1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Abbeldlicht geht nicht mehr...

Abbeldlicht geht nicht mehr...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. September 2011 um 16:17

Hallo Forum,

kaum ist ein Problem gelöst da haben wir schon das nächste.

Seit gestern geht unser Abblendlicht nicht mehr. Standlicht ging bis ersten auf beiden seiten, jetzt nur noch links. Glühlampen habe ich gewechselt, Sicherungen kontroliert und andere ausprobiert. Anderen Lichtschalter von Schrott geholt und versucht. Aber es tut sich einfach nix. Es kommt kein Strom vorn an den Steckern zu den Scheinwerfern an. Fernlicht geht, Rücklichter und Nebelleuchte gehen auch. Beim Umblenden von Abblend auf Fernlicht tut sich aber auch nix bei den Abblendscheinwerfern.

Nach meier Erfahrung und dem was ich hier im Netz dazu gefunden habe müßte es aber doch wohl der Schalter seien? Kann mir jemand sagen wo Strom am Lichtschalter seien müßte und wo an denbeiden Gelben? Steckern der Zentralellektrik.

Meine Frau muß morgen unbedingt eine Woche ins Ausland mit dem Fahrzeug...entweder ich bekomme das so wieder hin oder ich müste nen anderen Schalter und ein Relais verbauen um das erstmal wieder zum Leuchten zu bekommen. Hat jemand eine Idee was das Problem seien könnte? Danke & Gruß Mario

Ähnliche Themen
15 Antworten

....hhmmm könnte am Relais auf Steckplatz 4 liegen...;)

Hätte ich jetzt so aufn blaun Dunst auch gesagt...;) mal vom schrott nen paar nehmen und testen...

Themenstarteram 23. September 2011 um 17:10

Ok, ich danke Euch beiden recht herzlich. Steckplatz 4... werde ich mal kontrolieren. Vielen Dank soweit. Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von fromms_de

Fernlicht geht, Rücklichter und Nebelleuchte gehen auch. Beim Umblenden von Abblend auf Fernlicht tut sich aber auch nix bei den Abblendscheinwerfern.

Nach meier Erfahrung und dem was ich hier im Netz dazu gefunden habe müßte es aber doch wohl der Schalter seien?

Hat jemand eine Idee was das Problem seien könnte? Danke & Gruß Mario

...hab nochmal deinen Tread durchgelesen und im Schaltplan nachgesehen...deswegen muß ich meinen ersten Tip korrigieren...ich denke mir dein Fehler liegt am defekten Blinkerschalter...

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:35

Blinkerschalter für Abblendlicht??? Dachte so läuft das nur bei den Amis....also auch bei VW ?

Zitat:

Original geschrieben von fromms_de

Blinkerschalter für Abblendlicht??? Dachte so läuft das nur bei den Amis....also auch bei VW ?

...JA... im Blinkerschalter ist schließlich der Umschaltkontakt Abblendlicht/Fernlicht...und genau da seh ich deinen Fehler...;););)

...sehe aber im Schaltplan noch eine Fehlermöglichkeit...das Abblendlicht wird beim starten vom Motor über den ZAS (Zünd Anlaß Schalter) unterbrochen also nicht wie in meinen ersten Post vermutet über das X-kontakt Relais Nr. 18 auf Steckplatz 4. Ich empfehle erstmal den ZAS zu erneuern...liegt bei ca. 26€ bei VW...dafür müssen aber der Airbag und die Zwischenhülse ausgebaut werden.

Der Blinkerschalter liegt bei ca. 60€...:mad::mad::mad:

Schorschel, bevor Du den TE komplett verrückt machst, lass es ihn zuerst mit dem 18er Relais probieren. ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre der Lichtschalter selber, kommt aber recht selten vor.

Themenstarteram 24. September 2011 um 6:29

Hallo @ all,

dann werde ich gleich noch mal zum Schrott fahren und mir Relais und Blink / Wischerschalter besorgen. Hoffe das Problem kann damit dann gelöst werden.

Lichtschalter hatte ich ja schon einen anderen vom Schrott probiert mit dem selben Ergebnis. Wenn ich mit ner einfachen Prüflampe hinten die Ausgänge des Lichtschalters prüfe ist im ausgeschalteten Zustand nur Strom auf dem Dünnen roten Kabel (Pin 11) Bei eingescahltetem Licht ist überall Strom drauf, ausser auf dem dünnen braunen Kabel(Pin09 Masse?). Somit sollte der Lichtschalter wohl ok seien denke ich. Danke & Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Schorschel, bevor Du den TE komplett verrückt machst, lass es ihn zuerst mit dem 18er Relais probieren. ;)

...hast Recht Roy...war selbst verunsichert bei der Fehlerbeschreibung vom TE...aber am Relais Nr. 18 kann es NICHT liegen...:mad::mad::mad:

Es kann nur an einem fehlerhaften ZAS liegen.

Themenstarteram 24. September 2011 um 12:00

Hallo LEute,

noch einmal recht Herzlichen Dank allen die mir hier versucht haben so schnell & gut zu Helfen. Hatte mir heute Morgen gleich einige Relais Nr 18 und andere vom Schrott besorgt, dazu noch einmal nen anderen Lichtschalter. Auch Blinker und Wischerschalter waren mit im Einkaufsprogram. Zur Sicherheit hatte ich auch noch eine Zentralelektrik einheit aus dem 2,0 mitgenommen.

Tja nachdem ich alle Relais & Schalter versucht hatte es aber nix am Problem änderte, habe ich dann die Zentralelektrik gewechselt. Und siehe da es leuchtet wieder. Einzig vorn rechts das Standlich will nicht leuchten. Aber da kümmere ich mich dann darum wenn meine Frau Ende nächster Woche Aus D-Land zurück ist, dann werde ich zur Sicherheit auch den ZAS wechseln. Wie gesagt nochmals Recht herlichen Dank Euch allen. TOP. Gruß Mario

das  der tausch des  18ner  nix  bewirken konnte  war  klar

das  ablendlicht  wird  direkt über  den Xkontakt im Zas  weggeschaltet  nicht über  das 18 ner  darüber  läuft nur  gebläse  heckscheibenheizung  Scheibenwischer Nebelschlußleuchte  und  über  zusätzlich Nebelscheinwerfer oder über 2tesrelais

soweit hatte  Schorsch  schon recht . Schande über dein Haupt padman :p

nun ist es ja  erledigt und  das ist gut so :D

....hhmmm ...mit der Relaisplatte find ich jetzt aber sehr Seltsam....der TE schrieb ja Abblendlichtausfall rechts und Links...und auf der Relaisplatte sind dafür ja auch zwei Strompfade...das hieße ja das beide Strompfade oder beide Pins gleichzeitig durchgebrand/wegoxidiert oder was auch immer sind....purer zufall...?:confused::confused:...naja aber fast unglaublich...:mad:

naja  gibt dinge  die  gibts garnicht

aber  denkbar wäre  auch  das durch den  ausund  einbau  der Ze   der kabelbaum   der eventeull einfach einen bug hatte   wieder kontaktiert . das  marode zeugs  im Passi ist für  allesmögliche  gut  der  Schuldige

man wird  sehen   funzt ja 

Deine Antwort