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Ab wie viel KM sollte man was Überprüfen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. September 2016 um 7:33

Moin Zusammen,

ich habe wegen meiner Arbeit in der Woche ein ziemlich hohes Fahrvolumen (ca. 135km pro Tag, außer Wochenende Sa. & So.) und hab jetzt seit dem Kauf des Auto gut 25.000km mehr auf dem Tacho.

Das Auto fährt sich noch wie am ersten Tag, jedoch gibt es ja einige Sachen die man immer wieder kontrollierten sollte.

Gibt es eine Liste, ab wie viel KM man was kontrollierten sollte? z.B. ab 1000km Ölstand, ab 2000km Reifendruck, ab 5000km Reifenprofil.. usw.

Bis jetzt hab ich immer nur auf mein Ölstand geachtet und ab und zu Reifendruck und Profiltiefe gemessen (da sie knapp an der Grenze ist bei 1.3 bis 1.5mm)

ich fahre ein Ford Focus MK2 Bj. 11/09

Viele Grüße,

Elefantoz

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36 Antworten

Unser Ford geht immernoch einmal pro Jahr in die Ford Werkstatt zur Inspektion.

Ansonsten, Luftdruck reichte immer beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt. Beim Räderwechsel schaue ich mir die Bremsen mit an.

Ölverbrauch konnte ich bisher noch nicht feststellen zwischen den Intervallen, dementsprechend gucke ich nicht so oft nach dem Ölstand.

Themenstarteram 19. September 2016 um 8:07

Hallo Poldi,

danke für deine schnelle Antwort. Ok also würdest du empfehlen einfach 1x im Jahr eine Inspektion zu machen? wie teuer ist so eine Inspektion und dauert die länger? hab sowas noch nie gemacht. Wenn man ja aber alle 2 Jahre zum TÜV muss, reicht ja auch eine Inspektion alle 2 Jahre oder? also Inspek -> Tüv -> Inspek -> Tüv -> Inspek usw. oder ?

Was wird bei so einer Inspektion alles geprüft?

Ok gut und zum rest des Autos muss ich mir dann keine sorgen machen oder gibt es was man bei dem hohen Fahrvolumen lieber doch noch kontrollieren sollte.

Viele Gruße,

Elefantoz

Zitat:

@Elefantoz schrieb am 19. September 2016 um 09:33:43 Uhr:

Moin Zusammen,

ich habe wegen meiner Arbeit in der Woche ein ziemlich hohes Fahrvolumen (ca. 135km pro Tag, außer Wochenende Sa. & So.) und hab jetzt seit dem Kauf des Auto gut 25.000km mehr auf dem Tacho.

Das Auto fährt sich noch wie am ersten Tag, jedoch gibt es ja einige Sachen die man immer wieder kontrollierten sollte.

Gibt es eine Liste, ab wie viel KM man was kontrollierten sollte? z.B. ab 1000km Ölstand, ab 2000km Reifendruck, ab 5000km Reifenprofil.. usw.

Bis jetzt hab ich immer nur auf mein Ölstand geachtet und ab und zu Reifendruck und Profiltiefe gemessen (da sie knapp an der Grenze ist bei 1.3 bis 1.5mm)

ich fahre ein Ford Focus MK2 Bj. 11/09

Viele Grüße,

Elefantoz

Reifenprofile von 1,3 bis 1,5mm kontrolliere ich nicht mehr. Die sind unter der ges. Mindesttiefe und nicht mehr zulässig.

25.000km ohne eine Wartung ist schon mutig wenn man auf den Wagen angewiesen ist.

Es gibt da so ein Heft wo sowas drin steht. Das Serviceheft. Dort ist der Link vermerkt wo die Wartungsinhalte aufgelistet sind:

www.etis.ford.com/fordservice

20TK oder einmal im Jahr was zuerst kommt

Im Etis steht sich was bei den jeweiligen Kilometern gewartet wird

Aber noch keine Inspektion bei 25 und man ist angewiesen aufs Auto find ich grob fahrlässig

Gönn dem Wagen einen jährlichen Check in der Werkstatt.

Muß nicht Ford sein, fahr zu einer freien Werkstatt.

Laß dort das Fahrzeug nach Hestellerangaben warten.

Kostet zwischen 150 und 400 Euro. Je nachdem was gerade anliegt.

Hast du eine Werkstatt, wo du die Ersatzteile und Flüssigkeiten mitbringen kannst, umso besser.

Sparst noch nen Taler mehr.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 20. September 2016 um 6:21

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Ich muss mich korrigieren, die Profiltiefe liegt bei den vodereren Reifen bei 1.5 bis 2mm und bei den hinteren 1.5-1.6mm - nächsten Sommer mach ich mir dann neue Reifen drauf.

Die Sommerreifen sind DOT 2610 also genau 6 Jahre alt.

Meine Winterreifen muss ich mal kontrollieren. Hier sollte aber auch mindestes noch 1.6mm drauf sein oder ?

1,6 würde ich entsorgen da schon MPT

Als Winterreifen wertlos

Deine Sommerreifen haben schon die Mindestprofiltiefe überschritten, wenn's mal nass ist, gutes rutschen ist da sicher, damit würde ich auch kein Meter mehr fahren

Sei mir nicht böse aber auf der Straße bist du eine tickende Zeitbombe

Meine Reifen Tausch ich bei maximal 2,5 aus und spätestens alle 4 Jahre, aber meist ist nach 2-3 Jahren der Reifen schon runter bei mir

Wieviel Profil ein Reifen haben MUSS hat man auch mal beim Führerschein machen gelernt.

1,6mm im Winter ist absolut fahrlässig. Was soll der Reifen bei dieser Profiltiefe bei Schnee noch leisten? Mindestens 3mm sollten die Reifen noch haben. Und bei Deiner Kilometerleistung eher noch mehr.

Die Sommerreifen würde ich jetzt auch schon runterwerfen, da diese im Herbst auch keine Sicherheitsreserven mehr bieten.

Kauf Dir brauchbare Winterreifen und nächstes Jahr brauchbare Sommerreifen.

Autofahren kostet nun mal sehr viel Geld.

Auch die Wartung ist sehr wichtig.

Öl schaut man dann und wann mal beim tanken nach. Genauso Kühlmittelstand oder auch den Reifendruck.

Schau mal im "etis" nach. Dort siehst Du was bei welchem KM-Stand bei Deinem Fahrzeug mit Deinem Motor gemacht werden musst.

Wenn Du 25tkm im Jahr fährst und dann alle 2 Jahre eine Inspektion machst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn zwischendurch der Wagen den Geist aufgibt.

Und dann ists n Sch... FORD.

Dann liegt es nicht am Auto sondern am Benutzer.

Auf ordentlichen Reifen sollte man schon unterwegs sein.

Ein Ölwechsel alle 20.000 km ist wohl das absolute Minimum an Wartung was man machen sollte.

Welchen Motor fährst du und wie viel KM hat dein Focus insgesamt drauf?

Wann war denn die letzte Wartung und was wurde dort gewechselt? Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen ...

Man hat verschiedene Möglichkeiten sein Auto warten oder durchsehen zu lassen ... Inspektion abwechselnd mit der HU wie du es sagst finde ich jetzt auch nicht so verkehrt, sofern der vorgeschriebene Ölwechsel erfolgt. Auch hat der FFH verschiedene Angebote.

Kannst du denn selbst etwas am Auto schrauben?

Bei Ford gibt es den Motorcraft Service für 150€ ...

Wenn dann noch etwas repariert werden muss, wirds teuer.

Aber zum reparieren kann man auch noch woanders hingehen oder man kann es selbst.

Bei Winterreifen min 4mm Profil und maximal 4 Jahre genutzt :)

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 20. September 2016 um 11:39:23 Uhr:

Bei Ford gibt es den Motorcraft Service für 150€ ...

Wenn dann noch etwas repariert werden muss, wirds teuer.

Aber zum reparieren kann man auch noch woanders hingehen oder man kann es selbst.

Bei Winterreifen min 4mm Profil und maximal 4 Jahre genutzt :)

Das unterschreibe Ich :D

Winterreifen mit 2 mm sind "Slicks"

Ich kaufe alle zwei Winter zwei neue Winterreifen, da Meiner die vorderen Reifen stark "beansprucht" :D

Abnehmer für die dann 4-5 mm Reifen waren bisher kein Problem :)

Auf Leistungsschwächeren Fahrzeugen mit wenig Winterkontakt, gehen diese Reifen durchaus noch.

Ich selbst gehe lieber auf Nummer Sicher, neue Reifen mit viel Profil, das ist im Winter die beste Versicherung.

Sommerreifen fahre ich schon mal auf 3 mm runter, sind ja meist eh leicht einseitig abgefahren.

Aber drunter wird es gefährlich: Eine Spurrille bei Regen, und 30 m Leitplanke gehören dir :mad:

Zitat:

@Elefantoz schrieb am 20. September 2016 um 08:21:49 Uhr:

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Ich muss mich korrigieren, die Profiltiefe liegt bei den vodereren Reifen bei 1.5 bis 2mm und bei den hinteren 1.5-1.6mm - nächsten Sommer mach ich mir dann neue Reifen drauf.

Die Sommerreifen sind DOT 2610 also genau 6 Jahre alt.

Meine Winterreifen muss ich mal kontrollieren. Hier sollte aber auch mindestes noch 1.6mm drauf sein oder ?

Schmeiß die Sommerreifen weg !

Absolutes Sicherheitsrisiko, spätestens bei Regen. Sollte es zu einem Unfall kommen wird es erst richtig interessant........

Gott,sage ja immer das zum Autofahren mehr gehört,als nur den Führerschein zu besitzen-man sollte sich auch ein bißchen mit seinem Auto auskennen.

Wie die Kollegen hier schon schrieben,25000km ohne Inspektion ist schon ein Vergehen am Auto.

Ich machte zwischen 20000 -22000 km immer "kleine" Inspektion (Ölwechsel + Filter) selbst , alle 40000-45000km ging unser FOFO dann zur grossen( alle Filter+Klimaservice) in freie Werkstatt. Da ich Reifen selbst wechselte ,hatte ich Bremsen,Achsgelenke und die Reifen selbst immer unter Kontrolle.Luftdruck im Monat einmal kontrollieren.Und wir fuhren im Monat über 2000km drauf.

Klar dein Ölstand solltest du auch immer im Auge haben,dabei ist Mororraum ja offen,immer Sichtkontrolle.Auch mal Öldeckel aufschrauben ,ob sich Verschlammungen ansammeln.Und was du auf keinen Fall vergessen darfst ist der Zahnriemen!!!Ford gibt Intervall von 200000 km (TDCi) an,gute Werkstatt ratet dir,ihn schon bei 180000km wechseln zu lassen.

Themenstarteram 22. September 2016 um 10:17

Heyo,

danke erst mal für Eure ganzen Antworten! :)

Meine Winterreifen sind vom DOT 2011 also Bj. mitte 2011 und haben noch 5mm Profiltiefe (sind sogar M+S Reifen). Die Reifen werd ich mir jetzt am Wochenende draufpacken und die alten Sommerreifen nächstes Jahr entsorgen.

Also wegen der Inspektion, da hab ich mir jetzt mal ein Angebot machen lassen.

Das Auto hab ich Ende November 2015 mit 86.000km gekauft und hat jetzt 110.700km.

Vor dem Kauf wurde ein Ölwechsel gemacht und komplett neuer TÜV.

Ich fahr die ca. 130km täglich immer über Autobahn.

Ich fahr ein 101 PS 1.6Ltr Motor.

Reicht so eine Motorcraft Service für 150€ aus? da gibt es auch noch 20€ Rabatt wenn man Online Termin bucht. Oder sollte ich für 337€ inkl. Arbeitsstunden die große Inspektion machen?

Hier die Angaben was die große Inspektion beinhaltet (kommt von einer freien Werkstatt)

Sollte ich vielleicht noch ein Angebot von einer Ford Werkstatt einholen?

Inspektion

PS: 337€ gesamt mit mwst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auto-inspektion
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