ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. abbau von tacho und DZM

abbau von tacho und DZM

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 21:06

hey jungz!

hab ne dringende frage: bin grad dabei meine km bzw. uhrzeit display´s auf blaue beleuchtung umzurüsten, wie bekomme ich den tacho bzw. DZM ab? bei blauertacho.de steht das er draufgesteckt ist, aber wenn ich VORSICHTIG ziehe, bewegt sich gar nix! brauch schnellstens antwort, bei dem tacho handelt es sich um ein vdo modell, mein g3 ist bj. ´96, im übringen ist meine mfa beleuchtung mit birnchen und nicht mit smd´s beleuchtet, falls ihr das wissen müsst! also, DRINGEND,wie bekomme ich ihn ab???

thx dark

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2004 um 22:03

kommt schon, will weitermachen damit, so das ich morgen nachmittag wieder fahren kann, will jetzt auch nix kaputt machen! wie bekomme ich die teile runter ohne das ich was abbreche oder so,....????

ANTWORTET BIIITTTTTEEEEE

Also Ehrlich gesagt,weiss ich ned was Du meinst,wie Du den Tacho auseinander bekommst,oder wie??

Entweder da sind rundherum klemmen oder Schrauben,die Beiden varianten gibt es.

Hi,

hab das auch gerade gemacht.... ist im prinzip ganz easy, du hast an jeder tachoscheibe 2 weisse steckhülsen auf denen der tacho gesteckt ist. in den weissen steckhülsen ist so ein kleiner spalt, da steckst du einen schlitz schraubendreher rein und drückst den schraubendreher nach oben, dann sollte die tachohalterung automatisch von der steckhülse nach oben springen. das machste an allen 4 hülsen, danach kannste die tachoscheiben nach oben hin wegziehen.

greetz

StreAkz^

4 Hülsen??

ich hatte hier heute 8 Hülsen....

kann natürlich sein das die tachos unterschiedlich sind von der befestigung her.... meiner ist von motometer, denke aber mal das die befestigung bei allen ähnlich, bzw. gleich sein wird... ist nur ne vermutung von mir... bei meinem tacho klappte es so ohne probleme... und ob nun 4 oder 8 hülsen, das macht den kohl auch net fett ;)

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 22:16

kann beim hochziehen, nachdem ich die "hülsen" zur seite gedrückt hab irgentwas rausfallen (Distanzstücke,Federn,etc.)? was ist denn eigentlich mit dem "stift" der die zeiger hält kann der leicht krum werden, oder zieh ich den automatisch mit ab?

HELP

dark

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 22:18

ach so, ist der tacho noch irgentwo auf der platine verschraubt, kann ich vielleicht auch versehentlich etwas so kaputt machen beim abziehen, das er gar nicht mehr funktioniert??

...bei mir konnte ich alles direkt abziehen, da alles unter dem tacho befestigt war, ohne das irgendwas abgefallen ist... kann natürlich sein das andere tachos da evtl. ne andere mechanik haben und das alles auf der platine sitzt, am besten alles vorher genau anschauen ;)

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 22:36

welches bj ist denn deiner?

hab echt schiss das ich mir was kaputt mache, seh zur zeit keine "hülsen", bin entweder müde oder zu doof! wo saßen die bei dir genau?

dark

meiner is bj. 92... und der tacho ist von motometer...

also... guck mal an der seite der tachoscheiben nach, da sollten an den tachoscheiben pro seite dann 2 - 4 hülsen sein, die auf einem plastiksteg sitzen. der tacho selber ist dann auf diesen hülsen befestigt mit einer art metallring der direkt an der tachoscheibe sitzt.

ich muss meinen tacho eh morgen nochmal auseinanderbauen... wenn meine cam noch geht, werde ich mal 1 - 2 bilder reinstellen....

LOL Bj.92 !!!!

und seiner ist Bj.96 da sind Lichtjahre unterschied zwischen,hatte hier zufällig Heute auch den vergleich...

naja aber ich denke mal das die befestigung sich doch wohl nicht so groß unterscheidet !? sollte ja auch nur von meiner seite her ein anhaltspunkt sein ;)

Jo besser als nix.

Oh sehe gerade noch ein Nachbar!!;)

hehe yo :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen