ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ab welcher Geschwindigkeit in den 5. Gang schalten

ab welcher Geschwindigkeit in den 5. Gang schalten

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:47

Liebe Meriva Fangemeinde,

ich bin am letzten Wochenende mit dem Auto meiner neuen Partnerin gefahren.

Ein Opel Meriva 1.6 und habe bei einem flüssigen Stadtverkehr bei ca. 50-60 km/h in den 5. Gang geschaltet. Damit konnte man sehr gut mit dem Verkehr mitrollen.

Meine Partnerin ist aber der Meinung, dass dies mit ihrem Auto nicht geht und sie will weiterhin maximal bis in 4. Gang schalten. Auf der anderen Seite wundert sie sich über Spritverbrauch >10Liter.

Was ist eure Meinung / Erfahrung. Am Besten wäre ein Drehzahl/Gang Diagramm, bei meiner Google-Suche bin ich in der letzten halben Stunde nicht fündig geworden.

Viele Dank für euer Feedback

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Die sehr effektive Spritsparmethode "langsamer fahren" wird nicht mal erwähnt!

Langsam fahren ist aber nur eine effektive Methode solange keiner bei dieser Aktion behindert wird. Und mein Tacho eilt sowieso immer vor. Bei 100km/h laut Tacho fahre ich laut Navi nur 94km/h.

- Willst in der Stadt laut Tacho nur noch 40 fahren

- wo 80km/h ist nur 70

- und wo 100km/h nur 80

Dann machst du dich ja auf dauer sehr beliebt!

Langsamfahren wurde aus meiner Sicht nicht erwähnt, weil es auch Leute gibt die es Übertreiben. Das würde wieder auf kosten der Sicherheit gehen.

Wer richtig Sprit spart fährt effektiv ohne dabei zu Schleichen, sofern es die Witterung und weitere Faktoren die zugelassen Höhstgeschwindigkeit auch ermöglichen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 23. Dezember 2009 um 22:08

Hallo MaikHenkel,

ich benutze im reinen Stadtverkehr (bis 50 km/h) auch meist nur den (bis zum) 4. Gang - verbrauche dabei ca. 7,9 - 8,2 l/100km. Also am Gang allein kann es bei deiner Partnerin nicht liegen, dass sie mehr braucht. (Habe auch einen Meriva 1,6 Bj. 2008 - fahre ihn seit Juli diesen Jahres.)

In den 5. Gang schalte ich, wenn ich weiß, dass ich etwa 60 km/h fahren kann, schalte allerdings nicht sofort wieder runter, wenn es mal kurzzeitig auf 50 km/h runter geht.

Allgemein mag der Meriva etwas höhere Drehzahlen als z.B. der Astra, den ich zuvor gefahren habe. Er bringt im mittleren Drehzahlbereich die beste Leistung. Unter 1500 U/min sollte es nicht unbedingt gehen, dann will er auch wieder mehr Sprit.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Vielleicht kommen ja noch weitere Antworten und Erfahrungsberichte.

Zitat:

Original geschrieben von MaikHenkel

Liebe Meriva Fangemeinde,

ich bin am letzten Wochenende mit dem Auto meiner neuen Partnerin gefahren.

Ein Opel Meriva 1.6 und habe bei einem flüssigen Stadtverkehr bei ca. 50-60 km/h in den 5. Gang geschaltet. Damit konnte man sehr gut mit dem Verkehr mitrollen.

Meine Partnerin ist aber der Meinung, dass dies mit ihrem Auto nicht geht und sie will weiterhin maximal bis in 4. Gang schalten. Auf der anderen Seite wundert sie sich über Spritverbrauch >10Liter.

Was ist eure Meinung / Erfahrung. Am Besten wäre ein Drehzahl/Gang Diagramm, bei meiner Google-Suche bin ich in der letzten halben Stunde nicht fündig geworden.

Viele Dank für euer Feedback

es gab da mal einen satz,den mein fahrlehrer mir damals ins hirn geschraubt hat...

"nicht hochtourig fahren!"...

soll heissen... nicht mit zu hohen drehzahlen fahren...

soll heissen... weniger drehzahl,spritverbrauch etwas weniger...

wenn man(n) im 5ten ist fährt sich die karre,bei ca. 50 km/h,ruhiger...

und ob das schalten in den 5ten nicht geht...?

liegt wohl an deiner frau...;):D

nur noch ein kleines "beispiel"...

wenn du einen et-fahzeug hättest,würde dein auto zw. 50 u. 60 km/h auch in den 5ten schalten...

 

Hallo, also ich schalte bei meinem Meriva 1.6 Twinport (1,6 Liter / 105 Ps) bei 60 km/h immer in den 5.Gang. Dann bin ich so bei 1500 min-1.

Damit kann man allerdings sehr gut mit dem Verkehr mitrollen. Wenn Deine Partnerin bei dem Tempo noch im 4.Gang ist, dann braucht sie sich auch nicht zu wundern, daß sie solch einen hohen Verbrauch hat, da der Motor dann mit einer höheren Drehzahl läuft. Meiner verbraucht z.Zt. so ca. 8,2 Ltr./100km im Stadtverkehr.

Weshalb ist sie denn der Meinung, daß das bei ihrem Meriva nicht geht:confused:

Mfg Christian

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 22:29

erstmal vielen Dank für das sehr schnelle Feedback und ich freue mich natürlich, dass ihr meine Meinung bestätigt.

Grundsätzlich fährt meine Partnerin sehr sportlich -bald schon zu sportlich ;-) -

Mit geht nicht meint Sie, dass er dann zu untertourig fährt und ebenfalls viel Sprit verbraucht, daher spart sie sich den 5. Glang gleich ganz.

 

Viele Grüße

Maik

Zitat:

Original geschrieben von MaikHenkel

erstmal vielen Dank für das sehr schnelle Feedback und ich freue mich natürlich, dass ihr meine Meinung bestätigt.

Grundsätzlich fährt meine Partnerin sehr sportlich -bald schon zu sportlich ;-) -

Mit geht nicht meint Sie, dass er dann zu untertourig fährt und ebenfalls viel Sprit verbraucht, daher spart sie sich den 5. Glang gleich ganz.

 

Viele Grüße

Maik

ja,ja.... die heizer-frauen! :o:D

am 24. Dezember 2009 um 9:05

also ich habe auch einen 1,6 16v! aber nicht den twinport motor!

fahre auch bei 50 km/h in der stadt meistens im 5.gang!

solange der motor nicht unter 1500 u/min kommt geht das eigentlich ganz gut!

und leiser ist er auch innen wenn man im 5. fährt!

habe meistens einen durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100km!

fahre 70% stadt und 30% landstrasse! selten autobahn!

über 10l/100km hat meiner noch nie gebraucht!

entweder fährt sie wirklich so sportlich oder es ist irgendwas nicht in ordnung am meriva wenn er soviel schluckt!

Fahre auch bei 60km/h im 5. Gang - allerdings nur wenn ich das Tempo längere Zeit halten kann. Zum Beschleunigen schalte ich allerdings runter, um nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit wieder in den fünften zu schalten (das allerdings nicht bei 140 auf der Autobahn) ;-)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt tuto completto bei knapp 7,6 Litern, meist Stadtverkehr.

Mein Fazit: sportlich ist nicht umweltbewußt. Bei einer Fahrleistung von 20'km pro Jahr ist das glatt ne Tonne CO2 mehr.

Frohes Fest!

am 24. Dezember 2009 um 10:37

Hallo in die Runde,

also meine/unsere Errungenschaft ist ein EU-F Meriva Enjoy Style 1,6 i 16 V mit KW77/105PS, Bj. 2007 und mit knapp 20tkm als Jahreswagen übernommen von einem Händler, der mir davor als Freie Werkstatt noch bewiesen hat, dass man mit etwas Glück und Verstand eine vertrauenswürdige Reparatur-Werkstatt finden kann, Betonung auf Reparatur statt Teiletausch wie üblich bei FOH.

Der Mann hat mir anläßlich der 30' Inspektion gesagt, man merkt es am Fahrzeug, dass er "geschont" wird, ich soll etwas hochtouriger fahren, sonst wird er zur Lahmen Ente. Meine großvolumigeren Vorgänger noch dazu mit Automatik haben ja immer bei 2500U/min. den Gang gewechselt . . .

Daraufhin nehme ich den 5. Gang auch nicht mehr so oft und bleibe auch auf der Landstraße meistens im 4. Gang bis 100kmh.

Bei gelegentlicher AB oder ähnlich über 100 Sachen gehts natürlich auch höher.

Mit dem Verbrauch bin ich halb zufrieden, gegen früher ist es natürlich besser, aber für das Vehikel hätte ich im Schnitt eine 7 vor dem Komma erwartet, is aber nich, jetzt im Winter kommt er auf > 9 und damit bin ich schon etwas unzufrieden.

So kommt ein Punkt zum andern, glücklich bin ich nicht mit dem Moppelchen, hoffentlich bleibt wenigstens der Faktor Gesamtkosten erträglich.

Frohes Fest :)

@WillMann:

"nur noch ein kleines "beispiel"...

wenn du einen et-fahzeug hättest,würde dein auto zw. 50 u. 60 km/h auch in den 5ten schalten..."

Das ist sogar ein gutes Beispiel, da der 1,6er-Meriva mit ET im 5. Gang nochmal deutlich länger übersetzt ist, als die Handschaltausführung.

 

ich habe allerdings festgestellt (fahre jede Woche einen 1,6-ET), dass der zwischen 50 und 60km/h wirklich nur dann in den 5. Gang schaltet, wenn man nahezu rollt und dementsprechend das Gaspedal nur leicht berührt.

Bei etwas Last, schaltet die ET bei der Geschwindigkeit sofort wieder in den 4. Gang. Das dauernde Schalten ist nicht verbrauchsmindernd.

(Anderes Beispiel: Das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (also auch Automatik) des 1,4L-TSI-Golfs mit dem ich neulich gefahren bin, war bei 60km/h im 7. Gang (bei 1200rpm).

Das ist aber ein gewaltiger Unterschied zum Meriva-ET:

1. hat der Motor bei der Drehzahl erheblich mehr Kraft und

2. schaltet das Getriebe sehr schnell und ohne dass die Drehzahl des Motors abfällt)

Diese Superniedrigdrehzahlen bei einem Saugbenziner würde ich, in Hinsicht auf den Verbrauch nicht überbewerten.

Ob ich 50km/h nun mit 1400 rpm im 5. Gang oder 1700 rpm im 4. Gang (Meriva 1,6-Schalter) fahre ist verbrauchstechnisch relativ wurscht.

Beides sind für ein Auto mit einer Nenndrehzahl von 6000rpm niedrige Drehzahlen!

Man sollte allerdings nicht zu lange im 1. und 2. Gang verweilen, sondern zügig (bis in den 4. oder 5. Gang) hochschalten und genau das machen viele Fahrer definitiv nicht.

Erheblich mehr Einfluss auf den durchschnittlichen Verbrauch, als die Geschichte, ob ich denn nun mit dem 4. oder dem 5. Gang im Stadtverkehr fahre, hat die absolute Geschwindigkeit auf der Landstraße oder Autobahn.

Gerade bei einem Van ist es verbrauchstechnisch schon ein Unterschied, ob ich mich mit durchschnittlich 80 oder 100km/h bewege.

Auf jeden Fall wirkt sich das erheblich mehr aus, als die Frage 4. oder 5. Gang im Stadtverkehr.

Gruß

navec

Leute, habt Ihr keine Bordcomputer ?

 

Der BC zeigt einem/einer doch deutlich, dass man im 5. Gang schon bei 50 km/h mindestens einen Liter spart!

 

Wenn ich grüne Welle habe, schalte ich sowohl mit dem Meriva 1.4 als auch mit meinem "alten" Astra G Caravan 1.6 (100PS) bei 50 -55 vom 3. Gang direkt in den 5. und rolle so weiter...

 

So brauche ich mit beiden Autos im Sommer unter 7, im Winter unter 7,5 Liter.

 

Auf der Landstrasse brauche ich den 4. Gang nur zum zügigen Überholen, beim Meriva nehme ich sogar manchmal den 3., wenn es eng sein könnte.

 

Frohes Fest und einen Guten Rutsch sowie viel Spass und Erfolg im Neuen Jahr wünscht allen

 

wolfi

Viel wichtiger, als der 5. Gang bei 50 bis 60 km/h, ist es:

- ruhig und vorausschauend zu fahren

- den Wagen viel rollen zu lassen bei eingelegten Gang ( Vor Ampeln usw.), und nicht oder wenig die Bremsen zu benutzen. Das ist pur Energievernichtung. Da wird Bewegung in Wärme umgewandelt.

 

Edit:

Opel schreibt auf ihrer Seite (Spritspar Tipps) folgendes:

Zitat:

Während Sie unterwegs sind

 

- Wenig Drehzahl, wenig Verbrauch. Nach dem Anfahren immer frühzeitig Hochschalten.

Ein moderner Motor kommt meist mit 1500 bis 2500 Umdrehungen aus. Auch bei 50 km/h kann man im 5. Gang fahren bei kontinuierlicher Geschwindigkeit und gerader Strecke.

 

- Den Motor öfter ausschalten z. B. vor roten Ampeln oder an Bahnschranken. Das lohnt sich sogar bei kurzen Wartezeiten: 3 Minuten im Leerlauf verbrauchen etwa genauso viel wie 1 Kilometer Fahrt bei 50 km/h.

 

- Unnötiges Bremsen frisst Energie. Während der Fahrt auf den Abstand zum Vordermann achten. Beim Heran rollen an rote Ampeln nicht auskuppeln, denn wer im Leerlauf rollt, verbraucht mehr.

 

- Unnötige Verbraucher im Auto. Die Klimaanlage sinnvoll nutzen. Parken Sie im Schatten und vermeiden sie unnötiges Aufheizen des Fahrzeugs. Front- und Heckscheibenheizung gezielt einsetzen und nicht vergessen wieder auszuschalten.

Hallo Wolfi,

ich habe einen BC und ich weiß, was man ungefähr bei ebener Strecke mit konstant 50km/h braucht. Beim meinem Diesel so um die 3L/100km.

Gut, der Benziner braucht etwas mehr (vielleicht 20% mehr).

Wären 3,6L.

Selbst wenn es denn 4L/100km sein sollten, was eher unwahrscheinlich ist, wird es dann zwischen einer Drehzahl von 1700 rpm im 4. Gang und 1400 rpm im 5. Gang niemals zu durchschnittlich 1L/100km Unterschied (also 20-25%) führen.

Ich habe solche Messungen schon öfters mit Tempomat gemacht.

Die Unterschiede sind bei der Geschwindigkeit mit dem BC z.T. kaum feststellbar, da jeder kleine Huppel auf der Straße zu Abweichungen in der Verbrauchsanzeige führt.

Außerdem sind die Verhältnisse beim Astra G mit 100PS und beim Meriva 1,4 etwas anders, als beim 1,6L-Meriva:

Beide (Astra G und meriva 1,4) sind im 4. und 5. Gang kürzer übersetzt (sogar beide fast identisch), so dass bei diesen beiden Wagen grundsätzlich schon bei niedrigerer Geschwindigkeit in den 5. Gang geschaltet werden kann.

(Den Astra G mit 100PS, 3-Türer, und BC habe ich selbst gefahren. Mein durchschnittlicher Verbrauch: 6,7L/100km, ohne Niedrigdrehzahlorgien.)

Hallo OpelWelt,

waren das die gesamten Spritspartipps von Opel?

Der Einfluss der Geschwindigkeit fehlt mir da irgendwie völlig!

Die Verbrauchsberechnung zum Motorabschalten an der Ampel stimmt bei mir 100%ig:

Leerlaufverbrauch: 0,6L/h = 30mL/3min.

Verbrauch bei 50km/h = 3L/100km = 30mL/1km.

Mal ne andere Rechnung bei meinem Diesel:

3 Minuten mit 100km/h (5km) = 250mL

5 km mit 80km/h = 200mL.

Also für die gleiche Strecke 50mL Sprit gespart, aber ganze 45 sec langsamer gewesen.

Das spart also schon nach lächerlichen 45 sec erheblich mehr ein, als immerhin 3 Minuten an der Ampel den Motor abzuschalten. (3 Minuten an nur einer Ampel mit abgeschaltetem Motor bekommt man sowieso kaum hin. Um auf die 3 Minuten zu kommen, wird man in der Praxis etliche Ampeln brauchen)

5km mit 140km/h kosten mich ungefähr 375 mL.

Zu den 5km mit 80km/h 175mL gespart.

Rund 2 Minuten Zeitersparniss für 5km kosten also beim Diesel rund 175mL mehr Kraftstoff. (Beim Benziner entsprechend mehr: ca 0,2L).

Mit nur knapp 4 Minuten langsamer fahren, spare ich also schon soviel, wie mit über 17min Motorstopp!

Dagegen sind die aufgezählten Kraftstoff-Spartipps von Opel m.E. eher uneffektiv.

Das eigentliche Problem:

vom langsamer Fahren will niemand etwas hören. Da redet man sich viel lieber ein, dass Start-Stopp-Einrichtungen u.ä. ernsthaft etwas bewegen können.

Gruß

navec

 

@navec

Über den Zitat in der Klammer ist der Link für die Opelseite. Unter den Videos auf der Seite findest du drei Links.

Ich fahre jetzt bei 50km/h nicht mehr im 5.Gang, weil sich die Schubabschaltung bei eingeschaltete Klima bei 1500u/min nicht aktiviert. Ich halte mich an den Drehzahlenfenster von Opel und mit ca. 2000u/min bin ich da genau drin.

Hallo OpelWelt,

vielen Dank für den Hinweis.

Das ist ja z.T. katastrophal, was einem da an Spritspartipps zugemutet wird!

Die sehr effektive Spritsparmethode "langsamer fahren" wird nicht mal erwähnt!

Super gut finde ich den praktischen Hinweis für die Spritersparniss durch Gewichtsreduktion:

Ein Reifenpannenset wiegt nur 1,5kg und ein Ersatzrad aber 8kg.

Das sind, laut den Spritspartipps von Opel, 0,3% Gewichtsersparniss.

Die Jungs bei Opel schätzen die Klientel, die solche Tipps liest, anscheinend für sehr blöd ein:

Mal abgesehen davon, dass, wenn die gesparten 6,5kg 0,3% Gewichtsersparniss bedeuten, dieses Auto über 2150kg wiegen müsste!

Die mögliche Spritersparnis:

Bei meinem Meriva würde so eine Gewichtsreduktion (6,5kg) eine Spritersparniss in der Größenordnung von 0,01L/100km (10mL/100km)bringen.

Selbst die 10-fache Gewichtsreduktion (also 65kg) bringen dann überschlägig nur 0,1L/100km.

Einen Verbrauchsunterschied von 0,1L/100km kann man weder mit dem BC noch per Handrechnung überhaupt eindeutig feststellen!

Ich würde mir wegen der möglichen Spritersparnis jedenfalls keine großen Gedanken darüber machen, ob ich im Auto 10-20kg überflüssige Dinge transportiere oder nicht.

Dieser Tipp ist auch nicht schlecht:

Benutzung der Standheizung vor dem Start:

Bei Benutzung wird bis zu 20% weniger Sprit in der Kraftstoff verbraucht.

Leider hat man dabei völlig "vergessen" anzumerken, dass man, wenn das Kühlwasser denn einigermassen warm sein soll, je nach Witterung, die Standheizung bereits 15-20 Minuten vor dem Motorstart einschalten muss und dass das logischerweise auch Kraftstoff braucht und Schadstoffe produziert.

Diese beiden Spritspartipps würde ich, im Verhältnis zum "langsamer Fahren", schon als lächerlich bezeichnen.

Frohe Weihnachten

navec

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ab welcher Geschwindigkeit in den 5. Gang schalten