ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ab wieviel km hat sich eure LPG-Anlage amortisiert?

Ab wieviel km hat sich eure LPG-Anlage amortisiert?

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:01

Da ich nun seit genau 1Jahr mit LPG fahre will ich mal folgende Kostenkalkulation aufstellen.

 

Fahrzeug: Golf 5 1.4L

Anlage: BRC Sequent 24

Einbaupreis: 2.500€

seitdem gefahrene LPG-Kilomter: 33.000

LPG-Durchschnittspreis: 0,67€ / Verbrauch 10L/100km

Benzin-Durchschnittspreis: 1,43€ / Verbrauch 8,5L/100km

 

ergibt bei mir:

Kosten LPG              -> 330*0,67*10 = 2211€

fiktive Kosten Benzin -> 330*1,43*8,5= 4011€

 

Bruttoersparnis:     1800€

 

Es sind folgende Nebenkosten enstanden:

 

- 30.000Km-Wartung inkl. Gasfilterwechsel -> 100€

- Tunap-Nachfüllung alle 10TKM (3mal)      -> 105€ (Kosten optional, da nicht unbedingt notwendig)

- Startbenzin                                        -> ca.300€

 

ergibt an Nebenkosten:  ca. 500€

 

Also habe ich eine Nettoersparnis bei 33.000 LPG-Kilometern von ca. 1300€.

 

Warum ich das hier schreibe hat folgenden Grund. Habe eben eine kurze Reportage im ZDF über eine Gasumrüstung gesehen. Der Umrüster behauptet, dass sich die Umrüstkosten GENERELL bei 40.000km amortisiert haben. Dem ist aber nicht so. Wenn ich das bei mir hochrechne, hat sich die Anlage um die 70.000Km rentiert.

 

Wie schauts bei euch aus? Ab wann habt ihr die Kosten raus?

 

 

Beste Antwort im Thema

Und mir sind die Amortisationskosten sch..... egal. Ich hatte einfach den Diesel satt ! Habe keine Probleme mit Injektoren, Hochdruckpumpen, Partikelfilter, Umweltplaketten und der gleichen.

Ich genisse einfach den V6 Motor, und wenn ich dabei noch etwas spare, dann ist das um so besser !

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Yep.

Da wird halt optimiert gerechnet, damit sich mehr Leute (hauptsächlich die, die nicht selber rechnen) evtl. für LPG entscheiden.

Bei mir sind es im Moment wohl so um die 44TKm bis zur 0-Linie, wobei ich die Differenz zum DIESEL jeweils am Tag des Tankens festhalte und die gefahrenen KM auf DIESL umrechne.

DIESEL weil das meine Alternative zum LPG gewesen wäre.

Mir ging es im Prinzip aber darum kein Diesel oder Benzin mehr tanken zu müssen.

Einfach, damit die Mineralölunternehmen einen Kunden weniger haben (Ok, ich brauche knapp 1l Super im Monat, schalte halt sehr früh um! Weniger geht wohl nur mit der neuen Tartarini...)

Gruß

OlAu

Lol genau - 40.000km oder 2 Jahre (ohne nach der jährlichen Fahrleistung zu fragen)

Totaler Blödsinn was man da zum Teil hört.

Bei mir sinds 80.000km wenn man Filterwechsel, Startbenzin etc. einrechnet.

Mein Verbrauch/100km ist einfach zu niedrig. 6,8l/100km Benzin ermöglichen da keine große Einsparung, also ergibt sich eine lange Amortisationsdauer, gerade weil das Startbenzin stärker als Kostenanteil hervortritt.

Schummelei ist bei der Amortisationsberechnung an der Tagesordnung.

 

Die meisten Amortisationrechner stammen von der Gaslobby und sind entsprechend gschönt und leider rechnen sich auch viele die Nachrüstung schön.

Da fallen dann die ganzen Nebenkosten unter den Tisch, wozu auch die wiederholten Fahrten zum Umrüster fallen. Hinsichtlich des Starbenzinverbrauchs wird meist spekuliert, da Benzin nicht mehr voll getankt wird.

 

Es gibt nur eine ehrliche Rechnung und die geht über den tatsächlichen Verbrauch gemessen über eine Strecke von mehreren tausend Kilometern. Um dabei auch den Benzinverbrauch genau zu messen, muss auch Benzin voll getankt werden. Um für Benzin eine möglichst genaue Vergleichsrechnung anstellen zu können, sollte zuvor auf einer längeren Reverenzstrecke der genaue Verbrauch von Benzin und Gas ermittelt werden.

 

Dann müssen auch noch alle mit dem Gasumbau zusammenhängenden Kosten eingestellt werden, insbesondere auch die dadurch bedingten zusätzlichen Fahrten.

 

Wenn man all dies tut, bekommt man eine annähernd ehrliche Amortisationsberechnung, die in der Regel weitaus schlechter ausfällt, als einem immer von interessierter Seite suggeriert wird. So war es jedenfalls bei mir.

bei Erdgas läuft jede stunde die Radiowerbung von wegen "im Schnitt tanken Sie für 60cent/liter..." das kann doch auch net stimmen wenn das kg schon bei 1.02€ liegt.

PS: ich denke mit 70000km hat sich unsre sicher gerechnet zumal nur einmal Filterwechsel und einmal GAP beim Tüv. Startsprit kann ich gut rechnen da immer nur um die 10ltr getankt werden und das reicht im Sommer für 4-5000km.

hallöchen.

was viele vernachlässigen, ist die wertsteigerung nach einer umrüstung.

ich hab meinen wagen letztens online bewerten lassen, einmal mit und einmal ohne gasumrüstung.

mit umrüstung ergab sich eine wertsteigerung von ca. 1300 €.

selbst wenn man ende "nur" 500€ davon übrig bleiben, ist das kein zu verachtender faktor.

ich hab vor der umrüstung mit einer kostenamortizzation bei ca. 45000 km gerechnet, rechne ich die wertsteigerung mit bei, dürfte diese viel schneller eintreten.

ich halte das folgender maßen nach: bei jeder betankung notiere ich mir laut BC, wieviel benzin ich verbraucht hätte (+ 0,5 l ungenauigkeit) und rechne aus,was ich aktuell für benzin hätte bezahlen müssen. aus der differenz zum autogas berechne ich die ersparnis.

bezüglich der anlage sind im moment außer tanken auch keine außerplanmäßigen kosten angefallen, so dass ich voll im soll bin.

 

toni

irgendwas um die 60-70tkm, allerdings bekomme ich beim Tanken immer ein Lächeln und geh wieder richtig gerne tanken :D also hat sichs schon rentiert

am 13. August 2008 um 16:48

Bei aktuellen Preisen:

Gasfahrzeug gegenüber dem Benziner:75tkm

Gasfahrzeug gegenüber dem Diesel: 300tkm

Im März 07 beim Kauf:

Gasfahrzeug gegenüber dem Benziner: 85tkm

Gasfahrzeug gegenüber dem Diesel: nie

(Ausgegangen von knapp über 5l Dieselverbrauch, 7l Benzin und 8,4l Autogas + 0,5l Startbenzin)

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

hallöchen.

was viele vernachlässigen, ist die wertsteigerung nach einer umrüstung.

ich hab meinen wagen letztens online bewerten lassen, einmal mit und einmal ohne gasumrüstung.

mit umrüstung ergab sich eine wertsteigerung von ca. 1300 €.

selbst wenn man ende "nur" 500€ davon übrig bleiben, ist das kein zu verachtender faktor.

ich hab vor der umrüstung mit einer kostenamortizzation bei ca. 45000 km gerechnet, rechne ich die wertsteigerung mit bei, dürfte diese viel schneller eintreten.

ich halte das folgender maßen nach: bei jeder betankung notiere ich mir laut BC, wieviel benzin ich verbraucht hätte (+ 0,5 l ungenauigkeit) und rechne aus,was ich aktuell für benzin hätte bezahlen müssen. aus der differenz zum autogas berechne ich die ersparnis.

bezüglich der anlage sind im moment außer tanken auch keine außerplanmäßigen kosten angefallen, so dass ich voll im soll bin.

 

toni

Das mit der Wertsteigerung ist Ansichtssache. Für mich ist die zu vernachlässigen. Wenn man den Wagen, um das Maximum an den Investionskosten wieder reinzuholen bis zum bitteren Ende fährt, hat die Gasanlage ähnlich wie das Auto keinen Wert mehr.

Einen Wagen mit Gasanlage würde ich genausowenig gebraucht kaufen wie einen mit Chiptuning. Also keine Wertsteigerung sondern eher Unverkäuflichmachung. Aber wie schon gesagt - Ansichtssache.

Viel "wichtiger", du vernachlässigst das Startbenzin.

Hab gerade nochmal nachgesehen bei mir mit Startbenzin 83.000km - ohne 64.000km oder besser gesagt 30% mehr km notwendig bis zur Amortisation!

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

hallöchen.

was viele vernachlässigen, ist die wertsteigerung nach einer umrüstung.

ich hab meinen wagen letztens online bewerten lassen, einmal mit und einmal ohne gasumrüstung.

mit umrüstung ergab sich eine wertsteigerung von ca. 1300 €.

selbst wenn man ende "nur" 500€ davon übrig bleiben, ist das kein zu verachtender faktor.

ich hab vor der umrüstung mit einer kostenamortizzation bei ca. 45000 km gerechnet, rechne ich die wertsteigerung mit bei, dürfte diese viel schneller eintreten.

ich halte das folgender maßen nach: bei jeder betankung notiere ich mir laut BC, wieviel benzin ich verbraucht hätte (+ 0,5 l ungenauigkeit) und rechne aus,was ich aktuell für benzin hätte bezahlen müssen. aus der differenz zum autogas berechne ich die ersparnis.

bezüglich der anlage sind im moment außer tanken auch keine außerplanmäßigen kosten angefallen, so dass ich voll im soll bin.

 

toni

Das mit der Wertsteigerung ist Ansichtssache. Für mich ist die zu vernachlässigen. Wenn man den Wagen, um das Maximum an den Investionskosten wieder reinzuholen bis zum bitteren Ende fährt, hat die Gasanlage ähnlich wie das Auto keinen Wert mehr.

Einen Wagen mit Gasanlage würde ich genausowenig gebraucht kaufen wie einen mit Chiptuning. Also keine Wertsteigerung sondern eher Unverkäuflichmachung. Aber wie schon gesagt - Ansichtssache.

Viel "wichtiger", du vernachlässigst das Startbenzin.

Hab gerade nochmal nachgesehen bei mir mit Startbenzin 83.000km - ohne 64.000km oder besser gesagt 30% mehr km notwendig bis zur Amortisation!

ich vernachlässige es nicht, ich halt bei spritmonitor alles schön nach.

ich habe nur vergessen es zu schreiben ;).

 

toni

Ahh oki! :)

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Bei aktuellen Preisen:

Gasfahrzeug gegenüber dem Benziner:75tkm

Gasfahrzeug gegenüber dem Diesel: 300tkm

Im März 07 beim Kauf:

Gasfahrzeug gegenüber dem Benziner: 85tkm

Gasfahrzeug gegenüber dem Diesel: nie

(Ausgegangen von knapp über 5l Dieselverbrauch, 7l Benzin und 8,4l Autogas + 0,5l Startbenzin)

Hi,

naja da das Thema wohl so alt ist wie das Gasfahren selber wird es immer wieder auftauchen.

Ich bin zwar auch kein Schönrechner, aber diese Rechnung kommt mir doch etwas spanisch vor. Z.Z habe ich eine Berechung von 45t km. ICh denke aber das das noch etwas mehr wird. Dabei habe ich ein Benzinverbrauch von 0,05l/100km da ich nur Langstrecke damit fahre. Sontags los, tanken, BAB 600km, wieder tanken und Freitags wieder 600km zurück.

Allerdings finde ich, das man immerhin die doch nicht zu vernachlässigen Mehrkosten eines Diesels mit rechnen muß. Ich "spare" vom meinem alten Diesel FoFo zu meinem jetztigen Astra jährlich 450€ Steuern und Versicherung, und das ist nicht wenig!

Das muß man erstmal wieder einfahren..

Für 450€ bekomme ich, ca 324l Diesel und würde bei 5l Verbrauch 6480 km weit.

Für 450€ würde ich bei 0,71 Cent bei 9l Gasverbrauch ca. 7045km weit kommen.

Davon abgesehn, das ich die 450€ einspare, nein für das Geld kann ich noch über 7000 km quasi zum Diesel "umsonst" fahren.

Hoffe da ist kein Rechenfehler drin.

MfG

am 13. August 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Merit

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Bei aktuellen Preisen:

Gasfahrzeug gegenüber dem Benziner:75tkm

Gasfahrzeug gegenüber dem Diesel: 300tkm

Im März 07 beim Kauf:

Gasfahrzeug gegenüber dem Benziner: 85tkm

Gasfahrzeug gegenüber dem Diesel: nie

(Ausgegangen von knapp über 5l Dieselverbrauch, 7l Benzin und 8,4l Autogas + 0,5l Startbenzin)

Hi,

naja da das Thema wohl so alt ist wie das Gasfahren selber wird es immer wieder auftauchen.

Ich bin zwar auch kein Schönrechner, aber diese Rechnung kommt mir doch etwas spanisch vor. Z.Z habe ich eine Berechung von 45t km. ICh denke aber das das noch etwas mehr wird. Dabei habe ich ein Benzinverbrauch von 0,05l/100km da ich nur Langstrecke damit fahre. Sontags los, tanken, BAB 600km, wieder tanken und Freitags wieder 600km zurück.

Allerdings finde ich, das man immerhin die doch nicht zu vernachlässigen Mehrkosten eines Diesels mit rechnen muß. Ich "spare" vom meinem alten Diesel FoFo zu meinem jetztigen Astra jährlich 450€ Steuern und Versicherung, und das ist nicht wenig!

Das muß man erstmal wieder einfahren..

Für 450€ bekomme ich, ca 324l Diesel und würde bei 5l Verbrauch 6480 km weit.

Für 450€ würde ich bei 0,71 Cent bei 9l Gasverbrauch ca. 7045km weit kommen.

Davon abgesehn, das ich die 450€ einspare, nein für das Geld kann ich noch über 7000 km quasi zum Diesel "umsonst" fahren.

Hoffe da ist kein Rechenfehler drin.

MfG

Die Grundvoraussetzungen sehen bei mir ein bischen anders aus:

Der gebrauchte Diesel kostete das selbe, wie ein vergleichbarer Benziner. Die Mehrkosten Steuer/Versicherung 1.5dci zu 1.6 16V betragen nur 200€ im Jahr. Die Wartung der Gasanlage hab ich mit 50€ pro Jahr gerechnet und die Umrüstkosten mit 2500€. An eine Wertsteigerung nach 2xx000km mit einer Gasanlage glaube ich nicht. Also habe ich Mehrkosten von 150€ pro Jahr + gering höhere Kraftstoffkosten, denen die Ümrüstkosten gegenüberstehen. Daraus ergeben sich derzeit 300tkm/10Jahre.

Im März 2007 war der Dieselpreis bei 1,10€ und die Kraftstoffkosten auf Autogas sogar höher.

Hallo,

habe am 09.09.2004 mein Wagen vom Umrüster zurückbekommen. Seit dem führe ich eine Exceltabelle wo ich alle Faktoren berücksichtige wie Gasfilterwechsel und auch das Startbenzin. Nach genau 48.512 km war ich auf 0,00 und habe jetzt aktuell 1.300 € gewinn ein gefahren wobei ich den höheren Wiederverkaufswert nicht mit einberechnet habe.

Seit etwa 2 Jahren beobachte ich Fahrzeuge die mir oder ohne Gasanlage verkauft werden und habe festgestellt das Fahrzeuge mit einer Gasanlage zwischen 600 € und 1000 € höher verkauft werden. Dadurch ergibt sich ein ganz anderes Bild und zwar nach etwa 39.700 km wäre ich bei 0,00 gewesen und hätte jetzt 2.100 € erfahren.

Gruß

Andreas

Oh ich vergaß zu erwähnen, Umrüster rechnen alles schön aber Dieselfahrer rechnen alles schöner und vergessen dabei die Realität und die Umwelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ab wieviel km hat sich eure LPG-Anlage amortisiert?