ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ab wann (wieviel Kilometer pro Trip) lohnt LPG

Ab wann (wieviel Kilometer pro Trip) lohnt LPG

Themenstarteram 21. August 2006 um 20:31

Hi,

da ich meinen A6 Avant (2,4) noch ein wenig fahren will denke ich schon länger über eine Autogasanlage nach. Hat jemand Erfahrung, ab wieviel Tripkilometer das ganze sich rechnet? Ich fahre relativ oft nur 12 KM zur Arbeit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt sich der Motor auf einer "kurzen" Strecke überwiegend Sprit. Gibts da eine Faustformel?

Kilometerleistung im Jahr ~ 18000Km

 

Gruss

Holla

Ähnliche Themen
26 Antworten

s. Amortisationsrechner.

Bei 12 km einfach fährst Du selbst im tiefsten Winter min. 80 Prozent mit LPG.

Die Umrüstung lohnt sich ab einer absoluten Fahrstrecke von ca. 40.000 km (+- 10.000 km).

Also vollkommen unabhängig von der Jahresfahrleistung.

na und wenn du es genau wissen willst ne flüssig einspritzende schaltet nach 55sec um nach dem motorstart

egal ob winter oder sommer!

da kannst du mal selber stoppen wie weit du auf benzin fährst!

:-)

Zitat:

na und wenn du es genau wissen willst ne flüssig einspritzende schaltet nach 55sec um nach dem motorstart

ist das bei der ICOM so - unabhängig von der Motortemperatur? :confused:

Meine Vialle schaltet bei warmen Motor in weniger als 15 sek. sofort wieder auf Gas um.

Morgens im kalten Zustand dauert es auch etwas länger - habe es aber bisher noch nie gestoppt, aber das werde ich jetzt mal tun!

Auf jeden Fall ist das bei mir sehr von der vorhandenen Motortemperatur abhängig.

Gruß

DOIT

55 sec bei 30 km/h ~ 1,5 km.

Das ist meine Startstrecke im Winter mit kaltem Motor.

Im Sommer dauert es Morgens die Hälfte,

mit warmem Motor keine 3 Sekunden.

Ist eine normale Verdampferanlage.

am 21. August 2006 um 21:46

Zitat:

55 sec bei 30 km/h ~ 1,5 km.

woher eher ~0,5km

am 21. August 2006 um 21:56

bei 30 km/h kommt man in einer minute genau 500 meter weit. ist ja wohl logisch, denn bei 60 km/h fährt man genau 60 Kilometer in einer Stunde, also einen Kilometer pro Minute.

Also schaltet die Icom bei diesem Speed nach knapp 500 Metern um.

Berücksichtigt man rausfahren aus der Garage passt dieser wert auch, wenn man direkt 50 fahren kann so wie ich.

Also keine Frage im Winter ist eine Flüssigeinspritzende Anlage klar überlegen. Im Sommer ist die Verdampfer Anlage eventuell minimal schneller.

Allerdings:

Hier geht es nur um kaltstarts.

Beim Warmstart sieht es völlig anders aus:

Hier braucht die "Icom" immer noch ihre 55 sec..während die Verdampferanlage sofort umschaltet sobald das erste mal 2000 Umdrehungen anliegen.

Ich habe bei meiner Lovato sogar die Möglichkeit direkt auf Gas zu starten, wenn der Motor warm ist, komplett ohne Startbenzin. Wird in der Bedienungsanleitung zwr nur als "Notfallstart" augegeben, funktioniert aber Einwandfrei.

Daher:

Der Fahrer der viele kürzere Strecken schnell hintereinander abspult fährt mit einer verdampfer anlage besser. Z.B. wenn man verschiedene besorgungen machen muss. oder 3,4 termine in kurzer entfernung hintereinander abfährt.

diese konstellation kommt sehr oft bei privaten fahrten vor.

Für den Weg zum Job hingegen ist die Flüssigeinspritzende Anlage besser, denn nach 8-10 stunden ist der motor wieder kalt und die flüssiganlage im vorteil.

Übrigens:

Im Sommer kann man auch nach längerer Standzeit noch direkt auf Gas starten.

denke das man das mehr vom auto type abhängig machen sollte!! also bis ich rückwärts den hof draussen bin und um die ecke fahr 250-300m dann sind die 55 sek rum!

wegen 1 ner minute benzin sollte sich kein mensch den kopfzerbrechen!

oder?

also es rechnet sich auf jeden fall!

wenn du das auto noch eine weile fährst ist egal von der jahresleistung! bei dir wären das in 5 jahren 90tkm also nix wie schnell einen guten umrüster suchen !

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

55 sec bei 30 km/h ~ 1,5 km.

Was jämmerlich falsch gerechnet war!

Ich hätte den Taschenrechner und nicht den Kopf nehmen sollen. ;)

Danke für Eure Korrekturen.

@Holla, die Waldfee

hab gestern auch wieder mal einen Audi auf LPG gepimpt.

Und natürlich wieder auf Gasstart eingestellt, somit ist der Benzinverbrauch warm bei Null. Der startet sogar noch sicherer als der Vorgänger-A4 auf Gas.

Welch Zufall - wie deiner- ein A6 2.4 ;)

Aber leider keinen Avant :( , insofern kannst du meine Erfahrungen überhaupt nicht nutzen.

Wenn ich dich näher beim "pimpen" beraten soll, meld dich.

Allerdings nur zu Landi-Renzo-Omegas. Eine Klasse Verdampferanlage mit der ich störungsfrei übe 100.000km abgespult habe - deswegen diese Wiederholungstat.

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:16

Hallo,

ein potentieller Umrüster meinte, dass bei meinem Wagen erst nach durchschnittlich 5 KM auf Gas umgestellt werden würde.

Hm, Mist... Wovon ist das denn nur abhängig?

Ach ja, und welche Anlagen sind denn flüssigeinspritzend und welche vergasend?

 

Holla

am 23. August 2006 um 7:32

hmmm...frag ihn mal ob er schon ein einziges mal eine Anlage eingestellt hat.

Vollsequentielle Verdampferanlagen starten in der Regel auf Benzin und schalten je nach eingestellter Temperatur auf Gas um.

D.h. wenn das Kühlmittel die gespeicherte Temperatur erreicht hat.

Dies kann je nach Fahrzeug und eingeschalteter Heizung (ich meine wenn du die Heizung auf ganz warm stellst)variieren, jedoch halte ich 5km für sehr unwahrscheinlich, es sei denn dieser Umrüster stellt die Umschalttemperatur auf 80°C ein.

Bei mir hat er im tiefsten Winter bei 35°C umgeschaltet, was etwa 1,5 km waren.

Im Sommer geht das natürlich wesentlich schneller. Wie manche schon berichtet haben, kann man je nach Anlage auch direkt auf Gas starten.

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:44

Hm,

ich denke, ich werde ihn gar nicht fragen, sondern mir noch mehr Angebote einholen. Natürlich kann ich auch mit negativen Aussagen leben, aber diese weicht von meinen anderen Informationen einfach deutlich ab.

Ich suche gerade einen ICOM-Umrüster im Bereich 150 KM um Hannover. Wo kann ich das gut herausfinden?

 

Holla

die icom brauch zb immer ca 55 sek.

das sind bei mir ca.300 meter

na zu dem umrüster würde ich kein vertrauen haben :-P

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

 

Meine Vialle schaltet bei warmen Motor in weniger als 15 sek. sofort wieder auf Gas um.

Morgens im kalten Zustand dauert es auch etwas länger - habe es aber bisher noch nie gestoppt, aber das werde ich jetzt mal tun!

Auf jeden Fall ist das bei mir sehr von der vorhandenen Motortemperatur abhängig.

Gruß

DOIT

Genau wie bei mir;)

Meiner brauch jetzt morgens so 30sec.

20sec. davon,laß ich ihn immer erstmal so im, Stand laufen damit sich das Öl gut verteilen kann!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ab wann (wieviel Kilometer pro Trip) lohnt LPG