Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ab wann Sommerreifen beim 5er?

Ab wann Sommerreifen beim 5er?

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. April 2016 um 10:03

ich wollte schon letzte woche auf sommerpneu wechseln lassen, just heute schneit es, selbst in der niederrung am niederrhein:rolleyes: bei gefühlten 2°C

was ist eure goldene regel?

mai bis oktober?

Beste Antwort im Thema

Diese O-O-Regel empfinde ich als völligen Schwachsinn.

Weil nämlich Ostern (Sonntag) irgendwo zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen kann, also in einer Zeitspanne von fünf Wochen. Das hat auf das zu erwartende Wetter schon einen erheblichen Einfluss.

Und ich käme nie auf die Idee, Ende Oktober/Anfang November Winterräder zu montieren. Das mache ich üblicherweise im Dezember, wenn der erste Schnee zu erwarten ist. Es gibt nämlich auch noch so Dinge wie (eigene) Lebenserfahrung und Urteilungsvermögen sowie eine Wettervorhersage.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

habe in der Woche vor Ostern gewechselt.

 

das bisschen Puder was da fällt bleibt nicht liegen und mit guten Sommerrädern rutscht da nix.

 

also bei mir ist es eher April- Oktober

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:13

einen unfall würde ich aktuell nicht gerade bauen wollen. die rennleitung und auch die versicherungen/gutachter schauen schon, was man da an rille spazieren fährt oder?

mMn ist die O-O Regelung eher antiquiert, weil sich die Wetterlage eh verändert hat.

Rein technisch sollten aufgrund der Gummimischung ab/über 6 grad mit der Wechslung begonnen werden.

(Härte und somit verlängerter Bremsweg bei Sommerreifen und erhöhter Abrieb und Stabilität bei Winterreifen bei zu hohen Temperaturen)

Sollten dann so Tage, wie jetzt nochmal sporadisch auftreten, weis man ja eigentlich, dass man da eher ein wenig vorsichtiger unterwegs sein sollte, weil die Gummihärte unterschiedlich wirkt.

Die blöden Tage sind aber eh lt. Wetterbericht am Donnerstag wieder vorbei.

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:30

o-o = ostern bis oktober :confused:

treffer :-)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. April 2016 um 12:13:33 Uhr:

einen unfall würde ich aktuell nicht gerade bauen wollen. die rennleitung und auch die versicherungen/gutachter schauen schon, was man da an rille spazieren fährt oder?

Bezüglich der Sommer/Winterreifen kann mir die Rennleitung am 24 April höchstens in die Rille schauen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:52

lesen bildet:

"Ein Zeitraum wie z.B. von Oktober bis Ostern ist nicht vorgeschrieben, wird aber allgemein empfohlen."

"Wer gegen § 2 Abs. 3a StVO verstößt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie 1 Punkt im Fahreignungsregister rechnen. Bei einer Behinderung des Verkehrs infolge falscher Bereifung bei winterlichem Wetter oder Straßenverhältnissen erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro. Zusätzlich gibt es natürlich auch einen Punkt im Fahreignungsregister. Ob eine Behinderung vorliegt, hängt vom konkreten Einzelfall ab. Problematisch sind die Fälle im Grenzbereich, wenn also z.B. Schnee fällt und dieser nicht auf der Straße liegen bleibt, oder die Benutzung von Sommerreifen bei Tauwetter. Hier ist in Zweifelsfällen das Verfahren einzustellen "

https://www.adac.de/.../faqs-winterreifenpflicht.aspx?...

@stahlfix: rille oder ritze:confused:

Ja klar, die letzen zwei Wochen waren bei uns durschnittlich 15 Grad. Aber kein Problem! Ich hab ja noch meinen Mechanikerteam in der Garage. Die passen ja jeden Morgen extra für mich die Bereifung an, damit die Rennleitung nichts zum meckern hat.

Themenstarteram 24. April 2016 um 12:11

siehe bitte den fredanfang: "just heute schneit es, selbst in der niederrung am niederrhein:rolleyes: bei gefühlten 2°C"

 

Mitte April bis Ende Oktober, das ist so meine Zeit.

Genau. Von O (Oktober) bis O (Ostern). Nach Ostern kommen bei mir immer die Sommerreifen drauf. Wenns nach Ostern nochmal schneit, dann wird das meist auch nicht mehr viel, bzw bleibt eh nicht mehr liegen.

Hi,

ja.. wir haben auf beiden schon Sommerreifen und.. ich schaue auch betrübt aus dem Fenster.. Gott sei Dank ist der Weg morgen bei uns max jeweils nur 55 km..

am 24. April 2016 um 16:47

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. April 2016 um 12:03:28 Uhr:

ich wollte schon letzte woche auf sommerpneu wechseln lassen, just heute schneit es, selbst in der niederrung am niederrhein:rolleyes: bei gefühlten 2°C

was ist eure goldene regel?

mai bis oktober?

Also ich montiere die Winterreifen meist in der ersten Novemberwoche und Anfang April kommen die Sommerreifen wieder drauf.

Ich wohne 400 m ü. NN und bei uns schneit es heute auch schon den ganzen Tag. Alles ist weiß, aber auf den Straßen bleibt nichts liegen. Von daher gibt es auch heute keine Probleme.

Gruß

Der Chaosmanager

Lass mal noch drauf :D

Komme gerade von der A2 bei Bielefeld.

Es fing plötzlich an zu hageln. Innerhalb von 30 Sekunden war die komplette Fahrbahn weiß!

Ca. 200m hinter mir fuhr ein 1er, den wohl meine Warnblinksanlage überrascht hat.

Der hat sich gedreht und dabei einen weißen Caddy abgeräumt, welcher neben ihm fuhr.

Hab im Rückspiegel beobachtet wie weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle krachten und Stoßstangen rumflogen :eek:

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen