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Ab weiviel Kilometer rentiert sich der 325d vs. 325i
Hi,
ab wieviel Kilometer rechnet sich der Diesel, wenn man 325i mit 325d vergleicht?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 325d?
mfg
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18 Antworten
Benzin vs Diesel
Ich denke die frage kann man eigentlich allgemein beantworten und lässt sich auf nahezu alle vergleichbaren Autotypen ableiten. Mindestens 20 Tkm solltest du schon im Jahr fahren ich selber würde sogar erst ab 25 Tkm zum Diesel greifen. Bendenke beim Diesel den meist 2000 Euro höheren Kaufpreis, die fast doppelt so hohe Steuer im Jahr und da diese Autos "Vielfahrerfahrzeuge" sind werden die meist auch bei den Versicherungen etwas höher eingestuft als ein vergleichbarer Benziner. Dafür ist der Dieselpreis etwa 20 cent pro Liter billiger und das Diesel Auto verbraucht ca. 2-3 Liter weniger auf 100 km als ein vergleichbarer Benziner.....
Wobei man aufpassen muss, dass sich der Kaufpreisvorteil nicht auflöst, wenn man sich denkt: "Ah, der Diesel hätte eh 2k mehr gekostet, da nimm ich doch noch SA für das Geld"...klar, man hat dann die Ausstattung, aber als gespartes Geld kann man das nicht mehr sehen
moin,
ab wann sich ein diesel bei DIR rentiert, musst du schon selber ausrechnen.
es werden pauschal zwar meistens ~20Tkm genannt, stimmen aber im persönlichen detail überhaupt nicht.
alleine schon bei der versicherung, die wird meistens bei 100% berechent. meistens ist man aber bei <40% und da sieht die sache schon ganz anders aus. auch den mehrpreis des diesels kann man nicht komplett als negativ bewerten, da man beim späteren verkauf auch etwas mehr für den diesel bekommt.
Hi,
ich fahr ca. 16000 km im Jahr und in der Versicherung liegt der Diesel 40 Euro über dem Benziner im Jahr!
Und den Mehrpreis sollte man nicht so mit reinrechnen da man ja auch wieder etwas davon bekommt!
Bin auch nur am überlegen mir wieder einen Diesel zu kaufen, weil ich von meinem jetzigen gewohnt bin total schaltfaul zu fahren und es trotzdem recht zügig voran geht. Beim Benziner musste dafür schon mal 1-2 Gänge runterschalten. (bei Probefahrt selbst gespührt)
mfg
@ Baam
Also bei nur 16000 km lohnt sich der Diesel wirklich nicht. Das mit dem Schalten stimmt in keinster Weise. Der Diesel dreht ja max. nur bis 4500 -5000 U/min. Gerade beim anfahren habe ich das gemerkt im 320D. Man kommt aus dem Schalten nicht mehr heraus. Für mich zumindest ist beim Diesel eine Automatic absolut pflicht. Nicht umsonst wird z.B. der 335d Coupe serienmäßig mit Automatic ausgeliefert !!
Überlege dir das wirklich gut....ist ja wie vieles im Leben Geschmackssache.
Hi,
beim Anfahren ist das viele Schalten schon weng nervig nur muss ich das er sehr selten auf dem Arbeitsweg. Vieleicht 3 mal das wars dann aber auch schon. Meistens muss ich vielleicht mal in den 4ten runterschalten in der Ortschaft bei 60. Naja vielleicht sollt wird ja dann doch ein 330i, weil ich mit den Fahrleistungen des 325i kann ich mich nicht so anfreunden. Bin 5 Jahre die 300 Nm vom330 i verwöhnt (Wagen vom Dad) und 3 Jahre die 320 NM vom meinem A3.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cyber.sandro
@ Baam
Also bei nur 16000 km lohnt sich der Diesel wirklich nicht. Das mit dem Schalten stimmt in keinster Weise. Der Diesel dreht ja max. nur bis 4500 -5000 U/min. Gerade beim anfahren habe ich das gemerkt im 320D. Man kommt aus dem Schalten nicht mehr heraus.
Stimmt was du sagst aber das gilt nur für den 320d.
Der 325d läßt sich dagegen wesentlich schaltfauler fahren als der 320d - höheres, konstantes Drehmoment ab 1300/min. und 1 Liter mehr Hubraum merkt man deutlich.
Beim 320d wäre ne Automatik für mich ebenfalls Pflicht.
@baam
ich würde eindeutig den 325d nehmen. Einmal wegen des besseren Durchzugs und zum anderen hat ein Diesel die Leistung eben da wo man im Alltag fährt und nicht erst 3000/min. später.
Wenn schon Benziner dann gleich den 330i.
Gruß Led
Natürlich läßt sich auch ein 320d schaltfaul fahren, das mit dem engeren Drehzahlband ist durch eine andere Getriebeübersetzung kompensiert, wobei der Diesel schon ab 1500 1/min so zieht, wie ein Benziner ab 4000 1/min.
Sonst bräuchte der Diesel ja 2 Gänge mehr, um die Vmax zu erreichen.
Re: Benzin vs Diesel
Zitat:
Original geschrieben von cyber.sandro
Ich denke die frage kann man eigentlich allgemein beantworten und lässt sich auf nahezu alle vergleichbaren Autotypen ableiten. Mindestens 20 Tkm solltest du schon im Jahr fahren ich selber würde sogar erst ab 25 Tkm zum Diesel greifen. Bendenke beim Diesel den meist 2000 Euro höheren Kaufpreis, die fast doppelt so hohe Steuer im Jahr und da diese Autos "Vielfahrerfahrzeuge" sind werden die meist auch bei den Versicherungen etwas höher eingestuft als ein vergleichbarer Benziner. Dafür ist der Dieselpreis etwa 20 cent pro Liter billiger und das Diesel Auto verbraucht ca. 2-3 Liter weniger auf 100 km als ein vergleichbarer Benziner.....
Das kommt hauptsächlich auf die Zahlungsweise an! Bei Barzahlung/Finanzierung der Benziner, bei Leasing der Diesel, da die Rate hier durch den höheren Restwert günstiger ist als beim Benziner.
Steuer, Versicherung und Kraftstoff alleine betrachtet (ohne Anschaffungskosten) sind bei mir schon nach ca. 12.000 km pari, mein E46 330d Touring ist in der Leasingrate deutlich günstiger als mein Vorgänger 330i.
Das kann man im Leasingrecher auf bmwfs.de gut nachvollziehen: Der 325i hat bei einem Listenpreis von 35.187 EUR eine Rate von 396 EUR, der 325d bei Listenpreis von 36.520 EUR eine Rate von 368 EUR (jeweils bei 20% Anzahlung).
Gruß Tommy
Zitat:
Original geschrieben von Stb1
Natürlich läßt sich auch ein 320d schaltfaul fahren, das mit dem engeren Drehzahlband ist durch eine andere Getriebeübersetzung kompensiert, wobei der Diesel schon ab 1500 1/min so zieht, wie ein Benziner ab 4000 1/min.
Sonst bräuchte der Diesel ja 2 Gänge mehr, um die Vmax zu erreichen.
Das sind ja ganz schöne Gerüchte, die du hier in die Welt setzt.
Bei 1500 upm zieht beim 320d rein gar nichts, es sei denn, du hast das Fenster auf ... das ist dann aber nicht der Motor.
Zum Thema:
Was Tommy schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich habe die Rechnung erst vor kurzem gemacht.
Ein identisch ausgestatteter 325i und 325d kosten z.B. 40.350 bzw. 39.890 Euro (dem 325i habe ich auch die 17-Zöller verpaßt).
Beim Leasing (42 Mon./15.000 km/a, ohne Anzahlung) ist dann aber der Diesel schon 18 Euro pro Monat billiger.
Inkl. Einberechnung von Steuer, Versicherung, Spritpreis und Verbrauch summiert sich dann der Unterschied auf 44 Euro pro Monat, also über 500 Euro pro Jahr, die der Diesel im Vergleich zum Benziner billiger ist.
Alle Angaben sind inkl. MwSt.
Beim Leasing macht der Diesel demzufolge schon bei Fahrleistungen unter 15.000 km pro Jahr das Rennen.
Beim Kauf ist die Kalkulation wegen des ungewissen Verkaufspreises schwieriger (habe ich auch nicht gerechnet).
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von dk63
...
Ein identisch ausgestatteter 325i und 325d kosten z.B. 40.350 bzw. 39.890 Euro (dem 325i habe ich auch die 17-Zöller verpaßt).
...
kleine Korrektur, die Reihenfolge war falsch ... richtig ist:
325i = 39.890 €
325d = 40.350 €
Zitat:
Original geschrieben von dk63
Ein identisch ausgestatteter 325d und 325i kosten z.B. 40.350 bzw. 39.890 Euro (dem 325i habe ich auch die 17-Zöller verpaßt).
Beim Leasing (42 Mon./15.000 km/a, ohne Anzahlung) ist dann aber der Diesel schon 18 Euro pro Monat billiger.
Inkl. Einberechnung von Steuer, Versicherung, Spritpreis und Verbrauch summiert sich dann der Unterschied auf 44 Euro pro Monat, also über 500 Euro pro Jahr, die der Diesel im Vergleich zum Benziner billiger ist.
Alle Angaben sind inkl. MwSt.
Beim Leasing macht der Diesel demzufolge schon bei Fahrleistungen unter 15.000 km pro Jahr das Rennen.
B
das verstehe ich nicht...wie kann sich der diesel erst nach knapp 15Tkm/jahr rechnen, wenn er pro monat 44 €uro bzw. 500€ pro jahr günstiger ist.
lt. dieser rechnung rechnet sich der diesel schon ab dem ersten kilometer
Ist halt nur beim leasing günstiger ansonsten etwas teuer. Verstehe ich das richtig? leasing fällt bei mir aber weg werd ich nich machen.
Richtig erkant!
In den meisten Fällen (Versicherung <50%; Haltedauer < 5 Jahre; Laufleistung > 10´km) dürfte der Diesel unterm Strich die wirtschaftlichste Lösung sein.
Die Frage ist daher nur, bin ich bereit einen Mehpreis für den tollen Sound des Benziners zu opfern.
Und wenn man eins bedenkt: Bei 15´km p.a. kostet ein 320d ca. 650 Euro und 335i Touring ca. 900 Euro pro Monat. Jeweils Vollkosten. Sixt Leasing angenommen, 30% Versicherungssatz, Garage kostenlos vorhanden, realistischer Verbracu gerechnet. Ältere Fahrzeuge sind aufgrund zu erwartender Wartung/ Reparatur auch schon bei Vollkosten 400 Euro/ Monat, wenn man sich nicht in die Tasche lügt. Die Entscheidung pro Auto ist also grds. teuer.
Hand aufs Herz: Ich bin schon bereit 250 Euro mehr im Monat für den Sahnemotor des 335i hinzublättern, wenn ich mich schon pro Anschaffung PKW entscheide.
Zitat:
Original geschrieben von Ufo
moin,
ab wann sich ein diesel bei DIR rentiert, musst du schon selber ausrechnen.
es werden pauschal zwar meistens ~20Tkm genannt, stimmen aber im persönlichen detail überhaupt nicht.
alleine schon bei der versicherung, die wird meistens bei 100% berechent. meistens ist man aber bei <40% und da sieht die sache schon ganz anders aus. auch den mehrpreis des diesels kann man nicht komplett als negativ bewerten, da man beim späteren verkauf auch etwas mehr für den diesel bekommt.