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Ab wieviel Kilometer hat so ein 535D die volle Leistung?

BMW
Themenstarteram 19. September 2014 um 8:27

Hallo in die Runde,

ich habe erst knapp 5000km auf der Uhr und frage mich wann der Wagen und ich richtig Freunde werden. Bin seinerzeit einen 530D Probe gefahren bevor ich den 535D bestellt habe, der ging besser als mein 535D. Der fäht zwar schon recht ordentlich aber ehrlich gesagt erwarte ich von 313PS doch mehr, gerade unten raus wirkt er verhalten. Kann es sein das der Wagen erst nach x-km volle Leistung hat?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

mfg

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

ich hab mir gerade erst von jemanden der es wissen muß erklären lassen, daß bei BMW Dieseln das Motorsteuergerät erst ab 10.000km alle Leistungskennfelder frei gibt.

Das würde den Eindruck von vielen (einschl. mir) bestätigen.

Gruß

MD

Stammtischgelaber, belege es oder halt den Rand!!!

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Ich habe jetzt 10'000km mit meinem 530xd auf der Uhr und kann keine wirklichen Unterschied zwischen jetzt und direkt nach den 2'000km ruhigerer Einfahrzeit feststellen. Leistung in jeder Lebenslage. Ich finde, dass er selbst im Comfort Modus ordentlich schiebt und im Sport-Mode eigentlich nur besser reagiert bzw. man das schalten spürt.

Einzig der Verbrauch hat sich um 1l nach unten "verbessert".

Ich weiss nicht ob eine Grundsatzdiskussion jetzt was bringt, aber ich denke der 30d gegenüber dem 35d hat erst >200km/h das Nachsehen...alles andere macht die Reaktionszeit wett und wurde schon in diversen Themen behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Hallo in die Runde,

ich habe erst knapp 5000km auf der Uhr und frage mich wann der Wagen und ich richtig Freunde werden. Bin seinerzeit einen 530D Probe gefahren bevor ich den 535D bestellt habe, der ging besser als mein 535D...

Das Gefühl habe ich immer, wenn ich mit unserem 2013er 3.0TDI - 245PS A6 aus der Firma unterwegs bin... und ich habe gut 40tkm auf der Uhr. Wahrscheinlich ist der Unterschied nur messbar, bzw. ab >200km/h zu spüren ; )

Gruß

Frank

Alle BMW Diesel die ich bis jetzt gefahren habe, waren unter 90.000 bis 100.000 km immer recht lahm. Richtig gezogen haben die erst nach der o.g. KM Leistung.

Schon mal einen Sprinter gesehen, der mit Taucherschuhen / Schwimmflossen an den Start geht?

Vielleicht verhält sich das hier auch so ähnlich und die Trägheit der Masse der übergroßen und gewichtigen Rad-/Reifenkombination trägt zu dem Empfinden bei.

Gefühlt ist nicht gemessen. Gerade BMW ist durch seine homogene Leistungsabgabe gefühlt langeweilig. Bei Überholvorgängen geht's dann aber doch ziemlich schnell vorbei.

Der A6 ist ebenfalls ein Kombi und hat 255er R19 rundum, mein 535xd hat die 19" Räder vom Sportpaket sprich 245 rundum.

Es wird so sein wie Bartman sagt, die homogene Leistungsabgabe vermittelt nicht das "punchige" Einsetzen des(r) Turbos.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Gefühlt ist nicht gemessen. Gerade BMW ist durch seine homogene Leistungsabgabe gefühlt langeweilig. Bei Überholvorgängen geht's dann aber doch ziemlich schnell vorbei.

Ich habe gerade mit meinem 530d die 100.000 km voll gemacht und bin immer noch beeindruckt von den Sprintqualitäten dieses Motors (und dabei ist es auch noch die alte 245PS Version). Langweilig fand ich diesen Motor noch kein einziges Mal, was auch der Grund ist, dass es das erste Auto ist, was ich länger als 3 Jahre bzw. mehr als 100.000km fahren will. Im übrigen merke ich keinen grossen Unterschied zw. jetzt und den ersten 10.000 km.

An den TE: von 0-80 ist der 30d dem 35d auch auf dem Papier überlegen, darüber sollte das dann entscheidend umgekehrt sein.

Na, ich habe ja genügend BMW-Diesel eingefahren und es war immer das selbe. Bis 5000km waren die total zugeschnürrt, ab 5000km bis 10000km wurde es besser und ab 10000km war es top und Verbrauch ging auch

deutlich nochmal runter. Diese Fahrzylklen waren deutlich spürbar, vor allem bei den 6-Zylinder-Dieseln.

BMW baut seine Motoren brutal eng, was am Anfang zu hohen Reibungsmomenten führt aber später natürlich auch der

Lebensdauer dient. Siehe auch Ölverbrauch, gibt es zumindest bei meinen nicht, völliges Fremwort.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

An den TE: von 0-80 ist der 30d dem 35d auch auf dem Papier überlegen, darüber sollte das dann entscheidend umgekehrt sein.

Wie kommst du auf sowas, dass ein 30d dem 35d überlegen sein soll? Das ist der gleiche Quatsch, dass ein 535d schneller als ein 550d ist.

Der 30d fühlt sich schneller an, da er nur einen Turbolader zur Verfügung hat. Der kann nicht ganz so homogen durchziehen wie ein 535d mit zwei Ladern.

Themenstarteram 19. September 2014 um 15:05

Danke für die vielen Antworten, entweder hat mir der 530D wirklich das Gefühl vermittelt schneller zu beschleunigen oder mein 535D braucht noch etwas Zeit um "wach" zu werden...

Hallo,

ich kann mich Harald335 nur anschließen. Mein 535d, ebenfalls 313 PS lief auch bis 8.000km etwas verhalten, aber dann..... Ab 10.000km Laufleistung Akt man dann gemerkt, was 313 PS, auch bei 2 Tonnen Gewicht, bewirken können.

Noch extremer ist die Beschleunigung, wenn man aus den Tacho schaut, da bewegt sich richtig was vorwärts.

Gruß und ein schönes Wochenende,

Joachim

ich hab mir gerade erst von jemanden der es wissen muß erklären lassen, daß bei BMW Dieseln das Motorsteuergerät erst ab 10.000km alle Leistungskennfelder frei gibt.

Das würde den Eindruck von vielen (einschl. mir) bestätigen.

Gruß

MD

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

An den TE: von 0-80 ist der 30d dem 35d auch auf dem Papier überlegen, darüber sollte das dann entscheidend umgekehrt sein.

Wie kommst du auf sowas, dass ein 30d dem 35d überlegen sein soll? Das ist der gleiche Quatsch, dass ein 535d schneller als ein 550d ist.

Ich rede von 0-80 km/h. Laut diesem Bericht soll das angeblich so sein:

http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...er-durchzugsbulle-4854616.html

Da steht zudem auch noch folgendes:

"Der größere Unterschied liegt im reinen Ansprechverhalten, hier sowohl fühl- wie auch messbar. Der zeitliche Verzug zwischen Gasgeben und einsetzendem Schub, auch als Turboloch interpretierbar, ist beim 535d am größten und beim BMW M550d am geringsten."

Daten ams 10/12 BMW 530d BMW 535d BMW M550d Alpine D5

0-80 km/h 3,9s 4,0s 3,5s 3,7s

0-100 km/h 5,9s 5,6s 5,0s 5,2s

0-200 km/h 26,4s 21,9s 20,1s 21,3s

Testverbrauch 8,3l 9,4l 11,2l 10,3l

Mir ist's im Grunde völlig wurscht. Es passt aber halt zum hier geschilderten Eindruck. Du kannst es aber gerne weiterhin Quatsch nennen.

Meiner hat nun knappe 175.000 drauf und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er besser zieht als jemals zuvor. Vielleicht liegt es auch an den Michelin primacy 3 die 2/3 runter sind...Es gibt doch nichts über einen eingefahrenen Wagen zu dem man Du sagen kann...

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