ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ABB für 19Zoll OPC Felgen

ABB für 19Zoll OPC Felgen

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:40

Hallo MT-Gemeinde,

benötige für meinen 19Zoll OPC Felgen in Y-Form ein Gutachten!?

mein Fahrzeug ist ein Sigi 3.0CDTI BJ 2004

darf ich diese Felgen überhaupt auf mein Fahrzeug montieren?

kann mir einer in dieser sache weiterhelfen?

und wenn einer kommen sollte "benutze die suche" das hab ich schon gemacht, leider kamm nichts dabei heraus

gruß Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. April 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von martin.Götz

Hallo MT-Gemeinde,

benötige für meinen 19Zoll OPC Felgen in Y-Form ein Gutachten!?

mein Fahrzeug ist ein Sigi 3.0CDTI BJ 2004

darf ich diese Felgen überhaupt auf mein Fahrzeug montieren?

kann mir einer in dieser sache weiterhelfen?

und wenn einer kommen sollte "benutze die suche" das hab ich schon gemacht, leider kamm nichts dabei heraus

gruß Martin

meine natürlich ABE!!! nicht wie geschrieben ABB! Sorry

Hallo Martin,

die Felgen müssten im Serienreifenkatalog aufgeführt sein. Schau mal auf der Seite von www.put-schelper.de unter Cars, Modifikationen und Serienreifenkatalog.

Dann benötigst Du keine ABE und keine TÜV Eintragung. Der Serienreifenkatalog kann auch vom TÜV eingesehen werden.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:06

hallo tocra01,

leider sind diese Felgengröße nicht für den 3.0 CDTI aufgeführt.

das heißt im glartext, das ich doch eine ABE benötige! oder?

wer fährt den hier in der MT-Gemeinede einen 3.0CDTI mit orginal 19Zoll Alufelgen von OPC?

gruß Martin

 

am 7. April 2008 um 9:08

Den immer aktuellen Serienreifen bzw. Umrüstkatalog gibts beim TÜV Hessen:

http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html#e2225

Dort steht auch drin, dass diese Felge nur mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk von Opel (nicht anderer Hersteller), einem Lenkwinkelbegrenzer und separatem Teilegutachten zulässig ist.

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Den immer aktuellen Serienreifen bzw. Umrüstkatalog gibts beim TÜV Hessen:

http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html#e2225

Dort steht auch drin, dass diese Felge nur mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk von Opel (nicht anderer Hersteller), einem Lenkwinkelbegrenzer und separatem Teilegutachten zulässig ist.

danke kerberos,

und wo bekomme ich jetzt noch das Teilegutachten her?

am 7. April 2008 um 9:54

Nachdem der Serienreifen-/Umrüstkatalog von Opel ist, gehe ich mal stark davon aus, dass Du das Teilegutachten auch von dort bekommst.

Leider funktioniert der Link im Katalog nicht. Da kommt nur 'File not found'.

am 7. April 2008 um 10:54

Hey ich kann dir sicherlich weiter helfen hatte nähmlich vor einer woche das selbe Problem nur mit einer 18 Zoll OPC Felge im 6 Y Speichen Desing.

Bei mir war es auch so fahre nen Vectra GTS 1.9 CDTI mit 110kw und im Srienreifenkatalog ist die Felge nur aufgeführt für nen Astra H OPC und Vectra C-CC OPC.

Fahr zu deinem Opel Händler der kann dir nen schrieb besorgen wo dann drinne steht das die Felge original von Opel ist und Für nen Signum Vectra C-CC geeignet ist.

Dann gabs nochen Problem im Serienreifenkatalog steht die Felge nu in Verbindung mit den 2.8liter Motoren und einer Bereifung von 235/40/18 95W da aber mein Vetra ein 1.9 ist und weniger leistung hatt der TÜV Hessen ein anderes Felgen gutachten besorgt war von BBS wo die Reifengrösse zulässig auf dem Fahrzeug isst.

Hatt dann ingesamt 2 std gedauert und 80 € gekostet hoffe kann dir weiterhelfen musst mal bei der suche 18zoll? eingeben dann kommste auf meinen Theard den ich erstellt hatte gruss Kevin

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:10

danke Kevin8888

hab mal an Opel geschrieben für ein Teilgutachten dieser genanten Felgen!

bin gespannt was da für eine Antwort kommt

Gruß Martin

am 7. April 2008 um 11:59

War da nicht was, dass die Felge aufgrund von Tragfähigkeitsproblemen beim 3.0er nicht eintragungsfähig ist?

Themenstarteram 7. April 2008 um 14:07

hallo J.M.G,

wieso dürfen diese Felgen aufgrund der Trgfähigkeit nicht eingetragen werden?

Kann ja auf der Vorderachse Reifen montieren mit den Tragindex 91, ohne weitere bedenken!

Der 2.8 V6 Beziner ist ja nur ein wenig leichter, und da bekommt man ja die Felgen auch eingetragen

Gruß Martin

am 7. April 2008 um 15:20

Wenig leichter? Der 2.8T ist mal eben 60 (!!!!) kg leichter.

Es gab definitiv eine Motorisierung / Karosseriekombination, wo die 19" aufgrund von Tragfähigkeitsproblemen nicht mehr zulässig war. Welche das war, weiß ich nicht mehr.

am 7. April 2008 um 15:20

Ja sag mal bescheid weil wenn du die auch so eingetragen bekommst ist viel günstiger wie ne Einzelabnahme

So siehts dann aus mit H&R Federn und den 18er OPC

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wenig leichter? Der 2.8T ist mal eben 60 (!!!!) kg leichter.

Es gab definitiv eine Motorisierung / Karosseriekombination, wo die 19" aufgrund von Tragfähigkeitsproblemen nicht mehr zulässig war. Welche das war, weiß ich nicht mehr.

Und die 60 kg dürften sich so ziemlich alle auf der Vorderachse tummeln. Glaube kaum, dass der Wagen hinten auch schwerer ist.

Und 60 kg sind ein Haufen Holz.

am 7. April 2008 um 18:49

Ja tun sie auch. Wie man am Serienreifenkatalog auch sieht, sind die 19" beim Signum 3.0 tatsächlich nicht zulässig. Die Achslasten beim Signum V6 sind vorne fast 1,2 Tonnen - das ist richtig viel! Das Ding ist unbeladen sowas von kopflastig...und ich dachte schon das alte Gußschwein 3.2 V6 ist kopflastig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen