1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abbau der Innenverkleidung. Anleitung?

Abbau der Innenverkleidung. Anleitung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 7:46

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich die Innenverkleidung an den Türen (vorwiegend Fahrertür) demontieren kann?

Hat jemand eine Anleitung, einen Tipp oder gar Fotos? ....wie ist diese befestigt (verschraubt, geklippt...)?

Daten (falls benötigt): 3C 2.0 TDI Limo, Bj. 07

 

Im Voraus super vielen Dank für hilfreiche Tipps!!

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2014 um 18:58

Hi all,

die Anleitung http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=147 ist super.

Hier noch ein paar Ergänzungen / Details, damit niemandem etwas zerbrechen möge.

Blende vom Türgriff entfernen

Auf der Diagonalen Unterseite sind fünf Plastik-Nasen (kleine Pfeile in Bild 1), die mit den Aussparungen in der Blende wie ein Scharnier zusammenwirken. Deshalb mit einem kleinen Schraubendreher bei dem großen Pfeil in Bild 1 einstechen und die Blende oben zuerst heraushebeln und über die fünf Plastik-Nasen herausklappen.

Lage der Clips

Die Lage der sechs Clips ist in Bild 1 durch rote Kreise markiert.

Aufhebeln der Clips

Zusätzlich zur Beschreibung von Alex679 hier noch zwei ergänzende Fotos: Bild 2 zeigt an der ausgebauten Verkleidung einen verriegelten Clip. Im eingebauten Zustand würden die 4 gespreizten Plastik-Lappen die Verkleidung in dem Blech festhalten. Man kann den Clip wie von Alex679 beschrieben mit einem breiten Schraubendreher aufhebeln (einstecken und drehen).

Der entriegelte Clip ist dann in Bild 3 zu sehen, die Plastik-Lappen sind nicht mehr gespreizt und der Clip kann sich nicht mehr im Blech festhalten.

Wichtig: vor dem Zusammenbau müssen alle Clips entriegelt sein.

Seilzug aushängen

Der Außenzug hat am Ende zwei Plastik-Lappen mit Widerhaken. In Bild 4 ist die Lage der Widerhaken mit roten Rechtecken markiert, die Widerhaken sind aber auf der nicht sichtbaren Seite. Zum Aushängen zuerst die beiden Plastik-Lappen von den Tür wegziehen, dann den Außenzug in Richtung des Pfeiles aus der Führung ziehen (das Seil spannt sich dabei). Dann den gelösten Außenzug nach unten bewegen und den Haken aus seiner Öse aushängen.

Stecker lösen

Um die Türverkleidung abzunehmen, müssen mehrere Kabel abgeklemmt werden, z.T. ohne Sicht. Deshalb hier die Details, denn auch hier könnten Plastik-Nasen oder Rasten abbrechen.

1. Fensterheber:

Der Stecker vom Fensterheber ist in Bild 5 dargestellt. Er wird durch einen Widerhaken (runde Markierung) in dem Fensterheber-Taster festgehalten. Zu Entriegeln deshalb die Nase am Stecker zum Stecker hin zusammendrücken (rechteckige Markierung), dann kann man den Stecker herausziehen.

2. Ausstiegsbeleuchtung:

Der Stecker der Ausstiegsbeleuchtung ist in Bild 6 dargestellt. Er wird durch zwei Widerhaken (rote Markierungen) in der Leuchte festgehalten. Dementsprechend die beiden Nasen in Pfeilrichtung zusammendrücken, dann kann man den Stecker herausziehen.

3. Hochtöner-Lautsprecher:

Der Stecker des Hochtöners ist in Bild 7 abgebildet. Auch hier wieder die beiden Widerhaken zusammendrücken und den Stecker herausziehen. Ich habe außerdem die Kabelschelle neben der Steckverbindung aus der Tür herausgezogen und ganz am Schluss beim Einbau wieder hineingedrückt; das verschafft etwas mehr Spielraum.

Fensterheber-Taster ausbauen

Eventuell braucht man ja den Fensterheber-Taster, um den Fensterheber in die richtige Stellung zu fahren - oder auch für abschließende Tests. Auch der Fensterheber-Taster wird durch 4 Widerhaken in der Türverkleidung gehalten (ein ziemlich widerhakiges Auto haben wir da). Zwei dieser Widerhaken sind in Bild 8 zu sehen (eckige Markierungen), zwei sind auf der gegenüberliegenden Seite und deshalb nicht sichtbar.

Zum Ausbau hinter die Steckverbindung fassen und den Taster herziehen (runde Markierung); dadurch rasten die nicht sichtbaren Widerhaken schon einmal aus. Dann mit einem feinen Schraubendreher zwischen Taster und Führung eindringen (Bild 9) und den Taster etwas kippen (Bild 10). Als nächstes mit dem Schraubendreher noch den zweiten Widerhaken aushebeln, der Taster lässt sich dann nach unten herausziehen; dabei aufpassen, dass die nicht sichtbaren Haken nicht wieder einrasten.

Viele Grüße, Siegfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung hinten ausbauen' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Januar 2010 um 8:14

Hi,

guckst du hier: www.passat3c.info unter Umbauten und Einstiegsbeleuchtung vorn.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:01

..zusatzfrage:

Kann mir jemand sagen, wie man die Armaturenbrett ausbaut? konnte ich im netz bisher nicht finden..

danke!!

am 18. Januar 2010 um 10:23

Hi,

Sicher das du das Amturenbrett ausbauen willst? Dazu muss echt ALLES raus. Radio, Klima, Ascher, Fussraumverkleidung, Mittelkosole, Lenkrad, Lenkstockverkleidung, Handschuhfach etc. Dann die richtigen 2 Muttern, 9 Schrauben und 2 Klammern lösen und abziehen. Dazu sollte man sich aber eine richtige Anleitung mit Bildern besorgen.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 11:31

hi,

nein nein nicht das ganze armaturenbrett...pass auf folgendes problem:

[ich hoffe ich kann es auch gut beschreiben]

fahrerseite .....auf dem armaturenbrett am hinteren eck, wo windschutzscheibe und säule zusammentreffen, da quietscht und klappert es bei JEDER bodenwelle .....es ist wirklich ultra-nervig...ich war auch schon in der Werkstiatt...die haben das "gerichtet" ..mit dem argument "verspannung am Cockpit" ....

das problem tauchte weider auf....ich will das selbst mal ablösen und versuchen zu dämmen oder ähnliches....

also, will nicht das gesamte armaturenbrett ausbauen, sondern nur den oberen deckel (ich weis nicht wie man das nennt).....denn die werkstatt demontierte mit sicherheit nicht das ganze brett, wie du eben geschildert hast...

anbei eine schnelle skizze fir mein klapper-problem :-)

hast du oder jemand einen rat für mich?

Türverkleidung siehe Anhang.....

Die dort beschriebenen Keile habe ich bei VW nicht bekommen, sind wohl nur für den internen Gebrauch. Also an den beschriebenen Stellen kräftig ziehen. Ein Clip musste ich hinterher erneuern.

am 18. Januar 2010 um 12:04

Hi,

versuch erstmal rauszufinden wo es genau knarzt. Am besten mal den Deckel des SIcherungskasten abmachen und das kleine Fach ausclipsen, dann kann man da schon einigermaßen reinschauen. Das Oberteil, was du da gezeichnet hast, geht nicht einzeln runter.

Grüße

Die Geräusche aus diesen Bereich wurden hier schon mehrmals besprochen, Thread und/oder Lösungen finde ich jetzt nicht.

Meine aber die Geräusche kamen daher, dass die Türverkleidung an dieser Stelle "Kontakt" mit dem Armaturenbrett hatte. Klemm doch mal ein Handtuch, oder ähnliches, in den Bereich dazwischen und schau ob die Geräusche weg sind.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:13

...hi,

es knarzt definitiv an der Ecke gemäß meiner Skizze.....eindeutig, denn wenn ich mit dem Finger in die Rille zwischen Schreibe und Kunststoff drücke, hört das knarzen auf!!!

als währe in der Ecke das Cockpit nicht fest und würde wackeln ...???

besser kann ich es nicht beschreiben.....auf jedenfall nervt das Geräusch ziemlich....

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Türverkleidung siehe Anhang.....

 

Die dort beschriebenen Keile habe ich bei VW nicht bekommen, sind wohl nur für den internen Gebrauch. Also an den beschriebenen Stellen kräftig ziehen. Ein Clip musste ich hinterher erneuern.

Das sind meine eigenen Erfahrungen:

Also bei den vorderen Türen würde ich das nicht so machen!

Da können nicht nur "Klipse" kaputt gehen, sondern auch die Halterungen auf der Verkleidungsseite. Außerdem ist die Gefahr bei dieser Brutalomethode, dass die Verkleidung hinterher nach der Wiedermontage nicht mehr bündig anliegt.

Lieber vorher mit Geduld versuchen die Klipse durch Spreizen mit dem Spezialwerkzeug, und wenn man das nicht hat, mit einem dünnen, langen Schraubendreher zu entriegeln. Danach kann die Verkleidung ohne viel Mühe abgenommen werden.

Durch das falsche Entriegelungswerkzeug können aber Klipse beschädigt werden - also vorher schon mal einige beim Freundlichen holen.

Viel Glück!

@skaven

Habe bei mir die Türbeleuchtung rechts/links nachgerüstet, spreche also auch aus Erfahrung. ;)

Bis auf einen Clip ist bei mir nichts kaputt gegangen und die Verkleidung sitzt wieder wie vor dem Umbau.

Hallo zusammen,

eine Freundin hat leider an meinen guten Stück (Variant Typ 3C, BJ 08) hinten links unter dem Fensterheber der Aschenbecher gehimmelt.

Auswechseln ohne die Türverkleidung abzunehmen schein nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Tipp wie ich die Türverkleidung HR am besten herausbeklomme bzw. sicherstelle dass ich keine Schraube übersehe und am Ende beim Herausklipsen "Bruch" baue..??

Danke für Tipps.

Alfoso

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung hinten ausbauen' überführt.]

Moin moin alfoso,

willkommen im 3c Forum.

Da Du ja neu bist hier, will ich dich mal auf die Suche hinweisen.

Ist ne super Erfindung.

Bitte beim nächsten mal ERST SUCHEN !!!

So wird es nur noch unübersichtlicher hier...

Durch kurzes lesen hättest Du dann vielleicht diesen link gefunden

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=147

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung hinten ausbauen' überführt.]

ebenso moin moin FBO.

Und danke für den hilfreichen Link, damit komme ich erstmal gut weiter!

Gesucht hatte ich natürlich vorher, die Erfindung ist mir nicht ganz verborgen geblieben - aber wie Du schon richtig erkennst nicht professionell genung (Mit meiner Suchbegriff-Kombination hat die Maschine nicht zielführend navigiert...).

Insofern hatte ich die Erfindung "Forum" halt auch als "Forum" gesehen - Austauschportal zwischen Motor-talkern die sich gegenseitig helfen, und da ich weiss dass es niemals dumme Fragen gibt ....

Danke also nochmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung hinten ausbauen' überführt.]

am 8. März 2014 um 18:58

Hi all,

die Anleitung http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=147 ist super.

Hier noch ein paar Ergänzungen / Details, damit niemandem etwas zerbrechen möge.

Blende vom Türgriff entfernen

Auf der Diagonalen Unterseite sind fünf Plastik-Nasen (kleine Pfeile in Bild 1), die mit den Aussparungen in der Blende wie ein Scharnier zusammenwirken. Deshalb mit einem kleinen Schraubendreher bei dem großen Pfeil in Bild 1 einstechen und die Blende oben zuerst heraushebeln und über die fünf Plastik-Nasen herausklappen.

Lage der Clips

Die Lage der sechs Clips ist in Bild 1 durch rote Kreise markiert.

Aufhebeln der Clips

Zusätzlich zur Beschreibung von Alex679 hier noch zwei ergänzende Fotos: Bild 2 zeigt an der ausgebauten Verkleidung einen verriegelten Clip. Im eingebauten Zustand würden die 4 gespreizten Plastik-Lappen die Verkleidung in dem Blech festhalten. Man kann den Clip wie von Alex679 beschrieben mit einem breiten Schraubendreher aufhebeln (einstecken und drehen).

Der entriegelte Clip ist dann in Bild 3 zu sehen, die Plastik-Lappen sind nicht mehr gespreizt und der Clip kann sich nicht mehr im Blech festhalten.

Wichtig: vor dem Zusammenbau müssen alle Clips entriegelt sein.

Seilzug aushängen

Der Außenzug hat am Ende zwei Plastik-Lappen mit Widerhaken. In Bild 4 ist die Lage der Widerhaken mit roten Rechtecken markiert, die Widerhaken sind aber auf der nicht sichtbaren Seite. Zum Aushängen zuerst die beiden Plastik-Lappen von den Tür wegziehen, dann den Außenzug in Richtung des Pfeiles aus der Führung ziehen (das Seil spannt sich dabei). Dann den gelösten Außenzug nach unten bewegen und den Haken aus seiner Öse aushängen.

Stecker lösen

Um die Türverkleidung abzunehmen, müssen mehrere Kabel abgeklemmt werden, z.T. ohne Sicht. Deshalb hier die Details, denn auch hier könnten Plastik-Nasen oder Rasten abbrechen.

1. Fensterheber:

Der Stecker vom Fensterheber ist in Bild 5 dargestellt. Er wird durch einen Widerhaken (runde Markierung) in dem Fensterheber-Taster festgehalten. Zu Entriegeln deshalb die Nase am Stecker zum Stecker hin zusammendrücken (rechteckige Markierung), dann kann man den Stecker herausziehen.

2. Ausstiegsbeleuchtung:

Der Stecker der Ausstiegsbeleuchtung ist in Bild 6 dargestellt. Er wird durch zwei Widerhaken (rote Markierungen) in der Leuchte festgehalten. Dementsprechend die beiden Nasen in Pfeilrichtung zusammendrücken, dann kann man den Stecker herausziehen.

3. Hochtöner-Lautsprecher:

Der Stecker des Hochtöners ist in Bild 7 abgebildet. Auch hier wieder die beiden Widerhaken zusammendrücken und den Stecker herausziehen. Ich habe außerdem die Kabelschelle neben der Steckverbindung aus der Tür herausgezogen und ganz am Schluss beim Einbau wieder hineingedrückt; das verschafft etwas mehr Spielraum.

Fensterheber-Taster ausbauen

Eventuell braucht man ja den Fensterheber-Taster, um den Fensterheber in die richtige Stellung zu fahren - oder auch für abschließende Tests. Auch der Fensterheber-Taster wird durch 4 Widerhaken in der Türverkleidung gehalten (ein ziemlich widerhakiges Auto haben wir da). Zwei dieser Widerhaken sind in Bild 8 zu sehen (eckige Markierungen), zwei sind auf der gegenüberliegenden Seite und deshalb nicht sichtbar.

Zum Ausbau hinter die Steckverbindung fassen und den Taster herziehen (runde Markierung); dadurch rasten die nicht sichtbaren Widerhaken schon einmal aus. Dann mit einem feinen Schraubendreher zwischen Taster und Führung eindringen (Bild 9) und den Taster etwas kippen (Bild 10). Als nächstes mit dem Schraubendreher noch den zweiten Widerhaken aushebeln, der Taster lässt sich dann nach unten herausziehen; dabei aufpassen, dass die nicht sichtbaren Haken nicht wieder einrasten.

Viele Grüße, Siegfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung hinten ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen