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Ab wieviel km/h schaltet euer Automatikgetriebe in den 4ten Gang?

Themenstarteram 21. April 2004 um 7:01

Hallo Leute!

Ich habe da einen 3er Golf mit 2.0Liter 115PS und Automatik (bj 93).

Mir ist aufgefallen das der 4te Gang erst ca. bei 65km/h geschaltet wird.Bei normalen 55-60km/h dreht der Motor bei 2200-2350 U/min im 3ten Gang.Erst wenn mann auf ca. 63-65km/h beschleunigt legt er den 4ten ein,um dann Benzinsparende 1800 zu drehen.

Ich war jetzt schon bei VW,Fehlerspeicher auslesen und Getriebeöl wechseln.Hat mich 260€ gekostet.Gebracht hat es nichts.VW meint das wär halt so....:rolleyes:

Na gut,er hängt etwas besser am Gas,ich kann sogar einen Burnout machen bei trockener Straße un neuen 195er :D :D :D

Aber trotzdem geht der 4te erst bei 63-65km/H.

Bei diesem Getriebe gibt es auch keinen Sport-/Wintereinstellschalter.

Gruß,Weltspiele

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14 Antworten

Bei exakten 60 Km/h am Tacho schaltet er rauf, dann bei ca. 52 Km/h schaltet er wieder in die dritte. Butterweich!

Toll für ein Auto mit dem Baujahr...

Hab nen ABS 1.8 mit 90PS

Sport/Wintereinstellschalter?

Ist das nicht der kleine runde Knopf etwas nach unten rechts unter dem Automatikhebel?

Ist irgendwie schade dass der immer bei der selben Geschwindigkeit schaltet.

Beim Chrysler LeBaron von meinem Vater schaltet das Getriebe unabhängig von Tempo, nur Gaspedalgesteuert.

Wäre schön wenn das hier jemand mal erklären könnte warum dass so ist.

Schönen Gruß noch, und möge dass Getriebeöl mit euch sein!

dann muss ich wohl schon ein neueres getriebe haben wie ihr, bei mir schaltet er schon bei 52 km/h oder so in den 4., wenn man mal aufs gas tritt dann dreht dann auch ohne probleme bis fast 6000 U/min, wie man will. hab auch nen 1.8 aber ist bj.6/97.

Meiner schaltet ca. bei 58kmh hoch in die 4. Stufe und runter bei ca. 51kmh.

am 21. April 2004 um 10:53

Hi,

meine Freundin fährt nen 1.8er (55kw) von 1993 mit Automatik und ABS.

In den vierten Gang schaltet er bei ca. 58 lt. Tacho und runter bei ca. 52 lt. Tacho.

Gruss

jasonj

Moin,

na toll das ist ja echt depri für mich.

Meiner schaltet erst bei sage und schreibe 82-85km/h in den 4ten und der hat dann knapp 2300UPM drauf. Da kann ich auch noch sowenig Gas geben. Der macht das nit eher.

Und bei ca 65-68km/h schaltet der wieder in den 3ten.

Ich hab nen 1,9er TDi MKB:AHU

@weltspiele hat der wechsel des getriebeöl's wirklich 260€ gekostet? Weil Fehlerspeicher auslesen ist meißt kostenlos und bei mir steht auch kein Fehler drin.

Themenstarteram 21. April 2004 um 12:55

@BruderTom82

Ja,260€ für einen Automatikgetriebeölwechsel.Das war der Hammer.Ich werde gleich noch einen neuen Thread darüber aufsetzen.Mal sehen was andere so bezahlt haben.

Ich bekomme auch schon feuchte Augen,wenn ich sehe wann andere Getriebe in den 4ten schalten.

Warum zicken unsere so herum??

Bei den ersten 3er Automatikgetrieben konnte man noch per Schalter auf Sport oder Winter schalten.Da hat das Getriebe die Gänge anders geschaltet.

Bei den neueren ist das nicht mehr so,weil die Getriebe sich selbstständig einstellen.

Ich hab schon überlegt,ob meins sich nicht andauernd im Sportmodus befindet?

Ich heize übrigens NICHT!!Denn die Kiste säuft so schon wie ein Loch.Ca. 330km bei einer Tankfüllung. :(

Gruß,Weltspiele

am 21. April 2004 um 15:00

ich hab den 1.8 75 ps!

und was meint ihr mit winter?? heist wenn wohl eher sport und economic oder so!

naja ich finde es auch blöd das es den schalter nicht gibt in meinen golf!

weil vorallem wenn es mal bergauf geht und man paar leute drin und der in den 4 schaltet kommt er wirklich kaum vom fleck!!

deswegen mal die frage ob man den schalter vielleicht nachrüsten kann! bzw abwärts rüsten wäre das ja eher!

Zitat:

Original geschrieben von pest

ich hab den 1.8 75 ps!

und was meint ihr mit winter??

Also bei heutigen modernen Automaten kann man damit bewirken, daß der Wagen an der Ampel quasi in der zweiten Stufe anfährt. Kann bei Glatteis extrem hilfreich sein.

am 21. April 2004 um 16:35

hmm höre ich das erstemal!

Mein vater hat nen t4 auch automatik und der hat nen schalter wenn man den aktiviert dann zieht der wagen die gänge länger also er schaltet später!

und ich dachte der schalter wäre halt auch dafür!

Zitat:

Original geschrieben von pest

hmm höre ich das erstemal!

Einmal ist immer das erste mal :).

Zitat:

Mein vater hat nen t4 auch automatik und der hat nen schalter wenn man den aktiviert dann zieht der wagen die gänge länger also er schaltet später!

und ich dachte der schalter wäre halt auch dafür!

Kommt ganz auf den Schalter an. Mein Kumpel hat einen Mercedes C-Klasse Dienstwagen mit extra Winterstufe, die genau diese sanftere Anfahren bewirkt.

Was du meinst, ist ja eher ein Sportmodus.

Ich bin sehr zufrieden mit der "neuern" Gaspedalabhängigen Automatik vom 3er.

Es kommt für wirtschaftliches Fahren halt wirklich sehr darauf an, daß man das Gaspedal langsam drückt und es z.B. bei einem gewünschten Schalten etwas zurück nimmt. Man kann so auch fast bis vollgas gehen, ohne daß er bis 6000 dreht, d.h. rechtzeitig hochschaltet. Man muß das ne ganze Weile mal aufmerksam beobachten. Da kann man auch ne Menge Sprit sparen.

Schalten tut meiner übrigens bei ca 55 in den 4. Gang.

Früher hatte ich auch meist 12-13l (90PS BJ 95) heute sind es um die 10,5l. Letztens war ich in Österreich und habe auf insg. 1900km (ca 1500Autobahn, Rest Landstraße und Stadt) 8,5l verbraucht. Und zumindest auf der Rückfahrt habe ich auf der Autobahn einen hohen Vollgasanteil gehabt.

Was wirklich nervt sind die 4 Fahrstufen. Besonders auf der Autobahn ist die Kiste reichlich laut.

Das ist auch der Grund, warum ich mir einen Ver Golf bestellt habe. Eigentlich wollte ich aufgrund meines Motorpechs (s. Signatur) auf eine andere Marke umstellen, aber finde mal ein Auto in der "Golfklasse" in das man mit 2,03m reinpasst und was mehr als 4 Automatikstufen hat...

Hallo,

ich bin doch nicht allein mit meiner Automatik <freu>

Aber nur 330Km ? und ich dachte ich wäre mit 450KM schon jemand mit extrem hohem Verbrauch.

Wann mein Auto schaltet weiß ich nicht so genau, achte nie darauf.

Ich hoffe sowieso das mein Getriebe noch knappe 1000KM hält....dann gibts den Ver !

Naja, meine Getriebe schaltet sehr ruckartig....dreht hoch und kuppelt erst bei einer hohen Drehzahl ein.....hört sich nicht gesund an.

Den angesprochenen Schalter gab es bei den "ersten" Automatikmodellen welche noch mechansich funktioniert haben, da konnt man dann Sport oder Eco einstellen. Die neueren funktionieren Elektro-Hydraulisch...da wird anhand der Gaspedalbetätigung (schnell/langsam) das entsprechende Programm "geschaltet"

@ Saarländer

siehe sig: soll heißen, saufen statt laufen, oder wie :D

am 22. April 2004 um 8:38

@ pest

bei bergfahrten kannst du ja den wählhebel auf 3 stellen - dann schaltet er nicht in den 4 gang!

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