner Zulassung kommt für dich dann nicht in Frage, aber zum Steuern und Versicherung sparen gibt es für dich dann noch das Saisonkennzeichen. Lass das Auto einfach nur in dem Zeitraum zu, in dem es überwiegend genutzt wird. z.B. von März bis Oktober. Vorteil : Keine Rennerei, normale Zulassung, Steuern und Versicherung werden nur für den Zulassungszeitraum gezahlt. Achtung : Das FAhrzeug das ausserhalb des Zulassungszeitraumes NICHT im öffentlichen Straßenverkehr stehen. Für den Zeitraum der NICHTZULASSUNG muss eine Standversicherung abgeschlossen sein, das sind ca. 2-5 € zusätzlich zur normalen Versicherung des PKW, die die Prämie höher ist. Weiterer Fall wo man mit rechnen muss : Man kann die Versicherung meines Wissens nach NUR komplett zahlen, nicht monatlich oder Vierteljährlich.
Gruß Kester