ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ab wann sollte ich die bremsen erneuern ?

Ab wann sollte ich die bremsen erneuern ?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 6:21

Im letzten tüv Bericht von 08/2017 vom Auto welches ich mir kaufen werde steht :

 

Bremsscheibe 1: Achse links und rechts etwas eingelaufen

Bremsbelag 1: Achse links uns rechts nahe Verschleißgrenze, Zustand beobachten..

Was heisst das nun ? Muss ich mir Sorgen machen

Beste Antwort im Thema

Um 7:21 Uhr - den ich mir kaufen werde (Zukunft)

Um 8:21 Uhr - am Ende hab ich den 150,- € günstiger bekommen (Vergangenheit)

Sorry, aber solche Käufer finde ich merkwürdig. Da liegt ein HU-Bericht vor mit Hinweis auf den Zustand der Bremsen vorne. Kommen solche Hinweise, weil es dem Prüfer langweilig ist? Wohl kaum. Und der Verkäufer ist damit 11.000 km gefahren und hält eine Reparatur für rausgeschmissenes Geld. Geiz ist geil Mentalität bei den Bremsen. Glückwunsch zum Fahrzeugkauf.

Viele Fahrzeuge haben zwar eine Bremsbelagverschleißanzeige. Die sitzt oft aber nur an einem Belag pro Rad und die Beläge verschleißen nicht gleichmäßig. Entweder prüfen oder prüfen lassen und das geht nur bei abgenommenen Rad. Dabei auch gleich den Verschleiß der Scheiben messen. Gibt eines vom jeweiligen Hersteller vorgegebene Mindeststärke.

Was Scheiben bzw. Beläge kosten lässt sich einfach beim Teilehändler unter Angabe des Fahrzeuges feststellen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn sie seit 08/17 nicht gewechselt wurden, ja!

Oder wieviel km ist der Wagen seit dem gelaufen.

Bei Autokauf ist eigentlich der IST Zustand wichtig,nicht der von der 2 Jahren.

Gruß M

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 6:49

Seit her ca. 11000 km gefahren .. Was kostet das denn?

Kommt auf das Auto an.

Ich hab mal beim Zafira B 2.2 Direct 100 Euro pro Vorderer Bremsscheibe bezahlt.

Wenn das 11t km her ist, müsste das idR. schon gemacht worden sein. Ansonsten sprich doch mal den Vorbesitzer an und wenn du keine Ahnung hast, dann ab in die Werkstatt und anschauen lassen. Kaufst doch keine Katze im Sack?! Ansonsten einfach dein Automodell + die Mängel in Google eintippen und du weißt was du noch raushandeln kannst.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:00

Zitat Verkäufer:

 

Die Bremsbeläge sind noch gut.

Es KÖNNTE sein, dass sie beim TÜV im August bemängelt werden, kann aber auch sein, dass sie noch durchgehen.

Das kostet ca. 250-300€

Er hat aber auch gesagt, dass es jetzt rausgeschmissenes Geld wäre, da die noch sehr gut sind.

Ich könnte mir vorstellen (da ich so wenig fahre) dass sie nochmal über den tüv gehen würden

Wenn die im August fällig werden (möglicherweise aber auch erst im November) hätte ich Sie rausgehandelt. Fertig, ich kaufe zwar einen Gebrauchtwagen, aber ich will dann auch idR. erst mal Ruhe haben oder wenn ich schon nicht Ruhe habe, für den Mehraufwand eine Entschädigung in Form eines geringeren Kaufpreises bekommen.

(Meine Meinung)

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:17

Naja am Ende hab ich den 150 EUro günstiger bekommen.. aber ich frag mal nach...

Zitat:

@fraankyc schrieb am 18. Januar 2019 um 08:00:38 Uhr:

Zitat Verkäufer:

 

Die Bremsbeläge sind noch gut.

Es KÖNNTE sein, dass sie beim TÜV im August bemängelt werden, kann aber auch sein, dass sie noch durchgehen.

Das kostet ca. 250-300€

Er hat aber auch gesagt, dass es jetzt rausgeschmissenes Geld wäre, da die noch sehr gut sind.

Ich könnte mir vorstellen (da ich so wenig fahre) dass sie nochmal über den tüv gehen würden

Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

Reifen runter und Bremsbeläge anschauen. Sollten noch mindestens 5 mm haben.

Falls sie runter sind hört man das in der Regel auch. Metallisches Geräusch.

Es ist dein Geld, wenn dir die 150€ egal sind kannst du Sie auch mir geben. ;)

Auf gut Deutsch, weil dein Post etwas genervt, undankbar und motzig klingt:

Du hast gefragt, wir helfen dir mit unseren Erfahrungen und Meinungen wie wir es machen würden. Was du daraus machst, ist dir überlassen.

A.T.U. wechselt die Bremsbeläge pro Achse incl. Material ab 80.- Euro

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:24

Zitat:

@Gany22 schrieb am 18. Januar 2019 um 08:22:49 Uhr:

Es ist dein Geld, wenn dir die 150€ egal sind kannst du Sie auch mir geben. ;)

Auf gut Deutsch, weil dein Post etwas genervt, undankbar und motzig klingt:

Du hast gefragt, wir helfen dir mit unseren Erfahrungen und Meinungen wie wir es machen würden. Was du daraus machst, ist dir überlassen.

Nein nein alles gut :) Danke !

Zitat:

@fraankyc schrieb am 18. Januar 2019 um 08:00:38 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen (da ich so wenig fahre) dass sie nochmal über den tüv gehen würden

Gerade bei Wenigfahrern verreckend die Scheiben (Korossion). Einfach bei jeder Fahrt auch mal ordentlich bremsen.

Gruß Metalhead

Um 7:21 Uhr - den ich mir kaufen werde (Zukunft)

Um 8:21 Uhr - am Ende hab ich den 150,- € günstiger bekommen (Vergangenheit)

Sorry, aber solche Käufer finde ich merkwürdig. Da liegt ein HU-Bericht vor mit Hinweis auf den Zustand der Bremsen vorne. Kommen solche Hinweise, weil es dem Prüfer langweilig ist? Wohl kaum. Und der Verkäufer ist damit 11.000 km gefahren und hält eine Reparatur für rausgeschmissenes Geld. Geiz ist geil Mentalität bei den Bremsen. Glückwunsch zum Fahrzeugkauf.

Viele Fahrzeuge haben zwar eine Bremsbelagverschleißanzeige. Die sitzt oft aber nur an einem Belag pro Rad und die Beläge verschleißen nicht gleichmäßig. Entweder prüfen oder prüfen lassen und das geht nur bei abgenommenen Rad. Dabei auch gleich den Verschleiß der Scheiben messen. Gibt eines vom jeweiligen Hersteller vorgegebene Mindeststärke.

Was Scheiben bzw. Beläge kosten lässt sich einfach beim Teilehändler unter Angabe des Fahrzeuges feststellen.

Wenn ich das hier richtig verstanden hab, geht es um den Zustand der Bremsscheiben. Auch wenn das Tragbild optisch i.O. aussieht, kann die Mindestdicke der Scheibe schon erreicht sein, kann man messen. Der TÜV orientiert sich an der Kante am Außenrand der Scheibe. Hängt mit der Laufleistung zusammen, meine Scheiben hab ich bei ca. 160tsd. KM gewechselt, rundum! Meine Faustregel, 2x Bremsklötze, dann Scheiben und Klötze. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ab wann sollte ich die bremsen erneuern ?