ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab Werk verbaute Batterie eventuell zu klein?

Ab Werk verbaute Batterie eventuell zu klein?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:13

Hallo Leute

Undzwar gehts mir darum,kann es vielleicht sein dass die ab Werk verbaute Varta Batterie 70A mittlerweile zu klein geworden ist?vom Strom aus her?

bezüglich Lichtpacket,Coming/leaving Funktion etc..??

Seit kurzem habe ich etwas Probleme beim Starten des Motor´s wenn der Wagen 2 Tage lang in der Garage stehen blieb.Musste dann Überbrücken lassen,ich hatte schon gemerkt dass der Anlasser zu wenig Strom bekam..(dieses klackern).

Dass ist immer noch die 1.Batterie ab Werk..

Ist ein 5´er 1,9Tdi Bj 2004

Beste Antwort im Thema

Sie ist/wird nicht zu klein sein...

Nach gut 6-7 JAhren darf eine Batterie defekt sein, sie hat in meinen Augen Ihr Soll voll erfüllt :)

Lass dir eine neue einbauen und zugleich die Lima prüfen ob sie noch richtig läd und alles ist wieder gut...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sie ist/wird nicht zu klein sein...

Nach gut 6-7 JAhren darf eine Batterie defekt sein, sie hat in meinen Augen Ihr Soll voll erfüllt :)

Lass dir eine neue einbauen und zugleich die Lima prüfen ob sie noch richtig läd und alles ist wieder gut...

Ne neues Radio haste in letzter Zeit aber nicht eingebaut oder? ;)

hypuh

Es ist bekannt, dass Batterien nicht ewig halten und besonders gerne im Winter ihren Geist aufgeben, weil dann die Belastungen am höchsten sind.

Mit 70 Ah ist die Batterie laut altem Datenblatt für den 1.9 TDI vollkommen ausreichend von der Nennkapazität, die in Ampèrestunden und nicht in Ampère angeben wird. Die meisten Komfortextras belasten die Batterie auch nur kurz, so dass die Batterie ab Werk nicht höher dimensioniert wird.

Nach 6 Jahren eine neue Batterie ist nicht besonders alt, aber auch nicht besonders früh kaputt. In der Werkstatt kann man die Autobatterie prüfen lassen, oder direkt ne neue rein. Die Leerlaufspannung von ca. 14 V ist alleine nicht aussagekräftig.

Die Angabe in A steht für den Startstrom und müsste bei 330 A für den 1.9 TDI liegen. Das ist der max. Strom den die Batterie im neuen Zustand liefern kann. Dieser Strom wird letztlich durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:01

Ok danke für die Antworten,werde es die Tage machen lassen...

Radio ist immer noch dass mfd2 drin..

Haben auch zwei 1.9er TDI aus 12/04 und beide haben ne 62AH Batterie. DAher sollte deine genügen.

Einfach mal mit nem gescheiten Ladegerät vollladen und beim :) nen Batteriecheck machen lassen.

Ist halt ein Alter, wo die mal den Geist aufgeben kann.

am 28. Dezember 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

...

Die Leerlaufspannung von ca. 14 V ist alleine nicht aussagekräftig.

Die Angabe in A steht für den Startstrom und müsste bei 330 A für den 1.9 TDI liegen. Das ist der max. Strom den die Batterie im neuen Zustand liefern kann. Dieser Strom wird letztlich durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt.

Eine Batterie hat NIE eine "Leerlaufspannung" von 14V.

Informationen dazu.

Die Angabe in A (Ampere) ist weder der Startstom noch der Strom, den eine Batterie maximal abgeben kann !

Diese Angabe gibt den "Kälteprüfstrom" wieder, der nach unterschiedlichen Normen angegeben sein kann.

Informationen dazu.

Welche ist denn die größte Batterie welche man in einen Golf Plus mit dem 2.0TDI bekommt weil meine 64ah wirkt nun sehr schlapp und macht mucken.

Ich kann dieses Ladegerät sehr empfehlen!

Kein abklemmen nötig;)

http://www.ctek.com/files/productsheet/Multi-XS-4003_de_low.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Welche ist denn die größte Batterie welche man in einen Golf Plus mit dem 2.0TDI bekommt weil meine 64ah wirkt nun sehr schlapp und macht mucken.

Damit wäre ich vorsichtig, einfach die größte Batterie die von den Abmaßen passt einzubauen. Nicht nur die Leistung der Batterie ist in etwa auf das Auto abgestimmt sondern auch die Lichtmaschine. Ein paar Ah machen den Braten sicher nicht Fett aber eine Batterie mit z.B. doppelt so hoher Leistung wird nicht ausreichend von der kleinen Lichtmaschine versorgt.

Hallo J4N,

wer hat denn das Gerücht aufgebracht? Der Generator der 2,oTDI hat 140A , wie groß soll denn die Batterie werden, dass die Lima das nicht mehr schafft? Ausserdem wird mit konstanter Spannung die Batterie beim Motorlauf geladen.

M.f.G.

Bernhard

Zitat:

Ein paar Ah machen den Braten sicher nicht Fett aber eine Batterie mit z.B. doppelt so hoher Leistung wird nicht ausreichend von der kleinen Lichtmaschine versorgt.

Dieser Schwachsinn ist wohl nicht auszurotten.

Eine leere 90 AH Batterie erreicht beim Laden genauso schnell eine Kapazität von 64AH wie eine 64AH-Batterie.

Die Kleinere ist dann 'voll'. Die Größere ist dann zwar noch nicht 'ganz voll', aber genauso 'voll' wie die Kleinere.

Ok schon gut,

um meine Aussage jetzt rechtfertigen zu können fehlt mir leider das Fachwissen. Soetwas habe ich selbst mal gesagt bekommen, ich meiner sogar von einer Fachwerkstatt. Ob das vielleicht bei alten Auto galt oder wirklich nur Schwachsinn ist, möchte ich gar nicht drüber spekulieren.

Welchen Grund hat es dann aber, dass es so viele verschiedene Batterien gibt? Werden wirklich nur kleine Batterien verbaut weil die großen nicht benötigt werden und wenige Euros teurer sind?

Dazu musst du mir mal erklären, wie sich die 140A des Generators auf die 64Ah der Batterie auswirken, also mit 140A wird die auf jeden Fall nicht geladen.

Ich denke eine überdiminesionierte und dafür ständig nur halbvoll aufgeladene Batterie ist auch nicht Sinn der Sache

Zitat:

Dazu musst du mir mal erklären, wie sich die 140A des Generators auf die 64Ah der Batterie auswirken,

Genauso wie bei einer 70A Lichtmaschine. Dafür sorgt der Regler. Der Ladestrom ist Spannungsabhängig.

Zitat:

also mit 140A wird die auf jeden Fall nicht geladen

Dann würde Sie auch dicke Backen bekommen.

Zitat:

Ich denke eine überdiminesionierte und dafür ständig nur halbvoll aufgeladene Batterie ist auch nicht Sinn der Sache

Die wird schon voll geladen. Für eine 140 A Lichtmaschine ist das sowieso kein Problem.

 

Nicht zu vergessen sind die ganzen Verbraucher die versorgt werden müssen, nicht nur die Batterie...

evtl. meinte er dies?

Hier kann dann eine Lima schon mal an Ihre Grenzen kommen wenn die Batterie viel zu groß ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab Werk verbaute Batterie eventuell zu klein?