ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ab wann Prozente übernehmen?

Ab wann Prozente übernehmen?

Themenstarteram 28. November 2008 um 18:58

Hallo!

Also, ich komm gleich zum Punkt. Mein Polo ist über meinen Dad versichert, als 2.Wagen, seit 6 Jahren. Ich selbst bin jetzt 24 und fahre den Wagen auch seit 6 Jahren. Aufgrund einigen Problemen mit der Versicherung wollten wir die Versicherung des 2.Wagens kündigen. Ich wollte den jetzt auch mich nehmen/versichern lassen, und wollte die Prozente der 6 Jahre übernehmen. Jetzt meinte der Versicherungstyp das mir das nix bringt, ich würde eh bei 100% einsteigen.

Wieso das denn jetzt? Wieso kann ich auf einmal nicht die Prozente von meinem Dad übernehmen, bzw. die vom 2.Wagen? Oder geht das erst, wenn ich 25 bin? Ich blicks nicht mehr :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann gehe zu einer anderen Versicherung!

Grundsätzlich:

Eine Rabattübernahme ist eine freiwillige Leistung einer Versicherung.

Jede Versicherung hat Regeln, wonach sie allen Kunden gewisse Kulanz einräumt, sie kann dann auch im Einzelfall darüber hinaus gehen - SIE MUSS ES ABER NICHT!

Ein nicht ganz ungewichtiges Argument kann natürlich auch die sonstige Kundenverbindung bei bzw. zu einer Versicherung sein.

 

Wenn also bei der besagten Versicherung keine Rabattübertragung möglich ist, dann gehe halt woanders hin und versuche dort dein Glück.

Themenstarteram 28. November 2008 um 20:04

Naja, wir sind grad bei der Allianz versichert. Weil mir andere Angebote billiger erschienen (mit übernommener Schadenfreiheitsklasse und meinen 24 Jahren), meinte mein Dad zum Allianzvertreter, das er den 2.Wagen kündigen möchte ect. wie oben beschrieben. Und dann meinte der Allianztyp, dass das nix bringt mit den billigeren Angeboten, weil ich persönlich bei 100%(SFK 1) einsteige, und nicht bei beispielsweise 55% (SFK 6), egal wo ich mich versichern lasse. Das erscheint mir schon sehr unglaubwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Naja, wir sind grad bei der Allianz versichert. (...)

Und dann meinte der Allianztyp, dass das nix bringt mit den billigeren Angeboten, weil ich persönlich bei 100%(SFK 1) einsteige, und nicht bei beispielsweise 55% (SFK 6), egal wo ich mich versichern lasse.

Der Allianztyp scheint ja eine ehrliche Haut zu sein:D

DAS nenne ich doch mal faire und objektive Kundenberatung!

 

Weisst du was?

Bei einem solchen verlogenen Typen würde ich auf der Stelle meine sämtlichen Versicherungen kündigen - jetzt und sofort!

 

Nur mal so als Gedankenansatz - und wie es in der Realität aussieht kannst du oben in meinem Posting nochmal nachlesen.

am 28. November 2008 um 20:15

6 Jahre fahren ist doch nicht gleich SF6 oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Als 18jähriger fange ich doch mit SF 0 an oder? Dann wäre das jetzt SF4. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Frank

Themenstarteram 28. November 2008 um 20:17

Also könnte ich bei allen möglichen Versicherungen anfragen, und wenn die sagen: Ja sie können den Rabatt übernehmen! dann ist es ja ok. Ich dachte jetzt schon fast, ich kann das erst mit 25 Jahren oder so. Scheiß Allianz eh, ich schimpf da schon seit Jahren, aber man ist ja igendwie gebunden als Fahranfänger (an die Eltern).

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

6 Jahre fahren ist doch nicht gleich SF6 oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Nein, da hast du keinen Gedankenfehler - aber das ist hier ja gar nicht unser Thema;)

Hier geht es um die generelle Möglichkeit der Rabattübernahme und die Aussage eines Vertreters, dass dies nicht möglich ist (welche nun mal schlicht und ergreifend gelogen ist).

WIE die TE dann eingestuft wird, ist eine ganz andere Sache und hängt (siehe mein erstes Posting) auch von der jeweiligen Versicherung ab.

In eine höhere SF-Klasse, als man tatsächlich hätte fahren können, wird man allerdings in den seltensten Fällen eingestuft.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Also könnte ich bei allen möglichen Versicherungen anfragen, und wenn die sagen: Ja sie können den Rabatt übernehmen! dann ist es ja ok.

Ja.

am 28. November 2008 um 20:22

@twelferider

Danke. ;)

Themenstarteram 28. November 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

6 Jahre fahren ist doch nicht gleich SF6 oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Als 18jähriger fange ich doch mit SF 0 an oder? Dann wäre das jetzt SF4. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Frank

Wie oben erwähnt, der Wagen ist als 2.Wagen eingetragen, und damit bei 100% (SFK 1) angefangen...6 Jahre mittlerweile, also SFK 6. Warum also sollte ich die nicht übernehmen können, wenn ich den Wagen von Anfang an fahre? Erklärt mir meinen event. Gedankenfehler.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

rklärt mir meinen event. Gedankenfehler.

Lies dir die Beiträge in diesem Thread nochmal in Ruhe durch, dann weisst du Bescheid.

die alte versicherung teilt der neuen nur die schadenfreien jahre mit und nicht den SF.

also kannst du maximal 6 jahre von SF0 bekommen.

(sofern ich das bisher richtig verstand)

Harry

Themenstarteram 28. November 2008 um 20:31

Ich muss grundsätzlich bei SFK 0 anfangen zu rechnen (wenn ich zum ersten mal ein Auto auf meinen Namen versicher)? Egal wie lange ich schon Auto fahre? Dachte als "erfahrener" Fahrer fang ich bei 1 an und nicht bei 0...

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

die alte versicherung teilt der neuen nur die schadenfreien jahre mit und nicht den SF.

also kannst du maximal 6 jahre von SF0 bekommen.

(sofern ich das bisher richtig verstand)

Genau so ist es!

Denn nur die schadenfreien Jahre sind interessant!

Was dann die neue Versicherung daraus macht, ist deren Ding und eben auch dort zu erfragen (und kann auch von Fall zu Fall abweichen).

am 7. Dezember 2008 um 21:05

Gehe zu einer anderen Versicherung, frag dort nach ob du Prozente vom Vater übernehmen kannst.

Die schauen aber, wie lange du dein Führerschein hast. Sagen wir mal 6 Jahre, kannst du also 6 SF Klassen runtergestuft werden und bekommst dann halt die jeweilige SF Klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ab wann Prozente übernehmen?