ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ab welchem Baujahr gabs die vollsequentielle Einspritzanlage?

Ab welchem Baujahr gabs die vollsequentielle Einspritzanlage?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Gemeinde,

da es sich gerade so ergibt, möchte ich mir einen neuen Gebrauchten zulegen.

Ich fahre z.Zt. einen 320 TE, Bj 92. Ich dachte eigentlich, wieder das gleiche Fahrzeug zu kaufen. Auch, da dann alle Ersatzteile vorhanden wären .... einen mit relativ wenigen Kilometern und will dann auch eine Gasanlage einbauen lassen.

Habe mich bei einem Gaseinbauer schlau machen lassen, der meinte, die bis 92 gebauten Fahrzeuge hätten eine mechanische Einspritzung und diese seien nicht so gut mit Gas zu beschicken.

Weiß jemand, ab welchem Jahr die elektronisch gesteuerte Einspritzung verbaut wurde?

Besten Dank auch für eure Teilnahme.

Gruß aus Berlin

Joachim

Beste Antwort im Thema

ad Akkki

 

nichts für ungut ,aber..

 

gib doch zunächst die Fragen direkt bei Google/wikipedia  ein... HMF-Zündsystem ...und.... sequentielle vs vollsequentielle Einspritzung  und auch:  KE-Einspritzung -  so vorinformiert - können Dir die Experten dann hier auch gezielt weiterhelfen.

 

mike

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hat er Recht, aber du wirst auch keinen 320er vor Baujahr 1992 bekommen, so gesehen ergibt es sich, dass alle 320er eine Sequentielle Einspritzanlage haben.

...weil der Motor bis 92`zwar auch ein M104 ist, aber noch über eine KE befeuert wird...(im SL war es (glaube ich) eine LH.)

Mit dem 320iger kam dann das HFM Zünd und Einspritzsystem.

Wie Mark also schon schrieb...320iger gab es nicht anders :D

Hallo nochmal, verstehe nicht so ganz ....

@dirtduck ... was ist eine KE und ab wann gabs die vollelektronische Einspritzung?

@Mark 86 ... ich will nicht unbedingt einen vor 92 bekommen. Mir gefällt zwar die Optik besser aber man kann ja auch umbauen ....

Was ist der Unterschied zwischen einer sequenziellen und einer vollsequenziellen Einspritzung?

Versteh ich richtig, zu sagen teilmechanisch und vollelektronisch?

Grüße, Joachim

Achso, ja noch das.

 

@dirtduck ... was ist ein HFM Zünd und Einspritzsystem?

Ach so.

Also, den 320er Motor gabs es im W124 ausschließlich mit einer HFM Einspritzanlage. Die ist Sequentiell. Vollsequentiell und Sequentiell ist das gleiche.

Wenn du einen 320er kaufst, hat der immer eine sequentielle Einspritzanlage.

Vor 1992 gab es auch keinen 320er, somit kannst du nur alles richtig machen, also einen 320er nach 1992 kaufen mit sequentieller Einspritzanlage.

Etwas anderes gibt es garnicht.

ad Akkki

 

nichts für ungut ,aber..

 

gib doch zunächst die Fragen direkt bei Google/wikipedia  ein... HMF-Zündsystem ...und.... sequentielle vs vollsequentielle Einspritzung  und auch:  KE-Einspritzung -  so vorinformiert - können Dir die Experten dann hier auch gezielt weiterhelfen.

 

mike

Okeee, sorry.

War vielleicht etwas unbedacht aber wo ich hier im Forum bin, dachte ich, frag ich mal die Leute direkt.

Soll ja sonst nix bedeuten!

Aber zurück zum Thema:

Warum sagen die Pfeiefen vom DB Service Team dann, dass ich mit nem 320er von 92 sowas nicht realisieren kann und mich an die Produktion ab Mitte 94 halten soll?? No Comment! Hääh??

Die meinten, an Hand der FG Nummer könnten sie aber feststellen ob eine squentielle/vollsequentielle Einspritzung verbaut wäre ... ?!!?

Ich weiß grad nicht so genau was hier Phase iss.

Feedback is welcome.

Grüße, Joachim

Hallo, ... hab Alles versucht Chauvi!!

Bei Wik gibts keine Info zu HMF-Zündsystem und auch nicht zu sequentielle/vollsequentielle Einspritzung.

ERklärs mir und uns doch bitte ...

Bye Joachim

also mein Rechner spuckt da einiges aus... seitenlang... Lesestoff für Wochen

 

wenn Du bei "Wik" auf die Schnelle nicht fündig wirst - Google findet auch Wiki-einträge.

 

mike

Komisch, war auch bei Ficki.

Kam nix raus.

Erklärs doch bidddee ...

...komisch, wenn ich bei Google einfach mal

"HFM Zünd und Einspritzanlage" eingebe...dann ist gleich der erste Link dieser:

http://www.w124-board.de/attachment.php?...

und bei der KE kommt...oh Wunder...gleich an zweiter Stelle:

http://www.kfz-tech.de/KE-Jetronic.htm

Da aber nicht jeder soweit technisch versiert ist lässt sich der Unterschied ggf. so erklären:

Du hast eine 80CM Röhrenfernseher Zuhause, der macht ein Superbild und funktioniert einwandfrei,

und das System hat sich auch über Jahrzehnte bewährt.

Aber er frist auch Strom wie verrückt und einige modernere Entertainmentgeräte lassen sich schlicht nicht mehr anschließen weil die technischen Vorraussetzungen dafür fehlen.

Also gehst Du los und kaufst einen 80 CM LED Fernseher mit 5 HDMI Anschlüssen und Smart TV Box.

Und hoppla, schon klappt es auch mit der PS3...so kannst Du Dir ungefähr den Unterschied zwischen einer KE-Jetronic (Kontinuierliche Elektronische Einspritzung) und einer HFM ( HeißfilmLuftmassenmesser) Zünd und Einspritzanlage vorstellen.

Das heißt, das mit der "Mechanischen" KE-Jetronic die elektronisch geregelten Gasanlagen nicht kommunizieren können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Das heißt, das mit der "Mechanischen" KE-Jetronic die elektronisch geregelten Gasanlagen nicht kommunizieren können.

Es gibt aber auch geregelte Venturi Gasanlagen. Die funktionieren dann auch mit der KE.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Das heißt, das mit der "Mechanischen" KE-Jetronic die elektronisch geregelten Gasanlagen nicht kommunizieren können.

Es gibt aber auch geregelte Venturi Gasanlagen. Die funktionieren dann auch mit der KE.

Das mag gut sein, der TE wollte auch nur den Unterschied erklärt haben...mir persönlich ist das Wurst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ab welchem Baujahr gabs die vollsequentielle Einspritzanlage?