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Ab welcher Motortemp. funktioniert Start/Stopp?

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:49

Hallo Leute,

Frage an die Experten - steht eigentlich schon im Titel...

Mein Wagen beginnt gefühlt sehr früh nach einem Kaltstart damit, sich an der Ampel wieder abzustellen. Auch wenn's nachts zzt. sicher 20° warm ist - nach 500m kann der Motor (Diesel) doch bestenfalls 30-40° haben. In der Anleitung stehen solche Dinge ja leider nicht drin (nur "Betriebstemperatur" - die hat meiner definitv noch nicht...)

Weiß jemand Genaueres?

Gruß,

Carsten

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20 Antworten

Wenn die Motorkühlmitteltemperatur unter einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 20 - 50 °C) ist, wirkt dies als Abschaltverhinderer der ASSF. Die exakte Temperatur für Deinen Wagen sind mir aber leider nicht bekannt.

 

Details und vieles mehr kannst Du hier nachlesen - bitte das nächste Mal die SuFu benützen.

Mein 320d stand neulich für vier Tage in der Tiefgarage. Draußen waren Temperaturen weit über 30 Grad, in der Garage allerdings angenehme 22 Grad. Ich bin vom Stellplatz aus losgefahren und musste gleich an der ersten Ampel anhalten, die sich etwa 300m weiter befindet.

Der Motor ging zu meiner Verwunderung sofort aus, obwohl er nur etwa eine Minute gelaufen ist. Wirklich warm konnte er somit nicht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Tim

 

am 6. August 2010 um 9:08

Jap - diese Woche. Stand die Nacht über in der Tiefgarage (schätze mal 20 Grad hats da auch gehabt) - an der Ausfahrt (ca. 50 m Luftlinie und dementsprechend nur ein paar Sekunden nach dem Kaltstart) ging er schon aus. Ich weiß warum ich diese Funktion öfters mal wegdrücke...

Ich deaktivierte die Funktion auch meistens. Kann doch nicht wirklich gut sein, wenn der kalte Motor nach nicht mal einer Minute wieder ausgeht.

 

Tim

am 6. August 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

(nur "Betriebstemperatur" - die hat meiner definitv noch nicht...)

... doch, hat er. Wir leben im Jahre 2010, nicht 1990!

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Ich deaktivierte die Funktion auch meistens. Kann doch nicht wirklich gut sein, wenn der kalte Motor nach nicht mal einer Minute wieder ausgeht.

So ein Quatsch, lass die Funktion aktiviert.

Wenn es dem Motor zu kalt ist (im Winter), geht er nicht aus.

Gruß, Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

So ein Quatsch, lass die Funktion aktiviert ....

.... ich denke auch das diese Funktion soweit erprobt/ getestet ist das sie uns problemlos durch den Alltag begleiten kann ....

am 6. August 2010 um 10:43

Zitat:

.... ich denke auch das diese Funktion soweit erprobt/ getestet ist das sie uns problemlos durch den Alltag begleiten kann ....

Dass ich nicht lache !

Dieser Sch..ß geht mir mittlerweile dermaßen auf die Nerven, dass ich ihn sofort weghaben möchte. Bei jeder Gelegenheit geht der Motor aus. Stau auf der Autobahn, Stop and Go, dauernd geht die Kiste aus. Da hilft nur noch Drücken des ominösen Schalters.

Warum haben die D.ppen bei BMW das nicht andersrum gemacht ? Stop and Go deaktiviert und erst nach Drücken des Schalters aktiviert. Bin mit meinem BMW sehr zufrieden, aber dieser Sch..ß ist das Allerletzte.

Ich nehme mal an, ohne Umprogrammierung des STG ist eine Deaktivierung als Normalzustand nicht möglich ?

Gruß

Jenson

am 6. August 2010 um 11:06

Nein, man kann den Knopf aber so programmieren, dass er sich seinen Zustand auch dann merkt, wenn das Fahrzeug aus ist und man es verlassen hat. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch vom Freundlichen gemacht werden kann. Fahrzeugprogrammierer können das aber definitiv. In München gibt es beispielsweise einen, der diese Memory-Funktion des Start-Stopp-Automatik explizit anbietet. Frag mich aber nicht, wie der heißt ;)

Selbst mein 4 Liter Ökoauto geht an der 1. Ampel nach ca. 500 Meter aus... wobei es ja seit Mai relativ warm war und der Motor daher nicht eiskalt war. Betriebstemperatur hat der Emmy dann aber definitiv nicht......

Nerven tut mich die Start/Stopptralala nur, wenn ich als erster an einer Ampel stehe.... wenn der V8 anspringt, mag ich nicht gleich Gas geben und habe ne Verzögerung...:rolleyes:

.. allerdings bringt mich das Startgeräusch immer zum Grinsen, also lass ich es soooooooooooo....:cool:

 

LG

OLLI

am 6. August 2010 um 12:58

Man muss nur die richtigen Leute fragen ... hab ich grad mal gemacht :D

... sobald der Motor aus der "Startphase" raus ist, ist Motor-Start-Stopp aktiv. Die "Betriebstemperatur" ist dabei irrelevant.

Übrigens geht der Motor nicht aus, wenn der Gang eingelegt bleibt ...

... oder Blinker links setzen :D

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Nein, man kann den Knopf aber so programmieren, dass er sich seinen Zustand auch dann merkt, wenn das Fahrzeug aus ist und man es verlassen hat. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch vom Freundlichen gemacht werden kann. Fahrzeugprogrammierer können das aber definitiv. In München gibt es beispielsweise einen, der diese Memory-Funktion des Start-Stopp-Automatik explizit anbietet. Frag mich aber nicht, wie der heißt ;)

Doch doch, der Freundliche macht es schon. Man muss ihn nur darum bitten. :D

Ist ne Kleinigkeit. Mir wurde damals (letztes Jahr im Frühjahr) noch nicht einmal etwas dafür berechnet.

deaktivierte Grüße

S.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Man muss nur die richtigen Leute fragen ... hab ich grad mal gemacht :D

 

... sobald der Motor aus der "Startphase" raus ist, ist Motor-Start-Stopp aktiv. Die "Betriebstemperatur" ist dabei irrelevant.

.

Stimmt so nicht - für mehr Details folge bitte dem Link in meinem Beitrag oben und lies das BMW Dokument.

Sehe ich das also richtig daß man diesen Mist zwar selbst deaktivieren kann, das aber dann nach jedem Motorstart erneut machen muss und daß es möglich ist das bei BMW komplett abzustellen, also so als gäbe es die Funktion gar nicht?

Wie ist es eigentlich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe? Die haben das (hoffentlich) nicht nehm ich mal an ...oder geht da der Motor bei Stillstand aus und wenn man wieder von der Bremse geht wieder an (also analog zum "Fuß von der Kupplung nehmen")?

Das siehst Du richtig. Ob und inwieweit dies BMW offiziell selber deaktivieren darf / kann gibt es unterschiedliche Angaben - ich meine nein - aber den Händler Fragen kostet ja nichts.

Die ASSF «funktioniert» bei der Automatik tatsächlich über das Bremspedal - im obigen Link ist ein weiterer Verweis auf eine BMW Präsentation - dort ist auf Seite 10 oder 11 der Automatikmodus beschrieben. 

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