1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ab wann sollte man nicht mehr reparieren?

Ab wann sollte man nicht mehr reparieren?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 10:39

Hallo zusammen,

 

ab wann lohnt eine Reparatur nicht mehr?

Kurz ein paar Eckdaten: Mein ML270 hat nun 266.000km runter. Bis jetzt lief er nahezu einwandfrei, bis auf die typischen Reparaturen wie Injektoren, zweimal Radlager, neue Federn hinten usw... alles in allem hielt es sich im Rahmen und wir sind echt zufrieden. Hab den Wagen seit 2015 und mit allem inkl. Kaufpreis, Reparatur und Verschleiß hat mich der Wagen 15.000€ gekostet. Hab den Wagen mit 108.000km gekauft. Denke besser gehts nicht.

 

Nun die aktuelle Bestandsaufnahme meiner Werkstatt:

- Leckungsschlackern bei hoher Geschwindigkeit

- Antriebswelle vorne links hat spiel

- Lenkgetriebe ausgeschlagen

- Radlager vorne links

- ABS-Sensor vorne links defekt

Und die Heckstoßstange müsste erneuert werden.

 

Meiner Meinung nach gibt es nun drei Optionen:

1. Neuer ML270 für ca. 5k

2. Evtl. den w164 für ca. 10-12k

3. meinen reparieren und weiter fahren.

 

Was meint Ihr?

 

Der w164 gefällt mir im vergleich ehrlich gesagt nicht so sehr wie der w163.

 

Und wenn ich jetzt einen kaufe, mache ich vielleicht genau soviel Geld kaputt, wie wenn ich meinen reparieren lasse...?!? Bei meinem wüsste ich wenigstens was alles gemacht wurde.

 

Wiederum bekomme ich für 5k einen w163 mit 180-200.000km Laufleistung und die können ja auch noch ok sein. Würde natürlich nichts kaufen ohne vorher bei Dekra gewesen zu sein und die üblichen Mängel abgeklärt zu haben.

 

Schwierige Entscheidung-ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen, Tipps und Anregungen.

 

Schon mal vielen Dank!

VG

Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 16. Februar 2020 um 11:39:33 Uhr:

"Ab wann sollte man nicht mehr reparieren?"

Ab dem Moment wo man sich entschieden hat mit einem Schrotthaufen rum zu fahren.

 

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 16. Februar 2020 um 11:39:33 Uhr:

Nun die aktuelle Bestandsaufnahme meiner Werkstatt:

- Leckungsschlackern bei hoher Geschwindigkeit

Das dürften schlecht ausgewuchtete Reifen sein.

 

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 16. Februar 2020 um 11:39:33 Uhr:

Nun die aktuelle Bestandsaufnahme meiner Werkstatt:

- Antriebswelle vorne links hat spiel

- Lenkgetriebe ausgeschlagen

- Radlager vorne links

- ABS-Sensor vorne links defekt

Verschleiss, ausser dem Sensor.

Das kann aber alles in einem Aufwasch gemacht werden.

Event. ist der Sensor nicht mal Futsch.

 

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 16. Februar 2020 um 11:39:33 Uhr:

Nun die aktuelle Bestandsaufnahme meiner Werkstatt:

Und die Heckstoßstange müsste erneuert werden.

Das hat nix mit Verschleiss zu tun, sondern mit Beschädigung.

Entweder mitgekauft oder eigene Nase.

 

Ehrlich gesagt, was die Reparaturen angeht,

sehe ich das Problem nicht.

Außer, man möchte wegen dem verschleiss, den Neukauf plausibilisieren.

Natürlich kann man bei einer Werkstatt, die sich mit

Allrad und 163er nicht wirklich auskennt, schon auch

Schiffbruch erleiden.

 

LG Ro

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 16. Februar 2020 um 11:39:33 Uhr:

"Ab wann sollte man nicht mehr reparieren?"

Ab dem Moment wo man sich entschieden hat mit einem Schrotthaufen rum zu fahren.

 

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 16. Februar 2020 um 11:39:33 Uhr:

Nun die aktuelle Bestandsaufnahme meiner Werkstatt:

- Leckungsschlackern bei hoher Geschwindigkeit

Das dürften schlecht ausgewuchtete Reifen sein.

 

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 16. Februar 2020 um 11:39:33 Uhr:

Nun die aktuelle Bestandsaufnahme meiner Werkstatt:

- Antriebswelle vorne links hat spiel

- Lenkgetriebe ausgeschlagen

- Radlager vorne links

- ABS-Sensor vorne links defekt

Verschleiss, ausser dem Sensor.

Das kann aber alles in einem Aufwasch gemacht werden.

Event. ist der Sensor nicht mal Futsch.

 

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 16. Februar 2020 um 11:39:33 Uhr:

Nun die aktuelle Bestandsaufnahme meiner Werkstatt:

Und die Heckstoßstange müsste erneuert werden.

Das hat nix mit Verschleiss zu tun, sondern mit Beschädigung.

Entweder mitgekauft oder eigene Nase.

 

Ehrlich gesagt, was die Reparaturen angeht,

sehe ich das Problem nicht.

Außer, man möchte wegen dem verschleiss, den Neukauf plausibilisieren.

Natürlich kann man bei einer Werkstatt, die sich mit

Allrad und 163er nicht wirklich auskennt, schon auch

Schiffbruch erleiden.

 

LG Ro

Version 3 durchführen. Da weiss man was man hat. Stosstange gibt's in neu noch muss nur lackiert werden.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:25

Danke Euch für die Einschätzung und Tipps. Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und am Montag nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden um das im Detail zu besprechen.

Dankeschön!

kauf dir bloß kein W164, meinen habe ich nicht mal zugelassen, gleich weiterverkauft. ich habe zum schleppen den W163 400CDI, günstiger geht es nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:41

Ok. Wieso hast Du den gleich weiterverkauft? Welches BJ war das? Mit Airmatic?

 

Will mir am Mittwoch einen anschauen: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1317684594-216-6860?...

Ich hatte einen Kunden mit einen 320CDI und mir hatte ich ein 420CDI gekauft, das Mercedes seid dem w124 nicht mehr vorzeigbar ist, wusste ich aber leider wurde nach und nach die Qualität der einzelnen Teilen immer Billiger.

Bei dem 420CDI Motor hat Mercedes an dem Motorblock gespart und die Wandung so dünn gemacht das sich der Zylinderkopf in den Block gearbeitet hat, danach braucht man auch keine Zylinderkopfdichtung erneuern.

Bei dem 320CDI hatten wir nach und nach die Ganze Airmatik erneuert und das Getriebe auch.

Bei dem 400CDI hatte ich immer nur den Wandler und der Kostet 350€ + 100€ Öl.

Wenn die AirMatic Federbeine Neu, dann sollte man auch

gleich die Leitungen un den Trockner + Kompressor machen.

Dagegen ist Bremsleitung am 163er neu verlegen, schon fast einfach.

 

LG Ro

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 19:16

Ok. In meinem Fall wäre es der 280cdi ist ja der selbe Motor wie der 320er. Soll ja angeblich schonender und länger laufen... und airmatik hat er auch nicht. Wenn also Injektoren, Ölkühler usw ok sind, werde ich es mir überlegen. Vielen Dank für die Infos!

LG

Manuel

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 17. Februar 2020 um 20:16:52 Uhr:

In meinem Fall wäre es der 280cdi ist ja der selbe Motor wie der 320er...

Wenn also Injektoren, Ölkühler usw ok sind...

Da ist nix schonender. Wird nur über die EInspritzdauer geregelt.

Injektoren ist halt: Alle Jahre wieder.

Ab 180 TKm wird es dann Interessant.

Kann gut gehen, muß aber nicht.

Gleiche Platte wie beim 270er.

Abgaskrümmer ist auch ein Thema.

Jedes Fahrzeug / Motorisierung hat so seine Vor und Nachteile.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 19:33

Gut zu wissen. Danke. Das einzige was mich wirklich stört ist der Ölkühler. Sonst denke ich wird es sich nicht viel nehmen zum 163er. Außer das man beim 163er wahrscheinlich einfacher an die Sachen dran kommt. Im Prinzip kann man die beiden optisch nicht vergleichen und der Sound vom 270er ist halt auch einmalig. :-) Mal sehen was wir für Erfahrungen machen. Auf jeden Fall hat 163er echt Spaß gemacht! Haben unsere Wohnwagen damit gezogen, waren offroad auf Korsika usw... also einfach ein genialer Wagen für alle Anforderungen. Hat uns nie wirklich im Stich gelassen der Dicke und den WoWa hat man auch kaum gemerkt -immerhin 7,5 Meter. :-)

Ja nun, Ölkühler.

Da kann es auch gleich mal brennen.

Das ausgetretene Öl tränkt die Dämmatte am

Fahrzeugboden. Dann fehlt nur noch mal was, wo

beim Turbolader "Guten Tag" sagt, wenn der rote Backen hat.

Der Wechsel/Abdichten von dem Kühler macht echt Spaß.

Ist so wie beim 270er die Ansaugbrücke.

 

LG Ro

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:43

Auweia :o Das wollen wir mal nicht hoffen. Ich denke man kann bei beiden Pech oder Glück haben ...:rolleyes: Auto ist generell immer so ne Sache :D Irgendwas ist immer... Jetzt schau ich mal am Mittwoch und wenn der nix ist, dann wieder 163 :cool:

Mein W 163 - 270 CDI hat jetzt fast 300 000 runter...eigentlich ganz zufrieden jetzt steht er allerdings gerade in meiner Garage ohne Injektoren. Eigentlich dachte ich es ist nur einer undicht aber dann hab ich doch alle fünfe raus gemacht....stimmt es das man geöffnete Injektoren entsorgen kann ? Bina m überlegen ob sich 5 neue Injektoren lohnen....

Warum hast du die Injektoren zerlegt, die kann man nur mit einen Prüfstand insten. Wen du sie wieder genauso zusammen baust könnten sie noch gehen aber hole dir lieber 5 gute gebrauchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen