ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ab welchem Monat sind zuverlässige Injektoren verbaut worden?

ab welchem Monat sind zuverlässige Injektoren verbaut worden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. März 2012 um 21:58

Hallo,

da ich mich mit dem Kauf eines gebrauchten 212er Kombis befasse würde mich interessieren ab wann zuverlässige Injektoren verbaut worden sind.

Kann sein dass dies schon mal im Forum erwähnt wurde, konnte aber nichts finden.

Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 15:54

so n quatsch. in einem forum tritt nicht plötzlich ein user bei und sagt: hallo, ich interessiere mich eigentlich nicht für autos, aber mein mercedes mit om651 ist top in ordnung. sondern es kommt nur jemand rein, der entweder autofan ist oder einen schaden an seinem wagen hat. letztere bestimmen das bild, weil sie hocheskalativ schreiben und stimmung machen. der motor ist in ordnung. kein motor ist perfekt, aber der om651 ist erst einmal ein sehr zuverlässiger motor. punkt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. März 2012 um 22:13

Ich schätze Mitte 2010, spätestens jedoch ab Oktober.

Hallo ins Forum,

um welchen OM geht es denn? Das Injektorenproblem haben nur die OM651 (also die 4Zyl, m.W. mit Ausnahme des 200er). Wenn's der OM642 (also die 6Zyl) sein soll, kannst Du beruhigt sein.

Ob's wirklich ab Mitte 2010 mit den Injektorenproblemen vorbei ist, wage ich zu bezweifeln. Es wurde hier auch schon berichtet, dass ausgetauschte Injektoren wieder defekt waren. M.W. können die problematischen Delphi- nicht einfach gegen unproblematische Bosch-Injektoren getauscht werden, weil es entweder nicht genug Bosch gibt oder dies nicht einfach im Austausch geht. Genaueres weiß ich aber nicht (da ich persönlich keine OM mag).

Viele Grüße

Peter

Hallo TE,

ob die ausgetauschten Injektoren besser halten als die alten kann wohl erst in 2-3 Jahren beurteilt werden, wenn die ersten Privatfahrer in dem KM Bereich von über 100.000 kommen.

Und außerhalb der Garantie sind.

Grüße VC

am 3. März 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Ob's wirklich ab Mitte 2010 mit den Injektorenproblemen vorbei ist, wage ich zu bezweifeln. Es wurde hier auch schon berichtet, dass ausgetauschte Injektoren wieder defekt waren.

Ja, es wurden z.B. Injektorschäden von Leuten gemeldet, die ihre Autos beim Schrauber um die Ecke warten lassen. Und was macht so ein Schrauber? Er ersetzt defekte Injektoren durch neue, jedoch von der ersten Generation.

am 3. März 2012 um 23:01

es gibt kein datum. aber die autos mit geradem tfl sind wohl alle mit neuen injektoren. wenn du aus 2009 und frühem 2010 kaufen willst, laß dir die servicehistorie zeigen, die man sich bei mercedes ausdrucken lassen kann.

Meines Wissens nach gab es ab Februar/März 2010 erste Chargen an problemfreien und haltbaren Injektoren von Delphi, die dann sukzessive in die betroffenen Fahrzeuge (220 und 250 CDI) eingebaut wurden (defekte Fahrzeuge und Neuwagen).

Mittlerweile dürfte es aber keinen 220 und 250 CDI mehr geben, der, wenn er in einer Vertragswerkstatt/Niederlassung gewartet wird, noch die ersten Injektoren an Bord hat, da die Teile auch ohne Defekt gegen Delphi-Injektoren einer neueren Generation getauscht werden.

 

Ob das Thema ganz durch ist, kann niemand sagen. Ab und an tauchen vereinzelte Berichte von schadhaften Injektoren auf. Allerdings sind Injektoren auch keine ewig haltbaren Bauteile, sondern verschleißen irgendwann einmal.

Zudem gab´s mal eine Serviceaktion von Daimler für die 250 CDI - Stichwort ist hier Adapterleitungssatz.

 

Für Haltbarkeitsfragen gibts hier Forum auch schon Berichte von Fahrzeugen, die nach dem Tausch der Injektoren etliche Kilometer ohne Probleme zurückgelegt haben (siehe zum Beispiel den Abschlussbericht von mehrzehdes´ Silberpfeil 220 CDI(die Sufu hilft)).

Themenstarteram 4. März 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

um welchen OM geht es denn? Das Injektorenproblem haben nur die OM651 (also die 4Zyl, m.W. mit Ausnahme des 200er). Wenn's der OM642 (also die 6Zyl) sein soll, kannst Du beruhigt sein.

Ob's wirklich ab Mitte 2010 mit den Injektorenproblemen vorbei ist, wage ich zu bezweifeln. Es wurde hier auch schon berichtet, dass ausgetauschte Injektoren wieder defekt waren. M.W. können die problematischen Delphi- nicht einfach gegen unproblematische Bosch-Injektoren getauscht werden, weil es entweder nicht genug Bosch gibt oder dies nicht einfach im Austausch geht. Genaueres weiß ich aber nicht (da ich persönlich keine OM mag).

Viele Grüße

Peter

Hallo,

ja es geht um den 220er oder 250er.

Ich bin in Bezug auf Zuverlässigkeit ein bisschen empfindlich geworden, hatte mit meinem 3,0 sd von BMW vergangene Woche einen kapitalen Motorschaden, dann hat sich herausgestellt dass die Gebrauchtwagengarantie von BMW nur für Schäden bis 3000 Euro aufkommt.

Möchte daher jetzt auf Mercedes umsteigen und einen mit Junge Sterne Garantie kaufen. Da die Injektoren anscheinend das Hauptproblem sind möchte ich dies so gut´s geht ausschließen.

Welche Änderungen wurden beim Wechsel auf das MJ 2011 vorgenommen???

Muss ich sonst noch auf was Wichtiges aufpassen???

Grüße Wolfgang

 

Hier meine Info zu den Injektoren. Möchte aber vorausschicken, dass es kein Grund war den 220 CDI nicht zu kaufen.

Mein W212 ist von 05/09. Also einer der Ersten. Habe den Wagen im Oktober 2010 als Jungen Stern mit 33000 Km in einer Niederlassung gekauft. Jetzt hat er 96000 Km runter. Im Februar hat er in den Notlauf geschaltet. War ein Top Service von MB. Hat alles reibungslos geklappt.

Alle 4 Injektoren neu. Den "Leitungssatz" hatte er schon bekommen. In der Historie war vermerkt, dass er vor meinem Besitz schon mal neue Injektoren hatte. Der Meister sprach jetzt von einer entgültigen Variante. Na warten wir mal ab. Jetzt weiß ich ja, wie es ist, wenn er in den Notlauf schaltet.

Lejockel

am 4. März 2012 um 10:03

Zitat:

Zudem gab´s mal eine Serviceaktion von Daimler für die 250 CDI - Stichwort ist hier Adapterleitungssatz.

Bei meinem 220CDI wurden zur 50TKM Inspektion auch alle Injektoren getauscht und der Adapterleitungssatz erneuert. Es waren die ersten Injektoren, und als Grund nannte man mir "zurück zur statistischen Überprüfung ins Werk".

am 5. März 2012 um 7:37

Hallo Wolfgang,

meinen 220CDI habe ich im 11/2010 in Sindelfingen abgeholt. Seitdem hat er 53TKM ohne Probleme abgespult. Bei der 50TKM-Inspektion (Service "B") wurde nur der Adaptersatz nachgerüstet. Ansonsten sind nachwievor die ersten Injektoren verbaut und die machen ihren Job einwandfrei.

JV

Vergiß es und lass die Finger davon. Erstens knattert der OM 651 wie ein Traktor, was bei hoher Laufleistung schlimmer wird. Zweitens nützen neue Injektoren nix, dann kommt noch der kabelbaum etc. Und drittens: falls die Injektoren halten, reißt dir der Sitzbezug deines Teilleders ein...

Und viertens soll es wohl auch wieder ein Problem mit dem Motor geben. Diesmal ist es irgendas an der Steuerkette, ich glaube die längt sich aufgrund von minderwertigem Material....

am 5. März 2012 um 15:54

so n quatsch. in einem forum tritt nicht plötzlich ein user bei und sagt: hallo, ich interessiere mich eigentlich nicht für autos, aber mein mercedes mit om651 ist top in ordnung. sondern es kommt nur jemand rein, der entweder autofan ist oder einen schaden an seinem wagen hat. letztere bestimmen das bild, weil sie hocheskalativ schreiben und stimmung machen. der motor ist in ordnung. kein motor ist perfekt, aber der om651 ist erst einmal ein sehr zuverlässiger motor. punkt.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

so n quatsch. in einem forum tritt nicht plötzlich ein user bei und sagt: hallo, ich interessiere mich eigentlich nicht für autos, aber mein mercedes mit om651 ist top in ordnung. sondern es kommt nur jemand rein, der entweder autofan ist oder einen schaden an seinem wagen hat. letztere bestimmen das bild, weil sie hocheskalativ schreiben und stimmung machen. der motor ist in ordnung. kein motor ist perfekt, aber der om651 ist erst einmal ein sehr zuverlässiger motor. punkt.

auch wenn ich mich wiederhole.

die e-klasse ist ein top auto, wenn nicht sogar das beste seiner klasse.

komfortabel, sicher, schnell und gebraucht sogar günstiger als die konkurrenz.

warum also meckern oder fürs gleiche geld gar ein anderes auto fahren.

ich weiß nicht, wieviele 212er es hier wirklich gibt, aber die von einigen usern abgegebenen tests sagen doch eindeutig, dass wir hier ein tolles auto haben.

diejenigen mit problemen sind eher die ausnahme. jeder mangel ist einer zuviel.

das ist technik und da gibts keine 100%. punkt.

am 5. März 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

[

auch wenn ich mich wiederhole.

die e-klasse ist ein top auto, wenn nicht sogar das beste seiner klasse.

komfortabel, sicher, schnell und gebraucht sogar günstiger als die konkurrenz.

warum also meckern oder fürs gleiche geld gar ein anderes auto fahren.

ich weiß nicht, wieviele 212er es hier wirklich gibt, aber die von einigen usern abgegebenen tests sagen doch eindeutig, dass wir hier ein tolles auto haben.

diejenigen mit problemen sind eher die ausnahme. jeder mangel ist einer zuviel.

das ist technik und da gibts keine 100%. punkt.

 

Das kann ich nach 141.000 Km nur unterstützen: Top Fahrzeug, sicher, komfortabel (für die franz. Strassen fast schon..zu) schnell und vor allem zuverlässig. Beim letzten Service hat der Freundliche fast schon gestaunt weil der Wagen immer noch innen/aussen fast wie neu aussieht.

Allen gute Fahrt und Gruß,

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ab welchem Monat sind zuverlässige Injektoren verbaut worden?