ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Abbiege- oder Kurven-Licht beim SLK 55

Abbiege- oder Kurven-Licht beim SLK 55

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 7:05

Moin,

ich heiße Helmut, wohne in Nordbaden und habe mir vor einiger Zeit einen SLK 55 japanische Ausführung zugelegt.

Natürlich mussten einige Sachen auf den deutschen Standart angepasst werden, aber dies ist zwischenzeitlich - trotz einiger Überraschungen - erledigt.

Ein Punkt ist mir allerdings noch unklar, weil ich bisher nichts erkennen konnte :

- der Wagen hat die Ausstattung 618, also Bi-Xenon Licht

Frage :

- hat dieses Modell auch Kurven- oder Abbiege-Licht ?

 

Würde mich über Antworten freuen.

Helmut

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Helmut,

Kurvenlicht gabs beim R171 zumindest in Deutschland nicht, Abbiegelicht wurde wenn vorhanden, über die Nebelscheinwerfer realisiert. Bei einem Japanfahrzeug kann sich die Ausstattung jedoch zu einem Fahrzeug für den deutschen Markt unterscheiden.

Am besten suchst du die Ausstattung deines Fahrzeugs über einen VIN Decoder raus:

https://www.lastvin.com/de/

Gude, Olli.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 8:06

Moin Olli,

dies war ein sehr guter Tipp, aber bringt mich nicht weiter, denn

618 Bi-Xenon-Scheinwerfer Linksverkehr

war ja mehr oder weniger bekannt

Wie heißt denn diese Zahl, wenn das Fahrzeug Kurven- oder Abbiege-Licht hätte ?

Grüße Helmut

hallo Helmut,

laut Preislisten war das Abbiegelicht bei Code 618 Bi Xenon obligatorisch beinhaltet.

hab mal eine Preisliste verlinkt, ggf. ja eh mal interessant für Dich

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:49

Hehe,

vielen Dank dafür.

Abbiegelicht. Bestandteil der Bi-Xenon-Scheinwerfer. Beim Blinken und Abbiegen sowie bei engen Kurven- fahrten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40km/h wird der kurveninnere, ovale Nebelschein- werfer automatisch zugeschaltet. Mit dieser zusätzlichen Funktion wird die Fahrbahnausleuchtung verbessert und ein weiterer Beitrag zur Wahr- nehmungssicherheit geleistet.

Dieser Text ist natürlich für eine deutsche Ausführung !

Das mit dem Blinken habe ich noch nicht probiert, wobei man aber bei engen Kurven auch nicht blinkt ?

Helmut

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:51

und meine Nebelscheinwerfer sind auch rund und nicht oval

Hallo,

bei meinem Pre-FL ist das Abbiegelicht als Code 619 separat in der Ausstattungsliste aufgeführt, trotz Bi-Xeon (Code 614), wurde aber als Paket zusammen verkauft.

Es gibt nach meinem Wissen mehrere Ausführungen der "Nebelichter", je nach Modell und Ausstattung.

Zusätzlich ist zu unterscheiden zwischen:

- Reine Nebelscheinwerfer mit Zulassung als Nebelscheinwerfer

- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (anderes Lichtbild) und passender Zulassung für beide Funktionen

Erkennbar ist das an der Teilenummer bzw. der Zulassungsnummer auf dem Nebelscheinwerfer.

Gruss

Zitat:

@Turboboost schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:51:23 Uhr:

und meine Nebelscheinwerfer sind auch rund und nicht oval

unser 55er ist von 2010, unser 280er war von 2005. Beide SLK`s haben / hatten BiXenon mit Abbiegelicht und runde Nebelscheinwerfer, spielt also demnach keine Rolle.

Wenn man mit eingeschaltetem Abblendlicht rangiert und demnach lenkt, schaltet sich der jeweilige NSW ebenfalls ein. Dazu benötigt es auch keinen Blinker. Bis 40 kmh ist die Funktion aktiv.

Das Abbiegelicht lässt sich per Stardiagnose aktivieren oder deaktivieren, ich habs grad bei MBSLK nochmal nachgelesen.

Unabhängig davon wäre mal interessant, von wann Dein SLK ist ?

Unser Paul

Ev. lässt sich die Länderkennung im KI-Menü anpassen?

Ich meine mich zu erinnern, dass man das Abbiegelicht im KI selbst nach Wunsch aktivieren/deaktivieren kann. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen - kaum zu glauben, aber das ist oftmals besser/einfacher/schneller, als ein Forum zu fragen. ;)

Der R171 hat übrigens nur Abbiegelicht; Kurvenlicht gab es für dieses Fahrzeug nie!

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:32

Moin,

- danke für den Hinweis, aber habe noch keine deutsche Bedienungsanleitung mehr gefunden

- ok, dies wäre dann schon eine Möglichkeit weniger

frankman01 :

- 07.2006 jap. Ausführung (29000 KM !)

Helmut

Den R171 gab es auch "nur mit Nebelscheinwerfer" ohne Abbiegelicht. Da kann man im SD aktivieren was man will, es wird kein Abbiegelicht mit besserer Seitenausleuchtung daraus, wenn die falschen Nebler verbaut sind. Siehe ECE19 <> ECE119

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:37

Leute, bin kurz vor der Aufgabe, verzichte ganz auf den techn. Mist und mache es so, wie in der Fahrschule gelernt :

"immer da hinschauen, wo man hinfahren möchte"

Helmut

Ist doch ganz einfach:

Schau in die Ausstattungsliste des Wagens, ob Option 619 drin ist

Wenn ja, alles gut

Wenn nein, schau dir die Nebler an, welche Nummern draustehen/verbaut sind,

Ich vermute mal, dass bei Xenon Abbiegelicht drin sein dürfte, aber ev. ist das in Japan anderst (deaktiviert) gewesen. Daher Nummer der Nebler ablesen. Soweit ich das von meinem noch in Erinnerung habe, ist im KI keine Option zum aktivieren/deaktivieren. Das geht nur mit SD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Abbiege- oder Kurven-Licht beim SLK 55