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Abbiegelicht auch ohne Xenon?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:36

Hallo zusammen,

habe im Forum gesucht, bin aber nicht eindeutig fündig geworden. Daher die Frage als gesondertes Thema.

Ich habe den T. ohne XENON bestellt, also nur die "normalen" Halogenscheinwerfer. Ist bei dieser Konfiguration auch ein Abbiegelicht vorhanden, oder gibt es das nur in Verbindung mit dem XENON?

Danke im voraus.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin,

wie soll das gehen? Die Nebelscheinwerfer leuchten doch nach vorne.

Müßten die dann nicht mit einem bestimmten Winke, nach außenl im Gehäuse angebracht sein?

Gruß

Thomas

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Hallo Thomas,

meines Wissens nur mit Xenon.

Gruss

Thomas

oder über Nebelscheinwerfer wenn vorhanden ;)

am 21. Juli 2009 um 18:59

Ich habe zwar XENON und Abiegelicht.

Das Abiegelicht ist eine Halogenlampe die Seitwerts im Scheinwerfer sitzt.

Wird zugeschaltet wenn:

1. Licht eingeschaltet ist.

2. Links oder rechts abiegt.

3. Linken oder rechten Blinker setzt.

Deshalb kann ich nicht verstehen dass es nur mit XENON fkt.

 

Gruss

Ebby-x

 

am 21. Juli 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

oder über Nebelscheinwerfer wenn vorhanden ;)

Das würde mich interessieren.

Wie denn ?

Zitat:

Original geschrieben von Wackeli

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

oder über Nebelscheinwerfer wenn vorhanden ;)

Das würde mich interessieren.

Wie denn ?

Einfach zum freundlichen, oder du suchst dir jemanden mit VCDS der kann dir das Codieren. Nur brauchst du dafür ein 30 Byte Bordnetzsteuergerät. Welches die Tig eigentlich haben sollten, zumindstens die Neuen.

Das wäre dann das Abbiegelicht alla mercedes.

Wobei VW, das auch schon so von Werk beim Touran und Golf VI verbaut.

Nur halt nicht beim Tig

 

Gruß

am 21. Juli 2009 um 21:05

Hy playzone23,

jetzt wirds aber interessant, habe ich das richtig gelesen?

Bekomme anfang Sept meinen Tig, habe Halos und Nebel.

Der :) kann mir das Kurvenfahrlicht freischalten, bzw. einstellen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tigertsi

Hy playzone23,

 

jetzt wirds aber interessant, habe ich das richtig gelesen?

Bekomme anfang Sept meinen Tig, habe Halos und Nebel.

Der :) kann mir das Kurvenfahrlicht freischalten, bzw. einstellen?

 

Gruß

Ja man kann das Abbiegelicht freischalten lassen

Ist aber nicht erlaubt, da die NSW keine Zulassung dafür haben. Da die NSW ja nicht ab Werk schon als Abbiegelicht angeoten werden. Das wollte ich nur mal dazu gesagt haben.

 

Wobei, das eh keiner unterscheiden kann, ob das Original ist oder nachträglich freigeschaltet worden ist.

 

Ich persöhnlich, würde mir aufjedenfall jemanden mit VCDS suchen und es mir freischalten lassen, wenn ich kein VCDS hätte

 

am 21. Juli 2009 um 21:23

Hy,

super, ist doch gut wenn man jemand kennt der einen kennt der........

Vielen Dank

Gruß

Moin,

wie soll das gehen? Die Nebelscheinwerfer leuchten doch nach vorne.

Müßten die dann nicht mit einem bestimmten Winke, nach außenl im Gehäuse angebracht sein?

Gruß

Thomas

am 22. Juli 2009 um 20:09

Zitat:

@Thomas-D

Kann ich mich nur anschließen.

Ich kann das auch nicht verstehen?????????

Software mäßig ist fast alles möglich. Erfüllt es aber auch das, was ich eigendlich erreichen will.

Licht in der Kurve!

 

ebby-x

am 22. Juli 2009 um 21:02

Hallo,

mit der Umstellung wird "nur " erreicht, dass der entsprechende Nebelscheinwerfer ab einem bestimmten Lenkeinschlag li oder re angeht.

Da Nebelscheinwerfer nicht für die "Weite" gedacht sind, da man bei Nebel ja nicht weit sehen kann,

sondern eher am Boden entlang und in die Breite.

Somit wird zumindest erreicht, dass beim Abbiegen eine bessere Ausleuchtung auf der entsprechenden Seite gegeben ist. Ich glaube bei Mercedes wirds auch so gemacht.

Das Ganze wird auch Abbiegelicht genannt (glaub ich zumindest...).

Kurvenfahrlicht, das kennen die Älteren unter uns, gabs mal beim Citroen DS (die Göttin genannt...).

War seiner Zeit voraus, da leuchtete wircklich ein beweglicher Scheinwerfer um die "Ecke".

Manche Hersteller entdecken die Geschichte neu....

Wie nun das Kurvenfahrlicht (von VW so genannt) bei Xenon genau funzt weiss ich nicht.

Aber die Reden jedenfalls von Kurvenfahr- und Abbiegelicht in Verbindung mit Xenon.

Gruß

..muss man sich doch nur mal die NS genau anschauen. so, wie sie "sitzen/eingebaut" sind, taugen die wohl never ever für abbiegelicht. selbst wenn die birne schwenkbar wäre (und das sind sie ja nachweislich nicht!), würde sie keinen anständigen winkel zum ausleuchten generieren können. dazu sitzen sie in ihrer kleinen "höhle/fassung" schlicht zu tief drin...-müßt man schon etwas rumbasteln, sag ich mal.

am 22. Juli 2009 um 21:38

....es gibt statisches Kurvenfahrlicht (auch Abbiegelicht genannt) und dynamisches.

Bein statischen wird nur ein Licht (der Einfachheit halber ein Nebelscheinwerfer) an und aus geschaltet.

Da bewegt sich nix. Bei manchen Fhz. (..glaube BMW) gibts auch wirklich eine seperate Leuchte die etwas "schräg" leuchtet.

Beim dynamischen wird wirklich eine Leuchte in die entsprechende Richtung "geschwenkt".

Bei manchen Herstellern wird das Abblenlicht bzw. die Linse bewegt.

Dass sich bei den Nebellampen vom TIG nichts bewegt weiss ich auch, aber wenn zum Normalen Abblendlicht nochmal ein Licht zugeschaltet wird, wird es nun mal "heller" auf der entsprechenden Seite.

Die Lichtverteilung von Fernscheinwerfern ist weit vor das Fahrzeug, Nebellampen leuchten eher in die Breite. Mach doch mal bei Nebel dein Fernlicht an, es blendet. Nebelleuchten eben nicht, da sie anderst konzipiert sind.

Hier geht es nur darum, dass es auf der entsprechenden Seite "heller" wird, und somit kann mann etwas mehr erkennen. Es soll auch ein Kurvenfahrlicht oder Abbiegelicht oder wie auch immer genannt

nicht ersetzen aber es wäre evtl. eine "günstige" Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von tigertsi

....es gibt statisches Kurvenfahrlicht (auch Abbiegelicht genannt) und dynamisches.

Bein statischen wird nur ein Licht (der Einfachheit halber ein Nebelscheinwerfer) an und aus geschaltet.

Da bewegt sich nix. Bei manchen Fhz. (..glaube BMW) gibts auch wirklich eine seperate Leuchte die etwas "schräg" leuchtet.

Beim dynamischen wird wirklich eine Leuchte in die entsprechende Richtung "geschwenkt".

Bei manchen Herstellern wird das Abblenlicht bzw. die Linse bewegt.

Dass sich bei den Nebellampen vom TIG nichts bewegt weiss ich auch, aber wenn zum Normalen Abblendlicht nochmal ein Licht zugeschaltet wird, wird es nun mal "heller" auf der entsprechenden Seite.

Die Lichtverteilung von Fernscheinwerfern ist weit vor das Fahrzeug, Nebellampen leuchten eher in die Breite. Mach doch mal bei Nebel dein Fernlicht an, es blendet. Nebelleuchten eben nicht, da sie anderst konzipiert sind.

Hier geht es nur darum, dass es auf der entsprechenden Seite "heller" wird, und somit kann mann etwas mehr erkennen. Es soll auch ein Kurvenfahrlicht oder Abbiegelicht oder wie auch immer genannt

nicht ersetzen aber es wäre evtl. eine "günstige" Alternative.

ok. da kann ich folgen. aber der wirklich "hilfreiche" clou beim abbiegen, ist halt eben, dass man zur der seite (den toten, weil dunklen winkel!!) mehr sieht. und da hilft wohl ein nach vorne leuchtendes lichtlein leider nicht soviel. auch wenn es, wie bei den NS, schon eine breitere streuung hat als die normalen scheinwerfer. daher: wer es sich leisten kann, sollte das xenon nehmen. ist sein geld wert. in der jeder kurve. ob groß oder klein.

ansonsten: warten, bis es im handel eine vernünftige nachrüstlösung gibt. ala skoda oder MB. da strahlen ja tatsächlich die NS leuchten, aber eben schwenkbar und in die kurve hinein.

gruß

phi

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