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Ab wann schaltet die 7G-Automatik in den 7 Gang auf der Autobahn?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:46

hallo liebe 211er gemeinde,

meine frage ist:

ab wann schaltet meine 7G-Automatik auf der Autobahn in den 7 Gang, bei welcher drehzahl bleibt er dann, wenn es mal geschaltet hat?

frage, weil es ja bekanntlich der 7 gang ist um sparsamer zu fahren, als im 6 gang...

Hab S211 Mopf Avantgarde 280 M272 Automatik. EZ 10/2007

Fahre immer im "D" programm, schalte nie manuell und eingestellt ist immer "S".

oder soll ich manuell bis 7 schalten und doch auf C stellen, um sparsamer zu fahren?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 15:24

Getriebeübersetzung 4,38/2,86/1,92/1,37/1,00/0,82/0,73/R3,42

Hinterachsübersetzung 3,27

Reifenumfang = Durchmesser x 3,14 (pi),

Felgendurchmesser 1 Zoll = 2,54cm

Höhe der Reifen (205/60) = 205mm x 0,6 x 2

1m/s = 3,6km/h

Also etwa 55km/h bei 1000U/min im 7. Bei zartem Gasfuss ohne Gegenwind ist er also schon bei unter 100km/h im 7. Himmel.

Mein E350 (Hinterachse 3,07) dreht bei 120km/h auf dem Tacho etwa 2000U/min. Nachgerechnet 58,5km/h bei 1000U/min. Passt also.

Grundsätzlich D und C. S schaltet früher hoch und fährt im 1. an. Der Automat passt sich an ruhige bzw. hektische Gaspedalbewegungen an. Regelmässig langsames Niedertreten des Pedals ergibt frühes Hochschalten und umgekehrt.

Mit dem Schalthebel auf 1-6 begrenzt man den grösstmöglichen Gang. Man kann aber kein Hochschalten erzwingen. Manuelle Eingriffe machen keinen Sinn, ausser bergab für Motorbremswirkung.

Ausnahme: M-Modus mit Schalter am Lenkrad, Ausstattung Code 428, 952 oder P96. Vor dem Abwürgen wird aber runtergeschaltet.

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am 27. Juni 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von dreamworld

hallo liebe 211er gemeinde,

meine frage ist:

ab wann schaltet meine 7G-Automatik auf der Autobahn in den 7 Gang, bei welcher drehzahl bleibt er dann, wenn es mal geschaltet hat?

frage, weil es ja bekanntlich der 7 gang ist um sparsamer zu fahren, als im 6 gang...

Hab S211 Mopf Avantgarde 280 M272 Automatik. EZ 10/2007

Fahre immer im "D" programm, schalte nie manuell und eingestellt ist immer "S".

oder soll ich manuell bis 7 schalten und doch auf C stellen, um sparsamer zu fahren?

MfG

so wie ich weiß ab 225 kmh

am 27. Juni 2011 um 15:24

Getriebeübersetzung 4,38/2,86/1,92/1,37/1,00/0,82/0,73/R3,42

Hinterachsübersetzung 3,27

Reifenumfang = Durchmesser x 3,14 (pi),

Felgendurchmesser 1 Zoll = 2,54cm

Höhe der Reifen (205/60) = 205mm x 0,6 x 2

1m/s = 3,6km/h

Also etwa 55km/h bei 1000U/min im 7. Bei zartem Gasfuss ohne Gegenwind ist er also schon bei unter 100km/h im 7. Himmel.

Mein E350 (Hinterachse 3,07) dreht bei 120km/h auf dem Tacho etwa 2000U/min. Nachgerechnet 58,5km/h bei 1000U/min. Passt also.

Grundsätzlich D und C. S schaltet früher hoch und fährt im 1. an. Der Automat passt sich an ruhige bzw. hektische Gaspedalbewegungen an. Regelmässig langsames Niedertreten des Pedals ergibt frühes Hochschalten und umgekehrt.

Mit dem Schalthebel auf 1-6 begrenzt man den grösstmöglichen Gang. Man kann aber kein Hochschalten erzwingen. Manuelle Eingriffe machen keinen Sinn, ausser bergab für Motorbremswirkung.

Ausnahme: M-Modus mit Schalter am Lenkrad, Ausstattung Code 428, 952 oder P96. Vor dem Abwürgen wird aber runtergeschaltet.

Hallo dreamworld,

 

ob Dein Fahrzeug weniger verbraucht bei "C" oder bei "S" wirst Du selbst ausprobieren müssen.

Bei unserem Fahrzeug einen 280 cdi habe ich keinen Unterschied beim Verbrauch in den verschiedenen Programmen feststellen können. Ich nutze daher die Stufe "C" weil der Diesel auch bei niedrigen Drehzahlen genug Power hat und nicht bei jedem Lupfen des Gaspedals die 7G-Tronic runterschalten muss.

 

Die 7G-Tronic schaltet so um die 100 km/h in den höchsten Gang. Den genauen Schaltpunkt kann ich Dir nicht sagen, dürfte aber bei Deinem Benziner evtl. auch anders sein. Genauso sieht es mit der Drehzahl aus, bei 100 km/h habe ich eine Drehzahl von ungefähr 1.800 upm.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

am 27. Juni 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Reifenumfang = Durchmesser x 3,14 (pi),

Felgendurchmesser 1 Zoll = 2,54cm

Höhe der Reifen (205/60) = 205mm x 0,6 x 2

Das wäre ein Abrollumfang von 2050 mm für 205/60 R 16. Nach ETRTO-Norm beträgt er aber nur 1989 mm.

Meiner schaltet bei ca. 90km/h in den 7. Gang. Ich kann den Gangwechsel aber auch darunter mit dem Schalthebel initiieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:21

dann werd ich es morgen probieren mit "C" modus zu fahren. leider kann man, wenn man im "D" modus fährt nicht erkennen, welcher gang gerade eingelegt ist.

ich hab LPG Umbau, vielleicht verhält sich die schaltung was anders.

MfG

Du brauchst eine Mindestdrehzahl von ca 1800 U/min damit er in den nächsthöheren Gang schaltet (im M-Modus).

Die Geschwindigkeit dazu kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber irgendwas zwischen 80 und 100 kommt hin.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Meiner schaltet bei ca. 90km/h in den 7. Gang. Ich kann den Gangwechsel aber auch darunter mit dem Schalthebel initiieren.

Gruß

Achim

Wie denn?

Was hast Du denn dann für eine Drehzahl?

Man kann die Automatik in jedem Modus "bitten" einen Gang hochzuschalten, indem man den Ganghebel nach rechts antippt, oder die rechte Schaltwippe antippt. Wenn ich z.B. im Modus "S" 80km/h fahre, bleibt die Automatik im 6. Gang. Wenn ich dann nach rechts antippe, schaltet sie in den 7. Gang. Ich bin bei 80km/h im 7. Gang bei etwa 1500 U/min (grobe Schätzung).

Gruß

Achim

am 28. Juni 2011 um 3:37

Zitat:

Das wäre ein Abrollumfang von 2050 mm für 205/60 R 16. Nach ETRTO-Norm beträgt er aber nur 1989 mm.

2050mm ist statischer Umfang, 1989mm ist dynamischer Umfang, unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Luftdruck und Fahrzeuggewicht, ca. 3% kleiner.

am 28. Juni 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Du brauchst eine Mindestdrehzahl von ca 1800 U/min damit er in den nächsthöheren Gang schaltet (im M-Modus).

Die Geschwindigkeit dazu kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber irgendwas zwischen 80 und 100 kommt hin.

Das ist, wenigstens pauschal geschrieben, unzutreffend. Beim M 273.960 jedenfalls (211.272 "E 500T") kann bei weit niedrigeren Drehzahlen im M-Modus geschaltet werden.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:29

wenn ich manuel schalte, geht nur bis 6 gang. ist der 7 nur im automatikbetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Du brauchst eine Mindestdrehzahl von ca 1800 U/min damit er in den nächsthöheren Gang schaltet (im M-Modus).

Die Geschwindigkeit dazu kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber irgendwas zwischen 80 und 100 kommt hin.

Das ist, wenigstens pauschal geschrieben, unzutreffend. Beim M 273.960 jedenfalls (211.272 "E 500T") kann bei weit niedrigeren Drehzahlen im M-Modus geschaltet werden.

Gebe Dir recht!

Kann nur für meinen 320cdi sprechen.

Hatte deshalb nachgefragt...

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von dreamworld

wenn ich manuel schalte, geht nur bis 6 gang. ist der 7 nur im automatikbetrieb?

Du kannst nur dann manuell schalten, wenn Du den M-Modus anwählen kannst. In C und S kannst Du nur eine Schaltbereichsbegrenzung anwählen. Dabei werden die Zahlen 1 bis 6 und dann statt der 7 ein D angezeigt. Wenn also in diesen Modi z.B. eine 4 angezeigt wird, schaltet die Automatik alle Gänge von 1 bis 4 vollautomatisch. Man kann aber in S und C den Ganghebel nach rechts antippen um dem Getriebe "nahezulegen", daß es bitte nach Möglichkeit einen Gang hochschalten soll.

Gruß

Achim

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