ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ab welchen Baujahr wurde der Omega verzinkt

ab welchen Baujahr wurde der Omega verzinkt

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:46

Moin an alle, mich würde es interessieren ab welchen Baujahr Opel den Omega verzinkt hat ?! Gruß fun-man2000

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ab 2008 , wenn es einen neuen Omega gibt !.......Hoffentlich !!

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:09

Hallo omega-opa du hast super Beiträge,objektiv und ehrlich DANKE !

Ein Kumpel von mir fährt einen Omega Bj.2001 und der ist verzinkt, nur das Dach was ja gewölbt ist wäre aus technischen Gründen nicht möglich zu verzinken.So hat es ihm der FOH erklärt . Vieleicht sammelt sich in der Wölbung beim Tauchen eine Luftblase ????. Gruß fun-man2000

am 12. März 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von fun-man2000

Ein Kumpel von mir fährt einen Omega Bj.2001 und der ist verzinkt, nur das Dach was ja gewölbt ist wäre aus technischen Gründen nicht möglich zu verzinken.

Und ausser dem Dach ist an der Kiste nichts gewölbt? Das muss ein Sondermodell sein. Bitte poste mal ein Foto!

am 12. März 2005 um 16:59

Re: ab welchen Baujahr wurde der Omega verzinkt

 

Zitat:

Original geschrieben von fun-man2000

Moin an alle, mich würde es interessieren ab welchen Baujahr Opel den Omega verzinkt hat ?! Gruß fun-man2000

Opel verzinkt !?!?!?!?!?!?!?

 

OOOOOOOOHHHHHHHHH

:D :D :D

am 12. März 2005 um 17:10

Bei Opel wird nichts verzinkt, aber wohl manches gezinkt.

Moody

Zitat:

Original geschrieben von fun-man2000

Hallo omega-opa du hast super Beiträge,objektiv und ehrlich DANKE !

Ein Kumpel von mir fährt einen Omega Bj.2001 und der ist verzinkt, nur das Dach was ja gewölbt ist wäre aus technischen Gründen nicht möglich zu verzinken.So hat es ihm der FOH erklärt . Vieleicht sammelt sich in der Wölbung beim Tauchen eine Luftblase ????. Gruß fun-man2000

Hallo fun-man2000,

nen verzinkten Omega gibt es seit Einführung bisher nicht. Da hat entweder Dir oder Deinem Kumpel jemand einen dicken Bären aufgebunden. Aber mach Dir nix draus, das kommt immer mal wieder vor. Wir hatten hier auch schonmal jemanden, der steif und fest behaptet hat, dass er jemanden kennt, der den Motor, das Getriebe und den kompletten Allradantrieb von nem Audi unter das Blechkleid eines Ommis verpflanzt hat. Auf mehrfaches Nachfragen hat er dann das Bild von einem normalen Omega, ohne den Motor zu zeigen, gepostet. Und ich wüsste auch keinen technischen Grund, warum man ein gewölbtes Dach nicht verzinken können soll. Audi kann es ja auch, und da ist ja auch das eine oder andere Teil gewölbt.

Die Mutmassung, dass sich unter dem gwölbten Dach ne Luftblase bilden und das Tauch-verzinken des Daches daran scheitern sollte, kann nicht der Grund sein, denn dann würde sich auch beim Grundieren und Lackieren da ne Blase entstehen und das Lackieren verhindern.

Und noch nen persönlichen Tipp: nicht immer alles bierernst nehmen. Omega-Opa hat Deine Frage absolut korrekt beantwortet, nur hat er weniger Worte benutzt als ich. Und wenn Du Dir mal die Zeit nimmst und seine Beiträge liest, wirst Du sehen, dass ihm hier in den meisten Dingen in Sachen Kompetenz keiner das Wasser reichen kann.

Jackson5

am 12. März 2005 um 19:12

Hallo,

mal nur zur Info!

Der letzte Omega (B) wurde nicht mit Verzinktem Blech Produzie.

Zu der geschichte mit der Lufblase im Dach möchte ich nur mal kurz mitteilen, das die Rohbleche in er Autoproduktion schon Verzinkt sind und dann das Verzinkte Blech erst gepresst wird.

Gruss

Jokel

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:44

Ich werde mir den Kumpel mal zur Brust nehmen !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß fun-man2000

am 12. März 2005 um 23:17

"Opel verzinkt !?!?!?!?!?!?!?

 

OOOOOOOOHHHHHHHHH"

 

so kann man das ja auch nicht stehen lassen :)

wurde nicht der astra g teilverzinkt??????????????????

aber die omegas...nööööööööööööööööö

"er rostet, also konservier ich"

oder wie war das :p

am 13. März 2005 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

so kann man das ja auch nicht stehen lassen :)

wurde nicht der astra g teilverzinkt??????????????????

aber die omegas...nööööööööööööööööö

Boahhhh Ey da bin ich platt !!!

Tschuldigung !!!!!

Opel hat es ......., das voll verzinkte Zündschloß !!!!!!!!!!!!!

 

;) :D ;)

am 13. März 2005 um 4:56

Ab dem MY 2000 sind bei OPEL verstärkt beidseitig verzinkte Bleche eingesetzt worden. Beim Omega wurden gezielt Baugruppen die stark gefährdet waren daraus gefertigt.

Eine Vollverzinkung wie bei Audi hat es für den Omega nie gegeben !

Dazu mal das Ablaufschema der einzelnen Korrosionsschutzschritte beim OMEGA :

1. Rohbaukarosserie ( Konstruktive Maßnahmen wie größere Ablaufbohrungen und Belüftungsfenster , geänderte Fügeverfahren usw. )

2. Spritz-Tauch-Phosphatierung ( Vorbereitung zum Lackkieren )

3. Kataphoretische-Elektrotauchgrundierung ( 1. Grundschicht )

4. Nahtabdichtung ( z.B. Radhaus an Karrosserieseitenwand)

5. PVC-Unterbodenschutz

6. PVC-Schwellerschutz

7. Füllgrund

8. Decklackierung

9. Hohlraumschutzwachs

10. Unterbodenschutzwachs

11. Transportschutzwachs

 

Diese aufeinder abgestimmten Maßnahmen führten dazu , das OPEL eine Durchrostungsgarantie von 10 Jahren geben kann.

Selbst mein Signum ist nach diesen Grundsätzen gebaut.

 

mfg

Omega-OPA

am 13. März 2005 um 7:45

Durchrostungsgarantie !!!

Tolles Wort Durchrosten, also bis ein Loch drin ist im Blechkleid.

Oder liege ich falsch ???

Das bedeutet aber nicht, das die Karosserie innerhalb der 10 Jahre nicht rostet.

Hmm, wenn ich ein Stück unbehandeltes Blech in den Garten lege, dann ist das so ca nach 3-4 Jahren so verrostet, das Löcher drin sind, also bringt die Vorsorge so gesehen schon was.

Wünscht sich ein Autohersteller eigentlich, das seine Produkte länger als 10 Jahre halten ???

Würde mich mal interessieren, mit welchem Einsatz Die die Konservierung vornehmen.

Warum bringen die Opelaner es nicht fertig, die Rohkarosse durch ein Zinkbad zu schicken ???

Ach ja Audi bietet ja auch nur 10 Jahre gegen "Durchrostung" an, nur ist dort nach 10 Jahren wesentlich weniger Rost zu finden als bei einem Opel gleichen Alters.

am 13. März 2005 um 8:46

@ Newcommer ,

die Technologie wird laufend verbessert,,,,,,,,,beim Signum ist schon ein sehr hoher , beidseitig verzinkter und auch hochfeste Bleche , verbaut .

OPEL HAT schon VERSTANDEN und ist auf dem richtigen Weg !!

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ab welchen Baujahr wurde der Omega verzinkt