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Abbiegelicht auf "weiß" umrüsten?

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. November 2011 um 9:23

Hallo,

habe einen E61 LCI EZ 05/2009 mit Xenon Scheinwerfern (Auf- und Abblendlicht), adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelichtfunktion. Mich stört der Kontrast der herkömmlichen Leuchtmittel (gelb) und der Xenon-Scheinwerfer (weiß). Deswegen habe ich bereits die Birnen des Tagfahrlichtes (Angel Eyes / Corona Ringe) durch weiße LEDs ersetzt, was sehr viel besser passt. Nun meine Frage zum Abbiegelicht, gibt es hier auch einen Möglichkeit, dass auf weiße LEDs umzurüsten um die Optik noch weiter zu verbessern? Und dabei womöglich ähnlich elegant wie es für das Tagfahrlicht möglich war.

Vielen Dank für euer Feedback!

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17 Antworten

LEDs mit CANBUS Widerständen......was ist dass denn für ein Bullshit.....

Themenstarteram 3. November 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

LEDs mit CANBUS Widerständen......was ist dass denn für ein Bullshit.....

...vielen Dank für konstruktives (@loopmaster: das heißt soviel wie sinnvoll) Feedback hätte ich wohl schreiben sollen. Mein Fehler ;]

Dann zeig mir doch mal einen Widerstand mit CAN-Bus :-) HA HA Schwachkopf....

Themenstarteram 4. November 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Dann zeig mir doch mal einen Widerstand mit CAN-Bus :-) HA HA Schwachkopf....

LEDs haben ein anderes Spannungsverhalten als herkömmliche Leuchtmittel, daher kommt bei Fahrzeugen mit Bussystemen zur Überwachung der Beleuchtung die Fehlermeldung die TFL seien defekt. Man kann das Spannungsverhalten durch einfache Lastwiderstände innerhalb des Bussystems an die der herkömmlichen Birnen anpassen. Für den OBC ist dann die Welt wieder ok. Ob das eine Ideallösung ist sei dahingestellt, da bei einem tatsächlichen Ausfall der LED der OBC durch den Widerstand u.U. den Ausfall nicht erkennt.

Ein Link für einen solchen Widerstand zum Einsatz in einem CAN BUS: http://tinyurl.com/67pkqlm

Aber unabhängig davon und der Art wie du postest (eigentlich kann ich mit "Bullshit" und "Schwachkopf" ja noch froh sein, andere Deiner Posts lesen sich schon fast nationalsozialistisch...) ist dieser Widerstand vollkommen unrelevant für meine Frage mit dem Abbiegelicht.

Wenn Du also soviel auf Tasche hast äußer Dich dazu liebster LoopingMeister!

Entweder 35 Watt Xenon ( gibt es bei Ebay für jede Lampenfassung --muss jedoch die Lastabfrage rauscodiert werden) oder LED S aus der Bucht.

 

Für alle unwissenden: Der Widerstand hat rein gar nichts mit den CAN-Bus zu tun.

Beim Init-Vorgang im Steuergerät werden alle Ausgänge des LowSide Treibers (In diesem Fall die angeschlossenen Leuchtmittel) mit einem Single-Puls diagnostiziert. und zwar: Power stage o.k. | Short-circuit to UBatt | Open load & Short-circuit to ground.

Im Falle einer LED würde hier ein OpenLoad diagnostiziert werden. Somit wird das Fehlerbit gesetzt, dieses wird vom Treiberbaustein via SPI-Bus an den Microcontroller des Steuergerätes übertragen. Dessen Software erkennt den Fehler. Dann sendet das Steuergerät die Fehlermeldung auf den CAN-Bus. Der Widerstand hat nur den Zweck, eine Ohmsche Last zu simulieren und einen Fahrzeugbrand auszulösen. Und die ganzen Schwachköfpe die diesen als CAN-Bus Widerstand bezeichnen sind einfach nur dämlich....Zudem können diese China-LED´s das EMV-Verhalten im Bordnetz empfindlich stören, da meist billige Treiber verbaut sind.

MfG

Dipl.Ing. M.B

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

 

MfG

Dipl.Ing. M.B

Emotional scheinst ja nicht besonders viel abbekommen zu haben... oder sollen wir Dich bewundern für Deinen akademischen Abschluss?! Ich hab in der Uni mehr (Fach)Idioten getroffen als beim BUND.

Nein tut mir leid, leider half Deine Antwort immer noch nicht der Lösung des Problems näherzukommen.

Willst es nochmal probieren Loopy?

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Entweder 35 Watt Xenon ( gibt es bei Ebay für jede Lampenfassung --muss jedoch die Lastabfrage rauscodiert werden) oder LED S aus der Bucht.

Hast Du damit Erfahrungen gemacht für das Abbiegelicht? Wie sehr blendet es den Gegenverkehr (auch wenn das Abbiegelicht glaub ich nur bis 40 Km/h angeht) hier mit Xenon Scheinwerfern zu arbeiten? Die StVO sieht das ja leider auch nicht so vor :[

am 4. November 2011 um 8:55

Diese Diskussion von euch ist so sinnlos, dass sie sinnloser nicht sein kann :)

BMW_Verrückter

Endlich hat mal jemand einen fundierten Beitrag über diese lächerlichen Baumarkt Basteleien geschrieben, und sofort findet sich ein Pöbler. Nur weil mal geschrieben wurde, was da wirklich passiert bei dem primitiven gefrickele an den komplizierten Autos.

Wenn Du mit seiner Kompetenz nicht klarkommst - Pech für Dich.

Von Beleidigungen kann ich in seinem Beitrag nichts finden, in Deinem schon.

Mit Deinem Beitrag hast Du nur gezeigt, dass Du Defizite im sozialen Umgang hast.

So, und jetzt verbastelt mal Eure schönen alten billigen Gebrauchtwagen, damit andere Leute von außen weisses Licht beim Abbiegen oder in Ringen sehen können, die sich dafür NULL interessieren und ihr selbst es nicht sehen könnt, weil ihr drinsitzt.

So und jetzt wieder die Halbstarken mit Pubertätsproblemen vor :D

Macht Euch keine Mühe mit Hasstiraden (Wikipedia hilft), ich les den Beitrag hier nicht wieder :p

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Bullshit - Schwachkopf - dämlich

Moin Loopmaster,

man kann von solchen Umbauten ja halten was man will und aus meiner Sicht auch sachlich Kritik daran üben und vor allem auf die evtl. Gefahren hinweisen, denn diese bestehen Zweifelsohne wie einer meiner Bekannten nach einem Brand seiner LED-Coronaringe sicherlich bestätigen könnte - ABER derartige Verbalentgleisungen müssen nun wirklich nicht sein.

Ich darf Dich bitten künftig Deine Wortwahl hier zu überdenken!

-----------------

@ northberlin

nur weil einer austeilt muss man aber nicht gleich zurückpfeffern - das Rufen der Moderatorenschaft ist hier der richtige Schritt ;)

------------------

@ bitz

Öl ins Feuer zu giessen ist auch nicht die feine englische Art ;)

Beste Grüße aus Bremen

 

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

...denn diese bestehen Zweifelsohne wie einer meiner Bekannten nach einem Brand seiner LED-Coronaringe sicherlich bestätigen könnte...

Danke Thorsten (oder Roland?)!

Sachlich vermittelt nehme ich solche Hinweise gern an, da ich natürlich keine Lust habe das da was abfackelt. Ich hatte beim Einbau die LEDs mal 'ne halbe Stunde laufen lassen, konnte aber bei den Widerständen keinerlei nennenswerte Wärmeentwicklung feststellen (deren Verarbeitung im übrigen makellos scheint, deutscher Hersteller). Wenn man ein wenig nach der Thematik googlet findet man keine großen Berichte zu Problemen oder Bränden. Konnte Dein Bekannter die Ursache des Brandes irgendwie ermitteln oder gibt es solche Berichte von Überhitzungen und ich finde sie nur nicht?

Gruß Ivo

Ich denke, Thorsten meint einen seiner Mod-Kollegen, dem damals seine Sani-Tuning Standlichtringe im E46 abgefackelt sind. Ich hatte die gleichen verbaut und meine machten keine Probleme.

Thorsten möchte wohl auf die allgemeinen Gefahren, die solche Basteleien mit sich bringen, hinweisen.

Hallo Flo,

exakt an den habe ich gedacht - die Löschaktion eines Dipl.-Ing. mit Schneemassen war schon überzeugend <hehe>

@ Ivo

sicher sind es seltene Ausnahmen aber im Endeffekt sehe ich ungeprüfte Veränderungen an einem Fahrzeug schon als problematisch an, denn u.U. kann halt was passieren und u.U. kann es dann auch noch sein, dass man seinen Versicherungsschutz verliert, wenn Schaden und Veränderung in einem kausalen Zusammenhang stehen.

Ich habe LED-Standlichtringe auch besser gefunden als das gelb in meinem 1er - mein 3er hat sie nun als Sonderausstattung orderbar gehabt und ich habe sie geordert - bei meinem 1er hatte ich es aber nicht geändert, weil ich einfach das Risiko scheute...

Das Abbiegelicht bei meinem 3er ist auch noch immer gelb und die Nebelscheinwerfer auch ;)

Beste Grüße

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