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Ab wieviel km/h blitzt es?
Hallo, habe nur mal eine kurze Frage:
Wie sind die Toleranzen bei stationären Blitzern ungefähr, d.h. ab wann wird man geblitzt?
Nehmen wir einmal eine 50er und eine 100er Zone (keine Ahnung ob da die Toleranz abweicht?)
Sollte es überall verschiedenen sein, wüsst ich gerne eine ungefähren Wert.
Gruß
sumerum
Beste Antwort im Thema
Um ein Missverständnis zu klären:
Wenn bei der Geschwindigkeitsmessung von Toleranz gesprochen wird, dann ist damit der Abzug vom Bruttowert (Messwert) gemeint, für eine mögliche Messabweichung. Siehe mein Post weiter oben.
Was der TE hier meint, ist Geschwindigkeitsüberschreitung, ab der gemessen wird. Diesen Wert kann man nicht pauschal angeben, da in den Bundesländern unterschiedlich und auch innerhalb derer nicht genau festgelegt (und wenn doch, halt unterschiedlich). Ohne jemand zu nahe zu treten (es mag auch Ausnahmen geben), messen z.B. Kommunalbehörden eher höhere Werte, weil sie halt vom Ertragsgedanken geplagt werden. Das Gerät und die Unterhaltung muss sich rentieren (analog zur Parkplatzüberwachung). Dies spielt bei den Polizeien nicht so die Rolle. Ich weiß aus Erfahrung, dass ab 6/9 km/h Überschreitung (netto/brutto) in der Regel gemessen wird. Zusammen mit der Tachotoleranz von 3-5 km/h würde das einen Puffer von ~ 10 km/ ergeben, was bedeutet, man könnte bei erlaubten 50 auch 60 fahren, ohne Angst zu haben geblitzt zu werden. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, weil das von Bereifung, Tachogenauigkeit und anderen Faktoren abhängig ist.
Daher sei empfohlen, immer zu fahren was erlaubt ist. Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite.
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12 Antworten
Hallo,
das kann dir keiner genau sagen, da es von Blitzer zu Blitzer schon starke Unterschiede geben kann.
Halt dich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung oder finde selber heraus ab wann die Dinger in deiner Gegend auslösen.
Ich persönlich wär für ersteres
Mfg Stephan
Ist ganz unterschiedlich, grobe Richtwerte für die einzelnen Bundesländer findest du hier: http://radarfalle.de/recht/richtlinien/
Bei weniger als 5 km/h wird eigentlich so gut wie nie geblitzt. Da dein Tacho ja sowieso etwas vorgeht, besteht in keinem Fall ein Grund, ständig panisch auf den Tacho zu gucken.
Versuch einfach Strich zHg zu fahren, dann wird da nichts blitzen. Vor jedem Blitzer eine Vollbremsung hinzulegen und anschließend als "Ausgleich" für die vormals möglicherweise überhöhte Geschwindigkeit viiiel zu langsam zu fahren, wie manche Zeitgenossen es tun, ist grober Unfug und zudem noch gefährlich. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Polizei bei so Leuten mal manuell den Blitzer auslöst und ihnen ein Verwarngeld für die Aktion aufs Auge drückt.
Offiziell gibt es beim Blitzen keine Toleranzen.
Der bekannte Blitzer am Elzer Berg verträgt Strich 110 km/h laut Tacho. Mache ich immer so und bin ncoh nie geblitzt worden. Mehr habe ich allerdings noch nicht getestet.
Mein stionärer Blitzer in der Nachbarschaft - innerorts - verträgt 59 km/h laut Tacho. Leider gehen die meisten ja doch vor lauter Respekt runter auf 40...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Offiziell gibt es beim Blitzen keine Toleranzen.
Seit wann? Weil es die nicht gibt werden sie auf den Anhörungen auch immer extra ausgewiesen.
Die Toleranz beträgt 3 % vom Bruttowert. Das bedeutet 3 km/h Abzug bis 103, ab 104 4 km/h usw.
Zitat:
Original geschrieben von SNobbe
Leider gehen die meisten ja doch vor lauter Respekt runter auf 40...
Leider ein oft gesehener Effekt. Wir haben im Nachbarort in der Ortseinfahrt so ein Hinweisgerät stehen, welches nicht blitzt, sondern nur die km/h anzeigt. Die Leute fahren bis dorthin dann ihre 90 (bei 100 erlaubt) und gehen dann voll in die Eisen bis auf 40 runter (50 erlaubt). Da kann man nur den Kopf schütteln.
Bei Stationären Blitzern gibts teilweise recht hohe toleranzen, 10km/h sind hier nicht unüblich (lt Tacho)...
Der Grund dafür ist, das es sich nicht/kaum lohnt, einen 15€ Bescheid zuzustellen, da der Aufwand höher ist als die kosten...
Um ein Missverständnis zu klären:
Wenn bei der Geschwindigkeitsmessung von Toleranz gesprochen wird, dann ist damit der Abzug vom Bruttowert (Messwert) gemeint, für eine mögliche Messabweichung. Siehe mein Post weiter oben.
Was der TE hier meint, ist Geschwindigkeitsüberschreitung, ab der gemessen wird. Diesen Wert kann man nicht pauschal angeben, da in den Bundesländern unterschiedlich und auch innerhalb derer nicht genau festgelegt (und wenn doch, halt unterschiedlich). Ohne jemand zu nahe zu treten (es mag auch Ausnahmen geben), messen z.B. Kommunalbehörden eher höhere Werte, weil sie halt vom Ertragsgedanken geplagt werden. Das Gerät und die Unterhaltung muss sich rentieren (analog zur Parkplatzüberwachung). Dies spielt bei den Polizeien nicht so die Rolle. Ich weiß aus Erfahrung, dass ab 6/9 km/h Überschreitung (netto/brutto) in der Regel gemessen wird. Zusammen mit der Tachotoleranz von 3-5 km/h würde das einen Puffer von ~ 10 km/ ergeben, was bedeutet, man könnte bei erlaubten 50 auch 60 fahren, ohne Angst zu haben geblitzt zu werden. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, weil das von Bereifung, Tachogenauigkeit und anderen Faktoren abhängig ist.
Daher sei empfohlen, immer zu fahren was erlaubt ist. Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite.
Zitat:
Original geschrieben von teddy3
Um ein Missverständnis zu klären:
Wenn bei der Geschwindigkeitsmessung von Toleranz gesprochen wird, dann ist damit der Abzug vom Bruttowert (Messwert) gemeint, für eine mögliche Messabweichung.
Genauso ist es. Dieses Mißverständnis scheint aber in der autofahrenden Bevölkerung sehr weit verbreitet zu sein.
Also wenn es um die Blitzer geht, die innerorts in Autos versteckt sind, die lassen schon ein paar km/h mehr zu. Beim letzten bin ich mit dem Rennrad extra dafür auf 56 km/h rauf und passiert ist nix
Beim 2. Anlauf hat michdann so ein Depp kurz vor dem Blitzer überholt. Ich hatte 53 km/h drauf (mehrwar nach dem ersten Sprint nicht mehr drin), der mich überholt hat war hatte dabei locker 65 km/h drauf, bei dem hat es gereicht
Mit dem Auto fahre ich nicht schneller, als der erlaubt, nach Tacho. Nach GPS bin ich dann immer etwas langsamer. Aber so noch nie geblitzt worden.
*geloescht
Zitat:
Original geschrieben von gruni1984
Also wenn es um die Blitzer geht, die innerorts in Autos versteckt sind, die lassen schon ein paar km/h mehr zu.
Das hängt allein davon ab was als Grenzwert eingestellt worden ist. Wird 60 eingestellt, wird ab 60 geblitzt... Das hat mit dem Gerät absolut nix zu tun.
Bei stationären, analogen Blitzern ist es zumindest naheliegend, dass der "Betreiber" die Toleranz so wählt, dass die Einnahmen pro Film maximiert werden. Und das ist glaube ich weniger der Fall, wenn fast nur 15€-Schnappschüsse gemacht werden, bei denen ja zudem noch ein großer Prozentsatz für den Bearbeitungsaufwand drauf geht. Da wird man sich die begrenzte Kapazität wohl eher für gewinnträchtigere Überschreitungen ab 11 km/h aufheben.