ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab wann werden Winterreifen bei Neuwagenabholung in IN montiert?

Ab wann werden Winterreifen bei Neuwagenabholung in IN montiert?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:54

Hallo,

ich habe heute den Abholtermin für unseren neuen A4 Avant vereinbart. Abgeholt wird er in der KW 43, am 27.10..

Winterreifen haben wir mitbestellt, jetzt frag ich mich nur, welche bei der Auslieferung in Ingolstadt montiert sind. Ich hab mal gelesen, dass alle Neuwagen die mit Winterreifen bestellt worden sind und bis zur KW 42 produziert worden sind mit Sommerreifen ausgeliefert werden und die Winterreifen dann ganz normal zum Händler geschickt werden.

Weiß das einer von euch genau, ich hätte nichts dagegen, optisch wird er mit den 19" Rotor-Design Sommerreifen deutlich mehr hermachen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

Hallo,

ich habe heute den Abholtermin für unseren neuen A4 Avant vereinbart. Abgeholt wird er in der KW 43, am 27.10..

Winterreifen haben wir mitbestellt, jetzt frag ich mich nur, welche bei der Auslieferung in Ingolstadt montiert sind. Ich hab mal gelesen, dass alle Neuwagen die mit Winterreifen bestellt worden sind und bis zur KW 42 produziert worden sind mit Sommerreifen ausgeliefert werden und die Winterreifen dann ganz normal zum Händler geschickt werden.

Weiß das einer von euch genau, ich hätte nichts dagegen, optisch wird er mit den 19" Rotor-Design Sommerreifen deutlich mehr hermachen.

wenn du heute den Termin vereinbart hast, dann ist dein Wagen normalerweise schon fertig ... also mit Sommerrädern ... soweit ich mich erinnere wird in der 3. oder 4. Oktoberwoche umgestellt ... bis dahin kommen die Sommerräder dran

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:09

super danke für die Antwort, dann waren meine Infos richtig.

Auch wenn die Sommerreifen dann nur ein paar Tage drauf sind, schön ist es das neue Auto schonmal mit den schönen 19" ern zu sehen.

Hy

Soweit ich mal gelesen habe, werden die Winterräder von der 44.KW bis zur 10.KW des Folgejahres montiert.

Mit der Versendung des dann nicht benötigten Radsatzes bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob diese dann

mit ins Fahrzeug bei der Abholung im Werk gepackt werden?? (geht ja auch nicht immer, z.B. beim Cabrio

oder wenn mit 3 oder mehr Personen angereist wird, die mit dem neuen Wagen dann die Heimreise antreten wollen). Ich vermute dann mal, das dann je nach Wetterlage bzw. Heimreiseroute kurzfristig mit

dem Neuwagenabholer die Montage der Räder (ob Sommer oder Winter) abgesprochen wird und der andere Radsatz per Spedition (wenns nicht ins Auto passen sollte) zum Händler nachgeschickt wird.

Zudem gibt es ja noch ein schönes Foto mit dem Besitzer und dem Fahrzeug, da machen sich die Sommer-

räder meines Erachtens immer besser.;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Mit der Versendung des dann nicht benötigten Radsatzes bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob diese dann

mit ins Fahrzeug bei der Abholung im Werk gepackt werden?? (geht ja auch nicht immer, z.B. beim Cabrio

oder wenn mit 3 oder mehr Personen angereist wird, die mit dem neuen Wagen dann die Heimreise antreten wollen).

nö ... der 2. Satz wird an den Händler geliefert ... hab meinen Wagen vergangenen Freitag in IN abgeholt und die Winterräder waren schon ein paar Tage vorher bei meinem Händler

Ja, in der Regel ist dem auch so, aber ich bin jetzt mal von dem Fall ausgegangen, ein Besitzer holt seinen

neuen Audi ab/nach der 44.KW im Werk ab und es hat dann schon geschneit, so daß es mit den mitbestell-

ten Winterädern sicherer wäre, den Wagen nach Hause zu fahren. Was nützen mir dann Winterräder beim

Händler, wenn ich sie für dich sichere Heimfahrt brauche.??

Ich müßte sie ja wieder mit ins Werk nehmen, oder zu einem dortigen Reifenhändler, wo ich sie mir dann

draufmontieren lasse, aber dann habe ich unter Umständen wieder das Problem mit dem Sommerradsatz,

wenn ich mit mehreren Leuten reisen tue und somit kein Platz mehr für die Räder übrigbleibt.:confused:

Das musst Du vorher mit dem :) ausschnapsen, ob Du Winterräder oder

Sommerräder montiert haben möchtest. 

Wie schon geschrieben werdem sonst ab Ende Oktober die Winterräder, sofern geordert, standardmässig montiert.

Der zweite Satz i.d.R. zum ausliefernden Händler.

Es ist einfach unschön mehrere Stunden einen stinkenden Reifensatz im Auto zu haben

und das weiss man auch beim Hersteller (ist in der Autostadt genauso).

viele bestellen ihren neuen auch nur mit Sommerrädern und machen dann noch einen Termin bei einem Reifenhändler in der Nähe vom Werk aus, und kaufen dort die Winterräder ... sparen damit natürlich hunderte von Euro, wenn nicht gar tausende (Achtung: Ironie!)

Boa hoffentlich kommt meiner mit Sommerreifen,

würde mich schon sehr ärgern wenn die ollen Winterreifen auf meinem RS3 drauf währen! :mad:

Soll den Hobel in der 41 kw abholen. :D

Hallo!

Das finde ich mal interessant. Ich hole meinen nächste Woche ab. Nach meiner Auskunft sind dann schon die Winterräder drauf.

Gruß

Michael

Ja das kann ich 100% verstehen. Ich habe Termin Anfang KW 42 und hoffe auch das die 19" drauf sind. O.K. habe 18" Winterreifen mitbestellt wäre also kein so großer Absturz aber man möchte "IHN" schon mit den 19" sehen bevor das richtige sch...Wetter anfängt. Abholung in KW 42 dann nehme ich an das "ER" schon gebaut ist = Sommerreifen. Ich habe mich immer auf das Forum bis dato verlassen und gehofft das die Angaben stimmen. Mein Händler hat mir gesagt das er mir keine Auskunft darüber machen kann ob der Wagen mit WI-Reifen ausgeliefert wird (das steht nicht in meiner Macht, O-Ton).

Wenn doch die Sommerreifen drauf sind (so hoffe ich) werden die WI-Reifen via Spedition an den Händler verschickt.

Meinen Letzten hatte ich in IN abgeholt, der NEUE werde ich in Neckarsulm holen. Kann mir einer bitte sagen ob man einen SIXT-Leihwagen direkt im Audiforum abgeben kann? (in IN war das möglich) Danke!

am 7. November 2012 um 18:27

[

Meinen Letzten hatte ich in IN abgeholt, der NEUE werde ich in Neckarsulm holen. Kann mir einer bitte sagen ob man einen SIXT-Leihwagen direkt im Audiforum abgeben kann? (in IN war das möglich) Danke!

Über Autohaus24bestellt , oder warum Sixtinische Fahrzeug :-)

Wenn man keine Winterreifen bestellt hat sind dann auf den Serienfelgen tasächkich Sommerreifen montiert ?

Wahnsinn wer ein Auto im Januar abholt und dann mit Somerreifen vom Werks Hof fahren darf ??

Also wer im Januar einen Neuwagen mit Sommerreifen ab Werk abholt und keinen passenden Satz Winter-

räder mitbringt bzw. beim ortsansässigen Reifenhändler montieren lässt, ist es meiner Meinung nach selber Schuld, wenn er durch falsche Bereifung in einen Unfall verwickelt wird bzw. diesen verursacht.

So etwas kann man höchstens wagen, wenn sichergestellt ist, daß die Witterungs- und Straßenverhält-

nisse eine sichere und gefahrlose Heimreise gewährt.

Zu den Abgabemöglichkeiten für einen Mietwagen von Sixt: Mir ist nur eine Abgabe von Europcar-Miet-

wagen im KF Neckarsulm bekannt, um sicher zu gehen, einfach mal entweder bei Audi oder in einer

Filiale von Sixt vorher nachfragen.

Hallo,

 

frag besser direkt im Audi-Forum in IN nach, die wissen das dann verbindlich.

Die von den Vermietstationen haben manchmal nicht die große Ahnung, die geben halt ein Auto heraus und gut.

Wenn Du dann vor Ort stehst und es geht nicht, werden die auch nur mit den Schultern zucken...

Oder die Abgabe dort geht, kostet aber extra, weil das Fahrzeug dann zur Vermietstation verbracht werden muß.

 

Empfehlung: direkt über die Audi-Hotline.

 

Grüße,

Frank

am 7. November 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Also wer im Januar einen Neuwagen mit Sommerreifen ab Werk abholt und keinen passenden Satz Winter-

räder mitbringt bzw. beim ortsansässigen Reifenhändler montieren lässt, ist es meiner Meinung nach selber Schuld, wenn er durch falsche Bereifung in einen Unfall verwickelt wird bzw. diesen verursacht.

So etwas kann man höchstens wagen, wenn sichergestellt ist, daß die Witterungs- und Straßenverhält-

nisse eine sichere und gefahrlose Heimreise gewährt.

Ich seh das etwas anders,warum werden bei Fahrzeugen die zwischen Oktober und April ausgeliefert werden keine Winterreifen auf die Felgen montiert ??

Ein Sommerreifen ist in der Zeit doch immer falsch egal ob es geschneeit hat oder nicht. Im Regelfall ist die Temperatur unter 7/8 Grad. und damit ist der Winterreifen der bessere Reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab wann werden Winterreifen bei Neuwagenabholung in IN montiert?