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Abbiege- und Kurvenlicht spinnt
Hallo,
ich fahre einen Signum 1.9 d vor Facelift mit Kurben und Abbiegelicht, Xenon.
In letzter Zeit trat ein Defekt auf, der nicht lokalisiert werden konnte. Ohne Anlass hat die Störungslampe für das Abbiegelicht aufgeblinkt, tagelang, um dann ebenso unerklärlich wieder aus zu gehen.
Sobald die Störungslampe leuchtet, funktioniert das Abbiege und Kurvenlicht nicht.
Der Ha
ändler kann zwar den Störungsspeicher auslesen, der Fehler ist auch gespeichert, jedoch wird der Fehler oder die Fehlerquelle nicht benannt.
Wer hatte oder hat ein ähnliches Problem?
Gruß
Calinebulli
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41 Antworten
Habe das selbe Problem, allerdings bei einem Vectra C FL .
Eine Linse blieb in Kurvenstellung stehen und die Kontrollampe blinkte.
Der FOH sagte nur: Irreparabel, 1x Scheinwerfer kpl. wechseln, 1000,- € ohne Einbau. Habe aber noch Schwein gehabt, weil Garantie, ansonsten - au Backe!!!!!!!!!
Ich hatte seltene kurzfristige Ausfälle des AFL. Kurzfristig heißt, dass es insgesamt vielleicht 5 mal vorgekommen ist auf den letzten 100.000km. Und nach einem Zündungszyklus war alles wieder ok.
Wenn beim AFL Fehler auftreten, klemmt sehr oft der Stellmotor. Das wäre im Fehlerspeicher aber in der Regel eindeutig zu identifizieren. Wenn die Lampe blinkt, steht der Scheinwerfer dann gerade oder schielt er? Blinkt die Lampe sofort nach Licht-an oder erst später? Machen die Scheinwerfer den Selbsttest beim Einschalten (links/rechts/oben/unten)?
Hallo zusammen,
auch der (möglicherweise anfangs sporadische Ausfall) eine des H11-Leuchtmittels für das Kurvenlicht wird mit dem unerwünschten, binkenden Symbol quittiert. Die Abbiegefunktion der anderen Seite ist dann allerdings dennoch gegeben wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten FC auslesen lassen und posten.
Viele Grüße
Steffen
Vielen Dank für die Antworten.
Derzeit geht die Kontrollleuchte sofort (ca 30 sec) nach dem Einschalten der Zündung an und blinkt dann dauernd, unabhängig ob das Licht an ist, oder nicht (automatisches Licht).
Schaltet das Licht ein, richten sich die Scheinwerfer aus (hoch/runtr/links/rechts).
Das Licht funktioniert jetzt ohne Zusatzfunktion (Abbiege- und Kurvenfunktion).
Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher vom (inkompetenten) Händler, welcher nur lapidar gesagt hat, funktioniert nicht, nach dem Löschen trat der Fehler wieder auf, "jetzt müssen wir halt ausprobieren".
Einen Fehlercode hat er mir (meiner Ehefrau) nicht genannt.
Ich will ihn derzeit (aus schlechter Erfahrung) nicht auf meine Kosten ausprobieren lassen.
MfG
Calinebulli
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Wenn beim AFL Fehler auftreten, klemmt sehr oft der Stellmotor. Das wäre im Fehlerspeicher aber in der Regel eindeutig zu identifizieren. Wenn die Lampe blinkt, steht der Scheinwerfer dann gerade oder schielt er? Blinkt die Lampe sofort nach Licht-an oder erst später? Machen die Scheinwerfer den Selbsttest beim Einschalten (links/rechts/oben/unten)?
Interessant..
Wo sitzt denn da genau der Stellmotor,innen oder außen am Gehäuse?
Lässt sich ein hängender Stellmotor reparieren oder einzeln austauschen oder eventuell das hängen irgendwie abstellen?
Was ist,wenn der Scheinwerfer schielt,der Selbsttest normal abläuft und die Warnleuchte kurz nach Zündung angeht (egal ob Licht an oder aus)?
Wäre für Antworten sehr dankbar.
omileg
Hallo zusammen,
wurde der Wagen zwischenzeitlich möglicherweise am Fahrwerk repariert?
Wenn der Selbsttest fehlerfrei abläuft, scheint mir eher etwas mit den Achssensoren zu sein .. da würde ich ansetzen.
Hier kann allerdings nur ein kompetenter FOH helfen, der die AFL erstmal mit dem Tech2 neu kalibrieren sollte. Wenn das fehlschlägt, gibt das Tech2 wenigstens erstmal einen groben Anhaltspunkt wo der Fehler liegen könnte.
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
ja es gab eine Reparatur am Fahrwerk.
Das Radlager hinten links mußte ersetzt werden.
Kann das etwas mit der Fehlerleuchte Kurven- /Abbiegelicht zu tun haben?
Gruß
Calinebulli
Hallöchen,
dann wurde der Achssensor hinten wieder falch montiert. DIeser kann in 2 Richtungen "wegknicken", bei dir knickt er offenbar in die falsche Richtung weg. Lass das mal dort prüfen, wo die Rep. durchgeführt wurde.
Der Sensor muss dann einmal gelöst und korrekt montiert werden, schon ist der Fehler weg.,
Viel Erfolg,Viele Grüße
Steffen
Wäre nicht das erste mal, dass eine Werkstatt Schwierigkeiten mit der Montage dieses Sensors hat. Du kannst ja einfach mal bei einem anderen Vectra abgucken.
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht.
Der ABS Sensor ist doch fest in die Radnabe eingebaut, weshalb das Teil auch so teuer ist,
Falsch montieren geht nicht.
MfG Claude
Hallo,
ABS Sensor? Nein, der Sensor für die automatische LWR ist gemeint.
Viele Grüße
Steffen
Hier wurde das Thema auch schon besprochen: http://www.motor-talk.de/forum/frage-niveausensor-lwr-t2432089.html
Bilder sind sehr lehrreich!!!
Gruss
Hallo,
war heute beim Händler, hat eine Fehlerspeicherauslesung gemacht, nachdem heute morgen die Leuchten von ASR und Servolenkung angegangen sind.
Lt Händler lassen sich die Fehler für ASR und Servolenkung wegprogrammiern, bezüglich des ALF hat der Stellmotor des re. Scheinwerfers ein Problem, entweder einen Wackler, oder defekt.
Er muß dazu die Stossstange demontieren!!! Ist das so??
Außerdem meint er, wenn der Stellmotor defekt ist, muß der Scheinwerfer getauscht werden!!! Xenon mit Abbiege-und Kurvenlicht.
Kann das sein???
Was kostet so ein Scheinwerfer (vor Facelift)?
MfG
Calinebulli