Ab zum Service...meine Mängelliste
Hi an alle MT'ler hier. Ich habe meinen TT 1.8 nun seit ziemlich genau 3 Monaten (und 5600km) und hatte bisher auch sehr viel Spaß mit dem Wagen.
Mittlerweile sammeln sich allerdings ein paar Dinge an, über die ich so nicht mehr hinwegsehen kann. Eventuell ist das ein oder andere Problem hausgemacht, deshalb frage ich hier mal nach ob der ein oder andere diese Probleme auch hat.
Kurze Infos zu meinem TT:
1.8TFSI, Ibisweiß, noch auf 16ern Unterwegs, Xenon, Alcantara, Alupaket, Concert, Sitzheizung.
1. Sitzheizung heizt nicht richtig
Ich habe nun zum ersten mal meine Sitzheizung auskosten wollen, war leider von der Heizleistung mehr als enttäuscht. In der ersten Stufe merke ich garnichts, in der zweiten sogut wie nichts (die Wärme kann auch Einbildung sein), in der dritten wird es ein wenig warm, allerdings nur Stellenweise auf Sitzfläche und Rücken, es wird ca. 50% der Sitz/Lehnenfläche leicht "angewärmt". Ich habe sogar das Gefühl dass nach einer kurzen Zeit die Heizung ganz aussteigt und der Sitz wieder abkühlt. Von einer Heizung ist hier nicht zu sprechen. Der Beifahrersitz wird noch weniger warm, nach rund 5 Minuten spüre ich nahezu garnichts
2. Knarzen
Mittlerweile verspüre ich von verschiedenen Orten aus ein unangenehmes Knarzen. u.A....
...an der Linken a-Säule auf höhe des Lautsprechers.
...am Klimabedienteil...drücke ich dieses mit meinen Fingern leicht nach unten verschwindet dieses dauerknarzen.
...Knarzen/Poltern der Türen. Als ob die "Innereien" meiner Türen aneinander Scheppern, es klingt zumindest nicht gesund.
...sowie weiteres Knarzen welches ich noch nicht lokalisieren konnte, kommt wohl von weiter hinten.
3. Gangschaltung/Kupplung
Einerseitz stört es mich, dass manche Gänge (oft der 3., manchmal auch der 4.) nur schwer reingehen. Grad beim Rausbeschleunigen nach einer Autoabahnauffahrt bringt mich das völlig aus dem Takt. Desweiteren ruckt es sehr beim einkuppeln, dass ich mir vorkomme wie ein Fahranfänger der das erste mal auf die Straße gelassen wird. Dazu kommt, dass meine Kupplung dermaßen scheppert, dass es vorallem im Stand von Außenstehenden klar und deutlich zu hören ist. Kann mir schwer vorstellen dass das bei einem Neuwagen der Marke Audi normal ist, dass es so "kaputt" klingt. Mein abgewrackter 1997er Hyundai Accent klang selbst leiser.
Ich kann mich daran erinnern, dass auf meinen bisherigen TT Probefahrten ein tausendmal angenehmeres Schalten/Fahren möglich war.
4. Unruhiges Fahrverhalten
In Kombination mit der Kupplung/dem Getriebe fällt mir ein generell sehr unruhiges Fahrverhalten auf. Ich habe stehts das Gefühl, gleich abzufliegen. Inwiefern das mit meinen 16ern, die ich derzeit (noch) fahre, zusammenhängt weiß ich nicht. Audi wird aber sicher keine Serienbereifung mitliefern, die ein schwammiges Fahren forcieren. Es fährt sich im ganzen einfach sehr unruhig, so dass ich mir Gedanken dabei mache, etwa wie ein T5 Bus auf der Nordschleife Der TT liegt bei mir einfach nicht "fest genug" auf der Straße. Ich erwarte keine Fahreigenschaften einer Tieferlegung/19er Bereifung, aber er sollte wenigstens sicher zu handeln sein.
5. Kupplungspedal schleift auf Fußmatte
Beim Durchtreten schleift diese Plastiklasche am Teppichboden, habe ich selbst behoben in dem ich die Lasche mit nem Teppichmesser abgeschnitten habe
6. Türen
Beim Zuschlagen klingen die Türen ebenfalls sehr scheppernd (siehe Punkt 2.) und quitschen mittlerweile auch beim Öffnen. Hört sich alles nicht so gesund an.
7. Schmierende Fensterscheiben beim Schließen
Ist hier öfters diskutiert worden, da befürchte ich glatt die Aussage "Stand der Technik", beim Türenschließen fahren diese ja auch ein Stück nach und verursachen mittlerweile auch ein störendes Quietschen
8. Einstiegsleisten
Die Einstiegsleisten (diese 10cm breite schwarze "Anhöhe") Sehen bei mir nach 3 Monaten schon total verkratzt und verranzt aus, liegt warscheinlich am verwendeten Hartplastik, welches schon beim Anschauen verkratzt. Dagegen werde ich wohl nichts machen können.
9. Fußmatte löst sich oft
Ist ebenfalls hier besprochen worden, 2-3 mal die Woche muss ich diese neu einhaken.
10. Xenon blendet andere Verkehrsteilnehmer
Ich blende sehr oft andere Autofahrer und vorallem Fußgänger durch meine Scheinwerfer. Gibt es nicht diese automatische Weitenregulieren, z.B. dass der Lichtkegel nach unten geht wenn ich einen Berg hochfahre? Bei einem Hügel bekommen endgegenkommende den Lichtkegel mit voller Breitseite ab.
11. Funkuhr
Mir fällt auf, dass meine Funkuhr nach 2,5 Monaten plötzlich nicht mehr will.
So, das wären die Punkte mit denen ich dann auch zum Service gehen möchte.
Die Flöte, quietschende sowie die berüchtigten Falten auf den Sitzen (die Falten halten sich noch in Grenzen) habe ich übrigens nicht
Gruß Nick, der momentan nicht mehr ganz so Glücklich mit seinem TT ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jean-Babtist
@nickpf
Du bist das Grauen eines jeden Audihändlers.
Falsch. Wirklich übel wird es dann, wenn ein Kunde die Mängel schweigend hinnimmt und anschliessend zur Konkurrenz wechselt. Von reklamierenden Kunden können die Händler und Hersteller am meisten lernen. Lernfähigkeit und -willigkeit sind allerdings notwendige Voraussetzungen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das einzieg NEUE ist die Kupplung !
Alles Andere ist hier schonmal aufgetreten.
Deinen Betrag ausdrucken und ab zum !!
Nachtrag...
12. Extremes Wummern/ Starke Luftverwirbelung bei geöffneten Scheiben
Habe ich eine oder beide Scheiben zum Teil offen, entsteht durch die Luftbewegung im Innenraum ein derart bassig-wummerndes Schwingen, dass ich davon Kopfweh bekomme. Desweiteren Ist es mir sogar schon passiert, dass durch diese Luftverwirbelung Sachen wie Kassenbons etc aus der Beifahrerscheibe geblasen wurden (!!!)
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Nachtrag...
12. Extremes Wummern/ Starke Luftverwirbelung bei geöffneten Scheiben
Habe ich eine oder beide Scheiben zum Teil offen, entsteht durch die Luftbewegung im Innenraum ein derart bassig-wummerndes Schwingen, dass ich davon Kopfweh bekomme. Desweiteren Ist es mir sogar schon passiert, dass durch diese Luftverwirbelung Sachen wie Kassenbons etc aus der Beifahrerscheibe geblasen wurden (!!!)
Das ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von nothin2g
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Nachtrag...
12. Extremes Wummern/ Starke Luftverwirbelung bei geöffneten Scheiben
Habe ich eine oder beide Scheiben zum Teil offen, entsteht durch die Luftbewegung im Innenraum ein derart bassig-wummerndes Schwingen, dass ich davon Kopfweh bekomme. Desweiteren Ist es mir sogar schon passiert, dass durch diese Luftverwirbelung Sachen wie Kassenbons etc aus der Beifahrerscheibe geblasen wurden (!!!)
Das ist normal.
Ja, war beim 8N schon so, wenn man sich selbst Luft um die Nase wehen lassen will, am besten das eigene Fenster geschlossen halten und auf der Beifahrerseite dafür das Fenster öffnen, klagt der Beifahrer über zu wenig Wind im Auto, einfach auf der Fahrerseite das Fenster öffnen, macht man beide komplett auf und fährt v/max ist man zwar vorübergehend ein wenig taub, aber dafür ist auch der Staub komplett draußen...ist fast so wie im Film, wenn die in 10.000 m Höhe bei einem Flugzeug ein Loch in den Rumpf sprengen, bohren, schiessen...da wird alles rausgesaugt, was nicht mit Rallyegurten "angekettet" ist.
Zitat:
Original geschrieben von nothin2g
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Nachtrag...
12. Extremes Wummern/ Starke Luftverwirbelung bei geöffneten Scheiben
Habe ich eine oder beide Scheiben zum Teil offen, entsteht durch die Luftbewegung im Innenraum ein derart bassig-wummerndes Schwingen, dass ich davon Kopfweh bekomme. Desweiteren Ist es mir sogar schon passiert, dass durch diese Luftverwirbelung Sachen wie Kassenbons etc aus der Beifahrerscheibe geblasen wurden (!!!)
Das ist normal.
Hatte ich auch, aber nur, wenn ich nur ein Seitenfenster geöffnet hatte. Bei mir ging das aber weg, wenn ich zusätzlich zum Fahrerfenster das Beifahrerfenster nur einen Spalt weit öffnete.
Grüße
Markus
@nickpf
Du bist das Grauen eines jeden Audihändlers.
Warum? Wenn du damit darauf deutest, dass ich pingelig bin: nein, definitiv nicht
Ich gebe viel Geld für "Vorsprung durch Technik" aus und erwarte dass zumindest ein Teil meiner Punkte eigentlich nicht sein dürften.
Zitat:
Original geschrieben von Jean-Babtist
@nickpf
Du bist das Grauen eines jeden Audihändlers.
Falsch. Wirklich übel wird es dann, wenn ein Kunde die Mängel schweigend hinnimmt und anschliessend zur Konkurrenz wechselt. Von reklamierenden Kunden können die Händler und Hersteller am meisten lernen. Lernfähigkeit und -willigkeit sind allerdings notwendige Voraussetzungen.
Zum Thema Kupplung:
Habe auch einen 1.8'er und mir kommt es ebenfalls so vor, dass meine Kupplung nicht in Ordnung ist. Die Gänge gehen recht hakelig rein (geht sogar beim Golf sauberer) und mir ist es jetzt schon fünf sechs mal passiert, dass der erste Gang im Stand an der Ampel einfach nicht wieder einzulegen ist. Dann musste ich immer ein Stück zurückrollen oder mit etwas Gewalt den Gang reindrücken. Im Golf ist mir sowas auch schonmal passiert - aber bei weitem nicht mit dieser Häufigkeit. Ich hab von dem Zeugs nicht so die Ahnung, aber sowas kommt vor wenn bei den Zahnrädchen die Spitzen aufeinander stehen oder? Dachte eigentlich sowas kommt mit neueren Modellen seltener vor - würde mich darüber freuen wenn mir einer eine Rückmeldung geben könnte, ob ihm das selbe schon öfters passiert ist.
Desweiteren spüre ich beim Durchdrücken des Kupplungspedals desöfteren Vibrationen. Kommt beim Golf ebenfalls nicht vor, aber das hat wahrscheinlich was mit der höheren Leistung zu tun?!
Danke für eine Antwort
Zitat:
Original geschrieben von marcus246
Zum Thema Kupplung:
Habe auch einen 1.8'er und mir kommt es ebenfalls so vor, dass meine Kupplung nicht in Ordnung ist. Die Gänge gehen recht hakelig rein (geht sogar beim Golf sauberer) und mir ist es jetzt schon fünf sechs mal passiert, dass der erste Gang im Stand an der Ampel einfach nicht wieder einzulegen ist. Dann musste ich immer ein Stück zurückrollen oder mit etwas Gewalt den Gang reindrücken. Im Golf ist mir sowas auch schonmal passiert - aber bei weitem nicht mit dieser Häufigkeit. Ich hab von dem Zeugs nicht so die Ahnung, aber sowas kommt vor wenn bei den Zahnrädchen die Spitzen aufeinander stehen oder? Dachte eigentlich sowas kommt mit neueren Modellen seltener vor - würde mich darüber freuen wenn mir einer eine Rückmeldung geben könnte, ob ihm das selbe schon öfters passiert ist.
Desweiteren spüre ich beim Durchdrücken des Kupplungspedals desöfteren Vibrationen. Kommt beim Golf ebenfalls nicht vor, aber das hat wahrscheinlich was mit der höheren Leistung zu tun?!
Danke für eine Antwort
Ich habe zwar keinen Schalter,aber ich bin mir ziemlich sicher das dieses Abhilfe schafft bzw.einen Versuch wert ist:Wenn es beim einlegen anfängt zu knarrzen <Kupplung treten ohne Gang einlegen dann bei noch getretener Kupplung 2. GANG EINLEGEN UND DANN SOFORT 1.Gang rein und das knarrzen ist weg.Wetten
Okay Danke erstmal für den Tipp. Hatte es sonst immer mit Gewalt gemacht und dann hats beim Anfahren schon immer so geknarzt und geknallt und dann musste ich den Gang nach nen paar Metern nochmal einlegen.
Aber kann ja dann notfalls auch im Zweiten anfahren
Hi,
Thema Kratzer an der Einstiegsleiste:
gegen das Verkratzen der Einstiegsleiste kann man leider nichts machen - außer aufpassen beim Einsteigen. Bir mir sind leider auch schon ein paar Kratzer drin. Ich werde demnächst mal gucken, wie weit ich da mit Kunststoff-Flegemitteln komme. Zur Not hilft später dann ein Auswechseln der Leiste; leider ist das Teil sehr groß, was das Auswechseln bestimmt nicht günstig macht
Thema Knarzen:
im offenen zustand hört man das Knarzen ja nicht. Bei geschlossenem Fahrzeug höre ich auch aus diversen Ecken (Armaturenbrett, Mittelkonsole, Gurt schlägt auf der Beifahrerseite gegen Kunststoffverkleidung, Gurtschloss Beifahrerseite knarzt am Leder des Beifahrersitzes, Fenster knarzen teilweise an der Fensterdichtung, etc.)
Dagegen wird man ebenfalls wenig machen können, da dieses wohl konstruktionsbedingt ist. Die Materialien dehnen sich bei Wärme aus und sind dann nicht mehr passgenau und reibenen gegeneinader. Wenn es kälter ist, knarzt es in meinem Wagen weniger. Diesen Mangel hatte ich bei BMW bisher nie! Ferner ist der TT nicht besonders Verwindungssteif; das bemerkt man, wenn man übere Unebenheiten fährt. In dieser Hinsicht ist BMW auch voraus. Der Gurthalter ist definitiv ein Konstruktionsfehler - besonders in dieser Preisklasse!
Wären diese Mängel nicht, die mich einfach nerven, da ich sehr selten Musik während der Fahrt höre, wäre der TT wirklich DAS perfekte Auto für mich (1+) - so erhält er nur eine 2-! Vom Fahrverhlaten macht der TT sonst einen riesen Spaß.
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von marcus246
Zum Thema Kupplung:
Habe auch einen 1.8'er und mir kommt es ebenfalls so vor, dass meine Kupplung nicht in Ordnung ist. Die Gänge gehen recht hakelig rein (geht sogar beim Golf sauberer) und mir ist es jetzt schon fünf sechs mal passiert, dass der erste Gang im Stand an der Ampel einfach nicht wieder einzulegen ist. Dann musste ich immer ein Stück zurückrollen oder mit etwas Gewalt den Gang reindrücken. Im Golf ist mir sowas auch schonmal passiert - aber bei weitem nicht mit dieser Häufigkeit. Ich hab von dem Zeugs nicht so die Ahnung, aber sowas kommt vor wenn bei den Zahnrädchen die Spitzen aufeinander stehen oder? Dachte eigentlich sowas kommt mit neueren Modellen seltener vor - würde mich darüber freuen wenn mir einer eine Rückmeldung geben könnte, ob ihm das selbe schon öfters passiert ist.
Desweiteren spüre ich beim Durchdrücken des Kupplungspedals desöfteren Vibrationen. Kommt beim Golf ebenfalls nicht vor, aber das hat wahrscheinlich was mit der höheren Leistung zu tun?!
Danke für eine Antwort
Moin, ich will dir keine Angst machen, aber bei mir war es genauso .. Gänge gingen nicht mehr sauber rein. Ab und an garnicht, so das ich die Kupplung 1-2 durchdrücken musste, dann ging es einigermaßen. Auch das schlagende Kupplungspedal hatte ich .. Ende von der Geschichte war, dass die Mitnehmerscheibe getauscht werden musste bzw die komplette Kupplung :\ .. Hab allerdings den 3.2er.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Fidaaa
Moin, ich will dir keine Angst machen, aber bei mir war es genauso .. Gänge gingen nicht mehr sauber rein. Ab und an garnicht, so das ich die Kupplung 1-2 durchdrücken musste, dann ging es einigermaßen. Auch das schlagende Kupplungspedal hatte ich .. Ende von der Geschichte war, dass die Mitnehmerscheibe getauscht werden musste bzw die komplette Kupplung :\ .. Hab allerdings den 3.2er.
lg
Ui, das hört sich ja nicht so gut an. Nungut ich hab jetzt noch knapp 2 Jahre Garantie und werde dann gegen Ende hin evtl. mal beim Freundlichen vorstellig werden.