- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Abbiege-Kurvenlicht
Abbiege-Kurvenlicht
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit meinem Vectra C, CDTI Caravan eine sehr schlechte Wegstrecke befahren. Als ich anschließend das Fahrlicht einschalteten mußte und das Lenkrad nach rechts eingeschlagen habe, blinkte ständig die Kontrollampe für das Abbiegelicht auf.
Das Xenon Abbiege-Kurvenlicht reagierte auch nicht, weder nach rechts noch nach links.
Kann die Ursache vielleicht die schlechte Wegstrecke gewesen sein, sodaß ein Achsensensor dabei zu Schaden ging?
Oder welch ein anderer Fehler kann hier vorliegen?
Für eine schnellst mögliche Antwort bedanke ich mich schon im voraus!!
Grüße
Bartpflanze
Beste Antwort im Thema
du kannst auch ein montags Auto haben,
ich fahre meinen jetzt schon einige Jahre und keine Probleme mit dem AFL,
ich habe zwar auch gehört das AB UND ZU mal nen Scheinwerfer innen aufgibt aber das ist meistens ein Kabel im Scheinwerfer das man mit ein bisschen Geschick reparieren kann
Ähnliche Themen
41 Antworten
Mahlzeit....
da wirst du wohl um einen Besuch beim FOH nicht drum rum kommen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Da könnte so jetzt erstmal alles in Frage kommen.
Gruß Micha
vielleicht ist aber auch irgend ein kleiner Stellmotor im Scheinwerfer kaputt oder gebrochen. Ich hatte das vor gut 12 Wochen bei meinem. AFL Leuchte an, ab zu Opel. Rechter Scheinwerfer kaputt. Musste Opel aber zahlen da ich das Auto da erst ein paar Tage hatte. Eine Woche später war der Linke dann hin. Den gab es dann auf Kulanz neu. Die Technik in den Dingern ist scheinbar sehr anfällig.
du kannst auch ein montags Auto haben,
ich fahre meinen jetzt schon einige Jahre und keine Probleme mit dem AFL,
ich habe zwar auch gehört das AB UND ZU mal nen Scheinwerfer innen aufgibt aber das ist meistens ein Kabel im Scheinwerfer das man mit ein bisschen Geschick reparieren kann
Wie sieht denn die Kontroll-Leuchte für das Abbiegelicht aus? Ich kenne nur die Leuchte für das Kurvenlicht. In der Anleitung ist auch nichts zu finden...
Ich würde den Besuch beim FOH empfehlen, der kann den Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich schwächelt einer der beiden Achssensoren.
Zitat:
Original geschrieben von inflexible0815
Wie sieht denn die Kontroll-Leuchte für das Abbiegelicht aus? Ich kenne nur die Leuchte für das Kurvenlicht. In der Anleitung ist auch nichts zu finden...
Ich würde den Besuch beim FOH empfehlen, der kann den Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich schwächelt einer der beiden Achssensoren.
Es gibt kein separate Kontroll-Leuchte für das Abbiegelicht, nur eine für´s AFL (nach oben gestellter Scheinwerfer mit seitlich angebrachten Pfeilen).
Die AFL-Funktion beinhaltet Kurvenlicht und Abbiegelicht......siehe BDA auf der Seite 104 - Instrumente, Bedienelemente - Adaptives Fahrlicht (AFL = Adaptive
Forward Lighting) und Seite 132 - Beleuchtung - Adaptives Fahrlicht (AFL =
Adaptive Forward Lighting).
Hallo zusammen,
zunächst meinen Dank für euere Beiträge!
Das Problem hat sich von selber gelöst, habe dafür keine Erklärung!! Mal sehen wie lange das gut geht.
Grüße Bartpflanze
Ich habe das Problem auch seit 1 Woche. Sobald ich nach dem Start das Lenkrad nach links bewege, fängt das Symbol an zu blinken. Was kostet den beim Foh das Fehlerauslesen ca.?
Zitat:
Original geschrieben von anwill
Was kostet den beim Foh das Fehlerauslesen ca.?
ca 25 euro oder wenne den kenns was für de kaffe kasse
hast kein opcom
Leider nicht. Kannst mir was empfehlen?
Zitat:
http://www.ebay.de/.../150528380007?...
Ist es das richtige?
Zitat:
Leider nicht. Kannst mir was empfehlen? was ?
selbigen Fehler hatte ich letzte Woche, als ich einfach zum testen extrem das Lenkrad links und rechts hintereinander eingeschlagen hatte. Plötzlich ging o.g. gelbe Kontrolleuchte blinkend an (die mit den beiden Pfeilen neben dem symbolischen Scheinwerfer).
Ein Besuch beim Opel Händler ergab, dass der rechte Stellmotor des Scheinwerfers (ich habe auch adaptives Kurvenlicht und Xenon) wohl eine Macke hat. Nach dem Test war das gelbe Licht wieder aus, ohne das die Opelanier etwas daran repariert haben. Es war einfach wieder aus.
Notiz: Zuvor war mein Opel 2,5 Wochen unbewegt parkiert unter einem Carport gestanden. Vielleicht hat hier die "Panne" ihre Ursache...durch langes Stehen !?
Ein neues Licht, so mein Händler, kostet mit Einbau über 1300 Euro.
Na ja, hoffentlich hält es noch eine Zeit lang.
Zitat:
Zitat:
Ist es das richtige?
ne voll verkehrt
Das hier
Infos gibt es in dem Fred hier
auf seite 141 die Software
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Zitat:
Ist es das richtige?
ne voll verkehrt
Das hier
Infos gibt es in dem Fred hier
auf seite 141 die Software
Super, danke dir. Werde ich mir holen. Bin mal gespannt was mein Wagen für Fehler anzeigt.