ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ab welchem Baujahr bekommt man eine 07ner Nummer oder ein H Kennzeichen?

Ab welchem Baujahr bekommt man eine 07ner Nummer oder ein H Kennzeichen?

Themenstarteram 10. September 2006 um 13:02

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Habe einen Golf Baujahr 1986, bekomm ich dann 07ner Kennzeichen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diese Jahr noch, ab 03/2007 bekommst du keine 07er mehr für diesen Golf. Dann muss das Fahrzeug ebenso wie beim H-Kennzeichen 30 jahre alt sein.

Die alten 07er (auch die befristeten) haben aber Bestandsschutz.

http://www.autobild.de/tuning/youngtimer/artikel.php?artikel_id=11383

Da mein Cabby 24 Jahre alt ist wäre das sehr interessant. Nur darf man das doch nicht als Alltagsfahrzeug verwenden dann, oder?

Die 07er darfst du offiziell nur für Werterhaltungs- & Werkstattfahrten sowie Treffen benutzen. Trotzdem sehe ich manche 07er hier öfters morgens beim Brötchen holen. ;)

Das H-kennzeichen hat in dieser Hinsicht (afaik) keine Einschränkungen.

naja deshalb wollen die einführen das h kennzeichen keine gebrauchsspuren haben dürfen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

naja deshalb wollen die einführen das h kennzeichen keine gebrauchsspuren haben dürfen

Wie willst du das bei einem mind. 30 Jahre alten Fahrzeug anstellen? Das Fahrzeug muss in einem "erhaltenswerten" Zustand sein, und darf auch eine dementsprechende Patina aufweisen.

Alles andere wäre auch völliger Blödsinn.

Die Auslegung des Zustandes für ein H-Kennzeichen liegt sowieso im Ermessen des jeweiligen Prüfers. Hab' auch schon arg rostige oder aufgemotzte Oldis mit H-Nummer gesehen.

Mein GTD ist ja nun auch 20ig,..na mensch,..hab schon auch überlegt,...aber was passiert halt wenn man mal kontroliert wird? Also ich müsste in der Wintersaison schon immer jeden Tag 70Km fahren! ;) Wie sieht da eigentlich das Nummernschild aus,ist das Rot?

Matze

Zitat:

Original geschrieben von helge2k

Wie willst du das bei einem mind. 30 Jahre alten Fahrzeug anstellen? Das Fahrzeug muss in einem "erhaltenswerten" Zustand sein, und darf auch eine dementsprechende Patina aufweisen.

Alles andere wäre auch völliger Blödsinn.

Die Auslegung des Zustandes für ein H-Kennzeichen liegt sowieso im Ermessen des jeweiligen Prüfers. Hab' auch schon arg rostige oder aufgemotzte Oldis mit H-Nummer gesehen.

frag mich das net auf die idee sind die politiker gekommen und wollens durchsetzen

Hast du mal eine Quelle dazu?

stand mal in ner zeitung keine ahnung mehr welche aber wie gesagt es ist noch nicht durch das es so kommt

Themenstarteram 11. September 2006 um 14:55

was brauche ich denn alles wenn ich ein 07 kenzeichen beantragen will??

Kommt ganz auf den Kreis an in dem du wohnst... Polizeiliches Führungszeugnis, Punkteabfrage in Flensburg, Fotos vom Auto usw... Aber wie gesagt, je nachdem wo du herkommst. Bei mir reicht es die Bilder einzureichen... Weiß aber eben nicht wies aussieht, da es bei mir auch ein Daily-Driver ist...

Themenstarteram 11. September 2006 um 15:12

habe gerade mal nachgeschaut was ich so bräuchte:

Nachweis zur Einstufung als Oldtimer (bisherige Fahrzeugpapiere, Vorführung)

Führungszeugnis des Antragstellers

Auskunft aus dem Verkehrszentralregister

Versicherungsdoppelkarte für rotes Kennzeichen (vollständig ausgefüllt)

bekommt mann da auch so ein häftschen wie bei den 06 nummer wo mann jede einzelne fahrt eintragen muß???

sry, das ich mal so direkt sagen muss, aber bei den nutzungsvorhaben mancher leute zum thema rote 07er krieg is das blanke kotzen!

das kennzeichen wurde vor garnicht langer zeit eingefuehrt, um sammlern von fahrzeugen mit erhaltungswert (dies kann auch ein neuer wagen sein, z.b. ein seltener prototyp) die chance zu geben, das auto kostenguenstig in fahrtauglichem zustand zu halten (eigenverantwortlich!).

daher darf man es auch nur zu fahrten die der wartung/erhaltung dienen (z.b. werkstatt, reinigen, etc.) und fuer den direkten weg zu treffen und zurueck verwenden.

leider sind gerade in letzter zeit die roten 07er stark in verruf gekommen, da viele junge leute (fast-)youngtimer damit fahren, die nachtraeglich z.t. laienhaft mit recht potenten triebwerken ausgestattet wurden. wie schon gesagt wurden daher die richtlinien verschaerft, um der sache einen einhalt zubieten.

dazu ein fallbeispiel: man kauft sich einen golf 1 und einen golf 2 16v, und baut aus beiden einen 16v turbo einser auf. da man ja gerade die bremse zur hand hat, baut man zu den 300-450ps die 16v bremse ein. kein tuevpruefer im weiten deutschland wuerde einem den umbau abnehmen, aber dank roten 70ern darf man (vermeindlich) trotzdem auf die strasse und spart sich sogar noch steuer und versicherungskosten (hurra, dank halbhirniger fahrweise hat man gerade die hp-praemie auf 200% geballert).

ein anderer hingegen sammelt amerikanische klassiker (hubraeume ueber 5l und ohne jeglich formen von kat), w.g. abnormer versicherungsummen koennte er sich die sammlung nich leisten bzw. die fahrten zu treffen, und ausfahrten im verbund, zu denen er die autos nutzen will (fuer den alltag hat er ja seinen 6-ender tdi mit vollausstattung).

-> daher kann ich an alle kfz-liebhaber nur appelieren, lieber jetzt bei alltagsautos saubere tuevbare umbauten zu machen und bei steuer/versicherung ein paar euros mehr zu zahlen.

wenn ihr spaeter (als potentielle sammler) auch mal dieses previleg nutzen wollt, nehmt ruecksicht auf die die es sich erkaempft haben!

massgeblich an der einfuehrung der roten 07er war der

DEUVET beteiligt, hier gibt es auch immer aktuelle news zur aktuellen gesetzeslage und anstehenden aenderungen.

ps: gerade wegen der missbrauchsfaelle sind 07er nummern z.b. auf der nordschleife bei touristenfahrten verboten!

Zitat:

Original geschrieben von golf24

habe gerade mal nachgeschaut was ich so bräuchte:

Nachweis zur Einstufung als Oldtimer (bisherige Fahrzeugpapiere, Vorführung)

Führungszeugnis des Antragstellers

Auskunft aus dem Verkehrszentralregister

Versicherungsdoppelkarte für rotes Kennzeichen (vollständig ausgefüllt)

bekommt mann da auch so ein häftschen wie bei den 06 nummer wo mann jede einzelne fahrt eintragen muß???

so weit ich weiß musst du fahrenbuch führen also das gleiche wie bei ner 06er nummer und du musst in nem oldtimerclub sein sonst hast du kanz schlecht karten und die könen auch verlangen das du die karre da vorführst und die sich selber ein bild davon machen. hatte mir das für meinen 1er auch überlegt aber da ich mit ner roten nr eh nich auf den ring komme hat sich das für mich erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ab welchem Baujahr bekommt man eine 07ner Nummer oder ein H Kennzeichen?