ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abbiegelicht beim 6er...

Abbiegelicht beim 6er...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. November 2008 um 13:44

Da hier ja auch einige Leute aus der Händlerschaft mitlesen...

 

In ein paar Monaten bekomme ich ja meinen neuen Golf, jetzt habe ich bei einigen Fahrzeugen ja schon oft das

Abbiegelicht durch die Nebler sehen können.

Und ich muss sagen... es gefällt mir nicht und ich finde es einfach als einen zusätzlichen Verschleiß der Lampen.

 

Weiß schon jemand, ob man diese Funktion ausprogrammieren lassen kann?

Danke im Voraus.

Gruß,

Finearts74

Beste Antwort im Thema

Wie das Abbiegelicht von außen aussieht ist mir echt sch...egal. Wichtiger ist doch, dass man beim Abbiegen wirklich mehr sehen kann, was gerade jetzt in den dunklen Jahreszeit viel wert ist.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

das abbiegelicht kannste einfach beim freundlichen:) über den tester ausschalten lassen. is gar kein problem. was aber ganz cool aussieht is stadt des eigentlichen tagfahrlichts die nebelscheinwerfer programmieren zu lassen. immer wenn der motor läuft und das licht aus ist, sind nur die nebelscheinwerfer an, ohne dass das standlicht genutzt wird. is halt alles machbar.

das is aber geschmackssache.

viel spaß mit deinem neuen golf.

mfg schleicher89

TFL über die Nebler ist aber nicht zulässig. Nebelscheinwerfer dürfen nur in Verbindung mit Standlicht betrieben werden ... 

Wie das Abbiegelicht von außen aussieht ist mir echt sch...egal. Wichtiger ist doch, dass man beim Abbiegen wirklich mehr sehen kann, was gerade jetzt in den dunklen Jahreszeit viel wert ist.

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:26

Danke erstmal für die Antworten.

Dann werd ich meinen freundlichen mal bescheid geben, dass er sich da mal schlau machen soll, wenn es denn soweit ist.

 

Was den Nutzen angeht... ich hatte das "alte" Abbiegelicht schon im Passat drin und fand es zwar nett, aber so richtig viel hat es auch nicht gebracht.

Es ersetzt nicht den Schulterblick nach links und rechts, denn den muss man noch immer machen und sooo weit leuchtet das auch nicht aus.

Von daher könnte ich wohl drauf verzichten.

Außer natürlich es gibt Erfahrungen, dass das "neue" Licht um weiten besser ist als das vom z.B. Passat.

Da hätte ich mir lieber ein Kurvenlicht bei den normalen Scheinwerfern gewünscht, so wie es z.B. bei Skoda bestellbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von finearts74

Da hätte ich mir lieber ein Kurvenlicht bei den normalen Scheinwerfern gewünscht, so wie es z.B. bei Skoda bestellbar ist.

Bei welchem Skoda gibts denn Kurvenlicht ohne Xenons (oder was meinst Du mit normalen Scheinwerfern)?

Ich sehe bei denen auch nur NSW mit Abbiegelicht oder eben Xenons mit Kurvenlicht.

Die Xenons mit Kurvenlicht kommen auch bald für den Golf VI. Für den Scirocco sind sie ja auch ab sofort zu haben.

Ich kenn mich nicht mit allen Skodas aus, aber beim Fabia gibts das. Hier ein Beispiel fürn Fabia ausm Konfigurator: "Ausstattungspaket KURVEN UND ABBIEGELICHT: Halogen-Projektorscheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht"

Ansonsten finde ich das statische Abbigelicht von VW gut, damit andere frühzeitig sehen, dass ich blinke und sie schon rumfahren können. Für mich selbst wird es kaum was bringen, schätze ich, da die Leuchtweite zu gering ist und mehr nach vorn als zur Seite geht. Wird sich aber zeigen.

Was ist eigentlich der Unterschied zw. dynamischem und statischem Kurvenlicht?

Das Abbiegelicht funktioniert erstaunlich gut. Die Reichweite ist mehr als ausreichend, da ja eh nur der innere Kurvenradius beim langsamen Abbiegen ausgeleuchtet werden soll.

Aha. Beim dynamischen Kurvenlicht verstellen sich die Scheinwerfer durch die Lenkbewegung ind Richtung Kurveninneres. Sprich wie die Leuchtweitenregulierung nur zur Seite - einfach ausgedrückt.

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Ich kenn mich nicht mit allen Skodas aus, aber beim Fabia gibts das. Hier ein Beispiel fürn Fabia ausm Konfigurator: "Ausstattungspaket KURVEN UND ABBIEGELICHT: Halogen-Projektorscheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht"

Ansonsten finde ich das statische Abbigelicht von VW gut, damit andere frühzeitig sehen, dass ich blinke und sie schon rumfahren können. Für mich selbst wird es kaum was bringen, schätze ich, da die Leuchtweite zu gering ist und mehr nach vorn als zur Seite geht. Wird sich aber zeigen.

Genau das Kurvenlicht meine ich.

Gibt es zu bestellen bei:

- Fabia

- Fabia Combi

- Roomster

 

Naja, werd mir erstmal die Wirkung der Nebler im Realen anschauen und dann entscheiden ob ich sie abschalten lasse oder nicht

Aber bis dahin heißt es warten (118KW + DSG). :(

Zitat:

Original geschrieben von finearts74

 

Da hätte ich mir lieber ein Kurvenlicht bei den normalen Scheinwerfern gewünscht, so wie es z.B. bei Skoda bestellbar ist.

Tja, da hinkt VW mal m e i l e n w e i t hinter Skoda her - wirklich schade (würde ich mir nämlich auch wünschen).

Meine Überlegung ist, dass mir das Xenon schlicht zu teuer ist, v.a. auch, wenn dann mal ne "Lampe" gewechselt werden muss. Ich fahre seit Jahren mit Abblendlicht und so braucht man sich nicht zu kümmern, wenn irgendein Waldstück kommt oder sonst eine unübersichtliche Situation besteht. Und die Birnen halten leider nicht ewig (Osram Standard so ca. 25000-30000 km im Golf IV). Billige Asiaten erreichen z.T. nur einen Drittel davon. Und der Lampenwechsel der Abblendbirnen macht ja nicht wirklich Spass beim IV...).

Zitat:

Original geschrieben von finearts74

Gibt es zu bestellen bei:

- Fabia

- Fabia Combi

- Roomster

Da stellt sich natürlich die Frage, warum es dass in den größeren und teilweise neueren Modellen wie Octavia und Superb nicht gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von finearts74

Gibt es zu bestellen bei:

- Fabia

- Fabia Combi

- Roomster

Da stellt sich natürlich die Frage, warum es dass in den größeren und teilweise neueren Modellen wie Octavia und Superb nicht gibt...

Das frage ich mich auch!!!

Das dynamische Kurvenlicht im Roomster meiner Frau ist wirklich große Klasse, obwohl kein Xenon...

Die Golf- Version des Abbiegelichtes ist einfach nur billig. Enttäuschend das sowas ernsthaft in einem Golf angeboten wird.

Das sieht einfach aus, als würde man mit defekten Nebelscheinwerfern herumfahren und die Lichtausbeute ist auch mies.

 

Andere Hersteller lösen sowas viel besser. Unser Peugeot hat richtiges statisches Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert.

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen