ab wann schlägt die Reifendruck-Kontrollanzeige Alarm?
ab welchen druckverlust schlägt eigentlich die reifendruck-kontrollanzeige alarm?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von turbokoenig
Wenn du dir mehr Mühe gegeben hättest, wären auch noch mehr Fremdwörter möglich gewesen!!!
Ich bin wenig beeindruckt!
Nur, weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass es falsch ist.
Dis Aussagen von Havanna27 sind durchaus korrekt und - im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen hier - einigermaßen anständig formuliert. Aber damit scheint man hier bereits die Latte zu hoch zu legen. Wer sich hier an die deutsche Rechtschreibung hält und mehr als 100 Wörter im Wortschatz hat (und diese auch benutzt), ist scheinbar allein deshalb unten durch. Eine andere Argumentation kann ich jedenfalls nicht finden gegen den Beitrag.
Ach ja: Fremdwörter hab ich übrigens überhaupt keines gefunden.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Wenn Drehzahlunterschiede an den Rädern auftreten!! Diese treten jedoch nicht auf wenn ein Rad 0,1 Bar weniger hat als das andere. Es muss also ein signifikanter "Druckunterschied" vorliegen, damit ein Drezhalunterschied von der RKA+ festgestellt werden kann...
ich hoffe, ich konnte helfen...
greetz...
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
Wenn Drehzahlunterschiede an den Rädern auftreten!!
*lol*
Wir leben zwar in einer digitalen Welt, aber die Drehzahlen sind quasi immer ungleich. Bleibt die Frage, wo die Grenze gesetzt ist. Diese wird auch abhängig sein von Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und Weiterem. Und die Empfindlichkeit wird auch von der Reifendimension abhängen.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Wenn Drehzahlunterschiede an den Rädern auftreten!!
*lol*
Wir leben zwar in einer digitalen Welt, aber die Drehzahlen sind quasi immer ungleich. Bleibt die Frage, wo die Grenze gesetzt ist. Diese wird auch abhängig sein von Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und Weiterem. Und die Empfindlichkeit wird auch von der Reifendimension abhängen.
Hi pb.joker
Du hast da vollkommen recht mit deinen Ausführungrn, - aber die Frage interesiert mich ebenfalls - ab wieviel Luftverlust, sprich ab welchem Druckunterschied in bar, spricht die an?
@Kindergarten-Joker
Warum so polarisierend? Dein Avatar sagt ja schon alles, aber dazu noch keine Ahnung zu haben ist schon sehr armselig!!!
Mach erstmal deine Hausaufgaben und meld dich wieder, wenn du Ahnung von der Materie hast.
zum eigentlichen Thema:
Die RKA+ vergleicht permanent die Komponenten Drehzahl im Verhältnis zur Zeit, wenn genau hier ein signifikanter Unterschied festgestellt wird und das über einen definierten längeren Zeitraum dann wird es erst erkannt und dem Fahrer angezeigt. Das heißt, z.B. bei einem Wechsel des Beladungszustandes ohne Anpassung des Reifendrucks, ändern sich die Abrollumfänge. Ein neuer Algorithmus kann dieses kompensieren, indem er als Erkennungszeichen die Zeitverläufe der Radrollgeschwindigkeiten bei gleichzeitig staben Frequenzen heranzieht. Hier hat Audi sich den Partner Nira Dynamics AB ins Boot geholt, mit dem ein System entwickelt wurde, welches auch die Eigenschwingung im Falle eines Druckverlustes eines Reifens ermittlen kann.
Zitat:
@Kindergarten-Joker
Warum so polarisierend? Dein Avatar sagt ja schon alles, aber dazu noch keine Ahnung zu haben ist schon sehr armselig!!!
Mach erstmal deine Hausaufgaben und meld dich wieder, wenn du Ahnung von der Materie hast.
zum eigentlichen Thema:
Die RKA+ vergleicht permanent die Komponenten Drehzahl im Verhältnis zur Zeit, wenn genau hier ein signifikanter Unterschied festgestellt wird und das über einen definierten längeren Zeitraum dann wird es erst erkannt und dem Fahrer angezeigt. Das heißt, z.B. bei einem Wechsel des Beladungszustandes ohne Anpassung des Reifendrucks, ändern sich die Abrollumfänge. Ein neuer Algorithmus kann dieses kompensieren, indem er als Erkennungszeichen die Zeitverläufe der Radrollgeschwindigkeiten bei gleichzeitig staben Frequenzen heranzieht. Hier hat Audi sich den Partner Nira Dynamics AB ins Boot geholt, mit dem ein System entwickelt wurde, welches auch die Eigenschwingung im Falle eines Druckverlustes eines Reifens ermittlen kann.
Wenn du dir mehr Mühe gegeben hättest, wären auch noch mehr Fremdwörter möglich gewesen!!!
Und PB-Joker hat doch Recht und Du bist highnosig!!
richtig.... genau deswegen heiß ich auch nicht Turbo-König und habe es nötig einen Hubraum von lächerlichen 1,8 L auf lachhaften 231 PS zu tunen und immer noch platz machen zu müssen... *weglach*
Zitat:
...und immer noch platz machen zu müssen...
Mir scheint, daß solch Situationen dich emotional nah an den Suizid führen, hm?
Möge ein wenig Lebensfreud und Gelassenheit deine Sphären erreichen :P.
Bin raus hier.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
...und immer noch platz machen zu müssen...
Mir scheint, daß solch Situationen dich emotional nah an den Suizid führen, hm?
Möge ein wenig Lebensfreud und Gelassenheit deine Sphären erreichen :P.
Bin raus hier.
Den Ausführungen von Havanna27 ist doch absolut nichts hinzuzufügen.
Sie geben dem Fragesteller eine mehr als ausreichende Antwort auf seine Frage – alleine darum geht es hier.
Und das Gelaber der Tuning- und Psycho-Fraktion ist hier mal wieder völlig fehl am Platze.
Zitat:
richtig.... genau deswegen heiß ich auch nicht Turbo-König und habe es nötig einen Hubraum von lächerlichen 1,8 L auf lachhaften 231 PS zu tunen und immer noch platz machen zu müssen... *weglach*
Wer lesen kann.........
Für dich mach ich gerne Platz!
Bin auch raus hier, wenn jemand Infos zur Reifendruckkontrolle benötigt, gerne per PN!
Schönen Sonntag noch and do not worry, be happy!
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von turbokoenig
Nur, weil du es nicht verstehst, heißt es nicht, dass es falsch ist.
Dis Aussagen von Havanna27 sind durchaus korrekt und - im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen hier - einigermaßen anständig formuliert. Aber damit scheint man hier bereits die Latte zu hoch zu legen. Wer sich hier an die deutsche Rechtschreibung hält und mehr als 100 Wörter im Wortschatz hat (und diese auch benutzt), ist scheinbar allein deshalb unten durch. Eine andere Argumentation kann ich jedenfalls nicht finden gegen den Beitrag.
Ach ja: Fremdwörter hab ich übrigens überhaupt keines gefunden.
komisch, mir hat der Audihändler gesagt, man bräuchte bei Audi andere Ventile....
aber -wie auch immer- für die Plattfuß-Erkennung an der Raddrehzahl ist natürlich der Algorithmus die Kunst, sprich: wie/woran erkent man ein "auffälliges Rad" ? Daß Räder praktisch nie gleich schnell drehen, das heisst ja nicht, daß das garnicht geht
Zitat:
danke havanna für deine ausführung.
aber ab wieviel druckverlust bzw. druckunterschied trifft dieser fall zu?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
komisch, mir hat der Audihändler gesagt, man bräuchte bei Audi andere Ventile....
Das System gab es im A6 mal, aber nie im A4. Es war auch deutlich teurer, als das hier diskutierte (400 - 500 EUR).
Ich habe das einfache System im Passat. Dort hat es mir bereits einmal geholfen:
Plötzlich der Hinweis und an der Tankstelle ca. >1 bar zu wenig (glaube 1,6 ? - weiß nicht mehr genau). Also aufgefüllt mit dem Vorsatz, bald wieder zu prüfen. Am nächsten Tag wieder der Hinweis - und da hab ich auch schon die Schraube in der Lauffläche gesehen. Sofortiger Reifentausch war dann klar...
Denke, das System reagiert nicht auf 1/10, aber wenn dann der Verlust plötzlich stärker wird, dann hilft einem ja auch nicht die wöchentliche Kontrolle. Und Hand aufs Herz - wer macht die so regelmäßig?
Wie das System seine Info aus dem ABS generiert - keine Ahnung, aber dieser Fall hat mir gezeigt, dass es funktioniert und sein Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet ist (Passat 50€, der kommende A4 beim 3,0 wohl Serie). Hätte in jedem Fall auch den Aufpreis bezahlt...
pitiplatsch - der schon die Tage bis zum A4 zählt